Dummytraining für jedermann :-)

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Antworten
Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11738
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Kaba, Mika und die Dummies

Beitrag von Isi »

Und wenn du doch Stimme statt Clicker nimmst?

Der Clicker soll das Timing ja eigentlich verbessern, aber wenn er das wg „Hände voll“ gar nicht tut, kannn man ihn doch auch weglassen :mrgreen:
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Kaba, Mika und die Dummies

Beitrag von Rohana »

:roll: Ich hatte ja gehofft, dass ich doch nochmal den Dreh krieg mit dem Clicker, denn ich seh ja wie präzise manche Menschen damit arbeiten. - Aber vielleicht bin ich da echt zu doof zu... :oops:
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Pudelpower
Supernase
Beiträge: 2703
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:10 am

Re: Kaba, Mika und die Dummies

Beitrag von Pudelpower »

Rohana hat geschrieben:
Fr Nov 02, 2018 5:31 pm

Was ich lernen muss: korrekt klickern, also nur dann, wenn die Hunde den Dummie ruhig halten. Da fehlt es mir an Schnelligkeit und Reaktionsfähigkeit. Hab immer mal wieder genau dann geklickt, als Kaba dann doch einmal geknatscht hat. Ärgerlich :roll: .
Es ist tatsächlich die Fingerfertigkeit beim Dummie ins Maul geben mit beiden Händen, damit ich sicher bin, dass Kaba und Mika ihn mittig aufnehmen. Und gleichzeitig den Clicker in der linken Hand halten und schnell genug klicken. Dann mit rechts in der Tasche nach dem Lecker wühlen. - Das geht alles zu 'unrund' :oops: . Und ich fürchte, bis ich das raus hab, haben die Hunde wieder Mist gelernt...

Sorry, Christiane, aber ich musste einfach lachen. Klingt wie ein misslungener Zaubertrick :lol:

Trainier doch einfach zuerst nur das verlängerte Halten ODER nur das mittige Halten. Bei mir hätte das längere Halten auf jeden Fall Priorität. Mittig Halten erst danach. Bei größeren Dummies merkt Hund dann auch selbst, dass sie sich mittig einfacher tragen als seitlich. Wurfbändel kannst du ja rausmachen, damit sie sich ihre Beute nicht so schön um die Ohren schlackern können.

Eine Methode, bei der du beides zugleich trainierst, ist, dem angeleinten Hund das Dummy wie von dir beschrieben ins Maul zu geben und dann sofort mit ihm loszulaufen, so dass er traben muss. Wenn ihr dann zusammn lauft, mit Stimme loben.

Und mach es dir bequemer. Leckerlies kannst du doch vorher irgendwo deponieren. Im Wohnzimmer auf dem Tisch, draußen in einer Astgabel etc. Wenn die Hände nicht frei sind, kannst du auch mit einem Markerwort (unseres ist "top") arbeiten. Wird auftrainiert wie Clicker.
Warte bei Kaba nicht zu lange. Sie hat ja gelernt und jahrelang praktiziert, dass sie dir das Dummy nicht in die Hand geben muss. Kann gut sein, dass es bei ihr schwieriger wird als bei Mika.

Beim Dummytraining habe ich nie mit Clicker gearbeitet, aber beim Tricksen. Da habe ich den Clicker, damit ich ihn nicht immer in der Hand halten muss, einfach mit einem Gummiband an einem Lederarmband befestigt. Wenn ich ihn nicht brauche, baumelt er am Handgelenk. Habe gerade mal probiert* - Clicker kann auch in der Handfläche liegen und man klickt mit Zeigefinger und hat Daumen, Ring- und Mittelfinger zum Halten.
*Raven war am Dösen. Bei Klick ging der Kopf gleich hoch. "Geld verdienen im Schlaf" auf Hundeart :lol:

Bild
Bild
Bild

Ich glaube, Viviane Theby schreibt in ihrem Buch "Verstärker verstehen", dass man die Abfolge Klicken - Belohnen zuerst ohne Hund üben soll, um schnell genug zu sein. Und aus der Jacken- bzw. Hosentasche geht oft nicht so besonders gut. Ich finde die Leckerlietasche von eqdog am besten.
Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Kaba, Mika und die Dummies

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ich arbeite beim Dummytraining auch mit Markerwort, ich brauche da auch meine Hände für anderes. :wink:

Und nicht vergessen (Christiane, du weißt das sicher, aber für alle anderen, die hier mit lesen), der Clicker/ Markerwort gibt einem Zeit.
Der Click muss passen, aber danach haste ja Zeit mit dem Leckerchen.

