Dummytraining für jedermann :-)

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Antworten
Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5144
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Tanja aus Haan »

Nox kann unterscheiden zwischen "richtiger" großer Suche und der "Spaß-Suche" mit Helga. Er sucht auch groß. 👍

Gestern gabs den ersten Dummy IM Wasser. DAS ist ganz nach Nox Geschmack. :D Hier steht wohl einiges an Anti-Unruhe-Training an. Aber er hats toll gemacht und sich auch erst nach Abgabe geschüttelt. :klatsch:
Marcus war not amused als ich den Dummy auspackte, er dann auch noch filmen UND Helga halten sollte und er dabei auch noch von Bremsen belagert wurde . 🙄 Deshalb alles bisschen (zu) schnell. 🤷‍♂️

https://youtu.be/3Z0z9TCc_MA
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3751
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von jojojojobounty »

Sehr cool und klasse gemacht.
:klatsch:
Ich finde Anti-Unruhe Training an sich auch etwas Tolles (also wenn man als Ausgangspunkt keinen Fieper oder Schreihals hat, der sich fast dran aufhängt, sondern wenn man beobachten kann, wie die Unruhe da ist, aber auch sieht, wie das Training zu Ruhe und Hirn-An führt) Finde dafür auch die Starter Markierungs Übung eine sehr schöne Kombi.


Außerdem:
Dieses ruhige Zusehen ist auch eine gaaaaanz wichtige und nicht zu vernachlässigende Übung für Helga. Und Multitasking-Training für den Mann sollte man auch auf keinen Fall zu kurz kommen lassen.

Weiter so :mrgreen:
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5144
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Tanja aus Haan »

Vielen Dank, Johanna!

Training für die ganze Familie. 🤭
Helga hat tatsächlich schon große Fortschritte gemacht, sie kann inzwischen schon fast immer LEISE warten. :streichel:

Ja, die Starter-Aufgabe Markierung finde ich auch schön, haben wir letztens (mit wartender Helga) gemacht. 😉

https://youtu.be/QuhjsneFWmo
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Isi »

Wir haben es nun auch getan: 1 Tagesseminar Einführung Dummytraining, jetzt dürfen wir in die wöchentlichen Dummykurse unserer Hundeschule :wav:

Hier beim Seminar - ich war so konzentriert auf die Arbeit und die Inhalte, dass ich erst am Ende noch schnell einen Schnappschuss als Erinnerung gemacht habe 8)

Bild

Und das ist unsere Start-Ausrüstung - praktischerweise alles zu sehr guten Preisen bei der Trainerin zu kaufen :D
Es sind (bisher *g) 300g Dummys.

Bild

Es tut Greta und mir so gut! Es macht richtig Spaß und bringt Erfolgserlebnisse - und wiegt damit so manchen Frust im Alltagstraining auf. Ich werfe lieber Dummys als Greta auf den Mond zu schießen :D Und Greta freut sich, dass sie endlich mal hierher darf, wenn was fliegt (und wieder liegt) :mrgreen: :klatsch:


Was wir bisher üben:
- Kleine Suche-Pfiff auftrainieren (bei Leckerli- oder auch Dummysuche)
- Markierung
- Verlorensuche
- Voraus mit Futterschüssel

Natürlich komme ich noch mit den Kommandos und Abläufen durcheinander :frech:
Greta findet alle Dummys! :wav: Aber sie bringt sie bisher eher als Ausnahme. Da sie ja so ballverrückt ist (weswegen sie KEINE Bälle hat), hab ich mich gefragt, ob ich ihr mit einem Dummy-Ball die Aufnahme erleichtern kann? Bälle bringt sie ja zurück, um sie nochmal geworfen zu bekommen (das darf gerade ein ukrainische Flüchtlingskind mit ihr so machen; absolute Ausnahme). - Was meint ihr zum Dummyball?

Ich freu mich, dass wir uns hier austauschen können!

