Re: News vom Dummy-Raven

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Antworten
Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Ravens Dummytraining - Wochenendseminar

Beitrag von Phoebe »

Wow das klingt echt toll!!!!! :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Ich hatte ja auch ein Wiederholungsseminar bei einem Trainer meines Vertrauens und kann dir die Begeisterung und Motivation die ein guter Übungsleiter auf einen übeträgt absolut nachempfinden :wav:

Ich gehöre ja zu denen, die das DUmmy suchen tatsächlich nur als Spaß an der Freude üben. Die Verhaltenskette wie du sie sehr schön beschrieben hast, trainiere ich nicht so detailliert aus. Lumi z.B. kann den Dummy vor mir nicht halten oder gar damit in die Fußposition hopsen ... aber auch nur nicht, weil ich es ihr nie beigebracht habe.
Was ich aber sehr intensiv übe ist die Impulskontrolle und diverse Stadinessübungen. Denn gerade oder weil die Agilityhunde damit immer wieder Probleme haben.
Ich kenne so viele Agilityhopser die nicht ordentlich am Start auf ihr "Go" Kommando warten können. Hektisches Geplärre auf Seiten des Hundes und des HF´s sowie Frühstarts sind an der Tagesordnung :roll: Mein HInweis auf den Austausch mit Dummyleuten wird aber meist trotzdem nur mit einem müden lächeln begegnet ... mir völlig schleierhaft ... denn gerade die von dir beschriebene Übung zur Impulskonrolle vom ANfang ist echt geil! Die kann man auch im Agility wunderbar einsetzen .... aber wahrscheinlich ist dann der Leidensdruck der HF noch nicht groß genug :wink:

Ich finde es jedenfalls klasse, dass du das Seminar besucht hast und so intensiv an der Dummysuche dran bist. :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Bild

Bailadora
Mini-Nase
Beiträge: 256
Registriert: Sa Feb 21, 2015 9:03 am

Re: Ravens Dummytraining - Wochenendseminar

Beitrag von Bailadora »

Hi Doro, klingt spannend, das muss ich mit Kinu auch mal mit machen.
Allerdings trainiere ich ja gerade den zweiten Superrückpfiff auf - der muss erstmal sitzen, bis ich weitere Pfiffs einführe, die nicht bedeuten "lass das und komm sofort zu mir".
Bei Janine gestern Abend haben wir das "Voran" eingeführt. Ziel ist, den Hund in beliebige Richtungen schicken und jederzeit stoppen zu können. Schicken ist bei uns ja kein Problem, Richtung klapp auch ganz gut, aber Stoppen, haha....

HG, Anja

Bailadora
Mini-Nase
Beiträge: 256
Registriert: Sa Feb 21, 2015 9:03 am

Re: Ravens Dummytraining - Wochenendseminar

Beitrag von Bailadora »

Hi Doro, klingt spannend, das muss ich mit Kinu auch mal mit machen.
Allerdings trainiere ich ja gerade den zweiten Superrückpfiff auf - der muss erstmal sitzen, bis ich weitere Pfiffs einführe, die nicht bedeuten "lass das und komm sofort zu mir".
Bei Janine gestern Abend haben wir das "Voran" eingeführt. Ziel ist, den Hund in beliebige Richtungen schicken und jederzeit stoppen zu können. Schicken ist bei uns ja kein Problem, Richtung klapp auch ganz gut, aber Stoppen, haha....

HG, Anja

Benutzeravatar
Pudelpower
Supernase
Beiträge: 2703
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:10 am

Re: Ravens Dummytraining - Prüfung Einsteigerklasse, JSPK

Beitrag von Pudelpower »

Nach langer Zeit mal ein Update.

