Dummytraining für jedermann :-)

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Antworten
Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2760
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Annitante »

Mega cool. Bei uns ist es ja leider das erste, was nicht mehr funktioniert :keule: toll, dass ihr den Anker habt. Ich übe mit Einstein gerade in Sachen Leinenführigkeit, dass er auf meiner Höhe sitzen oder stehen bleibt, wenn ich stehen bleibe. Deshalb werde ich ihm das Video auch in Dauerschleife zeigen :D

Wir kommen gerade aus einer Phase intensiven Alltagstrainings, wo Dummy kaum Raum fand. Heute habe ich Baustellenanalyse beim "voran" gemacht. Also einfach mal gucken, wo wir nach 2 Monaten ohne voran stehen. Er war richtig happy, dass wir mal wieder gearbeitet haben :lol:

https://youtu.be/zLCIHdkzRPw
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5170
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Tanja aus Haan »

jojojojobounty hat geschrieben:
Mo Okt 04, 2021 7:45 am
Das Dummytraining pausiert gerade ein wenig zugunsten von Grundlagen und anderen Dingen, die dem Pudel im letzten Pubertätsschub verloren gegangen sind … :lol:
8)

Aber woran wir immer und immer wieder gern arbeiten, ist die Fußarbeit. Sie etabliert sich immer mehr zu einem „Fels in der Brandung“ wenn gar nichts mehr geht, geht immernoch Fußgehen an der Moxon …
Wahrscheinlich einfach weil wir es so schön und grundlegend aufgebaut haben - und genau so wollen wir jetzt wieder ein paar andere Kommandos festigen.

Und anbei mal ein Video von Samstag zum aktuellen Stand - so können wir recht entspannt länger gehen:

https://youtu.be/myCALAR_U7o
Super gut, Johanna.
:wav:
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5170
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Tanja aus Haan »

Annitante hat geschrieben:
Mo Okt 04, 2021 2:12 pm
Mega cool. Bei uns ist es ja leider das erste, was nicht mehr funktioniert :keule: toll, dass ihr den Anker habt. Ich übe mit Einstein gerade in Sachen Leinenführigkeit, dass er auf meiner Höhe sitzen oder stehen bleibt, wenn ich stehen bleibe. Deshalb werde ich ihm das Video auch in Dauerschleife zeigen :D

Wir kommen gerade aus einer Phase intensiven Alltagstrainings, wo Dummy kaum Raum fand. Heute habe ich Baustellenanalyse beim "voran" gemacht. Also einfach mal gucken, wo wir nach 2 Monaten ohne voran stehen. Er war richtig happy, dass wir mal wieder gearbeitet haben :lol:

https://youtu.be/zLCIHdkzRPw
Wirklich schön, wie Einstein sich an der Arbeit erfreut. 🥰
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3779
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von jojojojobounty »

Danke für die motivierenden Worte :D

Und Einstein wuselt durch die Wiese wie eine kleine Rakete voller Freude und Glück - war das seine Reaktion auf Training?
Genialer Typ 😆👍🏻🤗
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2760
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Annitante »

Ja wirklich, zwischen zwei Übungen :lol:

Und wir haben auch manchmal Dummypausen (gezwungenermaßen). Er hatte aber trotz Knete zum Glück nicht alles vergessen :D und hat sich jetzt umso mehr gefreut, dass es weitergeht. Also mach dir keinen Kopp. Mir tut es irgendwie ganz gut, dass wir uns hier gegenseitig ermutigen bei den Knetephasen.
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Flotte Lotte
Kleine-Nase
Beiträge: 1010
Registriert: Do Dez 05, 2019 11:12 pm

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Flotte Lotte »

Sehr,sehr genial Johanna! Super wie Emil bei dir läuft. Habt ihr nach dem Fussarbeitskurs von Susanne trainiert? Ganz grosses Kino wie weit ihr bis jetzt gekommen seid :klatsch: :klatsch:

