Mantrail mit Pudel und Seidenpelz

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Antworten
Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Mantrail mit Pudel und Seidenpelz

Beitrag von Rohana »

Also auf dem Hundeplatz hab ich auch immer wieder den Eindruck, dass Rüden häufiger Probleme mit anderen Hunden,... entwickeln. Dass Rüdenbesitzer eher diejenigen sind, die erstmal einen sichernden Blick ins Rund werfen, ehe sie z.B. auf den Platz gehen.
Und wenn Du auf Vermittlungsseiten gehst oder in Tierheimen schaust, sind die Rüden auch deutlich häufiger zu finden. Das ist mir besonders krass aufgefallen, als ich auf der Suche nach einem neuen Hund (Mika) eben ein Auge auf die Hündinnen hatte und merkte, wie viel seltener die zu finden waren.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Mantrail mit Pudel und Seidenpelz

Beitrag von Rohana »

Heute hatten wir wieder Trail-Training und es wurde richtig interessant. Wir haben uns in Kaiserslautern in der Bahnhofstraße getroffen, also quasi mitten im Getümmel. Mika und ich brauchten als Anfänger noch keine Straße kreuzen. Spannend war es aber auch so.

Der erste Trail startete auf dem Bürgersteig direkt unterhalb der Gleise und ca. 90 m vom Bahnhofsgebäude entfernt.
Am Start musste ich Mika zwar mehrfach ans 'Sitz' erinnern, es war aber zumindest ein bisschen ruhiger als zuvor.
Kaum hatte Mika kurz die Nase am Geruchsträger (ein Papiertaschentuch in einer Tüte) ging es auch schon los: zügig weiter in Richtung Bahnhof.
Direkt vorm Gebäude geht zwischen einer Fahrradstation und dem Hbf ein Fußweg von außen als Nachtzugang in die Bahnhofsunterführung. Das war unser Weg. Mika arbeitete sehr schön die Spur der VP aus, ließ sich auch von den Verwirbelungen und den Unmengen von Fremdgerüchen jeder Art nicht ablenken.
Hinterm Gebäude ging es eine längere Treppe runter. Hier blieb Mika kurz oben stehen und suchte Blickkontakt. Es genügte aber, sie nicht zu bremsen und sie drehte sich sofort wieder um und es ging zackig die Treppe runter. Hier muss ich total aufpassen, dass ich den Schwerpunkt nach hinten lege, sonst flieg ich wie 'Fähnlein Fieselschweif' im hohen Bogen runter :lol: .
Einen entgegenkommenden Passanten hat Mika ignoriert.
Am Fuß der Treppe ging es nach wenigen Metern rechts um ein Eck und dort stand die VP.

Ich war sowas von stolz auf meine Kleine! Das hat sie wirklich absolut bravourös gemacht :streichel: .


