Online-Dummytraining

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
lenibeni
Mini-Nase
Beiträge: 143
Registriert: Do Mai 14, 2015 2:57 pm

Re: Online-Dummytraining

Beitrag von lenibeni »

Ich habe ihr gerade geschrieben, weil es bei mir auch nicht gegangen ist. Sie hat sofort geantwortet und mir einen neuen Link geschickt. Jetzt gehts! Echt super!
Grüße vom Ammersee
Lena mit Wanobi und Beni im Herzen ♥️

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Online-Dummytraining

Beitrag von Iska »

ich habe nochmal auf der Webseite geschaut... ;) und jetzt konnte ich es auch *nachgucken*.... ich fand es interessant, aber ich glaube, wir sind halt einfach nicht so die Typen dafür.... :oops:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3751
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Online-Dummytraining

Beitrag von jojojojobounty »

Der Kurs hat uns richtig angefixt! Jetzt möchten wir natürlich nicht untätig rumsitzen. Wir üben gelegentlich das suchen / bringen eines Futterbeutels und clickern Stück für Stück das Aufnehmen und zurückbringen (ohne ausgeben ...).
Habt ihr die hier schon länger Dummyarbeit machen Tipps für Bücher, die einem konkret bei den ersten Schritten zum Thema Einweisen etc. helfen, am liebsten natürlich nach der Methode dieses Kurses hier?
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2748
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: Online-Dummytraining

Beitrag von Annitante »

Ich finde Susanne auch super sympathisch. Sie bietet einiges an Material über ihre Seite: Starter Kit, Podcasts, Facebook ... Da hab ich mir auch schon einiges gesichert :D Soweit ich das beurteilen kann, finde ich, dass man damit gut anfangen kann, um zu gucken, ob es für einen passt - wir stehen ja auch am Anfang. Mir kommen viele Übungen bekannt vor. Wenn ich das richtig verstanden hab, wird sie in den nächsten Webcasts auch noch mehr über ihre Methode erklären.

Da ich gleich zu Beginn vorhatte ins Dummytraining zu starten, orientiere ich mich im Moment an der Welpenschule für Retriever von Norma Zvolsky. Die hatte ich bereits vor Einsteins Einzug diverse Mal gelesen, weil es so viel ist :lol: Ansonsten hab ich mich quer durchs Internet gelesen und durch YouTube geguckt. Ich finde, es ist wahnsinnig viel Material und das kann auch verleiten. Mir hilft da die Guideline, wobei ich keinen Trainingsplan für Woche X, Woche Y, ... hab. Wir erarbeiten uns einfach aktuell spielerisch die Grundlagen anhand der vorgestellten Übungen der Retrieverschule. Das ist bereits ne Menge. Ich werde voraussichtlich auch das fortführende Trainingsbuch von Norma Zvolsky besorgen, wenn wir soweit sind.
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

lenibeni
Mini-Nase
Beiträge: 143
Registriert: Do Mai 14, 2015 2:57 pm

Re: Online-Dummytraining

Beitrag von lenibeni »

Ich finde Susannes Begeisterung auch sehr ansteckend und ich würde am liebsten auch gleich anfangen. Aber es erscheint mir doch ganz schön viel Material, was man alles braucht! Ich habe auch Sorge, dass ich es so ohne Anleitung falsch aufbaue und sich dann blöde Fehler einschleichen.
Ich bin schon auf die nächsten Folgen des Webinars gespannt, bisher waren es ja nur Grundlagen, mal sehen, wie gut sie den tatsächlichen Aufbau erklärt.
Grüße vom Ammersee
Lena mit Wanobi und Beni im Herzen ♥️

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5144
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Online-Dummytraining

Beitrag von Tanja aus Haan »

Im Gegensatz zum 1. Termin vom Dummyfrühling (da war mir die Referentin sympathisch aber so richtig was anfangen konnte ich damit nicht) war ich gestern auch vollauf begeistert.
Besonders gut gefällt mir, wie sie dafür brennt UND, dass ihr zB der Vorsitz schnuppe ist. 😉
Bezüglich Dummyarbeit sind wir blutige Anfänger. Aber wir haben Vorkenntnisse bzw. können schon vom Mantrailing und von Obi das ein oder andere, zumindest im Ansatz. Und da die Referentin ermutigte, einfach anzufangen, haben wir heute eine große Suche (mit 3 Dummys) gemacht. War cool.
:wav:

