Agility

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Beitrag von Cindy »

Hallo Simone,
Simonespudel hat geschrieben:Also zu uns hat man gesagt, dass man erst mit 1 Jahr anfangen soll, wegen den Knochen! Stimmt das, weil in den 1. Monaten sind doch doch eher Lehrnfähig, als wenn sie älter sind!
Das mit dem in den ersten Monaten eher lernfähig als später stimmt so nicht.
Zum einen ist es kein so grosser Unterschied, ob ein Hund jetzt 5 Monate oder 1 Jahr ist. Zum anderen kann sich ein 5 Monate alter Hund sowieso noch nicht lange konzentrieren.

Es stimmt, dass sich alte, Betonung auf alt (10 Jahre aufwärts, wobei es auch hier noch Hunde gibt, die sehr schnell, gut und begeistert lernen), Hunde schwerer tun, etwas Neues zu lernen. Aber unmöglich ist es nicht. Hunde lernen, wie Menschen, ihr gesamtes Leben über.

Das Hauptproblem ist bei älteren Hunden ist, dass man häufig gegen bereits erlernte unerwünschte Verhaltensweisen anlernen und antrainieren muss. Und das dauert länger. Wenn Hund 1-2 Jahre gelernt hat, dass Leinenziehen ok ist, dann bringt man ihm nicht innerhalb von 1-2 Wochen bei, dass er jetzt nicht mehr an der Leine ziehen soll.

Speziell zum Agi folgendes: in der Anfängergruppe, in der ich damals mit Yanta angefangen habe, war ein Hund, der mit 4 Jahren zu der Familie kam, bis dahin konnte der Hund gar nichts. Mit 6 Jahren hat er die BH gemacht und danach Agi angefangen.

Mit dem frühen Anfangen mit Agi ist das so eine Sache. Wenn man sich bewusst ist, dass man einen jungen Hund hat, der noch im Wachstum ist und nicht übermässig belastet werden darf, ok. Ansonsten sollte man abwarten bis Hund vollständig ausgewachsen ist.

Training mit Junghunden heisst:
- keine hohen Sprünge, Stangen im Gras
- Kontaktzonen ganz flach, fast auf dem Boden
- Slalom nur als Gasse
- nur wenige Minuten Training

Viele meinen dann, das sei ja kein "richtiges" Training. Bzw. verstehen unter "richtigem" Training nur Training bei Hindernissen im Turnier"format". Bei den Leuten empfiehlt es sich, eher mit 1,5 bis 2 Jahren erst anzufangen.

Viele Grüße
Cindy

Benutzeravatar
Tina
Supernase
Beiträge: 3116
Registriert: Mi Jan 11, 2006 7:16 pm
Wohnort: D/A
Kontaktdaten:

Beitrag von Tina »



Keine hohen Sprünge ....

das liess sich mein kleiner Racker von Anfang an nicht verbieten! :)


Bild

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Beitrag von Cindy »

Hi Tina,

meine haben sich das auch nie verbieten lassen. Aber man muss es ja nicht provozieren. Man kann beim jungen Hund z.B. im Agi die Stangen auf den Boden legen oder ganz weglassen, so dass Hundi einfach zwischen den Auslegern durchlaufen kann.

Nele ist mit 6 Monaten aus dem Stand über eine 1m hohe Absperrung gesprungen. Ohne aufzusetzen. Beim Agi-Training ist sie über die am Boden liegenden Stangen mit 70-80 cm Sätzen drüber. Da haben wir dann die Stangen weggenommen.

Viele Grüße
Cindy

Benutzeravatar
Tina
Supernase
Beiträge: 3116
Registriert: Mi Jan 11, 2006 7:16 pm
Wohnort: D/A
Kontaktdaten:

Beitrag von Tina »


Das stimmt schon Cindy, aufpassen sollte man unbedingt, speziell bei Welpen ... aber wenn Pudel fliegen lernen will, dann flattern die Ohren und niemand kann ihn bremsen :D

Ich habe nie Stangen hoch gehängt, Willson hüpfte auch ohne Stangen ständig umher, oft war das sogar peinlich! :oops:

Jetzt geht er in flottem Trab einher, aber wehe er bekommt wieder seine dollen 5 Minuten, dann probt er wieder die Dumbofliegerei !