Der zweite Trail (nach einer längeren Verschnaufpause im Auto) war auch nicht ohne. Hier hab ich den ein oder anderen Fehler gemacht. Ich muss beim Leinenhandling noch schneller und geschmeidiger werden.
Los ging es am Fuß von ein paar Stufen, die zum Polizeigebäude hochführen. Oben angekommen ging Mika kurz nach rechts, aber hier war mir klar, dass das nur ein Abchecken war. Ich blieb stehen und ließ ihr Zeit, sich zu entscheiden. Als sie dann die Spur nach links aufgenommen hatte, ging es zügig voran.
Das nächste Gebäude bildet ein U mit einem kleinen Platz davor, den ein ebenfalls u-förmigen Fußweg als Zugang zu dem Gebäude umläuft. Am ersten Wegabzweig hat Mika nur kurz die Nase gehoben und dann ging es geradeaus weiter. Am hinteren Wegabzweig wollte Mika in den Weg rein. Ich blieb stehen, vergaß aber, ihr Leine zu geben. Das gab Korrektur für mich von der Trainerin. Also hab ich Leine rausgegeben und Mika hat den Weg erkundet, ist am Ende einen Moment stehengeblieben und dann zu mir umgekehrt. Hier war ich noch zu langsam beim wieder Einholen der Leine. Das Los der Menschen mit so einem flinken Hund :roll: .
Nun ging es weiter zu einer Bäckerei, die einige Tische vor der Tür stehen hat. Mika lief zwischen die Tische und witterte in Richtung andere Straßenseite. Hier kam Anweisung der Trainerin, dass es da nicht hingeht. Zwischen den Tischchen hatte ich Mühe hinterm Hund zu bleiben und die Leine immer auf gleichmäßiger Spannung zu halten. So hab ich leider zweimal Mika ausgebremst, als sie die richtige Richtung einschlug. Sie ließ sich aber nicht beirren und beim dritten Anlauf hab ich es dann auch geschafft, in die Gänge zu kommen :roll: .
Nun öffnete sich ein Platz, aber unser Weg führte am Rand des Platzes rechts ums Eck. Erschwert wurde das durch eine Gruppe Passanten, die leicht links von uns auf dem Boden hockte und die Mika näher in Augenschein nehmen wollte. Sie hat aber schnell gemerkt, dass da nicht die gesuchte Person dabei ist und so ging es weiter. Gleich den nächsten Passanten quasi in die Arme - aber da lief Mika zügig vorbei, denn sie hatte inzwischen die VP fest im Visier. Die stand ein Haus weiter im Eingangsbereich. Trotz meinen Störattacken hat Mika also prima gefunden, sich kaum ablenken lassen. :klatsch:

Sicher ist KL, noch dazu um die Tageszeit, sicher nicht mit Großstadttrubel zu vergleichen. Aber für uns 'Landeier' ist dort schon recht viel los. Und ich bin sehr begeistert wie wenig Mika sich davon beeindrucken lässt.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
bergahorn
Zwerg-Nase
Beiträge: 606
Registriert: Mo Aug 31, 2020 1:46 pm

Re: Mantrail mit Pudel und Seidenpelz

Beitrag von bergahorn »

Das klingt echt gut! Freut mich sehr, dass Ihr beiden ein gemeinsames Hobby gefunden habt, das Mika ein wenig von ihrer anderen Leidenschaft ablenkt :D
Agnes mit Mori :D

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11800
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Mantrail mit Pudel und Seidenpelz

Beitrag von Isi »

Hammer, wie sie das macht und immer besser wird!
Und du auch :streichel:
Bin beeindruckt, wie sie sich trotz der vielen Reize nicht ablenken lässt :klatsch:
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Mantrail mit Pudel und Seidenpelz

Beitrag von Rohana »

Nu jaaaa, warten wir mal den ersten Trail im Wald ab bzgl. der Ablenkung :lol: . Ich vermute, dass das für sie die deutlich größere Herausforderung werden wird.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11800
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Mantrail mit Pudel und Seidenpelz

Beitrag von Isi »

Aber wir lieben doch Herausforderungen :D
Das ist dann sicher ein Rütter-Waldtrail 8)

Wirst du den/die ATJ-Trainer:in bei deinem WE aufs Trailen ansprechen? Mich würde dessen/deren Einschätzung interessieren, welchen Einfluss euer Hobby aufs ATJ-Training hat oder haben kann. (Ich würde auf eine motivierende, aufbauende Antwort hoffen :mrgreen: )


edit: Rütter-Waldtrail, nicht Rüster-Waldtrail :P
Zuletzt geändert von Isi am Do Mär 31, 2022 1:59 pm, insgesamt 1-mal geändert.
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Mantrail mit Pudel und Seidenpelz

Beitrag von Rohana »

Nach dem was ich über die Frau gelesen hab bietet sie wohl selbst Mantrail-Training an. Da bin ich ziemlich sicher, dass es eine positive Antwort gibt :frech: . Ich musste auch schon einen kleinen Vorbericht über Mika und mich verfassen: Meine Vorerfahrung, etwas über Mikas Herkunft und das, was wir bisher an Training, etc. gemacht haben und machen. da hab ich das Trailen auch schon erwähnt.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3780
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Mantrail mit Pudel und Seidenpelz