Also ich bin auch etwas angefixt. :mrgreen:
Büchertipp hab ich nicht.
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3751
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Online-Dummytraining

Beitrag von jojojojobounty »

Tanja aus Haan hat geschrieben:
Sa Mär 20, 2021 7:17 pm
Im Gegensatz zum 1. Termin vom Dummyfrühling (da war mir die Referentin sympathisch aber so richtig was anfangen konnte ich damit nicht) war ich gestern auch vollauf begeistert.
Besonders gut gefällt mir, wie sie dafür brennt UND, dass ihr zB der Vorsitz schnuppe ist. 😉
Bezüglich Dummyarbeit sind wir blutige Anfänger. Aber wir haben Vorkenntnisse bzw. können schon vom Mantrailing und von Obi das ein oder andere, zumindest im Ansatz. Und da die Referentin ermutigte, einfach anzufangen, haben wir heute eine große Suche (mit 3 Dummys) gemacht. War cool.
:wav:

Also ich bin auch etwas angefixt. :mrgreen:
Büchertipp hab ich nicht.
Magst du noch etwas mehr dazu berichten? Was könnt ihr praktisches schon und wie habt ihr es genutzt und wie habt ihr die große Suche gestaltet ?
Spannend :D
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Online-Dummytraining

Beitrag von Iska »

ich finde es immer klasse, wenn man ( und frau ) sich was mitnehmen kann und gucke mir Teil 2 sicher auch noch an...
auch, wenn wir es nicht also unseres empfinden... man kann es ja auch in *kleinklein* für sich umwandeln....🙂
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5144
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Online-Dummytraining

Beitrag von Tanja aus Haan »

jojojojobounty hat geschrieben:
Sa Mär 20, 2021 7:25 pm
Tanja aus Haan hat geschrieben:
Sa Mär 20, 2021 7:17 pm
Im Gegensatz zum 1. Termin vom Dummyfrühling (da war mir die Referentin sympathisch aber so richtig was anfangen konnte ich damit nicht) war ich gestern auch vollauf begeistert.
Besonders gut gefällt mir, wie sie dafür brennt UND, dass ihr zB der Vorsitz schnuppe ist. 😉
Bezüglich Dummyarbeit sind wir blutige Anfänger. Aber wir haben Vorkenntnisse bzw. können schon vom Mantrailing und von Obi das ein oder andere, zumindest im Ansatz. Und da die Referentin ermutigte, einfach anzufangen, haben wir heute eine große Suche (mit 3 Dummys) gemacht. War cool.
:wav:

Also ich bin auch etwas angefixt. :mrgreen:
Büchertipp hab ich nicht.
Magst du noch etwas mehr dazu berichten? Was könnt ihr praktisches schon und wie habt ihr es genutzt und wie habt ihr die große Suche gestaltet ?
Spannend :D

Ja, das kann ich gerne gelegentlich machen ...
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5144
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Online-Dummytraining

Beitrag von Tanja aus Haan »

Iska hat geschrieben:
Sa Mär 20, 2021 7:41 pm
ich finde es immer klasse, wenn man ( und frau ) sich was mitnehmen kann und gucke mir Teil 2 sicher auch noch an...
auch, wenn wir es nicht also unseres empfinden... man kann es ja auch in *kleinklein* für sich umwandeln....🙂
Ja, genau, Sybille.
Ich gehe da jetzt jedenfalls mit einem ganz anderen "Anspruch" dran, als beim Obi zB.
Man kann sich ja einfach das rauspicken, was einem liegt/was man mag, und den Rest weglassen. Oder irgendwann mal machen. 👍
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Online-Dummytraining

Beitrag von Hauptstadtpudel »

jojojojobounty hat geschrieben:
Sa Mär 20, 2021 1:59 pm
Der Kurs hat uns richtig angefixt! Jetzt möchten wir natürlich nicht untätig rumsitzen. Wir üben gelegentlich das suchen / bringen eines Futterbeutels und clickern Stück für Stück das Aufnehmen und zurückbringen (ohne ausgeben ...).
Habt ihr die hier schon länger Dummyarbeit machen Tipps für Bücher, die einem konkret bei den ersten Schritten zum Thema Einweisen etc. helfen, am liebsten natürlich nach der Methode dieses Kurses hier?
Ob es zu dem Onlinetraining passt kann ich nicht beurteilen, aber für mich das beste Dummytrainingsbuch:
viewtopic.php?f=21&t=18594&hilit=dummyfieber
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Online-Dummytraining

Beitrag von Rohana »

Ich hab heute den zweiten Teil in der Aufzeichnung angeschaut. Und ihr habt recht: die Begeisterung von Susanne ist wirklich ansteckend.
Zudem fand ich, dass sie einiges zum Training erzählt hat, das durchaus nicht nur fürs Dummytraining wichtig ist. Stichworte: eindeutige Signale, Fokus, Spam (netter Begriff fürs andauernde Zutexten übrigens :lol: ).
Die Begriffe hat sie gut erklärt und vor allem auch, dass es weniger auf das eine bestimmte Wort oder Zeichen ankommt, sondern darauf, dass man für den Hund eindeutig ist.