Wie gut dass er wenigstens jetzt normal läuft, wenn wir mal auf einer Ausstellung sind! :wink:

Pudelrudel

Agility

Beitrag von Pudelrudel »

Hallo
wir sind auch einem Pudelverein angeschlossen ( will keine Reklame machen ) der aber hier im Umkreis keine Agilitygruppe hat ,, zum hinfahren viel zu weit .
Wir sind auf 10 karte in einen DVG Verein um dort Agility zu trainieren,starten aber für den Pudelverein .
Wir wahren früher schon 18 jahre lang in DVG Vereinen um mit unseren Pudel THS - Turnierhundesport - Breitensport zu machen . 2000 m Lauf mit Hund und CSC .
Nun haben wir eben andere Pudel man wird selber nicht Jünger und daher haben wir die Sportart gewechselt
Gruß Bärbel

Benutzeravatar
Watzibomber
Zwerg-Nase
Beiträge: 651
Registriert: So Jan 15, 2006 1:27 am
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Watzibomber »

Liebe Simone,

mit dem Agility sollte man wirklich nicht zu früh anfangen. Während der Wachstumsphase ist das nichts für die Knochen .
Allerdings kannst du dich ja schon mal mit dem Tunnel und dem Laufsteg beschäftigen, nur "große" Sprünge sollte er noch nicht machen.
ABild
anbei Toni:

LG EDith

Pudelrudel

Unterordnung

Beitrag von Pudelrudel »

Bevor ihr überhaupt mit Agi . anfangt . Übt erst die Unterordnung , weil ohne einen gewissen Gehorsam bekommt ihr den Hund schwer durch den Parcour .
Meine Pudel sind mit 8 Monaten ( Aimee erst mit 7) in die Welpenstunde gegangen , danach zur Junghundeausbildung .... da war immer noch nichts mit Springen ...
mit 15 Monaten dann die Begleithundeprüfung ablegen , weil die Voraussetzung ist zur Turnierteilnahme .. ohne die geht nichts ..
Sicher sagt ihr wir wollen keinen Turnierpudel nur Just vor Fan
dann Sprünge erst ab 1 jahr und vor allen der Slalom eins der schwersten Geräte .nicht vor 1 jahr weil der Rippenbogen noch nicht gefestigt ist ... also lieber Zeit lassen ... ihr versäumt doch nichts ..
Gruß Bärbel

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Beitrag von Cindy »

Hi zusammen,

meine Hunde waren alle unter 1 Jahr, als wir mit Agi angefangen haben.
Yanta - 10 Monate
Nele - 7 Monate
Wusch - 6 Monate

Bärbel hat recht, wenn sie sagt, ein Hund sollte einen gewissen Grundgehorsam haben. 3 Dinge sind beim Agi wichtig. Eine gute Bindung zwischen Hund und Hundeführer (was allerdings nichts mit Gehorsam zu tun hat ;) ), Abrufen und Bleiben. Wobei beim Abrufen nicht gemeint ist, dass der Hund kommt und korrekt vorsitzt. Es reicht vollkommen, dass er nur kommt. Und beim Bleiben ist es so, dass Hundi so lange auf einem Platz bleiben kann bis er abgerufen oder abgeholt wird. Welche Position er dabei einnimmt, also Sitz, Platz oder Steh, ist egal.

Letztendlich kommt es auf den jeweiligen Verein an. Wobei ich inzwischen grundsätzlich sagen würde, dass Leute, die ihren ersten Hund ausbilden, erst mal die BH oder zumindest einen TeamTest machen sollten, bevor sie mit Agi oder was anderem anfangen.

Liest sich jetzt vielleicht seltsam für diejenigen, die mich kennen und wissen, dass ich die BH einfach nur schrecklich und unsinnig finde :D . Der Meinung bin ich immer noch.

Allerdings stellen wir gerade bei Leuten, die ihren ersten Hund ausbilden immer wieder fest, dass sie eben keine Ahnung haben, wie sie ihrem Hund Sitz, Platz, das Bleiben und das Herankommen beibringen sollen. Da wären ein vorausgehender Basis-Kurs oder ähnliches schon sinnvoll.

In meinem alten Verein hatten wir das so gelöst, dass jeder der am Agi-Training teilnimmt und dessen Hund noch keine BH hat, in einem der Basis-Kurse teilnehmen muss. Bzw. wer an einem der Basis-Kurse zur BH teilnimmt und am Agi-Training teilnehmen möchte, dies mit Rücksprache mit dem Basis-Trainer (ob Hund bereits den notwendigen Gehorsam hat) darf. Und wenn es halt nicht klappen sollte, weil Hund eben doch noch nicht soweit ist, dann musste derjenige halt noch ein paar Monate warten. In meinem jetzigen Verein war es bisher so, dass jeder, der wollte zum Agi-Training kommen kann. Ende vom Lied, da waren Hunde dabei, die das Wörtchen "Hier" nicht mal ansatzweise kannten. Von Bindung zum HF mal ganz zu schweigen. Diejenige, die letztes Jahr das Anfänger-Training übernommen hat, war schlicht und ergreifend entsetzt. Inzwischen hat sich das auch geändert.

