Dummytraining für jedermann :-)

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Antworten
Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2748
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Annitante »

Pudelpower hat geschrieben:
Sa Apr 17, 2021 1:23 pm

Ich würde dann trotzdem mit dem linken Bein starten. Wenn er sitzen bleiben soll, mit dem rechten. Das ist eine Hilfe und du kannst dir, wenn es gut klappt, das "bleib" sparen.
Das ist ein super Tipp! Hatte ich zwar mal gehört/gelesen, aber schon wieder verdrängt. Das übernehme ich direkt :D
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Benutzeravatar
Samsi
Zwerg-Nase
Beiträge: 699
Registriert: So Aug 26, 2012 2:12 pm

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Samsi »

Ich habe gerade mal Pepe bei einer kurzen Voran-Einheit gefilmt:
Pepe Voran

Wir hatten vorher zusammen die zwei weißen Stangen ausgesteckt und an der hinteren Stange hatte ich sichtbar für ihn zwei Dummys ausgelegt.

Mit meiner Leistung bin ich nicht zufrieden und habe es zweimal versaut (Einspringen mit unterirdischer Korrektur von mir am Anfang und versaute Abgabe von mir beim ersten Mal, weil ich mit Handy in der Hand und Belohnung rausholen überfordert war), aber Pepe hat es in meinen Augen dafür super gemacht :streichel: . Das Lining war beim ersten Mal klasse, beim zweiten Mal hat er entweder die Brennnesseln in der Mitte gemieden oder sich kurz vom Verleitstab verleiten lassen, hat aber von selber den Kurs wiedergefunden. Er hat nicht getauscht, wozu er eher neigt, und beim zweiten Mal den Dummy schön getragen und abgegeben. Ich sollte glaube ich nur noch die 500g Dummys nehmen, damit wird weniger rumgehampelt :lol: . Und den Komm-Pfiff hat er auch super angenommen, obwohl die Dummys im Hintergrund für ihn sehr verlockend waren.


Bei unseren beiden Senioren, Paco und Sam, teste ich fürs Voran im Moment mal einen ganz anderen Ansatz, weil ich bisher nicht das Gefühl hatte, dass bei ihnen mit den klasssichen Wegen der Groschen gefallen ist. Besonders bei Paco sieht es für mich mit dem neuen Ansatz erstmal vielversprechend aus, mal schauen, wie sich das entwickelt. Und ich habe mir mal vorgenommen, endlich auch mal mit den Beiden vernünftig die Pfiffe zu tranieren. Das habe ich bisher doch eher sträflich bei Paco und Sam vernachlässigt und das merkt man dann auch im Vergleich deutlich.
Liebe Grüße,
Steffi mit Paco, Sam, Pepe und Henry

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5144
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Tanja aus Haan »

Pudelpower hat geschrieben:
Sa Apr 17, 2021 1:23 pm
@Christiane: Samsi war schneller. Ich wollte nämlich auch schreiben, dass für auslastende Nasenarbeit die Freiverlorensuche besser geeignet ist.

@Nox, Emil und Einstein: Super! Schöne Videos von eurem Training.
Emil, der zwar mal nach der blauen Schüssel hinter sich schielt, aber brav sitzen bleibt.
Nox, der mal zu Marc(k?)us schaut, aber sich dafür entscheidet, das Dummy zu Tanja zu bringen. Und die Fußarbeit ist beeindruckend!
Und Hüpfefloh (Kl)Einsteinchen ist so begeistert dabei und macht es schon so toll!

Hier noch ein paar Hinweise, worauf ich achten würde/was ich machen würde/was mir aufgefallen ist.
@Johanna mit Emil in dem langen Video: Wenn du aus der GS mit ihm losgehst, lockst du ihn noch mit oder? Ich würde dann trotzdem mit dem linken Bein starten. Wenn er sitzen bleiben soll, mit dem rechten. Das ist eine Hilfe und du kannst dir, wenn es gut klappt, das "bleib" sparen.
@Tanja Video mit Abbruch: Wenn du einen Werfer/Helfer hast, nimmt der das Dummy hoch, damit der Hund keinen Erfolg hat. Evtl. habt ihr das so gemacht und es war nicht zu sehen.
Der kleine Beller (Startlaut), als du Nox zu dir gerufen hast, zeigt seine hohe Erregungslage. Er macht ja einen recht ruhigen Eindruck (im Vergleich zu manch anderen Hunden, die ich schon bei der Dummyarbeit gesehen habe), aber er findet geworfene Dummies schon ganz schön aufregend.
Video mit gelungenem Dreieck: Vielleicht täusche ich mich, aber auf mich wirkte es so, als ob Nox das Streicheln direkt nach der Abgabe etwas zu viel war. Ich streichel Raven manchmal auch zur Belohnung, ab zusätzlich zum schon gegebenen Keks. Erst, wenn in ihn wieder Ruhe reingekommen ist.
Ganz lieben Dank für Deine detailgenauen Analysen :klatsch:

Beeindruckende Fußarbeit 🤭 :oops: :oops:
Danke, Doro. Ohne besonderen Anspruch, mit viel Leichtigkeit, klappt das fast von alleine. 😉

Marcus hat den Dummy nicht gerettet, hab ich nicht dran gedacht. Macht natürlich Sinn.
Muss man aber auch erstmal dran denken ... 🙆‍♀️

Ja, :lol: der von Marcus geworfene Dummy hat ihn mega angefixt. Üblich ist das eher nicht. Diesen Startlaut hat er hier erstmals gezeigt.
Auf Futterschüsseln ist er nur sehr mäßig scharf.

