Joggen mit Pudel

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9903
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Joggen mit Pudel

Beitrag von Bupja »

Den Dalmatiner als ehemaligen Kutschenbegleithund hatte ich da auch gleich im Kopf.
Sie wurden ja gezüchtet, um neben Kutschen herzulaufen. Ihnen liegt das lange gleichmäßige Laufen also quasi im Blut.

Wie Rumo schon schrieb sind Windhunde keine Laufhunde. Sie sind schnelle, kraftvolle Sprinter aber am langen gleichmäßigen Joggen haben diese Hunde wirklich keine Freude. Aber Windhunde habt ihr ja sowieso schon ausgeschlossen.
Snille hat geschrieben:
Mo Mär 15, 2021 7:57 pm
auch im Canicross laufen wie meine Hovawart Hündin.
Das ist für mich nochmal ne ganz andere Nummer als „stupides“ Joggen, bei dem der Hund nicht nach links und rechts schauen darf. Bei Canicross, Bikejöring etc. Hat der Hund ja eine Aufgabe und wird auch geistig gefördert.
Alle Pudel, die ich kenne, sind begeisterte Kopfarbeiter und lieben die Abwechslung - deshalb macht’s meiner Meinung nach die Mischung.

Benutzeravatar
Schneeflöckchen
Kleine-Nase
Beiträge: 1369
Registriert: Do Mär 10, 2011 11:24 am
Wohnort: Rösrath bei Köln, Großpudel Lou Lou und Kleinpudel Lili

Re: Joggen mit Pudel

Beitrag von Schneeflöckchen »

Ich bin mit, zwei von meinen bisher drei gehaltenen Pudeln, joggen gegangen. Kessi (Zwergpudel) und Lou Lou (Großpudel) hatten am Anfang großen Spaß daran. Mit Frauchen Wettrennen abhalten: klasse!!!! Aber nach einer Weile wurden beide recht zäh, blieben immer wieder einfach stehen, hatten oft gar keine Lust und das sehr deutlich gezeigt.
Beide Hunde, vor allen Dingen Lou Lou, waren bzw sind sehr sportliche und bewegungsstarke Hunde. Ich denke, dass ging den beiden um schnüffeln, dahin bummeln, halt hundegerechte Bewegung in ihrem Sinn. Und das ist beim Joggen für den Hund nicht möglich und unsere schlauen Pudel sagen einfach: doof für mich!
Ich denke, dass ist vielleicht auch pudelabhängig, meine zwei fanden es nicht so dolle. Ich habe es immer wieder versucht, aber sowie eine Regelmäßigkeit aufkam, wurde gestreikt (und habe es aufgegeben).
Mit meiner Kleinpudelhündin habe ich es nicht ausprobiert, ich musste vor einigen Jahren das Joggen aus gesundheitlichen Gründen an den Nagel hängen.
Liebe Grüße,
Petra, Lou Lou und Lili, mit Kessi im Herzen

Lalilo
Zwerg-Nase
Beiträge: 855
Registriert: Do Jan 31, 2019 7:13 pm

Re: Joggen mit Pudel

Beitrag von Lalilo »

ja, als ehemaliger Dalmatiner-Besitzer hatte ich auch gleich diesen Hund im Kopf. Er ist so ein ausdauernder Läufer als Kutschen- und Pferdebegleiter, er ist sehr agil und braucht im Gegensatz zum Pudel die Nasenarbeit nicht.

Unser Dalmatiner lief immer frei, hat er auf den Wiesen mal einen Hasen oder ein Reh gesehen, dann rannte er hinterher, sobald das Tier aber in einem Wald verschwand und er es nicht mehr sah, drehte er sofort um. Er ist ein echter sight-hound, wie unsere Windhunde ja im englischen Sprachgebrauch auch heißen. Er jagt auf Sicht, wobei das gar kein 'jagen' ist, sondern ein hinterher sprinten bei dem das Interesse bei fehlendem Sichtkontakt sofort aufhört, eine Duftspur interessierte ihn überhaupt nicht. So waren viele der Dalmatiner die ich kennen gelernt habe. Natürlich gibt es auch hier jagdlich ambitioniertere Gesellen.

Unser Pudel würde niemals am Waldesrand aufgeben, wenn er mal angefangen hat, eine Spur zu verfolgen. Ich habe mit ihr ein Mantrailing-Kurs gemacht und das ist genau das, was ein Pudel liebt.

