Ausstellungsregeln nach dem 1.1.22 mit neuem TierSchHuV

Meinungen, Erfahrungsaustausch, Fragen, Tips, usw.
Antworten
Snille
Mini-Nase
Beiträge: 204
Registriert: So Mai 24, 2020 9:15 pm

Re: Ausstellungsregeln nach dem 1.1.22 mit neuem TierSchHuV

Beitrag von Snille »

Unsere Fotos kommen noch. Der Einlass war an beiden Tagen unkompliziert. Am Samstag hat der Tierarzt gefühlt gar nicht geguckt, wahrscheinlich hat er einen kurzen Blick hingeworfen, am Sonntag war es ein anderer Tierarzt, der hat sichtbar hingeguckt, das war aber auch nur eine Sache von Sekunden. Alle Pudel am Ring trugen mehr oder oder weniger Bart. Am Sonntag sind einige vom Veterinäramt um den Pudelring gelaufen und haben einige Aussteller angesprochen und kurz mit ihnen geredet, worüber weiß ich nicht, wir wurden z.B. nicht angesprochen.
Viele Grüße von Sina mit Agnetha
Bild
Bild
Bild

julmond
Mini-Nase
Beiträge: 184
Registriert: Di Aug 09, 2022 9:06 pm

Re: Ausstellungsregeln nach dem 1.1.22 mit neuem TierSchHuV

Beitrag von julmond »

Danke für Deine Informationen.
Ich hatte im Vorfeld schon einige Dinge gehört und es wurde vieles gemunkelt.
Bin ich froh nicht mehr auf Ausstellungen zu müssen.
Lauri war dreimal auf Ausstellung, Körung bestanden, 1x CACIB - es reicht vollkommen :lol:

Lieben Gruß Jella

Snille
Mini-Nase
Beiträge: 204
Registriert: So Mai 24, 2020 9:15 pm

Re: Ausstellungsregeln nach dem 1.1.22 mit neuem TierSchHuV

Beitrag von Snille »

So sah er aus:
Bild

Bild

Bild
Viele Grüße von Sina mit Agnetha
Bild
Bild
Bild

isiariane
Supernase
Beiträge: 2569
Registriert: Fr Jan 24, 2014 8:19 am
Wohnort: östl. Niedersachsen

Re: Ausstellungsregeln nach dem 1.1.22 mit neuem TierSchHuV

Beitrag von isiariane »

Ich finde ihn einfach wunderschön. :wav:

Ob und wieviel Tasthaare ein Pudel haben soll, aus der Diskussion halte ich mich raus.
Viele Grüße von Ariane mit Mozart, Humboldt, Odin und den Mädels

Benutzeravatar
Sammy-Jo
Supernase
Beiträge: 3867
Registriert: Do Apr 17, 2014 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Ausstellungsregeln nach dem 1.1.22 mit neuem TierSchHuV

Beitrag von Sammy-Jo »

Hatten wir das Schreiben hier schon mal veröffentlicht?

Ich hatte das noch nicht gelesen, aber das ist ja wohl eindeutig:


An die
Vorsitzenden der VDH-Mitgliedsvereine
Vibrissen
Sehr geehrte Damen und Herren,
Kop/Lo 13. September 2022
im Zuge der aktuellen Diskussion zur Tierschutz-Hundeverordnung möchten wir Sie über die Posi- tion des VDH zum Thema Vibrissen informieren.
Vibrissen (Sinushaare, Tasthaare) gehören zu den haarähnlichen Tastorganen, die eine sensorische Funktion und Bedeutung haben.
• Gemäß § 6 TierSchG ist das vollständige oder teilweise Amputieren von Körperteilen oder das vollständige oder teilweise Entnehmen oder Zerstören von Organen oder Geweben eines Wirbeltieres verboten. Dieses Verbot bezieht sich in bestimmten Fällen auch auf nachwach- sende Körperteile.
• Gemäß § 10 S. 1 Nr. 1 TierSchHuV ist es verboten, Hunde auszustellen, bei denen Körper- teile, insbesondere Ohren oder Rute, tierschutzwidrig vollständig oder teilweise amputiert worden sind.
Die Entfernung oder Kürzung von Vibrissen an Hunden fällt unter diese Bestimmungen und ist da- her tierschutzwidrig und daher untersagt.
Der VDH-Vorstand hat in seiner Sitzung am 7. September 2022 zur Klarstellung entschieden:
Bei Veranstaltungen des VDH (Ausstellungen, Sportveranstaltungen, Prüfungen) dürfen Hunde mit entfernten und gekürzten Vibrissen nicht teilnehmen.
Mit freundlichen Grüßen
Leif Kopernik Hauptgeschäftsführer
Liebe Grüße Susanne mit KP „Jotti“ (*01.11.12) und CCD hhl „Jesse“ (*22.08.21), ZP „Sammy-Jo“ (18.3.2005-17.2.2021) und DP „Ingo“(22.7.1996-19.9.2010) im ♥️en