An meinem Gefühl, dass das für mich und Mika (noch) eine zu große Herausforderung ist, hat sich aber bisher wenig geändert. Da bin ich aber jetzt gespannt auf Dienstag, wenn es um das Anfangen und einen Trainingsplan geht.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5144
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Online-Dummytraining

Beitrag von Tanja aus Haan »

jojojojobounty hat geschrieben:
Sa Mär 20, 2021 7:25 pm
Tanja aus Haan hat geschrieben:
Sa Mär 20, 2021 7:17 pm
Im Gegensatz zum 1. Termin vom Dummyfrühling (da war mir die Referentin sympathisch aber so richtig was anfangen konnte ich damit nicht) war ich gestern auch vollauf begeistert.
Besonders gut gefällt mir, wie sie dafür brennt UND, dass ihr zB der Vorsitz schnuppe ist. 😉
Bezüglich Dummyarbeit sind wir blutige Anfänger. Aber wir haben Vorkenntnisse bzw. können schon vom Mantrailing und von Obi das ein oder andere, zumindest im Ansatz. Und da die Referentin ermutigte, einfach anzufangen, haben wir heute eine große Suche (mit 3 Dummys) gemacht. War cool.
:wav:

Also ich bin auch etwas angefixt. :mrgreen:
Büchertipp hab ich nicht.
Magst du noch etwas mehr dazu berichten? Was könnt ihr praktisches schon und wie habt ihr es genutzt und wie habt ihr die große Suche gestaltet ?
Spannend :D

Nox weiß was es bedeutet, selbstständig zu suchen. Deshalb - und weil Susanne meinte, es sei nicht schlimm, Fehler zu machen, man solle ruhig anfangen - habe ich ihm eine "große Suche" (wenn auch nicht richtig "regelkonform") zugetraut.

Ich habe Marcus bei einem gemeinsamen Spaziergang gebeten, kurz mit Nox auf der Wiese zu warten, bin alleine in den Wald gegangen (Nox sah, an welcher Stelle ich reinging), habe schlangenliniengehend und eher einfach 3 Dummys ausgelegt und bin auf gleichem Weg wieder zurück auf die Wiese gegangen. Nox wartete bereits weit oberhalb und kam auf "Fuß" angedüst. Ich hab mich neben ihn gehockt, gewartet bis die Schnute geschlossen war und mit "Voran" in Richtung meines Waldeintritts geschickt.

(Zu dem Zeitpunkt war mir nicht bewusst, dass man in eine derartige Suche anders schickt als zu dem vor den Augen des Hundes geflogenen Dummy.)

Er checkte kurz ein paar Meter neben dem Waldeintritt und hechtete dann in den Wald. Ich kam noch rechtzeitig hinterher um ihn nach Aufnahme des 1. Dummys mit "hier" in den Vorsitz und zur Abgabe zu holen. Weitergeschickt hab ich ihn dann spontan, reflexartig, mit "such". Der 2. Dummy funktionierte wie der 1. Den 3. fand er ebenfalls schnell, lief mehrmals dran vorbei und ignorierte ihn. Aus welchem Grund auch immer, wollte er diesen nicht aufnehmen. Er suchte einfach weiter. Ich bin dann zum 3. Dummy gegangen und hab ihn diesen wenigstens noch kurz aufnehmen und abgeben lassen. DANN flog der Futterbeutel...

Die Tage davor haben wir mit Futterbeutel "voran" inkl. Fuß, Vorsitz und Abgabe erst im Wohnzimmer und dann während des Spaziergangs geübt.
Bis aufs "voran" sind das bekannte, sitzende Kommandos.  Heute ist er (im Wohnzimmer) erstmals tatsächlich exakt meiner Armlinie gefolgt.

