Frage an Blata Aussteller

Meinungen, Erfahrungsaustausch, Fragen, Tips, usw.
Benutzeravatar
Martina
Riesen-Nase
Beiträge: 2177
Registriert: Sa Jan 07, 2006 6:40 pm
Wohnort: 74193 Schwaigern
Kontaktdaten:

Beitrag von Martina »

Hallo Steffi,
Alle Achtung !!! :D Alle Frisuren sind wirklich toll gelungen und auch das Model ist TOP !!! :D
Liebe Grüße
Martina
Bild

Benutzeravatar
leo
Kleine-Nase
Beiträge: 1413
Registriert: Mi Jan 11, 2006 12:39 pm
Wohnort: Obb.
Kontaktdaten:

Beitrag von leo »

.
Zuletzt geändert von leo am Mi Dez 26, 2012 7:56 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Beitrag von Cindy »

Hi Brigitte,
leo hat geschrieben:Im Standard des Pudels werden auch keine extremen körperlichen Dinge erwünscht - hab's unten mal 'fett' markiert.
Brauchst Du nicht fett zu markieren und brauchst auch nicht den ganzen Rassestandard hier reinzukopieren. Ich kenne den Standard. Und Tatjana, schätze ich zumindest mal, auch. Ein Züchter, der den Standard, nach dem er züchtet, nicht kennt, sollte sich vielleicht lieber mit was anderem beschäftigen als mit Rassehundezucht.

Hier mal ein Auszug aus dem Rassestandard des DSH in der Fassung von 1997:

>>>>>>>>>>
......

Körper
Die Oberlinie verläuft vom Halsansatz an über den hohen langen Widerrist und über den geraden Rücken bis zur leicht abfallenden Kruppe ohne sichtbare Unterbrechungen. Der Rücken ist mäßig lang, fest, kräftig und gut bemuskelt. Die Lende ist breit, kurz, kräftig ausgebildet und gut bemuskelt. Die Kruppe soll lang und leicht abfallend (ca 23° zur Horizontalen) sein und ohne Unterbreuchung der Oberlinie in den Rutenansatz übergehen.

<<<<<<<<<

Und hier dazu die Bildergalerie der Sieger der Bundessiegerzuchtschau:
http://www.schaeferhund.de/site/index.php?id=228

Vielleicht bin ich ja blind. Aber KEINER dieser Hunde hat einen GERADEN Rücken. KEINER dieser Hunde hat eine LEICHT abfallende Kruppe. Und bei KEINEM dieser Hunde beträgt der Winkel der eindeutig NICHT leicht abfallenden Kruppe etwa 23° zur Horizontalen.

Soviel zum Thema Rassestandard und Wirklichkeit. Und das ist nicht nur beim DSH so. Schau Dich mal um, und schau Dir mal die Rassestandards an.

Bei den Labbis steht nix davon drin, dass ein Labrador wie eine Tonne auf 4 Beinen aussehen soll.

Beim Border Collie steht nix davon drin, dass der ideale BC ein Fellmonster mit Megastop und Basset-Beinen ist.

Beim Aussie steht nix davon drin, dass er vom Körperbau her aussehen soll wie ein zu kleiner übergewichtiger Berner Sennenhund und mehr Fell haben soll als ein Bobtail.

Ich könnte die Liste ewig fortsetzen. Würde aber den Rahmen dieses Forums irgendwann sprengen.

Viele Grüße
Cindy
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Tatjana

Beitrag von Tatjana »

Hallo Brigitte,

jetz muß ich aber schon schmunzeln :lol: ......aber ich nehme deinen Text nun nicht ganz ernst!

Den ICH und die meisten Züchter kennen den Rassestandard des Pudels!!

Nochmal ICH suche meine Zuchtrüden nicht nach Schautiteln aus sondern nach Wesen,Gesundheit,Typ,Temperament usw. eben Punkte wo jeder Züchter sich vorher im klaren sein sollte was er sich für seine Zucht wünscht!
Und ehrlich gesagt finde ich es schon witzig, es so darzustellen als wenn es Züchter gäbe, die nur nach der Schur ihre Zucht ausrichten, was meines erachtens lächerlich wäre!!
Nochmal...falls ich mich nicht klar genug ausgedrückt habe!!
Die Ausstellungsschur hat nichts mit dem Zuchtwert des Pudels zu tun!!

Ich habe hier nur festgestellt das es um einen Pudel auszustellen laut Standard bestimmte Schurvorgaben gibt die beachtet werden müssen!

Und ich glaube mich dunkel daran zu Erinnern das es hier um die Schuren des Pudels ging und nicht welche Kriterien Züchter für ihre Zucht haben oder nach was sie selektieren!
Im übrigen sollte das den Züchtern überlassen werden!

Es ging einfach um die Frage des Geschmackes!!
Nur habe ich versucht zu erklären, wie Cindy oder Steffi übrigens auch, das bestimmte Schuren einfach zum Ausstellen dazugehören und das man vielleicht etwas toleranter damit umgehn sollte....aber ich wiederhole mich :wink: !


Viele Grüße
Tatjana

Benutzeravatar
Tina
Supernase
Beiträge: 3116
Registriert: Mi Jan 11, 2006 7:16 pm
Wohnort: D/A
Kontaktdaten:

Beitrag von Tina »

Stefanie hat geschrieben:....