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5144
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Ausstellungsregeln nach dem 1.1.22 mit neuem TierSchHuV

Beitrag von Tanja aus Haan »

Ja, wir hatten das schon, die rechtliche Vorgabe, die der VDH hier wiedergibt, war und ist klar. Eine "Position" des VDH dazu, ist dieser "Stellungnahme" mE darüber hinaus nicht zu entnehmen.

ABER es wird ja in der Praxis nicht so umgesetzt, s. zB letzter Bericht und Fotos von Snille.
Auf den ersten Blick erkennbar, wurden an jeder Stelle mindestens Vibrissen teilweise gekürzt. Es gab kein Problem mit den kontrollierenden TÄen (so wie ich es verstanden habe auch keinen Hinweis) und anwesendem Vet.amt.
Dies kann mE nur so sein, weil auch den TÄ, den Verantwortlichen beim VDH, Pudelklub etc klar zu sein scheint, dass es schlicht UNMÖGLICH ist, keine einzige Vibrissen beim Pudel teilweise zu amputieren.
Es bedarf nach wie vor einer "Verordnung" über die Umsetzung der rechtlichen Vorgaben, was widerum auch unmöglich scheint.
Deshalb bedarf es Rechtsprechung.
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Benutzeravatar
Sammy-Jo
Supernase
Beiträge: 3867
Registriert: Do Apr 17, 2014 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Ausstellungsregeln nach dem 1.1.22 mit neuem TierSchHuV

Beitrag von Sammy-Jo »

Das Schreiben hatten wir schon? Echt? Wo?
Dann sorry, dass ich es normal reingestellt habe.
Liebe Grüße Susanne mit KP „Jotti“ (*01.11.12) und CCD hhl „Jesse“ (*22.08.21), ZP „Sammy-Jo“ (18.3.2005-17.2.2021) und DP „Ingo“(22.7.1996-19.9.2010) im ♥️en

Benutzeravatar
Sammy-Jo
Supernase
Beiträge: 3867
Registriert: Do Apr 17, 2014 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Ausstellungsregeln nach dem 1.1.22 mit neuem TierSchHuV

Beitrag von Sammy-Jo »

Das schreibt der VDP Schleswig-Flensburg auf seiner Seite für das Hallenturnier im Februar…


Startbedingungen:
• Für jeden startenden Hund ist ein Gesundheitszeugnis nach §10 TierSchHuV vorzulegen!

Das heißt startgebühr für jeden Hund + Gesundheitszeugnis…
Ich schätze mal mindestens 50-60€ pro Hund …
Liebe Grüße Susanne mit KP „Jotti“ (*01.11.12) und CCD hhl „Jesse“ (*22.08.21), ZP „Sammy-Jo“ (18.3.2005-17.2.2021) und DP „Ingo“(22.7.1996-19.9.2010) im ♥️en

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3751
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Ausstellungsregeln nach dem 1.1.22 mit neuem TierSchHuV

Beitrag von jojojojobounty »

In der Zeitschrift vom DPK heute erschienen:

Vibrissen beim Pudel - ein Kommentar
Kommentar von Dr. Bettina Kipp zu der von PD Dr. Dorothea Döring vorgelegten Gutachterlichen Stellungnahme zur „Problematik des Entfernen der Sinushaare beim Haushund“ aus Sicht einer promovierten Biologin und Pudelhalterin

Ein vierseitiger Artikel. Hab noch nicht angefangen zu lesen, bin aber gespannt.