Christiane, wenn Kaba da auch Bolle ähnelt - wir haben ja schon öfter festgestellt, dass die beiden ähnlich großen Lerneifer an den Tag legen :mrgreen: - ist falsches Timing auch nicht so dramatisch, wie bei den schnellen Eifrigen.
So ist zumindest meine Erfahrung.

Bei Fani geht es gefühlt um Hundertstel Sekunden, bei Bolle kannste mitzählen, ... einundzwanzig.... zweiundzwanzig. :lol:

Aber er lernt trotzdem gut und man freut sich umso mehr!!! :D :D :D
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Kaba, Mika und die Dummies

Beitrag von Rohana »

Pudelpower hat geschrieben:
Sa Nov 03, 2018 2:39 pm
Sorry, Christiane, aber ich musste einfach lachen. Klingt wie ein misslungener Zaubertrick :lol:
Genau so hab ich mich auch gefühlt :roll: :lol:
Pudelpower hat geschrieben:
Sa Nov 03, 2018 2:39 pm
Trainier doch einfach zuerst nur das verlängerte Halten ODER nur das mittige Halten. Bei mir hätte das längere Halten auf jeden Fall Priorität. Mittig Halten erst danach. Bei größeren Dummies merkt Hund dann auch selbst, dass sie sich mittig einfacher tragen als seitlich. Wurfbändel kannst du ja rausmachen, damit sie sich ihre Beute nicht so schön um die Ohren schlackern können.

Eine Methode, bei der du beides zugleich trainierst, ist, dem angeleinten Hund das Dummy wie von dir beschrieben ins Maul zu geben und dann sofort mit ihm loszulaufen, so dass er traben muss. Wenn ihr dann zusammn lauft, mit Stimme loben.
Ja, das klingt schlau - danke für die Hinweise.
Pudelpower hat geschrieben:
Sa Nov 03, 2018 2:39 pm
Und mach es dir bequemer. Leckerlies kannst du doch vorher irgendwo deponieren. Im Wohnzimmer auf dem Tisch, draußen in einer Astgabel etc. Wenn die Hände nicht frei sind, kannst du auch mit einem Markerwort (unseres ist "top") arbeiten. Wird auftrainiert wie Clicker.
Warte bei Kaba nicht zu lange. Sie hat ja gelernt und jahrelang praktiziert, dass sie dir das Dummy nicht in die Hand geben muss. Kann gut sein, dass es bei ihr schwieriger wird als bei Mika.
Das mit dem deponieren gefällt mir nicht so gut, weil die Hunde da noch mehr auf die Leckerlis spitzen und für die Aufgabe zu unaufmerksam werden. Deshalb hab ich das wieder gelassen.
Markerwort ist bei uns 'prima' mit betontem 'i', aber ich hab das nicht so sauber als Clickerersatz genutzt, sondern auch mal als Lob ohne Leckerli hinterher. :roll: Trotzdem kennen das beide Hunde schon ganz gut.
Was Kaba betrifft haben wir uns ein wenig missverstanden: sie hat schon gelernt, dass sie mir alle Dinge in die Hand geben muss. Sie kaut den Futterbeutel halt auf dem Weg zu mir durch :mrgreen: , aber nur sanft - der nimmt dabei keinen Schaden, ist nur eingesabbert. Und sie hält halt nicht lang, weil ich darauf nicht so konsequent hin gearbeitet hab. Ich kann sie nicht vor mir sitzen/stehen lassen und ewig warten lassen. Aber wenn sie kommt und ich halte die Hand hin, dann gibt sie in die Hand. Wenn nicht lässt sie das Ding irgendwann fallen ... und dann gibt es von mir den Befehl zum nachbessern. Vorher gibt es keine Belohnung :wink: .
Pudelpower hat geschrieben:
Sa Nov 03, 2018 2:39 pm
*Raven war am Dösen. Bei Klick ging der Kopf gleich hoch. "Geld verdienen im Schlaf" auf Hundeart :lol:
Da hab ich jetzt mal herzlich :lol: :lol: :lol:
Pudelpower hat geschrieben:
Sa Nov 03, 2018 2:39 pm
Ich glaube, Viviane Theby schreibt in ihrem Buch "Verstärker verstehen", dass man die Abfolge Klicken - Belohnen zuerst ohne Hund üben soll, um schnell genug zu sein. Und aus der Jacken- bzw. Hosentasche geht oft nicht so besonders gut. Ich finde die Leckerlietasche von eqdog am besten.
Vielleicht könnt ich zum üben meinem Mann den Käse füttern? :n010: .... :lol:
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Kaba, Mika und die Dummies

