My Pudeldum III, Dummyseminar für Pudel 04./05.09.2021, Witzenhausen

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19095
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: My Pudeldum III, Dummyseminar für Pudel 04./05.09.2021, Witzenhausen

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Wer ist denn jetzt alles dabei aus dem Forum?
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Pudelpower
Supernase
Beiträge: 2704
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:10 am

Re: My Pudeldum III, Dummyseminar für Pudel 04./05.09.2021, Witzenhausen

Beitrag von Pudelpower »

Hauptstadtpudel hat geschrieben:
Fr Sep 03, 2021 7:30 pm
Wer ist denn jetzt alles dabei aus dem Forum?
Beim gemeinsamen Essen vorhin waren Anne (Einstein) und Johanna (Emil) dabei.
Sind viele braune und silberne GP da. Genau die sehe ich sonst selten.
Bin schon gespannt, wie es morgen wird
.
Bild

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2763
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: My Pudeldum III, Dummyseminar für Pudel 04./05.09.2021, Witzenhausen

Beitrag von Annitante »

Jaaaa! Es war total cool so viele Silberlinge und Braune zu sehen. Insgesamt ist so eine große Ansammlung von Pudeln immer noch pures Kino für mich.

Doro hat mich auf Anhieb erkannt, da hatte ich mich noch gar nicht orientiert. Und mal wieder hat sich bestätigt, dass Foris sehr sympathische Menschen sind :D

Ich bin total gespannt wie es morgen wird.
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28080
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: My Pudeldum III, Dummyseminar für Pudel 04./05.09.2021, Witzenhausen

Beitrag von Iska »

ganz viel Spaß und viele Erkenntnisse :D :wav:

und gern auch Bilder und Berichte für uns....;)
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Landei
Supernase
Beiträge: 3168
Registriert: Mo Feb 20, 2017 7:56 pm

Re: My Pudeldum III, Dummyseminar für Pudel 04./05.09.2021, Witzenhausen

Beitrag von Landei »

Halloooo - hier fehlen irgendwie noch die ausführlichen Berichte und Bilder :mrgreen:

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2763
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: My Pudeldum III, Dummyseminar für Pudel 04./05.09.2021, Witzenhausen

Beitrag von Annitante »

Ich kann nur einen kurzen Bericht aus der Anfängergruppe beisteuern. Leider musste ich den Sonntag ausfallen lassen, da ich mir den Magen echt verstimmt hatte.

Es ging am Samstag um 9.30 Uhr mit der Gruppenfindung los. Wir waren auf einem großen Feld mit Hügeln und auch Baumbestand. Ich fand das Gelände ziemlich gut. Die Gruppen (Anfänger, mit Vorkenntnissen und Fortgeschrittenen) konnten auf dem Gelände verteilt trainieren. In der Anfängergruppe waren sowohl vom Welpen bis zum Wiederholungstäter (vor zwei Jahren da gewesen und nicht weiter trainiert) alles dabei. Trainiert wurden wir von Wiebke Romano. Wir haben eine kurze Vorstellungsrunde gemacht und dann durften die Hunde ihr Apportiertalent vorzeigen. Ich fand total klasse, dass unser Abgabeproblem gleich besprochen wurde. Einstein gibt nämlich nicht gerne ab. Wir haben verschiedenes probiert und dann hab ich paar wertvolle Tipps bekommen. Nach der Apportierrunde wurden wir in zwei Gruppen geteilt (wer apportiert schon und wer nicht) und wir haben Markierungen geübt. Um 13 Uhr waren wir in der Anfängergruppe durch - im wahrsten Sinne des Wortes :D

Bild

Wie man sieht, sitzen wir ganz bewusst mit etwas mehr als dem üblichen Corona-Abstand entfernt.

Bild

Das Pudeldum hat mir sehr gut gefallen. Es waren viele interessante Menschen und Hunde kennenzulernen. Ich kann mir sehr gut vorstellen auch nächstes Jahr nochmal teilzunehmen. Allerdings werde ich, das ist meine persönliche Meinung, nur noch mit einem Hund teilnehmen, der die Grundlagen des Dummytrainings beherrscht und auch Kombiaufgaben schon lösen kann. Für Einsteiger ist es zum Reinschnuppern und Kennenlernen des Sports aber sicherlich eine tolle Gelegenheit. Ich hab mich über die Trainingsgruppe Jagdfieber für einen Aufbau entschieden und möchte diesen nicht torpedieren. Daher rührt meine Meinung, dass ich erst wieder mit einem gewissen Trainingsstand wiederkommen würde. Aber ich hab auch teilgenommen, weil ich gerne mit Einstein die Aufregung und Anwesenheit der anderen Hunde üben wollte. Dafür war es super. Ich bin auf viel Verständnis, wenn auch nicht nur, gestoßen. Der Austausch über die pudeltypische Unruhe ist doch immer wieder erhellend.

