Dummytraining für jedermann :-)

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Antworten
Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2760
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Annitante »

Im Moment stelle ich fest, dass Einstein mehr Beschäftigung will. Bisher war Dummy reiner Freizeitspaß. Ich habe das Ganze zwar strukturiert aufgebaut, aber habe weiß Gott keine ambitionierten Trainingspläne verfolgt. Alltagstraining ging immer vor und hat auch die meisten Kapazitäten gezogen.

Jetzt, das erste Lebensjahr ist so gut wie geschafft, will er richtig arbeiten. Ich überbrücke im Urlaub mit Pfiff-Training und Spielzeugsuche, weil ich sonst nix dabei habe. Das finde ich total interessant. Er fällt nicht mehr einfach um, wie sonst, wenn er viele Eindrücke zu verarbeiten hatte. Umbauphasen haben anscheinend auch Vorteile :lol:
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11797
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Isi »

Sieh an :mrgreen:

Spielzeugsuche - auch mit verschiedenen Namen für die Sachen? Ich finde das sehr cool, wenn Hunde ihr Spielzeug namtlich unterscheiden können und auf Zuruf zB Hase oder Ball bringen ☺️

Schönes WE!
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3779
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von jojojojobounty »

Wir haben gerade wieder einen Totalausfall im Pudelkopf und daher angefangen Spielzeug in Wohnung und Garten zum Suchen zu verteilen.
Anstatt ihn nur in die Suche zu schicken, hab ich den Namen der Spielzeuge ergänzt, z.B. zu: “Such Lili”
… ihr müsstet mal sein Gesicht sehen, wenn der auf Such losspurtet und dann die Handbremse einlegt und mich wegen “Lili” verwirrt anschaut 😂😂😂😂
Ich kann jedes Mal nicht mehr 🤪🤭

Umbauphasen haben auf jeden Fall Vorteile, besonders, wenn wie bei Einstein ein prächtiger Wander- und Arbeitspudel dabei rauskommt 🥰

Klasse, dass es sich so zeigt und das so gut zu dem passt, was du mit ihm machen und erleben magst 🤗
Ich schöpfe Kraft aus deinen positiven Berichten für die aktuelle Lametta-Phase 😇
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2760
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Annitante »

Eins ist sicher: die nächste Lametta-Phase kommt bestimmt :frech: aber im Moment geht wieder was, das muss genutzt werden.

Bei uns muss Spielzeugsuche konventionell klappen 🤭

Euch auch ein schönes Wochenende!
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11797
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Isi »

Geil, mit den Namen der Spielzeuge! :lol: :klatsch:
Das wird klappen, bleib dran!
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5171
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Tanja aus Haan »

Mal ein kleines Update zu unserem Dummytraining:

2 x stand ich schon wieder vor der Erkenntnis, dass Nox keine Arbeit/kein Hobby braucht und mir das für motiviert wirkende Arbeit notwendige Aufpushen gegen den Strich geht.

Aber noch gebe ich nicht auf, denn es kommt auch vor, dass er sichtlich Spaß daran hat.

Momentan befinden wir uns in der Analyse unserer Baustellen "Motivation" und "Fokus".

Paar Videos hab ich auch dabei:

Übung Suchenpfiff - super motiviert nach vorherigem Schwimmen (dennoch kein 100% Fokus)

https://youtu.be/FkDkVYSllrc

Übung Suchenpfiff - ein zweites Mal gleiche Übung an gleicher Stelle - wenns denn sein muss.

https://youtu.be/IHlUy-paWyM

Übung Sitzpfiff (obwohl bzw gerade weil Nox ziemlich sofort klar war, was zu tun ist, verzweifelte ich an der dazugehörigen Checkup Aufgabe) - Immerhin führt er ihn hier, wenns denn sein muss, aus.

https://youtu.be/B5aevLKOSFw

Sitz- und Suchenpfiff kombiniert - Motivation gerade ausreichend vorhanden

https://youtu.be/3Y4EnWfk1fM

Aufbau "Back" im Wohnzimmer - wenn es immer (oder wenigstens öfter) so aussähe... 🤗

https://youtu.be/k_8jroZ4-sg
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3779
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von jojojojobounty »

Finde alle Videos klasse, danke das du uns auf dem Laufenden hältst.
Von den Videos her, ist er schon ein Vorbild für uns :)
Back in der Wohnung auch klasse 😬 in der Wohnung haben wir lange nicht mehr geübt. Anfangs ging das nicht, denn da er wanderte er mit seiner Beute am liebsten in sein Körbchen 😅
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19079
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Warum meinst du ist er in der Wohnung so motiviert?
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5171
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Tanja aus Haan »

Hauptstadtpudel hat geschrieben:
So Sep 26, 2021 7:19 pm
Warum meinst du ist er in der Wohnung so motiviert?
Er ist in der Wohnung, denke ich, in erster Linie aufgrund fehlender anderer Reize grds konzentrierter bei der Sache. Außerdem hat er dort nicht viel Wichtigeres zu tun, wie es Draußen der Fall ist.