Weiß nicht, obs das online irgendwo zum Teilen gibt?
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
Sammy-Jo
Supernase
Beiträge: 3867
Registriert: Do Apr 17, 2014 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Ausstellungsregeln nach dem 1.1.22 mit neuem TierSchHuV

Beitrag von Sammy-Jo »

Das Fazit würde mich interessieren!
Liebe Grüße Susanne mit KP „Jotti“ (*01.11.12) und CCD hhl „Jesse“ (*22.08.21), ZP „Sammy-Jo“ (18.3.2005-17.2.2021) und DP „Ingo“(22.7.1996-19.9.2010) im ♥️en

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Ausstellungsregeln nach dem 1.1.22 mit neuem TierSchHuV

Beitrag von Isi »

Frau Klipp ist im Vorstand des DPK.

Auf der HP findet sich unter „Aktuelles“ auch was, sehr verkürzt: Es ginge um Ratten, nicht um Pudel und das sei ungenügend im Text von 2019 gekennzeichnet…
https://adp-pudelclub.de/aktuelles/

Gibt der 4-seitige Artikel mehr her?
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3751
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Ausstellungsregeln nach dem 1.1.22 mit neuem TierSchHuV

Beitrag von jojojojobounty »

Frau Kipp ist Vorsitzende vom Ehrenrat vom ADP.
Sie ist nicht im Vorstand vom DPK.

Laut DPK Zeitschrift gibt es einen vollständigen Artikel auf der Homepage vom DPK verlinkt. Den kann ich nicht finden.
Der Artikel in der DPK Zeitschrift ist länger und zeigt andere Auszüge als die Homepage vom ADP. Aber es sind eben wieder nur 2 Auszüge, offensichtlich kein vollständiger Artikel.

Inhaltlich zum Artikel kann ich später noch mal schreiben, passt gerade früh am Morgen nicht.
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Ausstellungsregeln nach dem 1.1.22 mit neuem TierSchHuV

Beitrag von Isi »

jojojojobounty hat geschrieben:
Mi Mär 08, 2023 6:36 am
Frau Kipp ist Vorsitzende vom Ehrenrat vom ADP.
Sie ist nicht im Vorstand vom DPK.
(...)
Danke für die Richtigstellung!
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3751
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Ausstellungsregeln nach dem 1.1.22 mit neuem TierSchHuV

Beitrag von jojojojobounty »

Also im Artikel wird u.a. kommentiert, dass:

- einige Aussagen der Stellungnahme von PD Dr. Döring et. al. (2019) falsch seien, z.B. aufgrund der Definition von “Amputation” und “Körperteil”

- man die Wollhaare des Pudels kürzen müsse und es dabei immer auch zu einem Kürzen der Vibrissen kommen würde

- die Funktionalität der Vibrissen ein gerades abstehen und beweglich sein erfordere

- dem Erklärfilm zur Funktionalität von Vibrissen im Haar nicht gefolgt werden könne, da ihre Hunde auch bei einer solchen Berührung aller anderen Haare reagierten undzwar ohne Unterschied zur Berührung der Vibrissen eines Aussies mit gerade abstehenden Vibrissen

- von einer Ähnlichkeit des Vibrissensystems des Hundes mit dem der Katze nicht auf eine ähnliche Funktionalität geschlossen werden könne und dass selbst u.a. bei nah verwandten Arten große Unterschiede bestehen in Morphologie und Nutzung

- Vergleiche mit Katzen oder Pferden nicht korrekt seien

- das Scheren/Kürzen der Virbissen des Hundes nach Paragraf 6 Tierschutzgesetz nicht verboten sei, weil …
… es aber durch das Kürzen der Gesichtsbehaarung zum Wohlbefinden beitrage



Ich schaue mal weiter, ob ich den vollen online und öffentlich verfügbaren Artikel noch finden kann demnächst.

- Ver
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Ausstellungsregeln nach dem 1.1.22 mit neuem TierSchHuV

Beitrag von Isi »

Danke!
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Antworten

Zurück zu „Alles rund um die Ausstellung“