Suche Hundesportler/Hobby/Freizeit, egal was

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Gonzo

Suche Hundesportler/Hobby/Freizeit, egal was

Beitrag von Gonzo »

Hallo Zusammen
Ich würde gerne mit andern, die mit einem Pudel Hundesport machen Erfahrungen austauchen.
Ich mache folgendes:
-Jugend und Hund
-Rule (Prüfung für Jugendliche)
-Junior-Handling
-Canin-Cross
-Agility
-Fahrradfahren
-Schlitteln
-Dog-Dance Übungen
-neu Sacco-Fahren
-bald auch Fährten
-irgendwan die Schweizer BH1
Alles mit dem selben Hund. Zudem hat er die Blindenhundeschule fast abgeschlossen. Wurde aber wegen ED ausgeschieden.
Jetzt ist er 3 Jahre alt
Gruss
Gonzo

Karin

Beitrag von Karin »

Hallo Gonzo !
Über Beschäftigungsmangel kannst du wohl nicht klagen! Und kannst sicher ne Menge Unterstützung liefern, wenn es mal wieder um die Vielseitigkeit des Pudels geht :wink:
Was bitte ist Sacco-Fahren?


MfG Karin

Gonzo

Beitrag von Gonzo »

Hallo Karin
Das ins ein Wagen, wo man draufsitzt und der HUnd zieht. Er ist speziell so gebaut, dass der Hund nicht viel ziehen muss. Ich habe leider noch keine Fotos, aber du kannst bei google unter sacco-wagen oder sacco-cart suchen.
Gruss
Gonzo

Karin

Beitrag von Karin »

Danke, hab auch gleich geguckt..... find ich super, ich muß mir nur noch die passenden Hunde dafür kaufen ;-)
Das mit zwei GPs davor stelle ich mir traumhaft vor ! Man lernt nie aus, ich kenne ja hier die verschiedenen Wagen fürs Sommertraining der Schlittenhunde, aber sowas.....

Bild

Toll!
MfG Karin

PS: Übrigens , herzlich willkommen im Forum, meine Begrüßungsmail ist irgendwo in den Weiten des Netzes verlorengegangen :wink:

Dagmar
Mini-Nase
Beiträge: 473
Registriert: Di Jan 10, 2006 12:39 pm
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Dagmar »

Hallo Gonzo,
herzlich Willkommen!
Wieso muss der Hund den Wagen nicht ziehen ? Das verstehe ich nicht ganz! Da dein Hund ja ED hat, wäre das ja normaler Weise nicht so geeignet. Ich hätte zwei GP, aber wo macht man das? Im Straßenverkehr?
Erzähl mal ein bisschen davon!
Liebe GRüße
Dagmar

Gonzo

Beitrag von Gonzo »

Er hat nur an einem Bein ED, sonst ist alles in ordnung. Er hat spetziall Futter das die Gelenke untertützt. Mein Hund ist aber sehr bewegungsfreudig und darum möchte ich ihn nicht schonen. Man weiss nur wegen dem Röndgen, dass er ED und wenn etwas passiert kann es auch passieren, wenn ich ihn schone. Dafür kann er jetzt richtig auspowern. Ich habe auch Gelenkprobleme und bekomme manchmal schwerzen in der Hand, zrotztdem kann ich es mir nicht vorstellen kein Sport mehr zu machen.
Ich will nicht an Rennen mit ihm starten und auch nicht an Agy-Wettkämpfe gehrn, nur zum Plausch.
Der Wagen ist so gebaut, dass der Hund ca. 3kg zieht und das zieht ein Hund auch, wenn er an der Leine zieht.
Am schönsten ist es natürlich wenn man richtige Wege hat. Asphaltstrassen sind wegen den Pfoten nicht gut. Wir gehen jedes Jahr ein paar Wochen in der Nähe (ein paar hundert Meter) vom Rhein in die Ferien. Da hat es tolle Radwege, die Kilometer weit eben sind und nur gerade aus gehen. Diese Wege sind dann natürlich Perfekt. Eigentlich kann man aber auch in rauhem Gelände fahren, da der Wagen für das Gelände in Norwegen gebaut wurde. Bei und werden aber Radwege bevorzugt.
Gruss
Gonzo

Benutzeravatar
leo
Kleine-Nase
Beiträge: 1413
Registriert: Mi Jan 11, 2006 12:39 pm
Wohnort: Obb.
Kontaktdaten:

Beitrag von leo »

.
Zuletzt geändert von leo am So Dez 30, 2012 8:42 am, insgesamt 1-mal geändert.