Megaspannend fand ich das Zuschauen bei den Profis. Ich hab nachmittags eine Trainingseinheit in der Fortgeschrittenengruppe angesehen. Supercool die Pudels so arbeiten zu sehen. Das motiviert sehr, wenn man sich vorstellt, wohin man mal kommen kann.
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Benutzeravatar
Landei
Supernase
Beiträge: 3168
Registriert: Mo Feb 20, 2017 7:56 pm

Re: My Pudeldum III, Dummyseminar für Pudel 04./05.09.2021, Witzenhausen

Beitrag von Landei »

Ach super, vielen Dank für Deinen Bericht! Obwohl es natürlich schade ist, daß Du "nur" einen Tag mitbekommen hast! Ich hoffe, Deinem Magen geht es besser :streichel:
Mich würde noch interessieren, wie Ihr letztendlich das Abgabeproblem für Euch gelöst habt?! Mit dem üblichen Tauschgeschäft hatte es wohl nicht funktioniert?

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3780
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: My Pudeldum III, Dummyseminar für Pudel 04./05.09.2021, Witzenhausen

Beitrag von jojojojobounty »

Ich würde auch noch einen kurzen Bericht liefern :)

Nach einigem hin- und her mit der Gruppeneinteilung wurden wir zu den Fortgeschrittenen geschickt. Aber es herrschte da wohl auch keine so ganz klare Vorstellung von den Stufen. Ein Aspekt, der für kommendes Jahr aber u.a. als Verbesserung erwähnt wurde :)

Wir haben nach einer ersten Vorstellungsrunde mit dem was jedes Team so macht und kann, mit Markierungen angefangen.
Hier kam ein Poofer (https://www.marios-dogshop.de/Power-Poofer-H8-2020) zum Einsatz. Das Ding macht ein laut zischendes Geräusch und schießt weiße Schaumstoff Dinger im hohen Bogen durch die Gegend.
Leider hatten einige Hunde Angst davor. Einige andere fanden es aber einfach nur mega toll.
Es folgte auch mal Fußarbeit und mal ein Einweisen, aber der Fokus lag ganztags auf den Markierungen.
Dabei wurde mit 2-4 Personen in der Line gearbeitet.

Am zweiten Tag haben wir uns vormittags der Großen Suche und dem Einweisen gewidmet. Am Nachmittag lag der Fokus erst auf Markieren, Suchen und Einweisen, wobei die Hunde noch während ein anderer Hund arbeitet zur Aufgabe geschickt wurden.
Anschließend ging es um das Vergrößern der Distanz beim Einweisen durch die Nutzung einer Geländehilfe (Schneise im Gras) und das Überqueren einer Geländekante.

Was die Distanz und Steadyness Anforderungen angeht, haben wir Sonntag in jedem Fall nochmal die Latte einige Stufen höher gelegt.

Wir haben am ersten Tag fleißig bei den Markierungen mitgearbeitet. Ich fand es klasse, dass Emil, der noch vor gar nicht allzu langer Zeit Angst vor der Pfeife hatte, den Poofer ganz cool aus der Line angeschaut hat, steady war und dann klasse markiert hat.

Für ihn waren all die Hunde natürlich auch mega viel Input, dennoch hat er recht schnell zur Ruhe gefunden und ab Samstag Nachmittag war eigentlich ziemlich komplett Ruhe im Karton und er hat auch immer mal länger entspannt auf seiner Decke gelegen.
Nach dem ersten Vormittag war Emil aber eigentlich durch im Köpfchen. Sehr schade, denn die Übungen am Sonntag Vormittag hätte er toll geschafft und ich hätte sehr gerne Feedback - insbesondere zu seiner Großen Suche und dem Einweisen bekommen wollen. Aber gut, der Kleine ist eben noch ein Kleiner 🥰
Wir hatten es nochmal probiert, aber da war nur noch Quatsch und Flausen under den Locken.
Jetzt heißt es einige Tage pausieren und entspannen.