Und ich finde es genial, dass ich das bei meiner Trainerin machen kann, in live und in Farbe und dazu 3 Möglichkeiten in der Woche :wav:
Wir gehen jetzt noch weiter auch in die normale Hundeschule (Basis 1, dann käme noch Basis 2 und Fortgeschrittene...), solange beides für uns Sinn macht und ich es zeitlich unterbekomme. Hundezeit ist Qualitytime :D
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Iska »

Das liest sich sehr gut und hört sich nach viel Freude auf allen Seiten an.... :wav:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Rohana »

Hey super!! Dass es Euch solchen Spaß macht und dass es zeitlich und mit der Trainerin so gut passt! Sowas ist echt ein richtiger Glücksfall.
Bin sehr gespannt auf Eure Fortschritte...
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Flotte Lotte
Kleine-Nase
Beiträge: 1010
Registriert: Do Dez 05, 2019 11:12 pm

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Flotte Lotte »

Klasse! Dummyarbeit ist einfach sehr beglückend für Hund und Mensch. Ich vermisse unser Dummtraining in der Hundeschule ziemlich. Wird leider nicht mehr angeboten.
Ich nehme für Lotte eigentlich immer einen kleinen Preydummy zum Spazierengehen mit. Aus dem darf sie sich nach erfolgreicher Abgabe selbst bedienen. Das scheint irgendwie wertiger zu sein wie Futterbelohnung aus der Hand .So haben wir das zurückbringen auftrainiert. Mit Ball funktioniert es jei uns nicht. Da wird das Pudeltier zu wuschig 🥳. Viel Freude weiterhin ,euch zweien!

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5144
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Tanja aus Haan »

Vorgestern fand also das Dummy-Seminar mit unserer Team Jagdfieber (TJF) Trainerin (zu dem ich mich warum auch immer anmeldete und dann auch noch ausgelost wurde 🤭) ganz hier in der Nähe, von 10h bis ca 19h, statt.
Aufgrund der Abfrage im Vorfeld lag der Schwerpunkt auf Voran mit Verleitungen und großer Suche.

Nox hat alles super gemacht, sowohl in den Aufgaben als auch bei (fast😉) allem Drumherum. Das war keine Überraschung für mich. Er hat grds kein Problem bei Zusammenkünften mit Artgenossen, auch nicht, wenn diese arbeiten (und er nicht muss 😅). Er kann gut Nichts tun und ebensogut Ruhen, auch wenn andere arbeiten. Klar war, dass wir im Pulk in dieser Atmosphäre nicht ohne viel Korrektur leinenführig gehen können werden, deshalb beschloss ich, ihm nur das Geschirr anzuziehen und uns damit keinen zusätzlichen Stress zu machen. Einfach Drüberzustehen hat super geklappt. 👍

Ich weiß jetzt, was die "Wartezone" ist. Nicht nur alle Autos mussten umgeparkt werden (viiel weiter vom Gelände entfernt), nachdem endlich alle standen wie/wo sie sollten, die Wartezone musste auch einmal umziehen. Als wir mit etwa 1 Std Verspätung im Gelände ankamen und uns auf die erste Wartezone einigten, war Nox eigentlich schon durch, lag, wie immer, bereits bevor ich mein/unser Zeug auspacken konnte. :streichel:

Die Wartezone ist also das Lager, die Basis, dort, wo die Teilnehmer den größten Teil des Tages miteinander schwätzend oder und ins Handy guckend verbrachten, wenn sie nicht ihren Hund alleine in der Wartezone lassen wollten.

Es gab drei Aufgaben, die jeweils nacheinander gearbeitet wurden.

Aufgabe 1:
Die Teilnehmer sollten sich in zuvor aufgeschriebener Reihenfolge einlaufen und (Dummy-) Fußgehend ins Gelände, zur Trainerin kommen, dort Fußarbeit in recht dichtem Wald. Dieser Anspruch war für alle Teilnehmer zu hoch gewählt, 7 von 8 mussten mit Step1 (das Fußgehen wird nach TJF in 5 Steps aufgebaut) starten. Das zur Verfügung stehende Gelände zum Einlaufen war schwierig, uneben, hoch und pieksig bewachsen. Und dann Eintritt in den dichten Wald, wo es nach Hunden roch und überall Menschen rumstanden. Der eine Hund, der überhaupt kein Problem mit Fußlaufen hatte, stand stattdessen völlig unter Strom, hatte eine (zu) große Erwartungshaltung. Der durfte dann erstmal gar nix arbeiten und kam nach allen anderen nochmal an die Reihe.