Im Frühjahr hörte unser ehemaliger Dummytrainer aus Zeitgründen auf und seit Juni trainieren wir beim Jagdspaniel Klub Berlin-Brandenburg. Dort wurde für September eine Dummyprüfung in der Einsteigerklasse ausgeschrieben. Netterweise hat die Trainerin, die bei der Prüfung als Richterin fungierte, die Prüfung auch für eine inoffizelle Fun-Klasse geöffnet. So konnten Raven und ich daran teilnehmen, obwohl Pudel keiner FCI-Jagdhundgruppe angehören ☺

Geprüft wurde mit Entenlocker (also ohne Schuss) und ohne Wasser. Bei der Anmeldung gab man an, ob man mit 250 g oder 500 g Dummies arbeitet. Wir nahmen 250 g. Es wurden gebrauchte Vereinsdummies genutzt. Prüfungsgelände war ein Revier südlich Berlins.

Hier die Aufgaben:
Prüfungsfächer Klasse 1 - Einsteiger:
1 a) Markierung:
Der Hundeführer geht mit seinem Hund vom Startpunkt frei bei Fuß einige Meter und bleibt dann stehen, der Hund soll sich setzen. Der Hund sitzt frei oder kann mittels einer locker durchhängenden Leine gesichert werden. Letztere Option führt zu Punktabzug! Die Entfernung des Werfers zum Hundeführer mit Hund beträgt ca. 30 Meter, die Fläche hat geringen Bewuchs. Dann wird ein Dummy mit Geräusch geworfen. Der Hund soll währenddessen ruhig sitzen bleiben. Nach Freigabe des Richters und dem Kommando des Hundeführers soll der Hund das Dummy zügig apportieren. Getestet wird die Standruhe und Markierfähigkeit des Hundes. Der Hund soll zwei Drittel der Entfernung gerade herausgehen, danach darf er Suchenleistung zeigen.
1 b) Freiverlorensuche:
Fünf Dummys werden nicht sichtig in lichter Deckung flächig ausgelegt. Das Gelände ist durch den Richter frei wählbar. Die Fläche hat ungefähr eine Größe von 30 x 30 Metern. Es sollen nacheinander mindestens zwei Dummys gefunden, danach zügig und auf direktem Weg apportiert werden. Entscheidend für diesen Prüfungsteil sind die selbstständige Arbeit des Hundes und sein ausgeprägter Sucheneifer. Getestet wird, ob der Hund nach einem erfolgreichen Fund nochmals motiviert ins Suchengebiet geht und gefundene Dummys nicht gegen andere ausgelegte austauscht.
1 c) Einweisen:
Hund und Hundeführer gehen gemeinsam zu einer vorher vom Richter bezeichneten Stelle. Der Hundeführer legt auf Richteranweisung ein Dummy sichtig für den Hund aus. Anschließend entfernen sich Hund und Hundeführer gemeinsam ca. 25 Meter. Auf Anweisung des Richters darf der Hund geschickt werden. Er soll das Kommando seines Hundeführers zügig annehmen und auf direktem Weg zum ausgelegten Dummy laufen und es zurückbringen.
Optionsaufgabe:
1 f) Kleine gelenkte Suche:
Auf einer kleinen Fläche mit dichter Deckung werden drei Dummys ausgelegt. Auf Anweisung des Richters soll der Hund in die Deckung geschickt werden und mindestens zwei Dummys daraus apportieren. Der Hund darf vom Hundeführer mit Körpersprache, Stimme oder Pfeife unterstützt werden. Auch darf der Hundeführer sich mit dem Hund zusammen in Richtung des Suchgebiets bewegen.
(Quelle: Jagdspaniel-Klub e. V. Ordnung für Arbeitsprüfung mit Dummys für Spaniel (APD/S) Gültig durch Beschluss der MDV vom 24. und 25.05.2014)

Bei jeder Aufgabe gab es maximal 20 Punkte.

Ich muss sagen, dass ich bei der Anmeldung sehr aufgeregt war, bei der Prüfung selbst aber recht gelassen.

