Ausstellung, Hund mit Leckerlie nachziehen?

Meinungen, Erfahrungsaustausch, Fragen, Tips, usw.
Benutzeravatar
Poodle81
Supernase
Beiträge: 3553
Registriert: Mo Aug 16, 2010 2:48 pm
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Ausstellung, Hund mit Leckerlie nachziehen?

Beitrag von Poodle81 »

Ich hoffe doch dass ich etwas mit meinem Hund sprechen darf :frech:

Man sucht im Prinzip immer die Fehler die der Hund machen könnte, aber wenn ich so nachdenke was einem selbst passieren könnte... Stolpern, Hustanfall, der Richter sagt "auf wiedersehen, sie können gehen" und man fängt plötzlich an zu schreien "GEWONNEN!" :lol: :lol: :lol:
Bild

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: Ausstellung, Hund mit Leckerlie nachziehen?

Beitrag von Sanne »

Hi,
Catalina hat geschrieben:Was ist denn für einen BorderCollie die rassetypische Haltung?

Wenn damit die "geduckte Haltung" gemeint ist .... http://www.abcdev.de/artikel/VH_Fotos/VH_QV_6.jpg ..... dann liegt ihr falsch, denn kein BC wird so im Ring rumlaufen.
Auch ein BC läuft aufmerksam gerade (Kopf oben) wie jede andere Hunderasse auch. Das hat nichts mit rassetypischer Haltung zu tun, alle Hunde sollten so laufen können.
Nein, ich meine NICHT die geduckte Haltung. Das ist ja ein Element aus dem Hüten und wird sicher nicht im Ring gezeigt.
Aber sicherlich ist es keine natürliche Haltung, wenn der Hund den Kopf so nach oben reißt.
Für mich ist eine natürliche Haltung beim BC so, dass der Kopf etwas tiefer getragen wird, den Kopf so hochstrecken wie die Pudel tun diese Hunde nämlich eigentlich nicht. Sicher nicht so, dass der Kopf unterhalb der Rückenlinie ist oder so, aber einfach auch nicht so nach oben gestreckt.
Catalina hat geschrieben:Man kann sicherlich den Hunden ein ordentliches Laufen im Ring beibringen, ebenso ein korrektes Stehen aus dem Lauf herraus.
Aber eine unrunde Bewegung, Haltungsfehler aufgrund von falscher Anatomie, einen durchhängenden Rücken etc etc etc kann man einem Hund nicht wegtrainieren. Und das sieht ein Richter am besten in der (halbwegs) natürlichen Bewegung.
Naja und genau diese natürliche Bewegung fehlt mir z.T. bei den Hunden im Ring. Gerade dieser BC ist doch das beste Beispiel dafür, wie eine NICHT natürliche Bewegung aussieht, oder?

lg,
Sanne

Catalina
Zwerg-Nase
Beiträge: 560
Registriert: So Nov 07, 2010 9:28 pm

Re: Ausstellung, Hund mit Leckerlie nachziehen?

Beitrag von Catalina »

@ Sanne

Diese beiden Hunde laufen in der Jüngstenklasse.
Diese Klasse dient dazu, den Hunden das Ringlaufen zu zeigen, sie an den Ablauf zu gewöhnen etc etc.
Du wirst in keiner Jüngstenklasse Hunde sehen die korrekter Haltung im natürlichen Bewegungsablauf laufen. Dafür sind die Kleinen noch viel zu abgelenkt von allem rings rum und viel zu aufgeregt, oder aber - wie in diesem Fall - kleben an der Hand mit den Leckerlies.
Da gibts ein Hüpfen, Springen, Ziehen, Zerren, Stolpern, Bocken, Straucheln, Torkeln etc. Selten läuft ein Hund in der Jüngstenklasse mal 5 Schritte ordentlich gerade aus.

Dass die junge Frau mit den Leckerlies etwas übertrieben hat, wurde doch nun schon von allen Seiten bestätigt, auch von mir???
Dass der Hund dabei nicht gerade Laufen kann, ergibt sich daraus, oder nicht?.
Und dass diese verquere Haltung keinen natürlichen Bewegungsablauf ergibt, auch?


Ich bezog mich mit meinem Statement auf diese allgemeine Aussage von dir:
Sanne hat geschrieben:Man trainiert so viel an den Hunden rum, damit die genau so und so laufen, da kann man doch gar nicht beurteilen, ob der Hund natürlicherweise eine rassetypische und gesunde Haltung hätte, sondern nur ob der Besitzer gut trainiert hat :n010:
Ich bin der Meinung, man kann die Hunde für den Show-Ring noch so viel trainieren, anatomische Fehler bzw Bewegungsfehler kann man mit Training NICHT kaschieren. Dabei ist es egal wie gut das Training von dem Aussteller ist.
Und ich bin auch der Meinung dass trotz allem Trainings die Richter immer noch sehen können (sollten) ob der Hund korrekt läuft oder irgendwelche Fehler im Bewegungsablauf aufweist und wodurch dieser Fehler bedingt wird.
LG

Cata

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: Ausstellung, Hund mit Leckerlie nachziehen?