Zumal die BH ja noch immer Pflicht ist, wenn man auf Turnieren starten möchte. Wie gesagt, über Sinn oder Unsinn des Ganzen kann man sich streiten. Ich hoffe für mich mal, dass Klein Wusch im Frühjahr die BH schafft und dann ist das Thema für die nächsten Jahre hoffentlich gegessen.

@Bärbel
wenn ich Dich richtig verstanden habe, warst Du letztes Jahr in Baden Baden beim VDP-Turnier? Planst Du, dieses Jahr wieder dort zu starten? Wenn ja, sieht man sich vielleicht (kommt auf's Datum an und darauf ob wir einen Platz bekommen).

Viele Grüße
Cindy

Sabine

Begleithundeprüfung/Agility von Chayenne

Beitrag von Sabine »

Hallo zusammen, ich wollte nur sagen dass wir schon auch sehr genau beobachtet worden sind als wir mit einer Pudelfreundin und ihrer Sina auf dem Boxerclub-Platz anfingen zu trainieren. Aber erst recht beschlossen wir es bis zur Prüfung zu schaffen. Und ich sage euch wir waren gut . Denn von 8 Hundeführern, die sich auf die BH-Prüfung vorbereiteten, entschlossen sich nur 4 diese auch anzutreten. Die restlichen 4 wollten bis zur Frühjahrsprüfung warten und üben. Also waren wir 2 Großpudeldamen wie wir hochachtungsvoll dort genannt wurden, ein weißer Schäfer und ein Boxer. Aber nur die zwei Pudel haben bestanden, die andern sind gescheitert. Wir waren mächtig stolz, und manch einer der Beobachter mußten feststellen, dass die Pudel einiges drauf haben.
In einer Zeit von ca. Mai bis Oktober minus Urlaub und Läufigkeitspause haben wir es geschafft, wofür andere 1-2 Jahre üben. So viel zur Lernfähigkeit, Intelligenz und Wille der Pudel es uns (ihrem Hundeführer) recht machen zu wollen. Lg Sabine u. Chayenne :wink:
Zuletzt geändert von Sabine am So Mär 12, 2006 1:11 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Sabine

Agility von Chayenne

Beitrag von Sabine »

Hallo Agilityfreunde, wir machen Agility nur zum Spaß, nicht Wettkampfmaßig, dann hält es Körper u. Geist fit.(und Frauchen auch)
LG Sabine u. Chayenne :lol: Bild

Benutzeravatar
pudeltante
Zwerg-Nase
Beiträge: 604
Registriert: Di Feb 21, 2006 10:49 pm
Wohnort: berlin spandau

Beitrag von pudeltante »

zur frage wann man mit / ich mit dem training anfange
na sofort,

mit dem welpi,

welpenschule

klickerkonditionierung

agi geräte zeigen, kontaktzonen beibringen (drauf stehen heist wursti) die geräte sind dabei flach. tunnel durchlaufen, hürden durchlaufen (stange auf der erde) usw.

beutearbeit, läppchen fangen (der verbrauch von scheuerlappen )

ein wenig nasenarbeit
fußarbeit
normale umweltreize

das ganze alles bis zum ende der prägungsphase erledigt und hundi kanns

damit keine mißverständnisse entstehen, es handelt sich um minutenaktionen

auch wenn ich mit dem welpen und junghund agi schon trainiere
in, 0ut, rechts, links, vor usw. sind alle geräte flach, stangen auf der erde, sind es erstmal nur leitübungen.
frühestens mit 5-6 mon werden die stangen angehoben, ca 15- 20 cm ( GP ) und dabei bleibts bis ca 1jahr.

wenn mir und meinem trainer nix auffällt erhöhen wir jetzt langsam auf turnierhöhe.

ich bin knochenhysteriker und ich würde sehen wenn etwas nicht stimmt.
zum HDröntgen gehe ich dann mit ca 15 - 18 mon, dabei werden aber alle anderen großen gelenke (ellbogen,schulter, knie) und der rücken mit geröngt.
wenn bei mir ein erwachsener hund einziehen will, ist die einzugsbedingung das alles ok ist, sonst zieht er nicht ein.
damit jetzt keine irrtümer auftreten, was als welpi einzieht bleibt
ich hatte aber noch keinen GP mit gelenksproblemen
rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der überprüfung ihrer kenntnisse

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“