Mein Mann joggt auch regelmäßig. Seine Strecke ist die Mittelstrecke, als bis Halbmarathon, selten mehr, die läuft er allerdings solo. Er nimmt 1-2x die Woche Luna für eine Stunde mit. Die ersten paar Hundert Meter braucht sie immer lange, sie muss schnüffeln welche Hunde schon unterwegs waren, markieren an diversen Stellen und dann geht es los. Sie wird abgeleint und mein Mann läuft, Luna läuft mit, aber sie läuft in ihrer Weise, sie MUSS immer wieder schnüffeln, das pure sinnfreie Traben ist nicht ihrs, die Nase ist zu wichtig.
Liebe Grüße von der Alb
Lailo mit Großpudel Luna

Benutzeravatar
Samsi
Zwerg-Nase
Beiträge: 700
Registriert: So Aug 26, 2012 2:12 pm

Re: Joggen mit Pudel

Beitrag von Samsi »

Bei 13 km in zwei Stunden fände ich persönlich einen speziellen Laufhund vollkommen übertrieben. Das ist kein schnelles Lauftempo bei 6,5 km/h, da bleibt selbst meinen Senioren genug Zeit, um ihren Geschäften in Form von Schnuppern, etc. in Ruhe nachzugehen und dann wieder aufzuholen, wenn sie nicht sowieso vorweg laufen. Da in dem Bereich auch immer mein Tempo lag/liegt, hatte ich auch nie Probleme, die Hunde zum Joggen zu bewegen. Bei meinem Mann sah das anders aus, der läuft so eine Strecke im halbwegs trainierten Zustand aber auch eher in einer Stunde und leint dazu die Hunde nicht ab. Zu den Runden kommen die Hunde dann nur mit, wenn ich mit Rad oder Roller mitfahre.

Man sollte halt im Hinterkopf behalten, dass der Hund unter Umständen keine Lust auf das Joggen hat oder es nicht so gut kappt, z.B. wegen starkem Jagdtrieb, und Alternativen haben, was hier ja der Fall zu sein scheint. Dazu sollte es eine Form der geistigen Auslastung geben, aber die sollte man auch für den Hund haben, wenn man nur spazieren gehen will.
Liebe Grüße,
Steffi mit Paco, Sam, Pepe und Henry

Lalilo
Zwerg-Nase
Beiträge: 855
Registriert: Do Jan 31, 2019 7:13 pm

Re: Joggen mit Pudel

Beitrag von Lalilo »

wow, dein Mann läuft 13 km in einer Stunde? Das ist sehr sportlich :klatsch:

Dalmatiner sind ja keine Hochleistungs-Maschinen die speziell aufs Laufen trainiert sind. Als ich damals in die Szene eingetaucht bin, war der Hund noch in der FCI-Gruppe 9 - Begleithunde und wurde dann in die 6 geschoben, warum auch immer. Für mich war und ist der Dalmatiner ein sehr sportlicher und fröhlicher Begleithund.
Liebe Grüße von der Alb
Lailo mit Großpudel Luna

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5171
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Joggen mit Pudel

Beitrag von Tanja aus Haan »

Nox, GP, kann nicht nebenhertraben bei einem Tempo von weniger als 6 km/h, sein Trab ist schneller. Er darf sein Ding machen, so passt es dann. Vorgeschnallt, nur laufen, wäre nix für ihn - für uns auch nicht.
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Lalilo
Zwerg-Nase
Beiträge: 855
Registriert: Do Jan 31, 2019 7:13 pm

Re: Joggen mit Pudel

Beitrag von Lalilo »

@Tanja - ich finde das sieht dann immer so verquer aus, wenn der Hund sein natürliches Tempo unterschreiten muss weil sein Mensch langsamer ist. Die GP's haben so einen herrlichen Trab wenn sie raumgreifend ihr Tempo laufen können!
Liebe Grüße von der Alb
Lailo mit Großpudel Luna

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28048
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Joggen mit Pudel

Beitrag von Iska »

ich selbst bin ja kein Jogger.... Fani würde ich damit auch keine Freude machen.... sie ist eindeutig eine Freundin des kurzen Sprints und des Herumschnupperns...
In unserer Straße sind mehrere Jogger(innen)... und wenn ich es richtig mitbekommen haben, laufen sie inzwischen alle ohne ihre Hunde ( Labbi, Dackel, halbhoher Mix ) ihre größeren ( und/oder schnelleren) Runden und die Hunderunde gibt es halt vorher....
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16060
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Joggen mit Pudel