Beitrag von Sanne »

Hi,

Da hast du wohl recht, anatomische Fehler kann man damit nicht kaschieren.
Finde einfach nur, dass der Wert auf die falschen Dinge gelegt wird. Da ist es so wichtig, dass die Hunde genau so und so laufen, dabei sollte doch bei einer Ausstellung der Hund an sich angeschaut werden, nicht das Training oder die Frisur oder so.
Das war eigentlich mehr das was ich meinte, es wird irre viel Wert auf Sachen gelegt, die nicht das betreffen, was der Hund mitbringt, sondern sich darauf beziehen, was der Mensch aus dem Hund gemacht hat.

lg,
Sanne

Benutzeravatar
Coco
Supernase
Beiträge: 5150
Registriert: Fr Dez 04, 2009 2:12 pm
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: Ausstellung, Hund mit Leckerlie nachziehen?

Beitrag von Coco »

Ich finde manche Bewertungen der Richter sehr subjektiv. Nur weil dies und dies im Standard steht. Es sollte allg. mal umgedacht werden um einfach mal jetzt etwas OT zu werden ;-)
....wir sind wieder da. 😅

Catalina
Zwerg-Nase
Beiträge: 560
Registriert: So Nov 07, 2010 9:28 pm

Re: Ausstellung, Hund mit Leckerlie nachziehen?

Beitrag von Catalina »

Sanne hat geschrieben:Hi,

Da hast du wohl recht, anatomische Fehler kann man damit nicht kaschieren.
Finde einfach nur, dass der Wert auf die falschen Dinge gelegt wird. Da ist es so wichtig, dass die Hunde genau so und so laufen, dabei sollte doch bei einer Ausstellung der Hund an sich angeschaut werden, nicht das Training oder die Frisur oder so.
Das war eigentlich mehr das was ich meinte, es wird irre viel Wert auf Sachen gelegt, die nicht das betreffen, was der Hund mitbringt, sondern sich darauf beziehen, was der Mensch aus dem Hund gemacht hat.

lg,
Sanne
Ich verstehe was du meinst, würde das aber nicht so sehr aufs Training hinschieben, sondern eher auf das Manipulieren des Hunden durch "Stellen" bzw "Halten".
Warum z.b. muss dem Pudel die Rute nach oben gehalten werden? (bei anderen Rassen werden sie nach hinten waagerecht weggehalten, warum?)
Warum muss dem Hund der Kopf gehalten werden (wird bei vielen Rassen gemacht).
Warum muss ein Hund gestellt werden? (Damit ist gemeint, dass den Hunden die Pfoten positioniert werden, in exakt der gewünschten Haltung bzw Position)

Es gibt nur sehr wenige Rassen bei denen der Hund im Ausstellungsring aus dem Lauf korrekt in den Stand kommen muss. Da ist es verpöhnt den Hund anzufassen. DAS bedarf einer Menge Training den Hund so in der Konzentration zu halten, dass er in der richtigen Körperspannung in einer halbwegs korrekten Position stehenbleibt. So kann der Richter gut sehen ob der Hund diese Position freiwillig einnimmt, oder ob er es auch irgendwelchen körperlichen Fehlern herraus nicht kann.

@ Coco

Richter sollten zwar objektiv sein, aber es sind Menschen. Sie können nur subjektiv richten. Denn jeder Mensch hat seine eigenen Vorlierben.
Und nach diesen Vorlieben geht auch ein Richter, wenn auch eher unbewußt. Schönheit liegt nunmal im Auge des Betrachters.
Du kannst dir sicher sein, dass ein Richter, wenn er 2 Hunde vor sich hat, die beide dem Standard entsprechen, beide ohne Fehler sind. Er jetzt entscheiden muss, welcher der bessere ist. Dass der Richter dann meist nach persönlichen Vorlieben geht.

Ein Standard lässt in der Hinsicht zu viel Spielraum. z.b. dem einen Richter gefällt ein kräftiger Schädel mit breiter Schnauze besser, dem nächsten dann eher die zarten Köpfchen, mit den fast schon spitzen Schnauzen. Beides ist noch im Rahmen des Standards. Der Richter wird nach persönlicher Vorliebe entscheiden.
LG

Cata

Benutzeravatar
Coco
Supernase
Beiträge: 5150
Registriert: Fr Dez 04, 2009 2:12 pm
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: Ausstellung, Hund mit Leckerlie nachziehen?