Beitrag von jojojojobounty »

Fettlederleine ist bestellt :D

Trailen läuft spitze. Seit dem letzten Aufregen vor dem Trailen haben wir Maßnahmen ergriffen, die jetzt schon 3 Mal in Folge für Konzentration und Ruhe vor dem Trailen gesorgt haben.
Das anschließende Trailen lief entsprechend gut und Emil ist eine richtige Spürnase 🤭

Heute waren es fast 250m und ab sofort stellen wir auf einen immer länger werdenden 1. Trail und einen immer kürzer werdenden 2. Trail um, bis wir bei einem einzigen längeren Trail sind.

Es macht Freude 😁
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Mantrail mit Pudel und Seidenpelz

Beitrag von Rohana »

Was für Maßnahmen haben denn bei Euch für mehr Ruhe gesorgt?

Und ja, es macht riesigen Spaß!
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28062
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mantrail mit Pudel und Seidenpelz

Beitrag von Iska »

:klatsch: super… das hört sich ja sehr gut an 👍🏻😊
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3780
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Mantrail mit Pudel und Seidenpelz

Beitrag von jojojojobounty »

Einerseits sorgt die Trainerin dafür, dass Emil sie erst mit Trailbeginn sieht. Sie wählt für uns also passende Startpunkte, wo wir um eine Ecke biegen und wenn er sie sieht, wir quasi fliegend ins Trailen übergehen.

Wir hatten auch 2 Trails die 2m neben dem Auto starteten, also raus und los, keine Zeit für Aufregung.

Zum anderen gehe ich direkt neben dem Auto mit ihm eine 10m Stecke auf und ab bis er durchatmen kann. Dann konzentriere ich ihn auf mich und wir machen den ein oder anderen Trick und bewegen uns in Richtung Trailstart.

Sie schaut dann knapp um die Ecke und gibt uns so die Info, dass es startet. Das bekommt Emil gar nicht mit. Wenn er sie dann an der Ecke sieht, ist er eher schon im Arbeitsmodus und ignoriert sie und startet mit der Suche.

Echt cool!
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11800
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Mantrail mit Pudel und Seidenpelz

Beitrag von Isi »

Wie kleinteilig aufgedröselt, SUPER! Es freut mich, dass ihr solche Fortschritte macht und dass du stolz sein kannst auf ihn und euch :klatsch:
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Mantrail mit Pudel und Seidenpelz

Beitrag von Rohana »

Danke fürs Aufdröseln. So in der Art versuchen wir das auch. Leider schafft Mika es aber noch kaum, da wirklich runterzukommen. Immerhin besser wird es aber durch spätes Wahrnehmen der Trainerin und vorherige kleine RallyO-Sequenzen. Wir arbeiten weiter daran :roll: .
Ich freu mich für Euch, dass es bei Emil schon so gut klappt.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3780
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Mantrail mit Pudel und Seidenpelz

Beitrag von jojojojobounty »

Heute haben wir zudem an einer alten Trailstelle zuerst gehalten. Sind da ganz unaufgeregt und ohne Trainerin und co eine Runde gegangen. Da war also die erste Aufregung umsonst.
Also wieder ab ins auto und der nächste stop war dann echtes Trailen 😅

Vor der Trainerin da sein, hilft bei uns auch. Dann riecht er sie nämlich noch nicht und nach der Ankunft wenn er denkt es passiert nichts, scheint die Nase auch nicht mehr so sehr an zu sein und sich an jedes Zipfelchen hängen zu wollen…
Zuletzt geändert von jojojojobounty am Fr Apr 08, 2022 1:30 am, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Mantrail mit Pudel und Seidenpelz

Beitrag von Rohana »

Ich seh auch immer zu, dass ich vor den anderen da bin und dort mit Mika schon ein bisschen 'ankommen' kann. Aber die Idee, erstmal einen 'alten Trailort' vorzuschieben, ist klasse. Das werd ich auf jeden Fall auch mal ins Auge fassen.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“