Dummytraining für jedermann :-)

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Antworten
Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3752
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von jojojojobounty »

Was ich super interessant finde, eigentlich unabhängig vom Dummytraining, aber darüber bin ich da drauf gestoßen, ist die Sache mit den drei Charakteten von Anke Bogaerts. Wo ich davon gehört hatte, dachte ich sofort: das Erklärt alles —> Emil ist ein Augenhund ... aber sowas von!
Ich habe das Buch noch nicht gelesen (und gerade habe ich zu viele andere Hundebücher auf dem Sofa ;) ). Aber dieser Gedanke hat uns auch schon weitergeholfen:

Training im Wald mit Emil: Null Problemo. Hier kann er nicht so in die Weite starren. Im Wald ist er total bei uns. Wir können problemlos ohne Leine laufen. Gerüche? Manchmal könnte ich denken, ja der Hund hat seine Nase nur für Pipi-Stellen :lol:

Kennt jemand von euch das Buch und hat ein paar Gedanken dazu? :)

Zu Mika: Susanne sagt ja öfter: lieber ein Hund der Ruhe lernen muss und viel Energie und Bock hat, als ein Hund den man permanent anschieben muss. ;)
Diesen Energieüberschuss am Anfang kenne ich auch total von Emil. Wir haben die Suche ganz am Ende einer längeren Trainingseinheit gemacht. Davor ging es mehrfach Voran auf recht große Distanzen. Andererseits ist die gezielte Suche ja eine super Arbeit um die Beine zu bewegen und den Kopf zu beschäftigen und damit den Hund auch runterzubringen vom Energielevel, oder?
Ich glaube aber so können wir das erst nutzen, wenn klar ist, worum es geht und Kopf und Nase auch zielgerichtet bei der Sache sind.


Zu deinen Fragen, die Anne ja schon quasi beantwortet hat:
Emil hat das Auslegen der Dummys nicht gesehen. Aber durch unser Ritual vor dem Beginn der Suche scheint er schon zu verstehen worum es geht.
Wir gehen dann in Schlangenlinien senkrecht zum Wind, damit er das als Suchschema lernt und lernt mit dem Wind zu arbeiten. (Blöd, wenn der Wind dann dreht ... aber dagegen habe ich noch kein Mittelchen gefunden 😬).
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2748
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Annitante »

Das ist ja sehr interessant. Das erklärt, warum Susanne mal in einem Kommentar vom Gefühlshund sprach. Jetzt verstehe ich den! Hab gerade entdeckt, dass sie dazu auch ein Video gemacht hat. Das sehe ich mir gleich zum Mittagessen an:

https://m.facebook.com/Hundeschule.Jagd ... 878209554/

Das Buch ist bestellt 🤭 Das Thema interessiert mich brennend. Rein intuitiv ist Einstein überhaupt kein Augenhund. Der sieht sooooo viele Sachen nicht 🙈 Nur, wenn er es vor der Nase hat.
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3752
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von jojojojobounty »

Annitante hat geschrieben:
Di Mai 04, 2021 11:46 am
Das ist ja sehr interessant. Das erklärt, warum Susanne mal in einem Kommentar vom Gefühlshund sprach. Jetzt verstehe ich den! Hab gerade entdeckt, dass sie dazu auch ein Video gemacht hat. Das sehe ich mir gleich zum Mittagessen an:

https://m.facebook.com/Hundeschule.Jagd ... 878209554/

Das Buch ist bestellt 🤭 Das Thema interessiert mich brennend. Rein intuitiv ist Einstein überhaupt kein Augenhund. Der sieht sooooo viele Sachen nicht 🙈 Nur, wenn er es vor der Nase hat.
Susannes Video habe ich auch gesehen. Das fand ich leider gar nicht passend zu dem Thema, weil sie die Theorie nicht ganz stützt und dann vom fleet, fight, fiddle, freeze spricht. Sie arbeitet eher damit. Aus meiner Sicht auch super erklärt und super verständlich, aber da Emil für mich sehr deutlich in eine der Richtungen tendiert, ist die Theorie von Anke sehr interessant.
Hilfreicher fand ich Susannes Podcast mit den Buchempfehlungen. Hier geht sie mehr auf die Theorien ein. ;)
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Rohana »

