Dummytraining für jedermann :-)

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Antworten
Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9903
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Bupja »

Zu Mikas Salti schreib ich später noch was. Hab sie ja vor Kurzem live erlebt.

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2760
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Annitante »

Manchmal atme ich in aufregenden Situationen ganz bewusst aus, manchmal auch was lauter 🤭 - seit Yoga nehme ich das für mich in Anspruch :wink: und das hilft, dass es nicht auf mich überspringt. Es funktioniert auch, wenn die Leine gespannt ist, wir stehen bleiben, abwarten, ich weiß (!), dass er keinen Schritt mehr machen wird, wenn ich dann die Leine entspanne (Minischritt oder Arm bisschen vor). Das sind bisher meine Tricks als Eiche an der Leine :D
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16060
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Rohana »

Ja genau sowas meine ich. 'Meine Teams' kennen schon meinen Spruch 'sing das große OOOOmmmm über den Hund' :frech: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11793
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Isi »

Joy kam ja als Panik-/Angsthund zu mir. Ich war mit ihr bei einer verständigen Trainerin, die hat geraten, ihre Ruhe zu verstärken: Sobald sie irgendwo im Platz lag (ob freiwillig - höherwertiger, oder auf Kommando) bekam sie unaufgeregt 3, 4 Leckerli zwischen die Vorderbeine gelegt.
Das haben wir sicher 1,5 J. so gemacht.
Es war, als hätte sie gelernt, sich im Platz (selbst) zu beruhigen. Durch die Erdanziehungskraft oder so :mrgreen: Bisschen magic, wenn ich es mir recht überlege.

Ich glaube, es geht bei dieser Unruhe auch um vegetative Prozesse. Die Unruhe ist Überforderung, Ausdruck davon - schleift sich dann aber ja auch ein. Diese Reaktion wird quasi zur Nerven-Autobahn.

Komplexes Geschehen. Und es braucht Langmut.
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16060
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Rohana »

Was hat Joy denn gemacht, um sich der Panik zu entziehen, wenn sie auf sich gestellt war? Fight, flight oder freeze - was war ihre Haupttendenz?

'Mein' Angsthund auf dem Hundeplatz ist nämlich einer von der Sorte 'freeze' und bei ihm könnte ich mir diese Lösung nicht so recht vorstellen. Aber ich vermute, dass Joy eher fight als Lösung hatte?!
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3779
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von jojojojobounty »

Ein gaaanz großer Punkt, der mir in der Diskussion fehlt:

Abstand!

Auf dem Hundeplatz ist es für uns mit Emil ein riesiger Unterschied, ob wir nur 2 oder 3 Meter Abstand zu einem anderen Hund haben (zu wenig) oder eben 5 Meter (das geht mittlerweile sehr gut) oder sogar 10m, 15m …
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9903
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Bupja »

Bupja hat geschrieben:
Fr Jul 09, 2021 6:44 pm
Zu Mikas Salti schreib ich später noch was. Hab sie ja vor Kurzem live erlebt.
Also, Mika war ja letztens bei uns zu Besuch und es hat schon was von Salto schlagen, was sie veranstaltet :wink:
Beim Versuch so schnell wie möglich in unseren Garten zu kommen, versuchte sie erst heftig nach vorne zu ziehen. Als das nicht funktionierte, sprang sie mit allen vier Füßen hoch und drehte sich dabei um die eigene Achse um gleichzeitig nach hinten raus wieder Anlauf zu nehmen ,um wieder nach vorne zu ziehen. Das sieht schon spektakulär (und auch ein bisschen lustig) aus. Nach ein paar Minuten kamen wir dann im Garten an und da war ich wirklich froh, dass der Garten so groß ist und selbst dem Setterchen Auslauf bot, den Mika geht tatsächlich wortwörtlich über Stock und Stein.
Schildkrötengehegsbegrenzungen werden dabei gekonnt wegignoriert, so dass ich froh war, dass der Honk zu dem Zeitpunkt in seinem Häuschen war und Mika nicht drauf Latschen konnte. 🙈

Die Treppe zur Terrasse versuchte sie gleich in einem Sprung zu nehmen (7 Stufen), scheiterte aber nach Stufe 4 wegen dem Winkel, was sie nicht davon abhielt, es beim nächsten Mal wieder zu versuchen.