Wir haben aus dem Wochenende also vor allem ganz viel zur Anwesenheit anderer Hunde und zusehen beim Arbeiten geübt. Wir konnten ganz viele tolle Pudel beim Dummytraining sehen und haben auch die ein oder andere Inspiration von den Aufgaben etc. mitgenommen.
Mitgenommen habe ich aber besonders auch, einen Eindruck davon wie gut ich den Trainingsaufbau im TJF finde und wie toll hier auch der Fokus auf Aspekte gesetzt wird, für die ich einen Blick gewonnen habe (Fokus des Hundes, Steadyness, …)

Ich kann mich Anne dabei definitiv anschließen, dass ich die Teilnahme als Team, das schon gut Kombis machen kann, für mich beschließen würde.
Das Training ist einfach ganz anders aufgebaut, als wir es machen. So war es das für Emil dieses Jahr wohl mit dem Arbeiten von Markierungen :lol:

Anbei noch zwei Bilder von Emil aus der Runde, die auch einfach richtig klasse lief:

Warten und zuschauen beim Arbeiten der anderen und während die Dummys fliegen:
Bild

Und Go:
Bild

Abgabe 👍🏻
Bild
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
Samsi
Zwerg-Nase
Beiträge: 700
Registriert: So Aug 26, 2012 2:12 pm

Re: My Pudeldum III, Dummyseminar für Pudel 04./05.09.2021, Witzenhausen

Beitrag von Samsi »

Wir waren auch da, wobei es für uns keine Premiere war, da ich bei den ersten beiden Pudeldums jeweils den Samstag da war, im ersten Jahr mit Paco und Sam, im zweiten Jahr waren alle drei mit und arbeiten durften Sam und Pepe. Dieses Mal war ich nur mit Pepe unterwegs. Wir waren wie Doro und Johanna bei den Fortgeschritten und trainierten am Samstag sowie am Anfang des Sonntags bei Katrin (Steiner), danach waren wir am Sonntag bei Theresa (Köhne). Da ich bei Theresa noch nie trainiert hatte, war ich da besonders gespannt drauf.

Der erste Tag fing für uns nicht gut an, Pepe hatte viel mehr Probleme mit dem Poofergeräusch als erwartet. Er hat das Teil schon einmal erlebt gehabt, als wir noch bei Wiebke zum Gruppentraining waren, da ging es eigentlich. Beim Pudeldum war es mir zu viel Angst, die er während des Wartens hatte (während der Arbeit kann er sowas gut ausblenden), ohne Besserung in Sicht, sodass wir an dem Vormittag nur zweimal starteten und dann erstmal Abstand zum Poofer zwischen uns brachen, damit er wieder runterkommen konnte. Das klappte auch ganz gut und nachmittags war die Angst vergessen, dafür hatte er dann mit seinen Hormonen zu tun. Das ist für ihn recht ungewöhnlich, da Arbeit, gerade Dummyarbeit, bei ihm eigentlich höher steht. Aber der Vormittag wird auch sehr viel Konzentration gewehrt haben. Am Sonntag war er bei der ersten Aufgabe auch noch eher abgelenkt, danach war er im gewohnten Arbeitsmodus. Die Aufgaben bei Theresa haben richtig Spaß gemacht und liefen viel besser als von mir erwartet. Ich hätte z.B. nie damit gerechnet, dass er das anfängliche Blind in ca. 30 Metern Entfernung gut nimmt. Da hat der eingetrampelte Laufweg wohl wirklich stark geholfen. Außerdem ist er nur einmal auf eine Verleitung reingefallen, die Verleitmarkierung war aber auch viel dichter am Laufweg als er es bisher kennt und hat insgesamt schön, fokussiert und flott gearbeitet. Von Theresa bekam Pepe den Spitznamen "Rakete" :lol:.

Wir wissen dann erstmal wieder, was wir dringend trainieren müssen, nämlich die Geräuschempfindlichkeit, neben der Steadyness, aber das ist unser bekanntes Dauerthema. Es war wieder sehr schön, auch wenn es etwas schade war, dass man viele Leute kaum gesehen hat, da es einfach verdammt groß geworden ist. So wie ich Wiebke verstanden habe, soll es wohl im nächsten Jahr wieder etwas kleiner werden. Bilder habe ich keine gemacht, das lenkt mich immer zu sehr ab.
Liebe Grüße,
Steffi mit Paco, Sam, Pepe und Henry

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19095
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: My Pudeldum III, Dummyseminar für Pudel 04./05.09.2021, Witzenhausen

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Danke für eure Berichte!