Beitrag von Coco »

Gut das ist mir auch irgendwo klar. Mich ärgert es immer noch das ein schlanker und wesentlich besser gebauter Rüde(kein Pudel ;-) ) von einem Pummelchen abgehängt und dann auch noch zum BOB gekürt wird, obwohl doch das Ziel ein guter Körperbau wichtiger sein sollte. Dieser BOB-Rüde hat in den letzten 3 Monaten sehr häufig gedeckt.
....wir sind wieder da. 😅

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: Ausstellung, Hund mit Leckerlie nachziehen?

Beitrag von Sanne »

Hi,

Catalina, genau das meinte ich! Sehr schön beschrieben!

lg,
Sanne

Pudelfreundin_Doris
Supernase
Beiträge: 3238
Registriert: Mi Jan 18, 2006 8:42 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Ausstellung, Hund mit Leckerlie nachziehen?

Beitrag von Pudelfreundin_Doris »

Natürlich darfst du mit deinem Hund sprechen, Michaela. :)
Schau mal: http://www.youtube.com/watch?v=aX7RevvGUoo

Liebe Grüße
Doris
Bild

PudelineDana

Re: Ausstellung, Hund mit Leckerlie nachziehen?

Beitrag von PudelineDana »

Pudelfreundin_Doris hat geschrieben:Natürlich darfst du mit deinem Hund sprechen, Michaela. :)
Schau mal: http://www.youtube.com/watch?v=aX7RevvGUoo

Liebe Grüße
Doris
Ach guck mal an, kenn ich doch ;)

Benutzeravatar
Poodle81
Supernase
Beiträge: 3553
Registriert: Mo Aug 16, 2010 2:48 pm
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Ausstellung, Hund mit Leckerlie nachziehen?

Beitrag von Poodle81 »

Pudelfreundin_Doris hat geschrieben:Natürlich darfst du mit deinem Hund sprechen, Michaela. :)
Schau mal: http://www.youtube.com/watch?v=aX7RevvGUoo

Liebe Grüße
Doris
Ist das nicht eine Verwandte Kuskos? Die Ytaner? Ich glaube sie haben die gleichen Großeltern väterlicher Seite? Wenn ich sie nicht verwechsle. :n010:
Bild

Benutzeravatar
Poodle81
Supernase
Beiträge: 3553
Registriert: Mo Aug 16, 2010 2:48 pm
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Ausstellung, Hund mit Leckerlie nachziehen?

Beitrag von Poodle81 »

Hier Qiulli Ytaner, eindeutig verwandt. Kuskos Papa ist der "Very Much"

http://www.basel-poodles.snadno.eu/Qiulli.html

Wie wunderschön die auch waren.
Bild

Catalina
Zwerg-Nase
Beiträge: 560
Registriert: So Nov 07, 2010 9:28 pm

Re: Ausstellung, Hund mit Leckerlie nachziehen?

Beitrag von Catalina »

@ Coco

kennst du die Richterberichte? Weißt du warum das Pummelchen bevorzugt wurde? Das müsste eigentlich in den jeweiligen Richterberichten ersichtlich sein.
LG

Cata

Benutzeravatar
Coco
Supernase
Beiträge: 5150
Registriert: Fr Dez 04, 2009 2:12 pm
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: Ausstellung, Hund mit Leckerlie nachziehen?

Beitrag von Coco »

Catalina hat geschrieben:@ Coco

kennst du die Richterberichte? Weißt du warum das Pummelchen bevorzugt wurde? Das müsste eigentlich in den jeweiligen Richterberichten ersichtlich sein.
Nein leider habe ich keinerlei Möglichkeit die Berichte zu studieren. Aber generell hatten bei ihm die untersetzteren Artgenossen bessere Chancen als die sportliche Variante. Glaube jetzt nicht das es mit dem Rüden was nicht in Ordnung war.
....wir sind wieder da. 😅

Catalina
Zwerg-Nase
Beiträge: 560
Registriert: So Nov 07, 2010 9:28 pm

Re: Ausstellung, Hund mit Leckerlie nachziehen?

Beitrag von Catalina »

Naja, das ist es ja ... dieser Richter bevorzugt eben die Pummelchens ..... Ich bin mir sicher, dass er das noch nicht mal plausibel begründen kann. Ihm gefällt es eben.

Klar ist es zum Teil auch ungerecht, aber solange der Mensch solchen Aufgaben nachgeht, wird es immer eine subjektive Bewertung geben.
LG

Cata

Antworten

Zurück zu „Alles rund um die Ausstellung“