Samson schwimmt…. Mehr oder weniger ;)

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Samson schwimmt…. Mehr oder weniger ;)

Beitrag von Bupja »

Ich stelle das mal unter Sport ein….

Bei den mega heißen Temperaturen gestern waren wir in unserem Pool.
Da Samson gerne im Wasser ist, aber nicht richtig schwimmt, war das mal die Gelegenheit zu schauen, was das Problem ist.

Und siehe da, Samson benutzt die Hinterfüße nicht beim Schwimmen, sondern zieht sie einfach an den Körper. Schwimmbewegungen macht er nur mit den Vorderläufen. Deshalb schwimmt er auch wie eine bleierne Ente, obwohl es ihm mit meiner Unterstützung großen Spaß macht.

Habt ihr ne Idee, wie ich ihn dazu bringen könnte, die Hinterläufe auch zu nutzen?

Karin und Yasu
Zwerg-Nase
Beiträge: 690
Registriert: Di Aug 23, 2016 12:45 pm

Re: Samson schwimmt…. Mehr oder weniger ;)

Beitrag von Karin und Yasu »

Schwimmwesten und dann mal schauen ob er entspannt alle Füße benutzt.
Ach ja, im Schwäbischen gehen die Füße bis zur Hüft. :frech:
Grüßle Karin und Yasu

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3780
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Samson schwimmt…. Mehr oder weniger ;)

Beitrag von jojojojobounty »

Mein Gedanke war auch sofort: Schwimmweste und schauen, ob er dann anfängt sie zu nutzen. Falls nicht, ists dann aber sicher dennoch entspannter.

Allerdings: ne Weste für den Samson wird nicht so leichtnzu finden? Die sind ja für viele Hunde eh schon zu kurz :/
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Samson schwimmt…. Mehr oder weniger ;)

Beitrag von Rohana »

Wie ist er denn sonst bei Aufgaben, die Hinterhandaktivität erfordern? Cavalettiarbeit zum Beispiel. Benutzt er da locker die Hinterbeine mit oder hat er damit grundsätzlich Schwierigkeiten und vergisst eher, dass er da auch noch ein Hintergestell hat?
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Samson schwimmt…. Mehr oder weniger ;)

Beitrag von Bupja »

jojojojobounty hat geschrieben:
Mo Jun 20, 2022 7:10 am
Allerdings: ne Weste für den Samson wird nicht so leichtnzu finden? Die sind ja für viele Hunde eh schon zu kurz :/
Genau das ist das Problem.

Er benutzt die Hinterläufe aber auch nicht, wenn ich ihm helfe und ihn stütze. Er paddelt begeistert und hat sichtlich Freude dran - aber eben nur vorne.
Rohana hat geschrieben:
Mo Jun 20, 2022 7:17 am
Wie ist er denn sonst bei Aufgaben, die Hinterhandaktivität erfordern? Cavalettiarbeit zum Beispiel. Benutzt er da locker die Hinterbeine mit oder hat er damit grundsätzlich Schwierigkeiten und vergisst eher, dass er da auch noch ein Hintergestell hat?
Am Anfang war er quasi 2 Hunde in einem. Einmal vorne und einmal hinten :mrgreen:
Er hatte ja auch Null Muskulatur.
Ich hab dann die Übungen mit ihm gemacht, die ich auch mit Butz nach seinem Bandscheibenvorfall damals gemacht habe.
Mittlerweile benutzt er auch die Hinterläufe gezielt. Nur manchmal verfällt er noch ins alte unkontrollierte Schlenkern.

Ich würde ihn halt auch im Hinblick auf seinen langen Rücken gerne ans Schwimmen bringen. Er wird ja auch nicht jünger und man weiß ja nie, für was es vielleicht mal gut ist.