Beitrag von Rohana »

Hauptstadtpudel hat geschrieben:
Sa Nov 03, 2018 4:18 pm
Ich arbeite beim Dummytraining auch mit Markerwort, ich brauche da auch meine Hände für anderes. :wink:
Na, das beruhigt mich ja, dass nicht nur ich da motorisch überfordert bin :wink: :mrgreen:
Hauptstadtpudel hat geschrieben:
Sa Nov 03, 2018 4:18 pm
Und nicht vergessen (Christiane, du weißt das sicher, aber für alle anderen, die hier mit lesen), der Clicker/ Markerwort gibt einem Zeit.
Der Click muss passen, aber danach haste ja Zeit mit dem Leckerchen.
Ja, ich weiß. Allerdings darf es bei Mika schon noch nicht sooo lang dauern. Sie hat das Clickern ja noch nicht so arg verinnerlicht und ihre Aufmerksamkeitsspanne ist noch winzig.
Hauptstadtpudel hat geschrieben:
Sa Nov 03, 2018 4:18 pm
Bei Fani geht es gefühlt um Hundertstel Sekunden, bei Bolle kannste mitzählen, ... einundzwanzig.... zweiundzwanzig. :lol:

Aber er lernt trotzdem gut und man freut sich umso mehr!!! :D :D :D
Ja, dies 'enorme Grundtempo' hat schon auch mal Vorteile :frech: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Kaba, Mika und die Dummies

Beitrag von Hauptstadtpudel »

:lol:

Ja, absolut. Bolle ist ein "Verharrer" und dieser Wesenszug ist im Großstadtdschungel unbezahlbar! 8)
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Kaba, Mika und die Dummies

Beitrag von Rohana »

Oh, hier im ländlichen Bereich ist das auch nicht schlecht wenn Kaba (zumindest meistens) erst nochmal nachdenkt - einundzwanzig -zweiundzwanzig -ehe sie dem Reh hinterher rennt :frech: . Wobei sie einen manchmal mit einem plötzlichen Energieschub dann total kalt erwischt ... :roll: :lol: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Kaba, Mika und die Dummies

Beitrag von Rohana »

So, heute geht es hier mal weiter - allerdings mal wieder mit 'Dummy für Arme'. Ich gestehe, entgegen Deiner Empfehlung, Doro, gibt es auch für Mika weiter den Futterbeutel und auch Futter direkt daraus. Und mit ihr zergel ich mit dem blauen Futterbeutel sogar. Ich weiß, dass ich damit das ein oder andere u.U. total 'versaue', aber der Fokus liegt bei ihr definitiv darauf, irgendwas zu haben, das sie so genial findet, dass sie darüber auch das Jagen so weit wie möglich verdrängt. Geht sicher nicht ganz - wenn ein Reh vorneweg rennt kann ich vermutlich mit dem Beutel winken soviel ich will :roll: , aber wenn ich sie damit in etwas weniger spannenden Situationen wieder zu mir bekomme ist auch schon viel gewonnen. Und das hat absolute Priorität.

Was Ihr Euch hier anschauen könnt ist ein Video aus der vergangenen Woche. Ich hab MIka und Kaba oben am Abhang ins Platz, bzw Sitz gebracht und bin dann mit dem Futterbeutel (den beide sehen konnten) weggegangen. Den Beutel hab ich dann an den Wegrand noch einige Schritte vor mir geworfen. Dann hab ich erst das Handy an den Start gebracht. So könnt Ihr ungefähr abschätzen wie weit ich schon weggehen kann, ohne dass die Hunde ihren Platz verlassen.
Als ich zurück bei den Hunden war gab es Leckerchen fürs brav warten. Dann hab ich mich zwischen die Hunde gestellt (für Mika also Grundstellungsposition). Als Mika mich angeschaut hab hab ich sie zum Beutel geschickt...
Dann kommt ein Schnitt - hier hab ich die Hunde wieder warten lassen, bin vor gelaufen, hab den Beutel ein Stück weiter geworfen, bin zurück und hab mich wieder in die Mitte gestellt. Sicherheitshalber stehe ich meist noch auf der Schlepp, ehe ich Kaba schicke. Aber meistens schafft Mika es selbst, sich zu zügeln und bleibt brav bei mir. Das lohnt sich natürlich auch immer :wink: .
Und nun die bewegten Bilder - bin gespannt was Ihr dazu sagt (ich find ja, Mika macht das für ihre 7 1/2 Monate schon prima, aber ich bin eindeutig parteiisch ;-)) :

