Mantrail mit Pudel und Seidenpelz

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Antworten
Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Mantrail mit Pudel und Seidenpelz

Beitrag von Rohana »

jojojojobounty hat geschrieben:
Fr Mär 04, 2022 7:07 pm
Rohana hat geschrieben:
Fr Mär 04, 2022 5:39 pm

Ich bin am überlegen, ob es sich lohnt so eine Art Trailtagebuch anzulegen. Habt Ihr da schon mal drüber nachgedacht, drüber gesprochen?
Mit welchen Ziel und: ist das üblich?
Ob das üblich ist weiß ich nicht. Ich hab so ein Buch nur zufällig im I-Net gesehen. Ich könnte mir vorstellen, dass es mir hilft, mir die Schwierigkeiten und Fortschritte klar zu machen.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Mantrail mit Pudel und Seidenpelz

Beitrag von Rohana »

Annitante hat geschrieben:
Fr Mär 04, 2022 6:38 pm
Rohana hat geschrieben:
Do Mär 03, 2022 9:11 pm
Derzeit bekomme ich von unserer Trainerin ihre Lederleine. Die hat geschätzt so 8 - 9 m und ist mir vom Gefühl her ein bisschen zu lang. Ich glaube, ich wäre bei Mika mit 5 - 6 m glücklicher. Auf jeden Fall aber trailt es sich mit der Lederleine besser als mit meiner Biothane-Schleppleine. Das hab ich schon festgestellt. Bei Gelegenheit werde ich uns sicher auch so eine schöne Lederleine gönnen.
Wenn du einen Endlosriemen nimmst, Schlaufe und Karabiner selber (dran) flichst, wäre die Wunscherfüllung etwa 30 € (ggf. noch Porto) entfernt :wink:
Ja, ich hab auch schon mal bei jemandem hier im Forum richtig schöne selbstgemachte Lederleinen gesehen. Leider bin ich da nicht wirklich begabt. Und ich muss mich ja darauf verlassen können, dass die Leine hält. Und ich freu mich dann schon auch, wenn es schön aussieht, was ich selbst sicher nicht hinbringe. :roll:
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Mantrail mit Pudel und Seidenpelz

Beitrag von Rohana »

Tanja aus Haan hat geschrieben:
Fr Mär 04, 2022 8:22 pm
Unsere 10m Fettleder-MT-Leine ist von hier:

https://modler-gmbh.de/massanfertigung- ... -verchromt

Preis-Leistungsverhältnis passt, finde ich.
Danke für den Link. Die Leinen sehen ja auf den Bildern wirklich klasse aus. Wie breit ist denn Eure Leine?
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5173
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Mantrail mit Pudel und Seidenpelz

Beitrag von Tanja aus Haan »

Rohana hat geschrieben:
Fr Mär 04, 2022 9:24 pm
Tanja aus Haan hat geschrieben:
Fr Mär 04, 2022 8:22 pm
Unsere 10m Fettleder-MT-Leine ist von hier:

https://modler-gmbh.de/massanfertigung- ... -verchromt

Preis-Leistungsverhältnis passt, finde ich.
Danke für den Link. Die Leinen sehen ja auf den Bildern wirklich klasse aus. Wie breit ist denn Eure Leine?
Unsere ist 10mm breit.
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28062
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mantrail mit Pudel und Seidenpelz

Beitrag von Iska »

ich würde zum Edelstahlhaken raten bei den Leinen.....
unsere Leine ist wirklich schon alt und die halten immer noch tipp top....

bei den Doggen haben wir damals öfter mal normale Haken gesehen, die nicht halten.... ist aber auch 'ne andere Gewichtsklasse... :oops:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11800
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Mantrail mit Pudel und Seidenpelz

Beitrag von Isi »

Ich hatte für Joy 8mm mit Edelstahlhaken und wir haben immer gescherzt, dass ich damit auch ein Pferd führen könnte bei Bedarf :frech: Und von der Gewichtsklasse her ist Mika ja leichter als Nox; würde ein bisschen Gewicht sparen.
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Mantrail mit Pudel und Seidenpelz

Beitrag von Rohana »

Na ja, leichter ist sie schon. Aber sie zieht ja wie eine Dampflok, wenn es ans Trailen geht :roll: . Und für solche `Raubautze`wird empfohlen, die Leine ein wenig breiter zu wählen. Daher überlege ich eher, ob 10 oder 12 mm :lol: . Ich werde am Montag nochmal genauer die Leine meiner Trainerin unter die Lupe nehmen/ausmessen). Und dann muss ich mich 'nur noch' für eine Farbe entscheiden :frech: . Denn der Edelstahlkarabiner ist gesetzt.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28062
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mantrail mit Pudel und Seidenpelz

Beitrag von Iska »

ja, live anfassen ist immer gut.... ich glaube 12mm hatte ich für die Doggen.... hat immer gut gehalten 8)
und lag (und liegt) auch gut in der Hand... ich kann aber auch mit Rundleinen und co. so gar nicht.... :oops:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Mantrail mit Pudel und Seidenpelz

Beitrag von Rohana »

OK, wenn Iska 12 mm hatte, ist das für Mika wohl wirklich ein bisschen 'Oversize' :lol: .