jojojojobounty hat geschrieben:
Di Mai 04, 2021 11:11 am
Was ich super interessant finde, eigentlich unabhängig vom Dummytraining, aber darüber bin ich da drauf gestoßen, ist die Sache mit den drei Charakteten von Anke Bogaerts. Wo ich davon gehört hatte, dachte ich sofort: das Erklärt alles —> Emil ist ein Augenhund ... aber sowas von!
Ich habe das Buch noch nicht gelesen (und gerade habe ich zu viele andere Hundebücher auf dem Sofa ;) ). Aber dieser Gedanke hat uns auch schon weitergeholfen
Das Buch kenn ich nicht. Aber klar, bei den Jagdhunden gibt es ja auch ausgesprochene Sichtjäger und Spurjäger. Und dann gibt es natürlich alles dazwischen :lol: .
jojojojobounty hat geschrieben:
Di Mai 04, 2021 11:11 am
Training im Wald mit Emil: Null Problemo. Hier kann er nicht so in die Weite starren. Im Wald ist er total bei uns. Wir können problemlos ohne Leine laufen. Gerüche? Manchmal könnte ich denken, ja der Hund hat seine Nase nur für Pipi-Stellen :lol:
Ob Wald oder Feld - ja, das macht auch einen gewaltigen Unterschied. Wobei das bei den Settern eher an der Gewöhnung an dies oder jenes liegt - Speed geht in beiden Umgebungen :lol: . Bremsen ist was für Feiglinge, steht ihnen glaub ich ins Stammbuch geschrieben :frech: .
Im Wald machen es die Spuren und der Gedanke, dass da hinten doch ein Reh sein könnte/vor drei Wochen war. Im Feld (oder auch am Meer) ist es die Weite, die zum Rennen animiert.
jojojojobounty hat geschrieben:
Di Mai 04, 2021 11:11 am
Zu Mika: Susanne sagt ja öfter: lieber ein Hund der Ruhe lernen muss und viel Energie und Bock hat, als ein Hund den man permanent anschieben muss. ;)
Ich glaube, das ist Typsache. Das kenn ich ähnlich vom Reiten - manche Reiter kommen besser mit Pferden zurecht, die sie ständig treiben und 'schieben' müssen. Andere haben es lieber, wenn das Pferd sehr temperamentvoll ist und man es zur Ruhe bringen muss. Ich hab es bei Hund und Pferd lieber, wenn da schon Temperament vorhanden ist. Deshalb hab ich mit Kaba auch lange so meine Problemchen gehabt :oops: . Sie muss man definitiv in fast allen Lebenslagen schieben!
jojojojobounty hat geschrieben:
Di Mai 04, 2021 11:11 am
Diesen Energieüberschuss am Anfang kenne ich auch total von Emil. Wir haben die Suche ganz am Ende einer längeren Trainingseinheit gemacht. Davor ging es mehrfach Voran auf recht große Distanzen. Andererseits ist die gezielte Suche ja eine super Arbeit um die Beine zu bewegen und den Kopf zu beschäftigen und damit den Hund auch runterzubringen vom Energielevel, oder?
Ich glaube aber so können wir das erst nutzen, wenn klar ist, worum es geht und Kopf und Nase auch zielgerichtet bei der Sache sind.
Ja, auf jeden Fall kann man die Hunde mit der Suche runterbringen. Gerade wenn es schwieriger wird müssen sie sich ja sehr konzentrieren und das kostet dann auch Energie.
Bei Mika ist es auch so, dass sie im RallyO deutlich besser arbeiten kann, wenn wir vorher mal mindestens 1 - 2 Stunden im Wald waren oder schon einige Suchen-Aufgaben hinter uns haben. Meist geht auch die zweite Runde besser, wenn der erste Überschwang durch ist. Auch vor der Übungsstunde eine Runde rennen lassen kann eine gute Idee sein. Ist aber immer eine Frage der Dosis. Das kann auch nach hinten losgehen und einen völlig überdrehten Hund machen.
Aber auch wenn ich die Suche am Ende mache: Neue Aufgabe, neuer Speed - das haben wir eigentlich fast immer.
jojojojobounty hat geschrieben:
Di Mai 04, 2021 11:11 am
Zu deinen Fragen, die Anne ja schon quasi beantwortet hat:
Emil hat das Auslegen der Dummys nicht gesehen. Aber durch unser Ritual vor dem Beginn der Suche scheint er schon zu verstehen worum es geht.
Wir gehen dann in Schlangenlinien senkrecht zum Wind, damit er das als Suchschema lernt und lernt mit dem Wind zu arbeiten. (Blöd, wenn der Wind dann dreht ... aber dagegen habe ich noch kein Mittelchen gefunden 😬).
Tja, da musst Du wohl noch an Deinem Draht zu Petrus drehen damit er den Wind während des Trainings stabil hält :lol: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Rohana »

