

Naja, es sind auch genug Leute dabei, die die Augen verschließen und allem und jedem die Schuld geben.
Nein, die Keule die da gerade geschwungen wird, ist absolut nicht sinnvoll.
Darüber, welches Wesen erstrebenswert ist, gehen die Ansichten ganz klar auch deutlich auseinander. Ich war vor einiger Zeit auf der Fortbildung für den Basistrainerschein. Zwei Leute aus unserem Verein dabei, ansonsten viele Leute aus unterschiedlichen Sportbereichen. Und wurde dies Bild mit den Schemazeichnungen zu 'wie ist mein Hund gerade drauf?' (aggressiv, ängstlich, entspannt,...) gezeigt und die Frage war: welchen Hund wünschen wir uns? Wir drei waren uns einig, dass es der entspannte Kerl sein sollte. Alle anderen waren fest überzeugt, dass es der offensiv nach vorn gehende Hund sein sollte.
Ich dachte auch eher an Rassetypische Wesensmerkmale bzw. -Veranlagungen. Retriever, die nicht mehr apportieren z.B.Rohana hat geschrieben: ↑Do Apr 28, 2022 6:13 pmDarüber, welches Wesen erstrebenswert ist, gehen die Ansichten ganz klar auch deutlich auseinander. Ich war vor einiger Zeit auf der Fortbildung für den Basistrainerschein. Zwei Leute aus unserem Verein dabei, ansonsten viele Leute aus unterschiedlichen Sportbereichen. Und wurde dies Bild mit den Schemazeichnungen zu 'wie ist mein Hund gerade drauf?' (aggressiv, ängstlich, entspannt,...) gezeigt und die Frage war: welchen Hund wünschen wir uns? Wir drei waren uns einig, dass es der entspannte Kerl sein sollte. Alle anderen waren fest überzeugt, dass es der offensiv nach vorn gehende Hund sein sollte.![]()
So, welche Messlatte soll der Richter nun anlegen?
Isi hat geschrieben: ↑Do Apr 28, 2022 9:28 pmIch finde richtig, dass auch die Ausstellungen angegangen werden. Wie lange ist das schon her, dass Tierärzte auf der größten Show in England (komme gerade nicht auf den Namen) die prämierten Hunde untersucht haben und einen Großteil als Qualzuchtvertreter diagnostiziert haben?
Ist jetzt vielleicht nicht die "eleganteste" Art mit dem Ausstellungsverbot, aber immerhin ist was in Bewegung gekommen.
Ja, genau, die Crufts war das.Sammy-Jo hat geschrieben: ↑Do Apr 28, 2022 9:44 pmIsi hat geschrieben: ↑Do Apr 28, 2022 9:28 pmIch finde richtig, dass auch die Ausstellungen angegangen werden. Wie lange ist das schon her, dass Tierärzte auf der größten Show in England (komme gerade nicht auf den Namen) die prämierten Hunde untersucht haben und einen Großteil als Qualzuchtvertreter diagnostiziert haben?
Ist jetzt vielleicht nicht die "eleganteste" Art mit dem Ausstellungsverbot, aber immerhin ist was in Bewegung gekommen.
Crufts ? Züchterin von Jesse hat dort im März noch BOB gewonnen…
Wieso meinst du, dass die Ringelrute ein QZ-Merkmal ist?