Bild
Hier immer der gleiche Hund, der in 3,5 Jahren schon die meisten Schuren angepasst bekam und sie alle ziemlich gleichgültig trägt :roll:
....
Viele liebe Grüße
Steffi
Danke für diesen Vergleich der Schuren Stefanie, ich finde, so oder so, dein Hund sieht toll aus!

LG Tina :)

Benutzeravatar
Judith
Site Admin
Beiträge: 4960
Registriert: Sa Apr 23, 2005 7:03 pm
Wohnort: Nalbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Judith »

Mir gefällt er auch super und das in allen drei Schuren ... *dahinschmelz*
Zuletzt geändert von Judith am Mo Sep 04, 2006 2:02 pm, insgesamt 1-mal geändert.
LG
Judith und die Funpudel

Bild

Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Hallo Tina und Judith,
mit gefällt mein Hund immer, egal wie er/sie gerade aussehen :wink:
Ich persönlich mache die Schur auch überhaupt nicht davon abhängig, ob mir ein möglicher Zuchtpartner für meine Mädels nun zusagt oder nicht. Und auf Titel lege ich ebenfalls keinen Wert! Der Hund muss gesund sein, ein für mich pudeltypisches Wesen, Gangwerk etc. haben und auf die Ausstrahlung kommt es an - die erkenne ich aber egal ob nackig oder conti :lol: Für den ersten Blick ist mir der Conti lieber, da ich sofort die Hinterhandwinkelung, Rutenansatz und Muskulatur erkenne. Was mir sicherlich so manchen Weg erspart, da man mit Fell halt wirklich mehr aus einem Hund machen kann, als dann drunter steckt :roll:
Viele liebe Grüße
Steffi

Simonespudel

Beitrag von Simonespudel »

Hi Stefanie,
Du hast ne tolle Einstellung, find ich klasse!
Mir gefällt mein Pudel auch, wenn der Nackt ist!

Hermine

Beitrag von Hermine »

Hallo,

ich gehöre ja nicht wirklich zur Pudelfraktion, sprich bin einer von der Forumsterriern, aber:

"Einen natürlich schönen Hund (Menschen) entstellt rein gar nichts."

Frei nach meinem Vater.

Soll heißen: Dem Hund ist es egal welche Frisur er trägt, hauptsache sein Fell wird gepflegt und er geliebt. Solange ein Pudel gepflegt ist und die Schur gekonnt ausgeführt ist, sieht er im Regelfall auch gut aus.

Wer meint er müsse seinen Pudel ganz raspelkurz schneiden, der soll sich doch lieber einen Curly-Coated-Retriever holen oder irgend einen anderen Kurzhaarhund...das tolle am Pudel ist doch das er so unheimlich viele Frisuren tragen kann, das er ein Hund mit Geschichte und Schurgeschichte ist, das er so tolles Fell hat, das er eben Pudel ist....für Leute die das nicht wollen....es gibt auch andere Hunde.....

Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Hallo Hermine,
wie Du schon sagst einen schönen Hund entstellt nichts, also kann ein Pudel sicherlich auch raspelkurz tragen - die Schönheit liegt halt im Auge des Betrachters. Und es kann nun wirklich jeder handhaben wie er möchte. Aber in einem irrst Du gewaltig, für die Fan's eines Pudels, auch wenn er nackig ist, ist und bleibt er vom Wesen, Charakter, Intelligenz immer ein Pudel. Da gibt es nun mal keinen anderen Ersatz der halt kurzhaarig ist. Wenn man sich für einen Curly oder anderen Hund entscheidet, dann ist man eben ein Fan einer anderen Rasse, was ja vollkommen in Ordnung ist.
Hier mal ein Viking in einer etwas anderen Schur, gell Cindy :wink:
Bild
Liebe Grüße
Steffi

PoodlePablo

Beitrag von PoodlePablo »

Also, als totaler Laie kenne ich mich nicht aus und respektiere alle Meinungen von Euch Experten. Wenn ich mir die Fotos dieser beiden schwarzen Hunde ansehe, kommt mir nur ein Gedanke: wie schön wuschelig weich! Wir haben alle Glück, Pudel zu haben, mit denen es sich so schön kuscheln läßt. Wenn mein Pablo längeres Fell hat, kann mann so richtig schön die Hände drin vergraben.... Und wenn er kürzeres Fell hat, dann kann man in den Löckchen wühlen. Mir macht beides Spaß :P
Auf alle Fälle: Schöne Bilder von edlen Hunden mit verschiedenen Frisuren habt Ihr da eingestellt.

sandra

Beitrag von sandra »

@Hermine:

Ich geb dir vollkommen recht, dem Hund ist es egal, welche Schur er trägt. Aber gerade deswegen, kann er doch ruhig auch kurz geschoren werden. Mir persönlich gefällt es zwar nicht, aber das ist ja eben Geschmackssache und wie du sagst, der Pudel kann viiiiele Frisuren tragen. Warum darf er einen Puppy Clip, Conti, Mode tragen, aber wer den Pudel kurz schert, soll sich eine andere Rasse suchen?
Ich finde, wir alle schätzen den Pudel gerade wegen seiner Eigenschaften. Und genau aus diesem Grund, würde ich mich für keine andere Rasse mehr als den Pudel entscheiden ganz unabhängig davon welche Frisur er trägt. :wink:

Antworten

Zurück zu „Alles rund um die Ausstellung“