Fällt mir gerade noch ein: Bei den Augenhunden ist vielleicht noch eine Unterscheidung, ob der Hund vor allem auf Bewegung anspringt (MIka!) oder grundsätzlich auch bei eher unbewegten Objekten die Augen vorherrschend nutzt. Letzteres trifft dann wohl auf Emil zu, oder?!
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
gänseblümchen
Große-Nase
Beiträge: 1876
Registriert: Fr Dez 21, 2018 7:52 pm

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von gänseblümchen »

jojojojobounty hat geschrieben:
Mo Mai 03, 2021 8:17 pm

V1: https://youtu.be/no5nW8ZMzHc
Hier sieht man wie er findet und dann nach ein paar Hilfen bringt. Er bekommt Wind und geht zum Spielzeug.

V2: https://youtu.be/5-gzbSkCxdM
Hier sieht man schön, wie er schon beim Starten eine Ahnung hat, was los ist und das die Nase an geht und wie er mir folgt und sucht, statt nur sein Ding zu machen.
Das sieht doch schon gut aus. Aber ich musste so lachen, wenn ich denke, wie Scotti sich verhält. Der rennt erstmal los wie eine Rennsemmel, da ist nix mit schön gemütlich schnuppern :lol:
Liebe Grüße, Simone &Scotti

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2748
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Annitante »

jojojojobounty hat geschrieben:
Di Mai 04, 2021 11:58 am
Susannes Video habe ich auch gesehen. Das fand ich leider gar nicht passend zu dem Thema, weil sie die Theorie nicht ganz stützt und dann vom fleet, fight, fiddle, freeze spricht. Sie arbeitet eher damit. Aus meiner Sicht auch super erklärt und super verständlich, aber da Emil für mich sehr deutlich in eine der Richtungen tendiert, ist die Theorie von Anke sehr interessant.
Hilfreicher fand ich Susannes Podcast mit den Buchempfehlungen. Hier geht sie mehr auf die Theorien ein. ;)
Ich muss sagen, dass ich ihren Ansatz sehr sympathisch fand in Bezug auf die Übertragung der Theorie auf die Praxis. Was macht man damit im Training? Was hilft mir das im Moment? Ich hatte den Eindruck, dass ihr die Theorie schon zusagte, sie aber versuchte die etwas kompakter und griffiger zu machen - was sie immer versucht. Das Buch ist bestellt und ich mache mir mal ein eigenes Bild. Finde das Thema spannend! :D Gute Anregung!
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3752
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von jojojojobounty »

Ja... also ich finde ihren Ansatz absolut nicht schlecht, aber es hat mMn nichts mit der anderen Theorie zu tun, außer, dass es eben darum geht, wie man mit dem Verhalten seines Hundes umgeht.
Das was sie sagt ist super situativ, das Thema Hundecharakter ist deutlich übergeordneter...
Aber ich bin gespannt was du berichtest.
:D :D
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5146
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Tanja aus Haan »

Da bin ich auch sehr gespannt.
Wenn es den Nasentyp gäbe, wäre das Nox.

Sitzpfiff sitzt (auch mit neuer Pfeife).
War allerdings keine große Sache, denn die erwünschte Handlung entspricht unserem Kommando "stopp", es musste also nur das gesprochenes "stopp" durch den Sitzpfiff ersetzt werden.

(ich glaube, Marcus guckt hier nicht rein... 🙈)


https://youtu.be/ClUK039GOoA

https://youtube.com/shorts/iLAbl_2ot00?feature=share

https://youtube.com/shorts/g53HMVP1Alg?feature=share

Dass er sich davon versucht zu überzeugen, dass die Störung gerechtfertigt ist, gestehe ich ihm zu. :streichel:
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Marcus
Mini-Nase
Beiträge: 193
Registriert: So Dez 02, 2018 2:29 pm
Wohnort: Haan im Rheinland

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Marcus »

Tanja aus Haan hat geschrieben:
Di Mai 04, 2021 6:05 pm


(ich glaube, Marcus guckt hier nicht rein... 🙈)

:keule:
Geduld ist das Schwerste und das Einzige, was zu lernen sich lohnt. Alle Natur, alles Wachstum, aller Friede, alles Gedeihen und Schöne in der Welt beruht auf Geduld, braucht Zeit, braucht Stille, braucht Vertrauen.