Nach der Fußarbeit (bei uns war das Thema relativ schnell durch - Feedback Trainerin: üben) GS mit Sicht in (kleines) große Suche Gebiet mit 1 Dummy, in dem Menschen standen. Nox ist schön raus, hat schön gesucht aber nicht gefunden. Es dauerte ein bisschen, bis klar war, dass er zwar gefunden hatte aber den fremden Dummy nicht aufnehmen wollte. Ich sollte hingehen und den Dummy motivirend mit dem Fuß schießen. Hat geklappt. Feedback Trainerin: er sitze so schön konzentriert da und dann komme plötzlich mein Arm und das "such". Ich solle ihn nicht überraschen, sondern durch zeigen des Arms ankündigen, dass jetzt die Suche kommt.

Danach Umdrehen in die andere Richtung. Voran ohne Leitlinie und mit Verleitungen Etwas entfernt stand ein Helfer, der einen Dummy fallen ließ, während die anderen Helfer, die seitlich standen, Geräusche (Entenlocker etc) machten. Die Entfernung, von der aus wir einweisen wollten, sollten wir selbst auswählen. Ich bin etwas näher ran aber nicht komplett auf Nr. Sicher gegangen. Beim ersten Mal hat er vorm/am Dummy abgedreht, nicht aufgenommen. Das zweite Mal war gut.

Als alle durch waren, kam die Trainerin mit in die Wartezone und wies allgemein eindrücklich darauf hin, WIE wichtig es sei, dass der Hund korrekt in der GS sitze, ein A und O.

Ab jetzt sollten wir selbst entscheiden, ob wir mit Moxon = im Fuß oder mit Halsband oder Geschirr ins Gebiet kommen. Mir war klar, dass es mit Moxon zu schwer für uns ist und wählte Geschirr. Damit auf Anhieb eine korrekte GS aus dem Lauf hinzubekommen, war etwas schwierig. Rückblickend wäre Halsband ein guter Kompromiss gewesen.

Aufgabe 2:

Voran ohne Leitlinie, mit Geländeübergang (lichter Ilex und viele junge Bäume) und Verleitungen. GS einnehmen, Helfer stehen in Blickrichtung und seitlich und machen nacheinander verschiedene Geräusche, Klatschen etc., dabei lässt der Helfer in Blickrichtung wieder einen Dummy fallen. Die Trainerin hat mir von hinten (sie stand in jeder Aufgabe hinter mir, außer beim Fuß) auf die Schulter getippt, als ich einweisen sollte. Den Geländeübergang nahm Nox problemlos, dann hakte es wieder. Wieder wollte er den fremden Dummy nicht aufnehmen. Ich sollte wieder hingehen und motivieren, ihn "nicht aus der Nummer rauslassen", hat geklappt. Der zweite Versuch war, abgesehen davon, dass Nox einsprang, super. Das Einspringen sollte ich nicht korrigieren, sei kein Drama, viel wichtiger, dass er mit Bock rausgehe. Hier nahm ich für uns mit, nicht zu pingelig zu sein, "Fehler" können grds auch mal ignoriert werden.

Bei Aufgabe 3 sollten die Teilnehmer sich in der Reihenfolge selbst einordnen. Startplätze 1 bis 8. Auf 1 der Hund mit der größten Unruhe bei Entenlockern, fliegenden Dummys, Klatschen etc. Auf 8 der, der dabei völlig ruhig bleibt. Wir waren dann auf Platz 5 (Platz 6 hätte ebenso gepasst).

Große Suche mit 3 Dummys und Menschen im Gebiet. Schwerer Eintritt ins Suchengebiet. Nox hat hervorragend gearbeitet, alle Dummys gefunden, aufgenommen und gebracht. Feedback Trainerin: jetzt die hochwertigste Belohnung, die du hast. Also Ball mit Schnur und zergeln. Hier fiel für mich noch ein super gut funktionierender Tipp für den Abbruch des Spiels ab.

Danach 1/4 Drehung, Voran vorbei am Suchengebiet. Wieder keine Leitlinie. Wieder mit Verleitungen. ICH sah noch nichtmal eine Möglichkeit für ein GERADES Schicken. Auch hier wieder keine Probleme, schön raus gegangen, aufgenommen, gebracht. Ganz gerade lief er nicht, ging auch gar nicht wirklich. Die Trainerin fands super. Feedback: wo bleibt deine Belohnung? 😅 (es gab "nur" einen Keks, ich dachte, es ginge noch weiter). Hier nahm ich mit, auch beim Lining nicht zu pingelig zu sein.