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5170
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Tanja aus Haan »

Hauptstadtpudel hat geschrieben:
So Sep 26, 2021 9:30 pm
Tanja aus Haan hat geschrieben:
So Sep 26, 2021 9:00 pm
Hauptstadtpudel hat geschrieben:
So Sep 26, 2021 7:19 pm
Warum meinst du ist er in der Wohnung so motiviert?
Er ist in der Wohnung, denke ich, in erster Linie aufgrund fehlender anderer Reize grds konzentrierter bei der Sache. Außerdem hat er dort nicht viel Wichtigeres zu tun, wie es Draußen der Fall ist.

Allerdings ist er nicht grds, nicht immer, in der Wohnung so motiviert. Das Entscheidende in diesem konkreten Fall (Back im WZ) war wohl, dass ER anfragte, ob noch irgendwas gehe. Das ist eher selten (wenn kein Ball oä im Spiel ist).
Mir ging es an dem Tag nicht gut, hab mich nach der Arbeit hingelegt, unser Sohn war nur ein kleines Ründchen mit Nox. Futter hatte er auch noch nicht. 🙈
Genau das denke ich auch. :D
Draußen ist einfach mehr Ablenkung.

Aber es zeigt, dass er Freude daran hat und das es doch das Richtige für ihn ist.

Ich würde einfach mal ausprobieren, ihn mehr zu fordern. Das nicht mehr so viel "Spielraum" für anderes ist.
Kennen wir ja auch, eine schwierigere Aufgabe fesselt einen mehr als eine leichte.

Ich weiß nicht, ob euer Trainingsplan das zulässt, aber z.B. eine echte Suche (ohne beobachtete Auslage und mit geworfenem Dummy, sonst folgen sie eh nur der Fährte des HHs) würde ihn vielleicht mehr fordern.

Bei Bolle gab es deutlich mehr Fokus als ich anfing "heimlich" immer wieder Dummys auszuwerfen (während er vorlief) und ihn abrief und suchen lies.
Das hat sich dann auch positiv aufs Training ausgewirkt.

Vielleicht ist öfter mal nur ne kleine Runde auch nicht schlecht (s. dein Beitrag )... :wink:
Danke, Katja!

Das "Fesseln" ist unser Problem, also das nicht gegebene. :lol:

Nox ist von keiner unselbstständigen Aufgabe (Einweisen) "gefesselt", wenn da nicht spätestens am Ende ein ausreichend geiler Ball oä bei rum kommt. Dafür macht er gerne leichte und schwere Aufgaben. Bei den schweren Aufgaben steht ihm dann allerdings seine Ballgeilheit gerne im Weg. Er versucht trotzdem, die Aufgabe zu erledigen 🤭, dann wirds ein Rumgeeier.

Weder die (unselbstständige) Arbeit an sich, noch ein Dummy sind Nox wichtiger, als alles was sonst noch um uns herum passiert. Wenigstens MUSS geguckt, gehört, geschnuppert werden, es reicht für Unaufmerksamkeit.

Mit Ball kann ich ihn dazu bringen, motiviert wirkende (unselbstständige) Arbeit zu leisten.

Der Preis ist dann, wenns arg ist, dieser
:
https://youtu.be/Qrbs8ON5wMI

Hin- und Hergerissen. Das ist doch krank.

Bei selbstständiger Arbeit (insbesondere Markierung, ansatzweise auch große Suche) sieht das anders aus. Ein geworfener Dummy, der (auch nach einem Stückchen Fußarbeit oä) geholt werden darf, ist in dem Fall ausreichend motivierend. Ohne Nebenwirkungen. 😉

Hier hab ich mal heimlich (gar nicht so einfach) den zuvor gefundenen Ball geworfen und Nox suchen lassen. Grundsätzlich ist er in der Lage, fokussiert zu arbeiten. 😉

https://youtu.be/rlk1Xk3diW8


Ganz aktuell läuft Alles recht gut. 👍 Ich bastel bisschen rum.
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2760
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Annitante »

Wenn sie spielibekloppt werden, das mag ich nicht. Das weißt du 🙈 dir ist es ja selber ein Dorn im Auge.