Hermann Hesse

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5146
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Tanja aus Haan »

Huch, falsch gedacht.
:frech:
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3752
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von jojojojobounty »

Tanja aus Haan hat geschrieben:
Di Mai 04, 2021 6:05 pm
Da bin ich auch sehr gespannt.
Wenn es den Nasentyp gäbe, wäre das Nox.
Es gibt den:
- Gefühlshund
- Augenhund
- Aktionshund

Hier ein Artikel dazu, auf Seite 10 ist eine Übersicht:
http://astrid-nestler.de/veroeffentl/do ... ologie.pdf

Klasse, dass das mit dem Sitzpfiff schon klappt 😬😬
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
gänseblümchen
Große-Nase
Beiträge: 1876
Registriert: Fr Dez 21, 2018 7:52 pm

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von gänseblümchen »

jojojojobounty hat geschrieben:
Di Mai 04, 2021 7:58 pm
Tanja aus Haan hat geschrieben:
Di Mai 04, 2021 6:05 pm
Da bin ich auch sehr gespannt.
Wenn es den Nasentyp gäbe, wäre das Nox.
Es gibt den:
- Gefühlshund
- Augenhund
- Aktionshund

Hier ein Artikel dazu, auf Seite 10 ist eine Übersicht:
http://astrid-nestler.de/veroeffentl/do ... ologie.pdf

Klasse, dass das mit dem Sitzpfiff schon klappt 😬😬
Sehr interessant! Habe erstmal nur die Übersicht gelesen, werde den Artikel auf jeden Fall aber noch ganz lesen. Scotti ist ein Gefühlshund, ziemlich eindeutig. Und das hat mir schon einige graue Haare und Frust beschert 🙈
Liebe Grüße, Simone &Scotti

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5146
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Tanja aus Haan »

Danke für den link, Johanna!
Hab bisher auch nur die Übersicht gelesen. Demnach wäre Nox zu weitesten Teilen der Augenhund, in den beiden anderen Kategorien erkenne ich ihn nicht wirklich wieder.

Heute war "voran" auf abknickendem Weg (also Startpunkt ist auf dem Weg, Dummy liegt geradeaus in hohem Gras neben dem Weg) geplant. Das hat letztens schonmal (zufällig?) gut geklappt. Da kamen uns dann aber 2 flitzwütige nette Damen in die Quere. War auch gut. :D

Später lachte mich ein Gebiet für eine (kleine, "einfache") große Suche an. Hab Nox mit einem Haufen TF etwas abseits abgestellt und schnell 2 Dummys ausgelegt. Was zu tun ist, wusste er schon bei der ersten großen Suche, aber er nahm Dummy1 wieder nicht auf. Bei Sek. 11 sieht man, wie er es "ignoriert". Am Ende des ersten Videos (technische Problemchen :roll:) zieht es ihn nochmal Richtung ausgelegtem TF, da hab ich ihn gerufen. Auf Video 2 sieht man etwa ab Sek. 13, wie er Dummy1 meidet. :n010:
Bei Dummy2 hat das Aufnehmen und Bringen mit Hilfe geklappt (Video 3). Dummy1 danach dann auch noch. :D

https://youtu.be/UXwEyMERDZw

https://youtu.be/KulhGoXGMXA

https://youtu.be/3pPHXJNi3VA
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3752
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von jojojojobounty »

Ich kann mich von den Videos her nicht so orientier, aber:
Shoppt er?
Es sieht schon so aus, als würde er es im 1. Video finden, es dann aber liegen lassen und seiner Wege gehen und dann nochmal da auftauchen, es aber meiden und dann erst das andere Dummy bringen?

Ich kenne dieses Finden und Meiden aber auch, wenn Emil nicht bei der Sache ist und die Nase eher etwas anderes sucht und dann das Teil findet, er dann dann aber doch lieber was anderes macht.
Eine Möglichkeit?
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“