Rundleinen mag ich auch nur sehr bedingt. Ich hab derzeit eine geflochtene für Mika, aber das ist echt eine Ausnahme. Sie hat genau die richtige Stärke für meine Hand und ist aus einem Material, dass sehr schön griffig ist, nicht durchrutscht. Dass ich wirklich einen sicheren Halt habe, ist für mich immer besonders wichtig. Daher mag ich auch ganz viele von den derzeit so modernen Leinen aus Gurtband nicht. Die flutschen viel zu 'gut' durch. Leder ist immer mein Favorit, aber eine wirklich gute Lederleine für einen bezahlbaren Preis zu bekommen, die dann auch noch von Länge, Stärke, etc passt, ist auch nicht ganz einfach.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28062
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mantrail mit Pudel und Seidenpelz

Beitrag von Iska »

na, schließe mal die 12mm noch nicht aus.... 8) :mrgreen: auch für Fani nehme ich die gern....;)
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11800
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Mantrail mit Pudel und Seidenpelz

Beitrag von Isi »

Oder den Hersteller fragen und ihm die Entscheidung rüberschieben :mrgreen:


Ich weiß nicht, wo du bestellst, gibt ja Fettleder inzwischen auch in grün, rot, lila,...
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Mantrail mit Pudel und Seidenpelz

Beitrag von Rohana »

Tanja hatte ja einen Link für einen guten Händler hier eingestellt. Dort werd ich es versuchen. Aber so bunt brauch ich das wirklich nicht. Zumal ich da schon ganz sicher sein wollte, dass beim Behandeln und Färben nicht für den Hund giftiges verwendet wird, das ganze Prozedere auch für die Umwelt unproblematisch ist. Muss ja nicht sein, die Naturfarben sind ja auch schön.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Mantrail mit Pudel und Seidenpelz

Beitrag von Fluse »

Hier gibt's auch Fettleder zum selber konfigurieren. Hier gibt's ein paar Farben :wink:
Ich persönlich finde die Breite ist eine Handlingssache. Also was einem persönlich einfach gut in der Hand liegt.
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Mantrail mit Pudel und Seidenpelz

Beitrag von Rohana »

Gestern war unsere nächste Trailstunde. Diesmal wurden wir zwei Anfänger früher bestellt. Wobei wir uns bei meinem Anfängerkollegen vor der Haustür getroffen haben, da er gestern autolos war. DAS entpuppte sich für ihn als ein wenig - sagen wir mal 'kompromittierend'. :mrgreen:
Wir bekam einen Trockenkurs in Sachen Leinenhandling. Als erstes musste ein Laternenpfahl dran glauben und es ging um die Handhabung beim Verlängern und Einkürzen der Leine: Schultern immer gerade lassen, Bauchnabel immer gerade zum Hund, um möglichst wenig Störung bzgl. der Richtung beim Hund ankommen zu lassen.
Um uns zu zeigen, wie fein Signale über die lange Leine beim Hund ankommen, bekam dann erst der eine, dann der andere die Leine um den Bauch gebunden und spielte den Hund. Der jeweils andere war der Hundeführer und sollte mal gerade, mal eben schief laufen, mal langsamer, mal schneller. Der 'Hund' konnte die Auswirkungen so mal am eigenen Leib erfahren. Und gerade als mein Teamkollege der 'Hund' war, kam gefühlt die ganze Nachbarschaft von der Arbeit heim :lol: . Tja, ist der Ruf erst ruiniert ...

Mikas erster Trail hatte als besondere Schwierigkeit, dass der Start auf der Straße war, auf der wir kurz vorher das Leinentraining gemacht hatten. Sie musste also irgendwann den Absprung schaffen, aus dem Hin und Her der alten und neuen Spuren, die gesuchte zu wählen und weiterzulaufen. Hat sie prima gemacht!
Für mich war gestern die Hauptaufgabe, dass ich bei Hauseingängen, die Mika prüft, nicht mitgehe, sondern die Leine verlängere und dann dem Hund schnell genug (!!!) aus dem Weg bin, wenn sie wieder zurück kommt. Dabei darf ich nämlich niemalsnicht rückwärts gehen. Auch nicht einen Schritt. Denn das könnte den Hund verleiten, er könnte sich von mir gelockt fühlen und ihn so von der Spur holen. Bei Mikas irre schnellen Bewegungen eine heftige Herausforderung :? .

Und weil ich da noch fleißig üben muss war der zweite Trail kurz (70m vielleicht), ging nur um eine Straßenecke, hatte aber haufenweise Hauseingänge und der Wind stand so, dass der Geruch immer hübsch vor die Türen geweht wurde :lol: .

Spannend war wieder der Unterschied zum anderen Anfängerhund. Die Kleine ist ja viel zurückhaltender und braucht noch mehr Hilfen. Die Versteckperson fasst auf dem Weg ins Versteck daher immer wieder die Grundstücksmauern an, schlurft betont mit den Füßen, um eine deutlichere Geruchsspur zu hinterlassen.

Mein Highlight war dann, dass ich beauftragt wurde, die Spur für unsere Trainerin auszulegen. Ich bekam die Wahl zwischen zwei Richtungen und eine ungefähre Vorgabe zur Länge des Trails. Dann bin ich mit der Versteckperson losgezogen. Beim Trailen war ich dann diejenige, die das Team begleitet hat, wo nötig Hinweise gegeben hat,... Da ich unbewusst einige heftige Schwierigkeiten eingebaut hatte, waren Hinweise an der ein oder anderen Stelle erforderlich :roll: . Trails auslegen ist nochmal eine ganz eigene Hausnummer - total spannend und sehr lehrreich!
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Mantrail mit Pudel und Seidenpelz

Beitrag von Rohana »

Gerade hab ich meine eigene Lederleine bestellt *hibbel*.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“