Mir ist aufgefallen, dass er auf das Kommando sofort sucht. Finde ich richtig toll. Könntest du zur Sicherheit nochmal checken, ob du auch "Steuererklärung" sagen könntest, aber ich bin mir eigentlich recht sicher, dass er es kapiert hat.

Ich finde total klasse, dass du im Moment so motiviert dran bist. Bei mir erweckt es auch den Eindruck, als wenn ihr strukturiert dabei seid. Das hilft Nox. Nebenbei bringt es euch viel mehr Erfolgserlebnisse.

Dass ihm das Einweisen am Schwersten fallen würde, passt irgendwie 🤭 aber du hattest es beim Dummyfrühling auch so eingeschätzt, oder? Ich glaube, Hund muss erst kapieren, dass man in der Teamarbeit zum Ziel kommt und dass es dann echt Bock macht. Im Moment hat er bestimmt die Auffassung, dass er halt mal eben sucht.
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5170
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Tanja aus Haan »

Annitante hat geschrieben:
Mi Okt 06, 2021 8:42 am
Wenn sie spielibekloppt werden, das mag ich nicht. Das weißt du 🙈 dir ist es ja selber ein Dorn im Auge.

Mir ist aufgefallen, dass er auf das Kommando sofort sucht. Finde ich richtig toll. Könntest du zur Sicherheit nochmal checken, ob du auch "Steuererklärung" sagen könntest, aber ich bin mir eigentlich recht sicher, dass er es kapiert hat.

Ich finde total klasse, dass du im Moment so motiviert dran bist. Bei mir erweckt es auch den Eindruck, als wenn ihr strukturiert dabei seid. Das hilft Nox. Nebenbei bringt es euch viel mehr Erfolgserlebnisse.

Dass ihm das Einweisen am Schwersten fallen würde, passt irgendwie 🤭 aber du hattest es beim Dummyfrühling auch so eingeschätzt, oder? Ich glaube, Hund muss erst kapieren, dass man in der Teamarbeit zum Ziel kommt und dass es dann echt Bock macht. Im Moment hat er bestimmt die Auffassung, dass er halt mal eben sucht.
Vielen Dank für Dein Feedback, Anne.
Nein, ich mag das so nicht haben.

100 Pro weiß Nox was "such" heißt.
"Steuererklärung" habe ich heute mal getestet. Er hatte das Suchobjejkt schon in die Nase bekommen (hab nicht auf Wind geachtet 🙄) bevor ich ihn ansprach und eigenes Interesse entwickelt. 😉 Mach ich demnächst nochmal (besser). Jetzt machen wir aber erstmal paar Tage Pause.

Ja, ich hatte beim Dummyfrühling damit gerechnet, dass es in dem Feld für uns am schwierigsten sein würde.

Aktuell klappt voran vielversprechend. Ich schließe nicht aus, dass Nox damit noch kapieren kann bzw ich es ihm vermitteln kann, dass das Bock macht zusammen. :D👍
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3779
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von jojojojobounty »

Huhu Zusammen,

die heute veröffentlichte Podcast Folge, P064, von Susanne Reinke beinhaltet eine Unterhaltung mit Tina Schnatz “Dummytrainingsbuch für Jederhund”.
Das könnten doch sicher einige von euch interessant finden :)


Darüber hinaus gibt es diesen Herbst wieder eine Coaching Week. Hier könntet ihr bei Interesse an 4 Terminen kostenlos teilnehmen, wenn die Trainingseinheit “Voran” neu aufgebaut wird und damit mal Team Jagdfieber Luft schnuppern :)
Danach könnte es sein, dass sich die TJF Pforten noch einmal öffnen dieses Jahr 🤷🏼‍♀️😁
Hier könntet ihr euch anmelden: https://training.hundeschule-jagdfieber ... anmeldung/

Ich meine es startet schon heute Abend, aber ihr könnt selbstverständlich auch die Aufzeichnungen ansehen.
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5170
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Tanja aus Haan »

Hab mich schon angemeldet. 😁
Es startet diesen Sonntag mit der Begrüßung.
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2760
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Annitante »

Wir wurden heute beim Training beobachtet.