Anne, das ist echt schade, dass es dir so schlecht ging.
Ich hoffe, inzwischen hast du es gut überstanden.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2763
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: My Pudeldum III, Dummyseminar für Pudel 04./05.09.2021, Witzenhausen

Beitrag von Annitante »

Landei hat geschrieben:
Mo Sep 06, 2021 6:47 pm
Mich würde noch interessieren, wie Ihr letztendlich das Abgabeproblem für Euch gelöst habt?! Mit dem üblichen Tauschgeschäft hatte es wohl nicht funktioniert?
Natürlich tauscht der Lümmel nicht. Ich hab noch nichts wertigeres als den Dummy gefunden. Wobei mir kann das fürs Training ja durchaus recht sein.

Er steht sich ein bisschen selber im Weg. Er will zB sehr gerne mit mir spielen. Tja, wenn ich was verstecken oder werfen soll, muss ich es aber auch in die Finger kriegen :frech: Er ist dann immer ganz hin- und hergerissen. Es gibt aber spielerische Situationen, wo er ganz prima abgibt - eir brauchen aber paar Durchläufe, damit er den Vorteil erkennt (zB Futterbeutel).

Wiebkes Tipp war ihn mit einem Spiel nach dem Apport abzulenken. Er zergelt gerne, also einfach mit etwas ihn zum Zergeln animieren, dann muss er zwangsläufig das Dummy fallenlassen. Dummy dann unaufgeregt einsammeln. Hat wunderbar geklappt. Beim Zergeln lässt er übrigens auf Kommando los, wenn ich das Spieli festhalte. Muss frau alles nicht kapieren :n010:

Heute habe ich eine neue Funktion am Pudelbub herausgefunden. Wenn wir spielen und ich sitz sage, kann ich ganz ohne Probleme das Spieli einsammeln :lol: :lol:
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28080
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: My Pudeldum III, Dummyseminar für Pudel 04./05.09.2021, Witzenhausen

Beitrag von Iska »

ja, der Pudelschnabel öffnet sich beim Sitz gern mal.... 8) das ist bei Fani auch so.... :lol:
hat uns aber das Bring üben für's Obi sehr erschwert.... :oops:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3780
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: My Pudeldum III, Dummyseminar für Pudel 04./05.09.2021, Witzenhausen

Beitrag von jojojojobounty »

Fände es super spannend, wenn du eure Abgabe Thematik im Dummythread weiter dokumentieren könntest, @Anne.
Die Abgabe ist ja oft ein großes Thema bei vielen.
Auch bei uns in der Gruppe gab es ein Abgabeproblem bei einer Hündin, woraufhin wir uns dazu auch mal ausgetauscht hatten.

Und auch wir hatten ja ein Abgabethema, wobei wir eher bei, Emil versteht nicht was er tun soll hängen blieb, als bei einer Verweigerung durch Stress/Ressourcen Aspekte.

Würde die Tipps aus unserer Gruppe nachher mal da posten und auch nochmal mit einem Video dokumentieren, wie wir die Abgabe „trainiert“ haben.
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2763
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: My Pudeldum III, Dummyseminar für Pudel 04./05.09.2021, Witzenhausen

Beitrag von Annitante »

Iska hat geschrieben:
Do Sep 09, 2021 8:35 am
ja, der Pudelschnabel öffnet sich beim Sitz gern mal.... 8)
Das meinte ich noch nicht einmal :oops: Es geht bei uns sogar soweit, dass er mir das Spieli öfter vor die Füße legt, aber wenn ich es nehmen will, schnappt er es sich wieder. Deshalb hin- und hergerissen. Als er es gestern hinlegte, hab ich mal Sitz gesagt und dann konnte ich es super aufsammeln :lol: ich bleib dran und lese nochmal die Gebrauchsanweisung :D
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2763
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: My Pudeldum III, Dummyseminar für Pudel 04./05.09.2021, Witzenhausen

Beitrag von Annitante »

Er legt es aber nicht immer vor die Füße. Manchmal will er es dann so wirklich nicht abgeben und steht einfach freudestrahlend vor mir. Wenn ich das Spieli dann festhalte und aus sage, lässt er los. Aber das ist ja auch nicht Sinn und Zweck. Also ich probiere weiter rum. Das Zergeln war auf jeden Fall schon mal ein guter Tipp. Mal sehen, ob ich noch in diesem Jahrzehnt vom Durchbruch berichten kann.
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“