Paar Fotos gibt's auch noch:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Rohana »

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Das war ja wirklich ein tolles Dummyevent! Freut mich, dass Ihr so viel daraus mitnehmen konntet.
Super finde ich die Idee, dass Ihr Euch selbst in die passende Reihenfolge bringen solltet bei der 3. Aufgabe. Diese Selbsteinschätzung auch zu üben, ist ja auch sehr wichtig.
Was für einen Tipp gab es denn noch zum Spielabbruch?

Schöne Fotos!
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Isi »

Danke für den tollen Bericht! Klasse, was ihr schon könnt, Respekt!
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3751
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von jojojojobounty »

Tolle neue Berichte hier :klatsch:

Isi: Emil hat im März/ April 2021 absolut gar nicht apportiert. Daher habe ich hier unseren Weg bis zum Apport in die Hand an vielen Stellen beschrieben. Hier halt und im Thread von Emil. Schau da doch mal rein, es gibt Videos und diverse Erklärungen. Ganz sicher klappt das bald ;)

Ich finde es toll, wie du schreibst, dass du hier so viel gemeinsames Positives erlebt hast mit Greta. Denn genauso ging es mir damals mit dem 14 Monate alten Emil. Es war einfach etwas Gemeinsames für uns und es war einfach positiv 🥰
Schön, dass es euch gefällt 🙌🏻



Tanja: Super cool und schön, dass ihr es wegen dem Wetter nicht absagen musstet. Danke für deinen Bericht auch!

Findest du denn, jetzt, dass deine Beharrlichkeit beim Auf ehmen der Dummys geholfen hat? Im Bericht klingt es so, als wäre die Aufnahme der fremden Dummys nach den ersten beiden Anläufen kein Thema mehr gewesen? Klasse, falls ich das richtig lese 👍🏻👍🏻

Das mit der Wartezone kann btw. auch leicht anders gestaltet werden. Habe von anderen Berichten aus dem TJF entnommen, dass aus der Zone raus, die anderen Hunde nicht sichtbar waren beim Arbeiten. Das ist je nach Aufgabengestaltung und Trainer auch gern anders.
Prinzipiell ist es aber schon der Ort mit Decke und Campingstuhl zum Entspannen in der Zwischenzeit 👍🏻

Aber was mich noch mehr interessiert: hat es euch denn gefallen und würdet ihr wieder an einem Seminar o.ä. teilnehmen?
Der ein oder andere Hundesport ist für euch ja aus verschiedenen Gründen rausgefallen und auch das Thema Erregung ist eine Sache für euch gewesen, die nicht zu sehrbgepusht werden sollte…


Ansonsten: morgen oder übermorgen wird auch von uns wieder ein Bericht folgen, denn wir haben morgen wieder ein Einzeltraining gemeinsam mit unserem Retriever Kumpel (ist das dann ein Doppeltraining? … wollte nicht den Eindruck erwecken, dass es 2 Stunden sind 🤔)
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5144
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Tanja aus Haan »

jojojojobounty hat geschrieben:
Mo Aug 08, 2022 5:44 pm
Tolle neue Berichte hier :klatsch:

Isi: Emil hat im März/ April 2021 absolut gar nicht apportiert. Daher habe ich hier unseren Weg bis zum Apport in die Hand an vielen Stellen beschrieben. Hier halt und im Thread von Emil. Schau da doch mal rein, es gibt Videos und diverse Erklärungen. Ganz sicher klappt das bald ;)

Ich finde es toll, wie du schreibst, dass du hier so viel gemeinsames Positives erlebt hast mit Greta. Denn genauso ging es mir damals mit dem 14 Monate alten Emil. Es war einfach etwas Gemeinsames für uns und es war einfach positiv 🥰
Schön, dass es euch gefällt 🙌🏻



Tanja: Super cool und schön, dass ihr es wegen dem Wetter nicht absagen musstet. Danke für deinen Bericht auch!

Findest du denn, jetzt, dass deine Beharrlichkeit beim Auf ehmen der Dummys geholfen hat? Im Bericht klingt es so, als wäre die Aufnahme der fremden Dummys nach den ersten beiden Anläufen kein Thema mehr gewesen? Klasse, falls ich das richtig lese 👍🏻👍🏻

Das mit der Wartezone kann btw. auch leicht anders gestaltet werden. Habe von anderen Berichten aus dem TJF entnommen, dass aus der Zone raus, die anderen Hunde nicht sichtbar waren beim Arbeiten. Das ist je nach Aufgabengestaltung und Trainer auch gern anders.
Prinzipiell ist es aber schon der Ort mit Decke und Campingstuhl zum Entspannen in der Zwischenzeit 👍🏻