Und das alles mit einem irren, fröhlichen Lachen im Gesicht 🤪

Der Tag endete dann leider mit einer kleinen Pfotenverletzung für Mika, was sie allerdings überhaupt nicht störte.
Und das war kein Ausnahmetag. Ich kenne Mika tatsächlich nur genau so.
Ein Bündel voll unkontrollierter Lebensfreude 😁🥰

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2760
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Annitante »

Bupja hat geschrieben:
Sa Jul 10, 2021 6:26 am
Ein Bündel voll unkontrollierter Lebensfreude 😁🥰
Vor allem finde ich schön, wenn man sich am Leben erfreut :D und ich glaube, Mika könnte in keinen besseren Händen sein.

Danke für die Beschreibung. Sehr bildlich :lol:
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16060
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Rohana »

Dankeschön :oops:
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11793
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Isi »

Rohana hat geschrieben:
Fr Jul 09, 2021 7:56 pm
Was hat Joy denn gemacht, um sich der Panik zu entziehen, wenn sie auf sich gestellt war? Fight, flight oder freeze - was war ihre Haupttendenz?

'Mein' Angsthund auf dem Hundeplatz ist nämlich einer von der Sorte 'freeze' und bei ihm könnte ich mir diese Lösung nicht so recht vorstellen. Aber ich vermute, dass Joy eher fight als Lösung hatte?!
Sie ist weggelaufen, kopflos. Das war unsere Hauptbaustelle. Auch bei anderen Hunden.
Letztlich bekam jede Angstsituation einen Trainingsansatz. Was mühsam, aber erfolgreich.
- Nur bin ich jetzt voll weg vom Dummytraining, sorry!!
Ich fand nur den Ruhe/Unruheansatz so klasse!
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16060
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Rohana »

Superklasse auf jeden Fall, dass es Dir bei so einem Fluchttier gelungen ist, das 'Nervenkostüm umzustricken', ihr mit dem Platz eine bessere Alternative anzutrainieren! Es zeigt, wie weit man mit Beharrlichkeit kommen kann. Und ganz ohne Aktionen, die nach außen spektakulär wirken. Ich hab bei Mika ja auch von Beginn an das pure 'Rumliegen' mit Lob & Lecker bestätigt, um ihr Gaga abzupuffern und hab festgestellt, dass jede Menge Leute das total schräg finden. Motto: 'Der Hund hat doch gar nichts gemacht.' :n010: - Ist Dir das auch so gegangen, damals?
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2760
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Annitante »

Mir geht es zumindest ständig so. Ich versuche erwünschtes Verhalten zu ankern und erst gar nicht in die Korrekturspirale zu kommen. Die Leute gucken andauernd oder sagen es auch, dass der doch gar nix gemacht hat und ich denke so: jaaaaaaa! Er hat NIX gemacht 🥳

Ich werde das mit dem Platz mehr verfolgen. Eure Geschichten ermutigen mich. Vielleicht kriege ich ihn ja doch noch zum Chiller :lol:
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3779
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von jojojojobounty »

Das Belohnen bloßer Ruhe ist auch unser täglich Brot. Egal ob wir im Restaurant sind, auf dem Hundeplatz, im Meeting , …. Wenn er entspannt und ruhig liegt, dann lobe ich ganz ruhig und entspannt und gebe ein (unaufregendes) Leckerchen.
Wenn einmal Party ist, dann ist es schwer das wieder runter zu bringen. Aber solche Momente muss man einfach mitnehmen - finde ich - und zum Alltag machen 😊

Und es klappt wunderbar! Und es ist soo einfach 🤷🏼‍♀️
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16060
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Rohana »

'Party' ist ein Stichwort: In meinen Übungsstunden bitte ich die Leute immer mal wieder, genau das zu machen, Party und den Hund richtig aufdrehen. Und dann im Anschluss eine Ruheübung, ein Platz,... Um dem Hund die Chance zu geben, diesen Wechsel von gaga zu Ruhe zu üben, um zu lernen, wie man das macht 'sich beruhigen'. Und das gleiche gilt für die Besitzer: wie muss ich handeln, um meinen Hund in die Ruhe zu bringen? Das hilft den Leuten, sich das mal bewusst zu machen was da passiert - das braucht ihr jetzt allerdings nicht mehr :mrgreen: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3779
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von jojojojobounty »

Ja, so „extrem“ haben wir das noch nie geübt, aber auf dem Hundeplatz kennt er jetzt schon den Wechsel von Action und auch actionreicher Belohnung (sonst ist es bei ihm schnell keine Belohnung sondern langweilig) und dann hinsetzen und entspannen.
Aber diese Art vom Party ist auch eine ganz andere als wirkliche Aufregung und wirklicher Stress, finde ich. … viel leichter zu Händeln, gerade wenn man selbst vorher auch schon im Mittelpunkt stand.
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“