Auch während eines Spaziergangs habe ich für Nox unbemerkt den Futterbeutel 1x seitlich einen Hang hoch und 1 x seitlich den Damm runter geworfen. Dann jeweils Nox mit "Fuß" neben mich geholt und mit "voran" geschickt. Beim 1. x (den Hang hoch) hat er kurz überlegt, ist aber dann doch los und hat gefunden und gebracht.

Das funktioniert also soweit gut mit bereits bekannten Kommandos, längerfristig natürlich nicht. Wir müssen also noch viel lernen, wie zB das Tragen des Dumys. Die Pfiffe. Oder das GERADE laufen. Oder rechts und links (das haben wir im Obi nur angefangen). Oder oder oder. Es gibt da sicher noch sehr viel.

Da ich heute gemerkt habe, dass Nox verlässliche Kommandos von mir erwartet/braucht, werde ich da jetzt dennoch etwas vorsichtiger mit umgehen.

Nachtrag: unwegsames Gelände wird sicher auch eine große Herausforderung (um nicht zu sagen, dass ich es fast für unmöglich halte).
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Online-Dummytraining

Beitrag von Rohana »

Unsere Dummykarriere hat gerade ein Ende (oder doch zumindest einen argen Dämpfer) bekommen, ehe sie richtig los geht. Ich hatte Susanne eine Mail geschrieben, weil ich Mika ja zu 100% draußen an der Schleppleine halten muss. Ich wollte wissen, ob sie da Tipps/Ideen hat, wie ich trotzdem mit dem Training zumindest beginnen kann. Und wie sie die Aussichten sieht, dass das Dummytraining für uns zur 'Jagdersatzdroge' werden könnte.
Tja, Susanne meint, mit so einem am Wild nicht kontrollierbaren Hund sieht sie keine Chance, dass das mit dem Dummytraining was werden kann. :cry:
Sie empfiehlt statt dessen Mantrail. Aber das ist natürlich schon was ganz anderes. Klar, auch Nasenarbeit und praktischerweise angeleint. Aber eben nix mit Apportieren. Und man braucht immer jemanden, der das 'Opfer' macht. Und eine Gruppe zu finden, bei der noch Platz ist, bei der die Trainingszeiten passen und die vom Training insgesamt für uns passt - schwierig. :roll:
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Samsi
Zwerg-Nase
Beiträge: 699
Registriert: So Aug 26, 2012 2:12 pm

Re: Online-Dummytraining

Beitrag von Samsi »

Rohana hat geschrieben:
Fr Mär 26, 2021 1:18 pm
Unsere Dummykarriere hat gerade ein Ende (oder doch zumindest einen argen Dämpfer) bekommen, ehe sie richtig los geht. Ich hatte Susanne eine Mail geschrieben, weil ich Mika ja zu 100% draußen an der Schleppleine halten muss. Ich wollte wissen, ob sie da Tipps/Ideen hat, wie ich trotzdem mit dem Training zumindest beginnen kann. Und wie sie die Aussichten sieht, dass das Dummytraining für uns zur 'Jagdersatzdroge' werden könnte.
Tja, Susanne meint, mit so einem am Wild nicht kontrollierbaren Hund sieht sie keine Chance, dass das mit dem Dummytraining was werden kann. :cry:
Das sehe ich nicht unbedingt so bzw. kommt für mich stark auf den Hund an. Bei Paco und Sam wäre es bei starkem Jagdtrieb vermutlich wirklich schwierig mit Dummyarbeit, da sie dafür nicht so extrem brennen und es mehr eine nette Beschäftgung ist, eine andere Beschäftigung aber letztlich genauso gut für sie ist. Für Pepe ist die Dummyarbeit dagegen das Tollste und Reizvollste, vielleicht auch wegen seinem stark ausgeprägtem Jagdtrieb. Der läuft unterwegs auch komplett an der Leine außer bei der Arbeit. Da ist er so auf die Arbeit fokussiert, dass er tatsächlich die Wildgerüche auszublenden scheint.

Und mir fällt z.B. auch unsere Trainerin Wiebke ein, die u.a. mit ihrer Großpudelhündin Ishara auch einen sehr jagdtriebigen Hund hat, mit der sie erfolgreich, auch auf Workingtest, Dummytraining betreibt. Wenn ich es nicht falsch im Kopf habe, hat bei ihr u.a. die Dummyarbeit auch geholfen, Ishara generell an Wild besser zu kontrollieren.
Liebe Grüße,
Steffi mit Paco, Sam, Pepe und Henry

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“