Und Du täuschst Dich nicht, er mochte (nicht nur an dieser Stelle) nicht gestreichelt werden. (Ich sollte mir das mal komplett abgewöhnen.)
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5144
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Tanja aus Haan »

Annitante hat geschrieben:
Sa Apr 17, 2021 1:38 pm
Isi hat geschrieben:
Sa Apr 17, 2021 11:21 am
Anne und Tanja, einfach spitze mit euch! So was wünscht sich jeder Hundemensch und klappt längst nicht immer, jemand so Gleichgesinnten zu finden. Und wenn's nur für ne Phase ist, auch egal, es sind Highlights im Leben mit Hund, finde ich. ENJOY!
:wav:
Danke für deine berührenden Worte. Ich bin auch immer wieder so glücklich, dass es für uns so gut passt. Das ist für alle Beteiligten ein Segen und eine große Freude 🙏🏻 Mir sind schon so viele Synapsen neuverknotet worden seit wir uns so intensiv gegenseitig helfen 😂
:wav:
Dem ist Nichts hinzuzufügen. 😘
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5144
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Tanja aus Haan »

Rohana hat geschrieben:
Sa Apr 17, 2021 12:48 pm

...
Deshalb dachte ich ja: voran lass ich bleiben und schick sie mit der anderen Hand und anderem Kommando. Und lande statt im einen 'falsch' dann zielsicher im anderen 'falsch'. :lol: Hmmm, ob Dummie und ich wirklich Freunde werden?? :n010:
Was mich an Susanne und ihrem Thema Dummyarbeit so angesprochen hat, war die Leichtigkeit, die sie vermittelte.
Man kann eigentlich nichts "falsch" machen und auch mal einfach nach Gefühl, nach Lust und Laune und nicht zuletzt auch nach Möglichkeit, was machen.

Ich hab auch noch nicht viel kapiert; das kommt aber auch bisschen mit der Praxis.
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Rohana »

Heute hatte ich zwischen dem Aufbau und Abbau vom RallyO gut zwei Stunden Zeit 'totzuschlagen' und bin mit den Hunden und dem Dummierucksack im Wald gewesen. Nun bin ich am überlegen, ob ich das Voranschicken nochmal ganz abändere. Mir ist heute bewusste geworden, dass ich 'voran' immer schon als Wort im Alltag benutzt hab, um die Hunde nach vorn zu schicken. Zum Beispiel um einen Ball, ein Spielzeug zu holen oder zu suchen. Oder auch als Freigabe, wenn sie losrennen dürfen. Das ist nicht so sehr ein wirklich systematisch auftrainiertes Kommando, sondern sowas, das sich im Alltag eingebürgert hat.
Ich fürchte, das wird mir immer wieder in die Quere kommen, weil es sich bei mir einfach schon seit Jahrzehnten so eingeschliffen hat. Deshalb denke ich, ich muss mir nochmal über sinnvolle Kommandowörter für mein Dummietraining Gedanken machen.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Hägar
Einsteiger-Nase
Beiträge: 15
Registriert: Sa Feb 20, 2021 10:32 pm

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Hägar »

Genau über dieses Thema sind wir gestern gestolpert.

Wir sind blutige Einsteiger und ich mache mir Gedanken wie ich die Grundposition aufbaue.
Da ist zum Einen
- das Komando "Fuß", dass bisher bedeutet "folge mit in der Nähe meines linken Fuß". Hier muss ich mir wohl auch was Neues aussuchen. Und dann ist da noch das mit dem
- "Schulterschluss". Hierzu meine Frage in die Runde: Wie löst ihr dies mit eueren Zwerg Pudeln oder kleineren?

Hägar hat, seit ich ihn kenne riesigen Respekt vor Schuhen. :n010: (Das ist in der Stadt nicht immer einfach!)