www.youtube.com/watch?v=v3r9-qp9lHA&feature=youtu.be

Falls der direkte Link nicht funktioniert: Adresse kopieren und in neuem Fenster in die Adresszeile eingeben, abschicken und dann solltet Ihr beim Video landen. Irgendwie stehen das Forum und ich heute auf Kriegsfuß :? . Es fluppt nicht wie es soll.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27962
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kaba, Mika und die Dummies

Beitrag von Iska »

ich finde sie machen das prima.... :klatsch:

hab mal den Link grade gebogen.... 8)
Rohana hat geschrieben:
Mo Jan 07, 2019 12:36 pm

https://www.youtube.com/watch?v=v3r9-qp9lHA

Falls der direkte Link nicht funktioniert: Adresse kopieren und in neuem Fenster in die Adresszeile eingeben, abschicken und dann solltet Ihr beim Video landen. Irgendwie stehen das Forum und ich heute auf Kriegsfuß :? . Es fluppt nicht wie es soll.
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Kaba, Mika und die Dummies

Beitrag von Rohana »

Danke :-). So hatte ich es erst versucht, aber da hab ich immer nur die Nachricht bekommen, dass der Download komplett sei - und hatte tatsächlich einen krausen Download in meinem Rechnerverzeichnis :n010: :keule: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Pinch
Supernase
Beiträge: 5472
Registriert: Sa Okt 24, 2015 2:28 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Kaba, Mika und die Dummies

Beitrag von Pinch »

sehr gut ! :klatsch:
Pudel 🐩 tanzen 💃🏿 durchs Leben🐾
:wav:Petra mit GPH Gisela 12/17🌺Platon, Ninja, Aron und Tiffy im Herzen♥️

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11738
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Kaba, Mika und die Dummies

Beitrag von Isi »

Ich finde auch, dass ihr alle drei das super macht :klatsch:
Der Blick der Hunde ist super, wie motiviert sie sind, wie Mika dich anschaut, losflitzt und dann das Gesicht bei der Dummyabgabe, herrlich. Sie sind mit Spaß (und ich finde auch mit Stolz) dabei!
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Pudelpower
Supernase
Beiträge: 2703
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:10 am

Re: Kaba, Mika und die Dummies

Beitrag von Pudelpower »

Haben beide super gemacht! :klatsch:
Man sieht sehr deutlich, dass Mika mit der Nase (sie rennt kurz vorbei, stoppt und dreht zum Dummy ab) und Kaba mit den Augen (läuft direkt zum Dummy) ihr Dummy gefunden haben.
Und noch ein Extralob an Kaba, die sich nicht durch die weiter vorne liegende Fallstelle von Mikas Dummy irritieren ließ! :klatsch:

"Versauen" für immer und ewig wirst du dir nichts. Kann nur sein, dass es schwerer wird und du ein paar Schritte zurück gehen musst, wenn du mal auf normale Dummys umsteigen willst.
Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Kaba, Mika und die Dummies

Beitrag von Rohana »

Heute war ich sehr begeistert von Kaba. Da hat sie auch mit der Nase gesucht - sie macht es mal so und mal so, je nachdem wie das Objekt liegt. Ich hatte für Mika den Ball seeehr weit in eine Wiese mit hoch stehendem Bewuchs geworfen. Die Lütte hat sich aber von anderen Gerüchen ablenken lassen und war dann sooo weit weg auf Abwegen, dass ich die Pfeife nehmen musste, um sie zu stoppen. Das klappte auf Anhieb und es gab (für beide Hunde) ein Häppchen aus der Katzenfutterdose.
Danach hab ich dann Mika bei mir behalten und hab Kaba losgeschickt, damit sie mir den Ball zurückbringt. Und sie hat zwar eine Weile gebraucht, war erst in der Richtung unterwegs, aus der Mika zurück gekommen war, aber sie blieb hartnäckig und hat den Ball gefunden! :streichel:
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“