Bild

Bild

Ich muss weniger Dünger auf die Pudelwolle schütten.

Wir haben heute das erste Mal mit Pocketdummies den kleinen Suchenpfiff trainiert. Er liebt es. Die kleinen Dummies ließen sich auch prima verstecken, was ihn einmal mehr zur Suche motivierte. Abgabe ist immer noch so eine Sache. Aber mit einem Spieli und zweitem Dummy kam ich mir fast wie ein kleiner Artist vor und er ließ sich zur Abgabe überzeugen. Irgendwann verpasse ich mir selber noch ein blaues Auge :lol:

Auch die große Suche mache ich nur noch mit Dummies. Bei Spielis fängt er an zu shoppen oder hat überhaupt keine Lust sie zu holen. Na, irgendwann kriegen wir auch noch diese Abgabe hin.
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3779
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von jojojojobounty »

Annitante hat geschrieben:
Mo Okt 25, 2021 6:13 pm
Wir wurden heute beim Training beobachtet.

Bild

Bild

Ich muss weniger Dünger auf die Pudelwolle schütten.

Wir haben heute das erste Mal mit Pocketdummies den kleinen Suchenpfiff trainiert. Er liebt es. Die kleinen Dummies ließen sich auch prima verstecken, was ihn einmal mehr zur Suche motivierte. Abgabe ist immer noch so eine Sache. Aber mit einem Spieli und zweitem Dummy kam ich mir fast wie ein kleiner Artist vor und er ließ sich zur Abgabe überzeugen. Irgendwann verpasse ich mir selber noch ein blaues Auge :lol:

Auch die große Suche mache ich nur noch mit Dummies. Bei Spielis fängt er an zu shoppen oder hat überhaupt keine Lust sie zu holen. Na, irgendwann kriegen wir auch noch diese Abgabe hin.
Cool, dass ihr jetzt mit Dummys arbeitet und ich liebe ja auch die Pocket Dummys. Die kann man einfach klasse verstecken. Herrlich für eine kleine Suche 😊

Falls du mal ein Video zur Suche und Abgabe hast, fänd ich das mega spannend. Also Große und kleine Suche 8)



Wir machen ja gerade Pause, aber unsere anderen Übungen stärken den Kommpfiff enorm, das ist klasse.
Und weil es mich so sehr in den Fingern kitzelte gab es am Samstag eine Große Suche … hach … wenn er so motiviert losflitzt, Nase und Hirn anschaltet, Witterung bekommt und knallhart der Spur folgt, um dann im Schweinsgalopp das Dummy zu apportieren, … dann hab ich einfach so Herzchen in den Augen 😍
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Flotte Lotte
Kleine-Nase
Beiträge: 1010
Registriert: Do Dez 05, 2019 11:12 pm

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Flotte Lotte »

jojojojobounty hat geschrieben:
Mo Okt 25, 2021 6:18 pm
dann hab ich einfach so Herzchen in den Augen
:klatsch: zurecht und verdient, liebe Johanna :klatsch:

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3779
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von jojojojobounty »

@Anne, ich will ja nicht nur nach einem Video fragen, sondern auch liefern …

Also anbei mal unser 2. Training, obwohl Pause, weil so gut drauf 😅
Hört ihr es knistern, von der Energie im kleinen Pudel?

https://youtu.be/EoIlscRXe1Y

Minute 1 und 35 Sekunden: hier sieht man toll, wie er Geruch bekommt und abbiegt.
Mir geht beim Training richtig das Herz auf … 🥰
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“