Benutzeravatar
Pat
Große-Nase
Beiträge: 1841
Registriert: Sa Jul 20, 2019 10:05 pm
Wohnort: Köln

Re: Samson schwimmt…. Mehr oder weniger ;)

Beitrag von Pat »

Wäre es möglich, wenn er schwimmt (vielleicht auch echt mit Weste, wenn auch zu kurz), dass Du die Hinterläufe führst? Also er schwimmt vorne und du bewegst die Beine im richtigen Rhythmus mit? Sofern er das zulässt und davon nicht völlig irritiert ist..
Natürlich alles ohne Ziehen oder Zerren, nur ganz sanftes Bewegen.
Und vielleicht dann nach einigen Übungen testest Du mal, ob er das andere Bein bewegt, wenn Du nur noch eins steuerst?
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡
Bild

Benutzeravatar
Samsi
Zwerg-Nase
Beiträge: 700
Registriert: So Aug 26, 2012 2:12 pm

Re: Samson schwimmt…. Mehr oder weniger ;)

Beitrag von Samsi »

Ich würde es auch mit einer Schwimmweste versuchen, die sollte auch im hinteren Bereich Auftrieb geben und hilft meist, damit die Hunde Sicherheit bekommen.

Es könnte aber auch sein, dass er aufgrund seines Körperbaus nicht so gut schwimmen kann. Inwieweit ein langer Rücken sich aufs Schwimmen auswirkt, habe ich so nicht im Kopf, aber ich meine, dass z.B. ein Schafshals und kippbare Sprunggelenke das Schwimmen enorm erschweren können.
Liebe Grüße,
Steffi mit Paco, Sam, Pepe und Henry

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3258
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Samson schwimmt…. Mehr oder weniger ;)

Beitrag von txakur »

Wie die Vorschreiberinnen - ggf. mit Berührungsreiz an den Hinterpfoten versuchen. Irgendwie musst Du die Dinger "ansteuern" und ihm ins Gedächtnis zurückrufen.

Wenn alles nix hilft, hab' ich noch eine Idee für den mühsamen Umweg, aber wenn ich mich recht erinnere ist Samson ja nicht so der begeisterte Tricklerner :? :
Bring ihm an Land bei, auf den Hinterbeinen zu laufen, während Du seine Vorderpfoten festhältst. Mit unverkennbarem Kommandowort und der Megasuperduperbelohnung, die gar nicht auf "vorwärts" gemarkert wird, sondern nur auf "Bewegung der Hinterpfoten" (sodass er bei Bedarf auch auf der Stelle "läuft", wenn Du das durch das Halten der Vorderpfoten in Ausgangsposition so möchtest). Wenn das sitzt: ab ins Wasser (mit oder ohne Weste, wie's ihm besser gefällt), zusammen mit einem Helfer. Dort Abruf des Gelernten: Vorderpfoten festhalten, der Helfer simuliert an den Hinterpfoten den Fußboden (indem er eine Fliese drunterhält zum Beispiel). Kommando geben - wenn er los"läuft" Party. Vielleicht bewegt er die Füß' beim zweiten Mal dann ja schon ohne "Fußboden".
Oder: bring ihm bei, auf Berührungsreiz das Bein zu bewegen. Das ist dann aber nicht so automatisiert wie das Laufen, weshalb es unter Wasser ggf. schwieriger umzusetzen ist (und vom Helfer gute Koordination und super Timing erfordert).
Bild

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11800
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Samson schwimmt…. Mehr oder weniger ;)

Beitrag von Isi »

Ihm vielleicht ne Stunde auf dem Unterwasserband bei der Physio gönnen? Dann kannst du da auch nachfragen, ob alles ok ist bei ihm und ggf. noch Tipps bekommen.
Vielleicht reicht auch die Unterwasserbanderfahrung, dass er dran "denkt", die Hinterbeine auch beim Schwimmen im Wasser zu bewegen?