Gonzo

Beitrag von Gonzo »

Es sieht nach viel aus, ist es aber nicht.
Im Jugend und Hund trainieren wir, Rule, Junior-Handling, Canin-Cross u.s.w. Das ist eine Stunde pro Woche. Und Wir Jugendlichen trainieren auch nicht gleich wie Erwachsene. Es wernden immer wieder kleine Pausen oder Spiele gemacht, wo sich die Hunde auch ausruchen können. Fahrrad fahren gehen wir nur in den Ferien, da ich bei mir zu Hause das Gelände nicht mag. Sacco-Fahren gehe ich jetzt ca. 10min pro Tag bis er sich daran gewöhnt hat. Von diesen 10min sitzte ich nur ca. 2min auf dem Wagen. Die Dogdance-Üungen mache ich zwischen UO nur zum entspannen und auflockern. Fährten ist kein Problem da er beim Aufbau viel Würstchen bekommt. Und Agy. mach ich auch einmal pro Woche auf dem Platz. er ist sehr lehrnfreudig und begreift auch schnell.
Zu Hause mache ich bis ca. 30min pro Tag solche Beschäftigungen. Ich habe nur so viel, weil ich so viel wie möglich kennen lernen will und Gonzo Abwechslung braucht. Ich trainiere auch nur mit ihm, wenn ich sehe, dass er motiviert und freudig ist. Wenn ich merke, dass er zu müde ist oder irgendwie keine Lust hat, lassen wir es. Heute z.B. wollte er einfach faulenzen. Er hatte nicht einmal Lust zum spazieren.
Wir hanen noch einen Hund. Zusammen sind sie eigentlich fast den ganzen Tag draussen und können spielen und toben.
Im Moment haben wir doch noch Winterpause (November bis Ende März).
Gruss
Gonzo

Benutzeravatar
Judith
Site Admin
Beiträge: 4953
Registriert: Sa Apr 23, 2005 7:03 pm
Wohnort: Nalbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Judith »

Sehr interessanter Link Brigitte.
Zuletzt geändert von Judith am Sa Mär 11, 2006 7:04 pm, insgesamt 1-mal geändert.
LG
Judith und die Funpudel

Bild

Benutzeravatar
leo
Kleine-Nase
Beiträge: 1413
Registriert: Mi Jan 11, 2006 12:39 pm
Wohnort: Obb.
Kontaktdaten:

Beitrag von leo »

.
Zuletzt geändert von leo am So Dez 30, 2012 8:42 am, insgesamt 1-mal geändert.

Gonzo

Beitrag von Gonzo »

Ihr müsst euch keine Sorgen machen. Wenn Gonzo nicht wil dann zeigt er es klar und deutlich und ich weiss, dass ich gar nicht probieren muss, weiter zu machen. Dann kann man ihm Spielzeuge oder Guti vor die Nase halten aber er will von nichts mehr wissen.
Übrigens sind Schuppen auch ein Anzeichen von Stress.
Gruss
Gonzo

Benutzeravatar
leo
Kleine-Nase
Beiträge: 1413
Registriert: Mi Jan 11, 2006 12:39 pm
Wohnort: Obb.
Kontaktdaten:

Beitrag von leo »

.
Zuletzt geändert von leo am So Dez 30, 2012 8:41 am, insgesamt 1-mal geändert.

Gonzo

Beitrag von Gonzo »

Das ist nett, dass du mich darauf aufmerksam machst.
Ich selber habe gar nicht so viel Zeit, um viel zu trainieren, da ich normalerweise Morgens um 7 zur Schule gehe und Abens um 18.30 wieder heimkomme und dann noch Aufgaben habe. Gonzo ist im allgemeinen sehr ruhig, besonders im Haus. Manchmal wünschte ich ich könnte nach der Schule so entspannen wie er.
In den letzten 2 Jahren haber ich ihn immer genau beobachtet und dadurch sind wir ein gutes Team geworden, das sofort merkt, wie es dem anderen geht. Zudem werde ich von meinen Leitern sehr unterstützt. Mit meiner Hauptleiterin Chatte ich fast jeden Tag. Sie berät mich und zeigt mir wie ich Probleme lösen kann. Und wenn ich mal an eine Prüfung gehe kommt fährt sie mich gerne.
Gruss
Gonzo

Zuckerschnute

Beitrag von Zuckerschnute »

Hallo Brigitte,

habe soeben diesen Link angeklickt und habe festgestellt, daß es sich um eine sehr informative Seite handelt.
Danke!

http://www.freddie-krueger.de/Hunde/Wis ... tress.html

LG
Manuela

Benutzeravatar
Judith
Site Admin
Beiträge: 4953
Registriert: Sa Apr 23, 2005 7:03 pm
Wohnort: Nalbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Judith »

@ Brigitte,

nee natürlich hatte ich das bis dahin noch nicht ganz gelesen. So schnell bin ich auch nicht. Aber jetzt bin ich durch.
LG
Judith und die Funpudel

Bild

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“