Allerdings ist er nicht grds, nicht immer, in der Wohnung so motiviert. Das Entscheidende in diesem konkreten Fall (Back im WZ) war wohl, dass ER anfragte, ob noch irgendwas gehe. Das ist eher selten (wenn kein Ball oä im Spiel ist).
Mir ging es an dem Tag nicht gut, hab mich nach der Arbeit hingelegt, unser Sohn war nur ein kleines Ründchen mit Nox. Futter hatte er auch noch nicht. 🙈
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5171
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Tanja aus Haan »

jojojojobounty hat geschrieben:
So Sep 26, 2021 4:14 pm
Finde alle Videos klasse, danke das du uns auf dem Laufenden hältst.
Von den Videos her, ist er schon ein Vorbild für uns :)
Back in der Wohnung auch klasse 😬 in der Wohnung haben wir lange nicht mehr geübt. Anfangs ging das nicht, denn da er wanderte er mit seiner Beute am liebsten in sein Körbchen 😅
Danke, Johanna.
Wir starteten/starten wenn möglich mit jeder Übung im WZ, so reizarm wie möglich. Wenn es drinnen zuverlässig klappt, geht's in den Garten oder auf den Garagenhof usw.
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19079
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Tanja aus Haan hat geschrieben:
So Sep 26, 2021 9:00 pm
Hauptstadtpudel hat geschrieben:
So Sep 26, 2021 7:19 pm
Warum meinst du ist er in der Wohnung so motiviert?
Er ist in der Wohnung, denke ich, in erster Linie aufgrund fehlender anderer Reize grds konzentrierter bei der Sache. Außerdem hat er dort nicht viel Wichtigeres zu tun, wie es Draußen der Fall ist.

Allerdings ist er nicht grds, nicht immer, in der Wohnung so motiviert. Das Entscheidende in diesem konkreten Fall (Back im WZ) war wohl, dass ER anfragte, ob noch irgendwas gehe. Das ist eher selten (wenn kein Ball oä im Spiel ist).
Mir ging es an dem Tag nicht gut, hab mich nach der Arbeit hingelegt, unser Sohn war nur ein kleines Ründchen mit Nox. Futter hatte er auch noch nicht. 🙈
Genau das denke ich auch. :D
Draußen ist einfach mehr Ablenkung.

Aber es zeigt, dass er Freude daran hat und das es doch das Richtige für ihn ist.

Ich würde einfach mal ausprobieren, ihn mehr zu fordern. Das nicht mehr so viel "Spielraum" für anderes ist.
Kennen wir ja auch, eine schwierigere Aufgabe fesselt einen mehr als eine leichte.

Ich weiß nicht, ob euer Trainingsplan das zulässt, aber z.B. eine echte Suche (ohne beobachtete Auslage und mit geworfenem Dummy, sonst folgen sie eh nur der Fährte des HHs) würde ihn vielleicht mehr fordern.

Bei Bolle gab es deutlich mehr Fokus als ich anfing "heimlich" immer wieder Dummys auszuwerfen (während er vorlief) und ihn abrief und suchen lies.
Das hat sich dann auch positiv aufs Training ausgewirkt.

Vielleicht ist öfter mal nur ne kleine Runde auch nicht schlecht (s. dein Beitrag )... :wink:
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3779
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von jojojojobounty »

Das Dummytraining pausiert gerade ein wenig zugunsten von Grundlagen und anderen Dingen, die dem Pudel im letzten Pubertätsschub verloren gegangen sind … :lol:
8)

Aber woran wir immer und immer wieder gern arbeiten, ist die Fußarbeit. Sie etabliert sich immer mehr zu einem „Fels in der Brandung“ wenn gar nichts mehr geht, geht immernoch Fußgehen an der Moxon …
Wahrscheinlich einfach weil wir es so schön und grundlegend aufgebaut haben - und genau so wollen wir jetzt wieder ein paar andere Kommandos festigen.

Und anbei mal ein Video von Samstag zum aktuellen Stand - so können wir recht entspannt länger gehen:

https://youtu.be/myCALAR_U7o
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16061
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Rohana »

Das sieht wirklich super aus! Und ich bin ein bisschen neidisch - denn Mika fällt es nach wie vor unendlich schwer, sich da zurückzunehmen. Das klappt nur auf bekannten Wegen und mit wenig Ablenkung gut. Sobald ich in der Fremde bin, sobald wir nicht allein unterwegs sind, sobald irgendwas in der näheren Umgebung zuuu spannend ist - will Mika mit Vehemenz nach vorn.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28056
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Iska »

das macht er, bzw. Ihr zusammen, super.... :klatsch:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11797
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Isi »

Geil! :klatsch: Super Arbeit von euch! :klatsch:

ich zeig Greta das Video in Dauerschleife
:frech:
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“