Wann habt ihr zum ersten Mal ausgestellt?

Meinungen, Erfahrungsaustausch, Fragen, Tips, usw.
Antworten
harlipu85
Einsteiger-Nase
Beiträge: 36
Registriert: Do Dez 08, 2011 10:14 pm
Wohnort: Georgsmarienhütte

Wann habt ihr zum ersten Mal ausgestellt?

Beitrag von harlipu85 »

Liebe Foris :wink:

Ich besuche bald zum allerersten Mal eine Ausstellug (CACIB Lingen). Auf dieser Schau werde ich nur zu schauen, vielleicht mit ein paar lieben Leuten sprechen und sicher ganz viele tolle Eindrücke mit nach Hause nehmen. Ganz ,ganz langsam kommt mir zwischendurch mal der Gedanke,- vielleicht kannst du auch mal irgendwann ausstellen :?:

Wie war das denn bei euch?

Wann kam bei euch der Gedanke auf- ich möchte gerne ausstellen? Wann habt ihr zum ersten Mal ausgestellt? Wie alt wart ihr? Wie habt ihr euch darauf vorbereitet? Jeder fängt ja mal ganz klein an. Hat man eigentlich als gelegendlicher Aussteller überhaupt Chancen gut abzuschneiden, oder ist das den Züchtern "vorbehalten"? Hattet ihr überhaupt eine Ahnung ob der Hund "gut genug" für die Ausstellung ist oder seid ihr da völlig ahnungslos auf gut Glück hin gefahren?

Ich hab hier ja meine 3 of magic Starlights.

Happy und Hope sind mit ihren 3 Jahren wohl schon zu "alt"

Tatum hat zu viel Weiss.

Habt ihr irgendwann einen Hund zum Ausstellen zu Euch geholt?

Fragen über Fragen :n010:

Ich würde mich freuen, wenn ihr ein bisschen von eurer Geschichte erzählen würdet :wink:

Liebe Grüße

Marina mit Happy, Hope und Tatum

PudelineDana

Re: Wann habt ihr zum ersten Mal ausgestellt?

Beitrag von PudelineDana »

Liebe Marina,

bei uns ging es in der Familie 1994 mit Pudeln los- da war ich 12.
Meine Mutter stammt aus einer Züchter- und Ausstellerfamilie (andere Rasse, aber was drin ist.. ;)). Sie wollte dann immer mal ausstellen. Wir haben dann als absolute Anfänger begonnen und fast alles falsch gemacht, was man falsch machen kann *g*
Gerade als Beginner muss man das "Glück" haben, an nette Aussteller zu geraten, von denen man sich Tipps abholt o.ä.. Für uns war das alles nur "learning by doing" und auch jetzt lernt man nie aus.

Klar haben die Aussteller, die von Schau zu Schau fahren, einen Namen und sind bekannt. Aber gerade wenn man zu Allround- Richtern geht finde ich, hat Jeder eine faire Chance. Es kommt auch auf die Konkurrenz an. Was für Pudel hast du denn? (also, welche Farbe und Größe)

Auf unserer HP kannst du ja auch sehen, dass wir nicht nur von Schau zu Schau fahren, sondern auch Gelegenheitsaussteller sind. Aber trotz allem glaube ich, dass man uns mittlerweile auch kennt. Aber es fängt ja jeder man an! Trau dich :D
Kannst uns auch gerne in Lingen ansprechen, dann kann man da besser drüber sprechen.

LG
Maren

PudelineDana

Re: Wann habt ihr zum ersten Mal ausgestellt?

Beitrag von PudelineDana »

Ah, ich sehe gerade wo du herkommst!!! Toll!!! Kommst du auch zum Nettetal? Wir wohnen ca. 15km von dir weg ;)

LG

Pudelqueen
Mini-Nase
Beiträge: 185
Registriert: Mo Jul 05, 2010 10:54 am

Re: Wann habt ihr zum ersten Mal ausgestellt?