Aber was mich noch mehr interessiert: hat es euch denn gefallen und würdet ihr wieder an einem Seminar o.ä. teilnehmen?
Der ein oder andere Hundesport ist für euch ja aus verschiedenen Gründen rausgefallen und auch das Thema Erregung ist eine Sache für euch gewesen, die nicht zu sehrbgepusht werden sollte…


Ansonsten: morgen oder übermorgen wird auch von uns wieder ein Bericht folgen, denn wir haben morgen wieder ein Einzeltraining gemeinsam mit unserem Retriever Kumpel (ist das dann ein Doppeltraining? … wollte nicht den Eindruck erwecken, dass es 2 Stunden sind 🤔)
Vielen Dank, Johanna.
Ich denke, die "Beharrlichkeit" bei der Aufnahme der Dummies war gut und richtig. Ob es daraus resultierte oder Zufall war, dass Nox bei der dritten Aufgabe die Fremddummies prompt aufnahm, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Ich glaube aber schon, dass er dadurch kapiert hatte, dass es der gewünschte Dummy ist, auch wenn er nicht danach riecht.

Wir werden mit großer Wahrscheinlichkeit kein weiteres Dummy- (oder sonstiges) Seminar als Teilnehmer besuchen. Ich verbringe die lange Zeit lieber aktiver mit Nox (und Helga), ein Tagesausflug, eine Wanderung, ein ganz normaler offline Spaziergang mit Abenteuern und Kontakt bringt mir und auch Nox einfach mehr Freude.
Das Zeit-/Nutzen Verhältnis stimmt für mich nicht.

Zum "mal drüber gucken ob wir noch auf Spur sind" oder wenn es ein konkretes Problem gäbe, würde ich schon eher, wie Susanne mit Jotti und Jesse es macht, eine halbe Einzelstunde bei einem Trainer nehmen. Mir reicht aktuell und wahrscheinlich auch zukünftig allerdings der input und support des digitalen TJF. Eigentlich war und ist es ja genau das, was mir am TJF so gut gefallen hat und noch gefällt. Ich kann einfach wann, wie, wo es mir passt input abrufen, üben und um support bitten.

Dennoch war es für mich ein schöner Tag mit tatsächlich lieben Menschen und Nox hab ich es so angenehm wie möglich gemacht. Es war also auch für ihn ok.
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3751
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von jojojojobounty »

Cool, das freut mich und es ist doch super, dass das TJF euch dann genau das bietet, was ihr brauchen könnt :D


Zum Zeit-Nutzen-Verhältnis: hier wollte ich im ersten Beitrag schon schreiben, dass mich das überrascht hat. In fast 9 Stunden 3 Aufgaben klingt irgendwie ungewohnt. Auch mit dem Wissen um den Aufgabeninhalt. Das hatte mir auch eine andere Bekannte berichtet, die andere Seminare schon erlebte und davon (negativ) überrascht war.
Wir machen in Seminaren (max. 6h inkl. Pause) einiges mehr. Wobei ich den Theorie-Input eures Seminars mangels Teilnahme nicht werten kann und will (dachte jedoch den spart man sich eh, wo doch alle im TJF sind).

Ich finde den Trainingsnutzen in Einzel- und Doppelstunden auch größer.
Mir bereitet aber der Austausch mit den anderen Teilnehmern im Seminar auch viel Freude und besonders gut gefällt mir bei uns, dass unsere Trainerin die Anwesenheit der 6 Teilnehmer mit Hund immer für die Aufgaben so nutzt, dass es weit mehr als ein abarbeiten der Aufgaben hintereinander ist.
In einigen meiner Berichte sollte man bei Interesse auch nachlesen können, wie eben mit der Arbeit der anderen Hunde als Verleitung oder Hilfe etc. gespielt wird. Das empfinde ich nebenher als eine tolle Kunst des Trainers, vor allem unter Berücksichtigung der diversen Trainingsstände.
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5144
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Tanja aus Haan »

Johanna und ich haben auf anderem Kanal noch ein bisschen über das Seminar gesprochen. 😉

@Christiane, auf den Tipp für den Spielabbruch komme ich nochmal zurück (teste es vorher erst nochmal daheim).
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Iska »

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht :)
das mit dem Nutzen-Zeit-Verhältnis kann ich gut verstehen...
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“