Mantrail mit Pudel und Seidenpelz

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Antworten
Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Mantrail mit Pudel und Seidenpelz

Beitrag von Rohana »

Wir hatten heute wieder Training. Die Trails waren diesmal alle eher kurz, hatten andere Schwierigkeiten als die Distanz, denn unsere Trainerin hatte Besuch und daher nicht so viel Zeit (dafür durfte der Besuch sich für Mika verstecken - eine uns völlig unbekannte VP!).

Ich war früh vor Ort, hab Mika ankommen lassen, ein bisschen RO geübt und sie dann nochmal für 10 Minuten ins Auto gesetzt. Auf dem Weg zum Startpunkt war die Trainerin außer Sicht und ich hab Mika mit Hilfe der Futtertube relativ ruhig bis zum Start gebracht.
Als Besonderheit kannten wir heute die Versteckperson nicht und hatten sie auch vorher nicht gesehen/begrüßt. Das war für Mika aber überhaupt kein Problem. Sie nahm den Geruchsträger (ein Brillenputztuch) gut an und los ging es durch das Wohngebiet. Hauseinfahrten wurden quasi im Vorbeigaloppieren gecheckt. Dann kam eine Kreuzung, an der für Mika aber schnell klar war, dass es nach links geht. Sie lief ein kurzes Stück in den Weg rein, um dann aber sofort wieder ein kleines Stück zurück und rechts in einen kleinen Platz mit Boulebahn einzubiegen. Dort saß die VP auf einer Bank und Mika ist sofort und ohne Scheu zu ihr gegangen - ehr ist es ein Problem, Mika vom Schoß der VP abzupflücken :lol: .
Etwa 5m entfernt saß eine Katze - die hat Mika komplett ignoriert!


Beim zweiten Trail (nachdem Mika eine Pause gehabt hatte, in der die anderen drei Hunde zum Zuge kamen) war das besondere Thema der Geruchsträger. Die VP hatte einfach nur ein herumliegendes kleines Ästchen angefasst und auf den Weg gelegt. Ich hab es Mika gezeigt und das Kommando gegeben. Mika hat kurz gerochen, das Stöckchen ganz kurz ins Maul genommen und dann war sie schon unterwegs und in Null Komma Nix bei der VP.

Heute war ich wirklich total zufrieden mit der Maus :streichel: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Mantrail mit Pudel und Seidenpelz

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Was heißt "heute"!? :wink:
Macht sie echt soo toll!!!
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Mantrail mit Pudel und Seidenpelz

Beitrag von Isi »

Klingt großartig, auch das mit der Katze!
Und dass so eine Winzigkeit Stöckchen reicht, Respekt!
:klatsch: :klatsch:
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Mantrail mit Pudel und Seidenpelz

Beitrag von Rohana »

Das mit der Katze war wirklich lustig. Die hatte sich nämlich vorher von der Versteckperson schmusen lassen, als sie auf uns wartete. Und stand nun ein paar Meter abseits, roch das Futter und war knapp davor, zu uns zu kommen und zu betteln (so sah es zumindest für uns aus). Die VP wollte sie locken, aber da ist die Trainerin dann eingeschritten und meinte, das sei dann mit einem Jagdhund dabei doch keine so gute Idee :lol: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Mantrail mit Pudel und Seidenpelz

Beitrag von Hauptstadtpudel »

:lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mantrail mit Pudel und Seidenpelz

Beitrag von Iska »

Isi hat geschrieben:
Di Apr 12, 2022 8:36 am
Klingt großartig, auch das mit der Katze!
Und dass so eine Winzigkeit Stöckchen reicht, Respekt!
:klatsch: :klatsch:
das finde ich auch.... :D klasse, Mika :klatsch:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3752
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Mantrail mit Pudel und Seidenpelz

Beitrag von jojojojobounty »

Das mit der Katze ist echt toll. Und damit ist es doch ein erstes Zeichen, dass Mika ihren Job priorisiert und das anderweitige Jagdinteresse beiseite legt.

Klasse :wav:

Wir hatten da zuletzt auch positive Begegnungen mit Hunden, die ihn null interessierten.


Das mit dem Stöckchen finde ich spannend, denn das ist bei uns quasi Standard. Die ersten 2 Trails gab es ein geknülltes Papiertaschentuch. Seitdem werden Gegenstände aus der Natur genutzt. Die VP nimmt sich einen Stein, einen Stock, eine Kastanie, ein Blatt … platziert das dann, sodass die Trainerin es erkennt und mittels Signal und Körpersprache wird dem Hund vermittelt dieses Teil zu checken und diesen Geruch zu tracken.
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Mantrail mit Pudel und Seidenpelz

Beitrag von Rohana »

Die geübteren Hunde bekommen auch nur noch solche Geruchsträger: Stöckchen, ein Zaun, der angefasst wurde, einmal über einen Autoscheinwerfer streichen, etc. Aber unsere Frischlinge bekommen eine Weile lang Kleidungsstücke, Taschentücher o.ä.
Vor allem muss der Geruchsträger nicht in einem Glas oder in einer Tüte sein.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5146
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Mantrail mit Pudel und Seidenpelz

Beitrag von Tanja aus Haan »