Beitrag von Rohana »

Für Kaba (GP) wär joggen auch so gar nichts - viel zu anstrengend, viel zu wenig Zeit zum Rumdödeln und schnuppern. Sie ist allerdings auch unter ihren Rassegenossen ein ausgesprochen gechilltes, um nicht zu sagen faules Exemplar :mrgreen: .
Mein Setterchen Mika geht ab und zu mit meinem Sohn joggen. Sie freut sich, dass sie dann mal 'Strecke machen' kann, aber wenn sie das jeden Tag machen sollte wär das auch nichts. Denn schnuppern, buddeln, Haken schlagen will sie auch und da sie wegen ihrer Jagdleidenschaft nicht offline unterwegs sein darf, geht das eben beim Joggen nicht.
Hier im Ort kenn ich ein paar Leute, die mit Hund regelmäßig joggen. Das sind ein Weimaraner, zwei Dobermänner und einige mittelhohe Mixe. Soweit ich das weiß joggen die aber alle nicht täglich und vor allem nicht ausschließlich. Die Hunde haben das quasi als 'Extra' zusätzlich oder als als Abwechslung zum normalen Hundespaziergang.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Beetle
Kleine-Nase
Beiträge: 1429
Registriert: Di Okt 24, 2017 6:59 pm
Wohnort: Hessen/Rheinland-Pfalz

Re: Joggen mit Pudel

Beitrag von Beetle »

Ich jogge auch leidenschaftlich gerne und habe das Glück, dass sowohl unsere Vorgängerin Bora und auch die beiden Lockenmädels gerne mitlaufen.
Mandy war 5 Jahre, wie sie zu uns kam und deutlich übergewichtig...wir sind's damals langsam angegangen...1 bis 3 mal die Woche...laufen und gehen im Wechel.
Mit Funny habe ich's genauso gemacht.
Wir laufen weiterhin 1 bis 3 mal die Woche, je nach Zeit und Lust zwischen 5 bis 12 km...manchmal klappt's die Woche über auch gar nicht...und ich sehe es auch nicht so verbissen...es wird auch mal stehen geblieben, die Aussicht genossen, Fotos gemacht...
Mandy läuft immer frei...Funny muss, wegen ihres Jagdtriebs und wenn's nicht optimal ist, zwischendurch mal an die Schleppleine.
D.h., beide können unterwegs ihre Zeitung lesen, ich warte dann auch mal...aber die meiste Zeit laufen sie vor mir her und haben am Ende mindestens doppelt soviel Kilometer gemacht wie ich. 😅
Beide laufen seehr gerne mit...wenn ich meine Laufsachen anziehe ist die Aufregung groß...und unsere Tierärztin ist immer wieder begeistert wie gut bemuskelt die beiden sind. 💪🏻
🌞ige Grüße von
Cathrin mit Mandy & Funny

lenibeni
Mini-Nase
Beiträge: 143
Registriert: Do Mai 14, 2015 2:57 pm

Re: Joggen mit Pudel

Beitrag von lenibeni »

Ich nehme Wanobi auch manchmal mit zum Joggen, er ist mittelgroß (50cm) und da er gerne jagt muss er (noch?) an der Leine bleiben! Ich laufe ein bisschen schneller, aber nicht so weit, und ich bin ihm definitiv zu langsam! Für ihn ist das ein schnellerer Spaziergang, im Freilauf wäre es für ihn wahrscheinlich super!
Grüße vom Ammersee
Lena mit Wanobi und Beni im Herzen ♥️

Fridolin_Pudel
Einsteiger-Nase
Beiträge: 9
Registriert: So Mär 07, 2021 11:33 pm

Re: Joggen mit Pudel

Beitrag von Fridolin_Pudel »

Wirklich toll, wie viele Meinungen ich hier bekommen habe, das hilft schon mal viel weiter.

Vielen Dank an Euch für Eure Gedanken und Antworten. Ich freue mich auf alle weiteren!

Aktuell wird es realistischerweise eh lange dauern, um überhaupt einen Pudel von einem seriösen Züchter zu bekommen, von daher wird die Entscheidung sowieso erst in einiger Zeit anstehen.

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9903
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Joggen mit Pudel

Beitrag von Bupja »

Aber es ist ja immer gut, sich vorher schon ein paar Gedanken zu machen.

Vielleicht habt ihr ja auch mal die Möglichkeit Pudel live zu treffen.
Auch wenn das wegen Corona alles grade etwas schwierig ist. :streichel:

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“