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2748
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Annitante »

Der Pepe hat ja richtig Pfeffer. Toll, welche Distanz er mit so einem Speed arbeitet. Ich hab mir übrigens für kleines Geld ein Stativ gekauft. Das hilft enorm bei meinen nicht vorhandenen Multitaskingfähigkeiten.
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3751
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von jojojojobounty »

Anbei ein Video zur Fußarbeit vom gestern mit Moxon. Fußarbeit für Dummytraining, also eher entspannt. Ein Kommando haben wir dafür noch nicht, es wird aber vermutlich sowas wie ran oder Home o.ä.

https://youtu.be/9yCTHw7t6AM

- Hand in der Leckerlietasche, war blöd, aber auch ungewohnt, ist nicht meine Standard-Tasche (zu groß), hab da aber nicht drin gewühlt 😅

@Hägar: Wir jedenfalls trainieren keine Fußarbeit wie sie bei der BH o.ä. gebraucht wird. Wir trainieren nach der Methode vom Team Jagdfieber, die ähnelt dem Aufbau der Fußarbeit im Freien Formen. Das ist bspw. im Buch Dummyfieber erklärt, findet sich aber auch online denke ich. Hierbei geht es aktuell nur um die richtige Höhe beim Gehen. Die Nähe zum Bein ist der nächste Schritt.
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Flotte Lotte
Kleine-Nase
Beiträge: 1010
Registriert: Do Dez 05, 2019 11:12 pm

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Flotte Lotte »

:klatsch: sehr schöne Fussarbeit..gefällt mir richtig gut.
Rohana hat geschrieben:
Sa Apr 17, 2021 11:51 pm
Heute hatte ich zwischen dem Aufbau und Abbau vom RallyO gut zwei Stunden Zeit 'totzuschlagen' und bin mit den Hunden und dem Dummierucksack im Wald gewesen. Nun bin ich am überlegen, ob ich das Voranschicken nochmal ganz abändere. Mir ist heute bewusste geworden, dass ich 'voran' immer schon als Wort im Alltag benutzt hab, um die Hunde nach vorn zu schicken. Zum Beispiel um einen Ball, ein Spielzeug zu holen oder zu suchen. Oder auch als Freigabe, wenn sie losrennen dürfen. Das ist nicht so sehr ein wirklich systematisch auftrainiertes Kommando, sondern sowas, das sich im Alltag eingebürgert hat.
Ich fürchte, das wird mir immer wieder in die Quere kommen, weil es sich bei mir einfach schon seit Jahrzehnten so eingeschliffen hat. Deshalb denke ich, ich muss mir nochmal über sinnvolle Kommandowörter für mein Dummietraining Gedanken machen.
Susanne im Team Jagdfieber benutzt -falls ich mich täusche ,bitte korrigieren- das Wort "Go". Kurz und knackig.
Ich weise mit "voraus" ein .
Mir sirmmselt aber so langsam auch der Kopf von dem vielen Input. Ich muss schon sehr kleinschrittig vorgehen...ich glaube die Pudellotte begreift schneller...

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Rohana »

Flotte Lotte hat geschrieben:
So Apr 18, 2021 12:30 pm

Mir sirmmselt aber so langsam auch der Kopf von dem vielen Input. Ich muss schon sehr kleinschrittig vorgehen...ich glaube die Pudellotte begreift schneller...
Das geht mir gerade genau so :lol: . Und Mika würde vermutlich auch schneller begreifen, wenn in ihrem Kopf nicht gleichzeitig immer noch 1001 andere Sache wichtig wäre. :mrgreen:
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3751
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von jojojojobounty »

Was Susanne sagt, weiß ich gar nicht genau, aber ich hatte u.a. das Feedback bekommen, dass das Vooooorrrann zu lang ist. Es sollte kurz und knackig, wie genießt kommen, passend eben zur folgenden Aktion.

Und ihr könnt ja jedes beliebige Kommando nehmen. Das ist ja das Schöne ☺️
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
Hägar
Einsteiger-Nase
Beiträge: 15
Registriert: Sa Feb 20, 2021 10:32 pm

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Hägar »

Danke Johanna,

das sieht im Gegensatz zu den klassischen "Bei Fuß" - Übungen wirklich entspannter aus und sollte für Hägar die Möglichkeit bieten seine Wohlfühlposition zu finden, die sicher nicht vor oder direkt neben mir sein wird. Ich denke eher die hintere Fußposition beim Laufen, so dass er die Füße (Unterschenkel) im Blick behält. Ich muss bei einfach mehr aufpassen oder anleinen bis es 1000%ig sitzt.

Vielen Dank
Doris und Hägar 🐩

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2748
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Annitante »

Ich war heute total stolz auf meinen Pudeljungen :D :klatsch: Zum einen trainiere ich ganz simpel voran auf Entfernung und es geht einfach darum Strecke zu machen ohne zu Zweifeln. Ich war mit einer Freundin unterwegs, die auch gleichzeitig ne Verleitung war :D

https://youtu.be/M5AKSFS6qMM

Zum anderen trainiere ich voran langsam aber zusehends mit Verleitungen. Hier mal eine Übung mit zwei Schüsseln, die auch wunderbar die Steadiness trainiert. Die eine Schüssel ist leer. Man kann variieren, in dem man immer mal ne andere Schüssel befüllt oder beide oder im Winkel schickt.

https://youtu.be/ECNg5krr2u0
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2748
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Annitante »

Flotte Lotte hat geschrieben:
So Apr 18, 2021 12:30 pm
Susanne im Team Jagdfieber benutzt -falls ich mich täusche ,bitte korrigieren- das Wort "Go".
Hab ich zuletzt auch in einem ihrer Videos so gehört.
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“