Bei manch einer (namhaften) Organisation MUSS es tatsächlich die !über die Hundenase gestülpte! Tüte sein.
🤷‍♂️
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Mantrail mit Pudel und Seidenpelz

Beitrag von Rohana »

Man könnte fast meinen, das muss der Hund mitmachen, damit die Zweibeiner dann auch glauben, dass der Hund angerochen hat. Das machen die Hund so blitzartig, dass das ohne den 'Tütenzauber' sicher so manch einem nicht so guten Beobachter entgeht :frech: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Mantrail mit Pudel und Seidenpelz

Beitrag von Rohana »

Ich muss doch endlich mal wieder von unserm Mantrailtraining berichten. Gestern haben wir uns auf einem Supermarktparkplatz mitten in der Stadt getroffen. Anschließend ein altes Wohngebiet mit vielen kleinen Straßen, Hofeingängen, etc. Viel Verkehr, Menschen, etc. Geruchlich auch viele Hunde, Tauben, Unrat,...
Unsere Trainerin hatte mir und dem zweiten Neuling der Gruppe kürzlich ein Webinar zum Thema Leinenführung und Kreuzungen vermittelt und hier gab es Kreuzungen satt. Zudem muss der Hund so in der städtischen Umgebung auch enger geführt werden.
Mika und ich waren recht früh da, sie blieb aber diesmal im Auto, Heckklappe auf, so dass Mika sich die Umgebung so schonmal aus der Distanz anschauen und sich an den Trubel gewöhnen konnte.
Als wir an der Reihe waren, dauerte es ein Weilchen, um geordnet und in Ruhe vom Parkplatz bis in die angrenzende Straße zu kommen. Mika war freudig erregt :roll: :lol: . Anriechen war dann auf der anderen Straßenseite: eine Markierung unten an einer Hauswand war von der VP berührt worden. Mika nahm eine Nase Geruch, erkundete dann auch noch das angrenzende Kellerfenster genauer. Dann lief sie los - aber nur wenige Schritte. Blieb stehen, schaute mich an, begutachtete unsern Mittrailer, der mit Handy zum Filmen neben uns lief. Und dann starrte sie zu einer Frau, die im ersten Stock aus dem Fenster schaute. Das machte Mika so lang und so intensiv, dass ich nicht sicher bin, ob ihr Geruch nicht irgendwie an diesem Kellerfenster war :n010: .Irgendwas jedenfalls fand Mika an der Frau total bemerkenswert.
Ich blieb in der Zeit einfach stehen, blieb neutral, wartete ab. Irgendwann - ich vermute wir standen da keine Minute, aber das ist total schwer zu schätzen und den Film hab ich noch nicht gesehen - lief Mika weiter und nach zwei Schritten war klar: jetzt ist sie auf dem Trail.
Augenmerk bei den diversen Kreuzungen/Entscheidungspunkten war für mich: den Hund nicht stören, nicht beeinflussen. Sicher im Straßenverkehr führen. Das praktische Leinenhandling, wobei es da bei Mika immer eine Tempofrage ist, die Leine immer in der nötigen Spannung zu halten.
Mika machte ihre Sache großartig. Sie ließ sich von den ganzen Gerüchen und dem Verkehr überhaupt nicht ablenken. Die meisten Kreuzungen checkte sie sehr schnell. Einen kleinen Seitenweg, in den hinein der Geruch der VP offensichtlich gezogen war, lief sie einige Meter hinein, verharrte kurz, um dann blitzschnell umzukehren und den Abzweig richtig zu nehmen (Stichwort: Tempo beim Leinenhandling :lol: ).
Nach rund 180 Metern, 7 Abzweigen/Kreuzungen und einer Straßenquerung ohne Kreuzungsbereich waren wir in Null Komma Nix bei der VP. Dickes Lob, fetter Jackpot, Frauchen und Hund glücklich :D :streichel: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Mantrail mit Pudel und Seidenpelz

Beitrag von Isi »

Das klingt so SUPER!!! Ich bin beeindruckt, auch über ihre Nichtablenkbarkeit im Trubel und im Straßenverkehr!
Ich freue mich so sehr, dass ihr beide diese Beschäftigung gefunden habt und Mika da zu Nasenhöchstform auflaufen kann! Endlich ist ihr Nasen-Talent mal für was gut! :wav:
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mantrail mit Pudel und Seidenpelz

Beitrag von Iska »

super :klatsch:

und wenn es erst noch nicht ganz ideal läuft, weiß man es umso mehr zu schätzen, wenn die Konzentration wieder da ist.... :D
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Pinch
Supernase
Beiträge: 5472
Registriert: Sa Okt 24, 2015 2:28 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Mantrail mit Pudel und Seidenpelz

Beitrag von Pinch »

Super! Ich beneide euch, hier gibt es keine Möglichkeit mehr und es ist so eine tolle Beschäftigung.
Pudel 🐩 tanzen 💃🏿 durchs Leben🐾
:wav:Petra mit GPH Gisela 12/17🌺Platon, Ninja, Aron und Tiffy im Herzen♥️

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3224
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Mantrail mit Pudel und Seidenpelz

Beitrag von txakur »

Superklasse!! :klatsch:
🥩 <-für Mika! Ganz alleine, sie muss niemandem was abgeben! 8)
Bild

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“