Schwimmweste finde ich auch gut, klar.
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2761
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: Samson schwimmt…. Mehr oder weniger ;)

Beitrag von Annitante »

Und wenn er eher der Aquajogger wird? Wassertreten mit Bodenhaftung? Er hätte den Wasserwiderstand und er würde die Pfoten auf dem Boden bewegen.
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Samson schwimmt…. Mehr oder weniger ;)

Beitrag von Bupja »

Annitante hat geschrieben:
Mo Jun 20, 2022 12:18 pm
Und wenn er eher der Aquajogger wird? Wassertreten mit Bodenhaftung? Er hätte den Wasserwiderstand und er würde die Pfoten auf dem Boden bewegen.
Dafür ist der Pool zu tief :mrgreen:

Also mit der Schwimmweste wird echt ne Aufgabe, denn Samson hat ja eine ziemlich lustige Figur. War ja schon nicht einfach ein Geschirr zu finden.
Ich werd mal die Weste von Bulldogfreundin Mathilda ausleihen und dann hab ich wenigstens mal ne Referenz, auf was ich bei ihm achten muss.

Ulrike, die Trockenübung klingt nicht schlecht.

Wir probieren mal ein bisschen, wäre ja gelacht.

Danke für eure Anregungen.

Ich werde berichten.

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3258
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Samson schwimmt…. Mehr oder weniger ;)

Beitrag von txakur »

Bupja hat geschrieben:
Mo Jun 20, 2022 12:46 pm
Ich werd mal die Weste von Bulldogfreundin Mathilda ausleihen und dann hab ich wenigstens mal ne Referenz, auf was ich bei ihm achten muss.
Vielleicht reicht das ja schon. Letztendlich soll er ja kein Langstreckenschwimmer werden, sondern bloß in der Lage sein, mal eine Runde im Pool oder Teich rumpaddeln zu können oder sich in Sicherheit zu bringen, falls er mal wo reinfällt, oder? Er ist ja nicht blöd und wird im Nullkommanix merken, welchen Vorteil es ihm bringt, die Hinterbeine auch zu nutzen - WENN er erst mal auf die Idee gekommen ist, dass die ja auch noch da sind... Insofern hilft es ihm vermutlich auch, wenn Du auch an Land in nächster Zeit ganz viel Hinterhandbewusstsein und -einsatz übst.
Ich mach' mit Pepe unterwegs immer gerne so Sequenzen, wo er mit den Vorderbeinen auf Mäuerchen entlangläuft, während die Hinterbeine unten laufen. Das wird dann lustig, wenn es sich um Ziermäuerchen mit Absätzen handelt, denn dann muss er wirklich überlegen, wann er welche Pfote setzt, um vorne die Unebenheit zu überwinden und hinten weiter in einer Ebene zu laufen :mrgreen: 8) Das kann man immer schön auf Spaziergängen als "Dogparkour" mit einbauen *Hundequälerinbin* :wink:
Bild

Benutzeravatar
Pat
Große-Nase
Beiträge: 1841
Registriert: Sa Jul 20, 2019 10:05 pm
Wohnort: Köln

Re: Samson schwimmt…. Mehr oder weniger ;)

Beitrag von Pat »

Oder den Elefantentanz! Den üben wir gerne.
Vorderpfoten auf einen Stein oder umgekippten Eimer oder sowas, aufrecht stellen und dann nur auf den Hinterbeinen einmal um den Gegenstand rumgehen, während die Pfoten drauf bleiben. Eben wie ein Elefant im Zirkus. Falls die das machen, hab ich irgendwie so im Kopf und daher auch das Kommando "Elefantentanz" getauft.
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡
Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19088
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Samson schwimmt…. Mehr oder weniger ;)

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Brainstorming zu zur kurzen Schwimmweste:
Könnte man nicht so etwas wie einen kleinen Schwimmring oder großen Schwimmflügel zusätzlich um den Rücken legen?
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19088
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Samson schwimmt…. Mehr oder weniger ;)

Beitrag von Hauptstadtpudel »

So was kann man vielleicht im Umfang kürzen?

https://www.amazon.de/Lively-Moments-Sc ... =360572031
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“