Beitrag von Pudelqueen »

Hallo,

wir hatten schon immer Grosspudel und haben immer ausgestellt. Auch haben wir mit unseren Hunden immer schon Sport gemacht. Die Hunde (schwarzer Grosspudel und silberner Grosspudel) habe ich mir ganz speziell so ausselektiert, um ausstellen zu können. Ich habe beide Hunde aus dem Ausland, da ich einen sehr eleganten Hund bevorzuge. Beide Hunde gehen einmal die Woche auf den Hundespielplatz (je nach Wetter 30-50 Hunde aller Rassen und Nationalitäten), einmal die Woche eine Stunde Agility und einmal die Woche Gehorsamstrainung. Aber ganz klar - ich halte Ausstellungshunde - und ich muss sie natürlich auch so behandeln.

Ob ein Hund ein "Ausstellungshund" ist - hängt von vielen Kleinigkeiten ab. Er muss es mögen - er sollte eine gute Aufrichtung haben, Gangwerk und Rutenhaltung sollten ok sein.
Und - ganz klar - Training - training - training :streichel:

Grüße
Anything what your dog can do - my poodle can do it better

harlipu85
Einsteiger-Nase
Beiträge: 36
Registriert: Do Dez 08, 2011 10:14 pm
Wohnort: Georgsmarienhütte

Re: Wann habt ihr zum ersten Mal ausgestellt?

Beitrag von harlipu85 »

Hallo ihr Beiden :wink:

Vielen Dank für die kleinen Einblicke! Ich finde sowas hoch interessant, Aussteller und Züchter üben bei mir im Moment einen magischen Reiz aus :mrgreen:
Würde mich freuen wenn noch jemand auf meine Fragen antworten würde!

Liebe Maren,
ich habe 3 Harlekin Pudel von der Frau Hermanowski aus Melle.
Ich war schon einmal Mitglied im DPK und war auch des Öfteren im Nettetal und habe mit meiner Baffy, meine allererste Pudeldame die leider über die Regenbogenbrücke gegangen ist mit 9 Jahren, eine Leistungsprüfung abgehalten (sie wurde erste in ihrer Klasse, den Pokal habe ich hier immer noch stehen)
Da war ich glaub ich 15 oder 16 Jahre alt. Zu dem Zeitpunkt war Normar Brinkmann (ich hoffe das ist jetzt richtig geschrieben) 1. Vorsitzender der BG Osnabrück.
Sicher kennst du auch Frau Jansen- Roth (ich hoffe auch richtig geschrieben). Ich weiss nicht ob sie wieder aktiv in der BG Osnabrück ist? Damals sind einige Leute ausgetreten. Irgendwann habe ich gehört, man könnte wieder gut hin gehen, es hätte sich einiges geändert. Maren, bist du denn auch regelmäßig im Nettetal? Denn würde ich mit meinen 3 mal vorbei schauen :)

Liebe Grüße

Marina mit meinen 3en

Minalein
Zwerg-Nase
Beiträge: 654
Registriert: Mo Aug 17, 2009 12:36 pm
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wann habt ihr zum ersten Mal ausgestellt?

Beitrag von Minalein »

Hallo,

zwar bisschen spät, aber naja.

Also ich habe immer gesagt "die armen Ausstellungshunde" und als wir uns auf die Suche nach einem Pü gemacht haben hatte ich nicht mal im geringsten den Wunsch auch nur eine Ausstellung anzusehen.
Tja und nun gehen wir in 2 Wochen auf unsere 2. Ausstellung *g*.
Die Idee kam eigentlich schleichend. Amadeus´ Bruder geht ja auf Ausstellungen und irgendwann kam in einem Gespräch mit der Züchterin mal von mir der Satz ob wir vielleicht auch mal auf eine Ausstellung dürften. Ja so kam das dann aus einer fixen Idee wurde ernst und weil es so Spaß gemacht hat versuche ich es einfach nochmal. Auch wenn wir letztes Jahr ein Sg bekommen hatten und es dieses Mal nicht nach mehr aussieht *g*
Liebe Grüsse von Marina und Amadeus


meine gesuchte Fee habe ich gefunden.....sie trägt einen Bart und brachte mir MEINEN PUDEL!!

Antworten

Zurück zu „Alles rund um die Ausstellung“