Los ging es mit der Freiverlorensuche. (Anmerkung: Zwei Tage vorher ist Raven beim Training mit Elan ins Suchgebiet, nach ein paar Metern stehen geblieben und hat mich erwartungsvoll angeschaut. Keine Ahnung, was da los war.) Bei der Prüfung musste er über einen 2-3 m breiten Wiesenstreifen in einen lichten Wald. Er lief los, aber im Schneckentempo, Nase nach unten (so soll es eigentlich nicht sein). Da gab es wohl diverse interessante Gerüche. Im Wald war es dann gut, bis er erst einmal markieren musste. Er hatte dann aber das erste Dummy schnell gefunden und apportiert. Gleich wurde er wieder losgeschickt. Nun wollte er aber erst die beiden Taschen kontrollieren, die das Suchenareal vorne links und rechts begrenzten. Die Taschen rochen stark, da darin noch Dummies waren. Er durfte aber daran schnuppern. Blöd war, dass bei der Taschenkontrolle die anderen Hunde, die ca. 50 m entfernt warteten, plötzlich ein kleines Bellkonzert gaben. Raven war natürlich sofort abgelenkt und vergaß darüber seine Aufgabe. Ich musste ihn also wiederholt schicken. Dann ging er aber sofort los, markierte schnell noch mal :roll:, fand zügig den zweiten Dummy und kam zurück.
Aufgabe beendet und es wurde natürlich doll gelobt. Wertung: 12 von 20 Punkten (Markieren kostet, Kommando wiederholen auch)

Nächste Aufgabe war die Markierung. Also etwas mit flitzen :D . Hat Raven super gemacht, nur leider ist ihm, als er mit einem Hopser in die Grundstellung sprang, der Dummy aus dem Maul gefallen :lol: . Hat es aber ohne Kommando sofort wieder aufgenommen und mir dann auf „aus“ sehr schön gegeben. Wieder großer Freude! Wertung: 18 von 20 Punkten

Danach gab es eine Pause.

Im Anschluss folgte das Einweisen. Raven lief beim Auslegen sehr schön frei bei Fuß, nur auf dem Rückweg, kurz vorm Startpunkt, machte er einen kleinen Schlenker. Der Apport war dann 100%ig. Bestens! Wertung: 19 von 20 Punkten

Für die letzte Aufgabe, die kleine gelenkte Suche, lagen die Dummies unter einem großen Strauch, aber nicht dornig. Da mussten sich die Hunde einen Weg durch die Äste suchen. Raven ist da etwas zimperlich und ich musste ihn stark anfeuern. Dafür gibt es Punktabzug, aber ich kenne ja meine Mimose und war seeeeehr zufrieden mit ihm. Wertung: 14 von 20 Punkten

Wir haben das prima hinbekommen :D . Raven lässt sich zwar schnell ablenken, aber wenn er konzentriert ist, ist er richtig gut.

Insgesamt war es eine sehr schöne Veranstaltung. Kein übertriebener Ehrgeiz. Alle hatten und behielten gute Laune und die Hunde wurden gefeiert :wav: .

Hier ein paar Fotos, die mir freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurden. Nochmals ganz herzlichen Dank, Dirk!

Raven auf dem weg ins Suchegebiet für die große Suche
Bild

Er kommt mit dem ersten Dummy zurück.
Bild

Nach ein paar Ablenkungen bringt er auch den zweiten.
Bild

Auf dem Rückweg von einer Aufgabe zur Gruppe.
Bild

Rückweg vom Auslegen eines Dummys fürs Einweisen. Der Dummy liegt bei dem Grasbüschel.
Bild

Raven hat beim Suchpfiff gleich die Nase runter genommen und den Dummy schnell gehabt.
Bild

Schön getragen.
Bild

Wir versammeln uns für die kleine Suche vor dem Busch.
Bild

Der Pudelpo ist schon unten. Kurz danach war er ganz konzentriert ...
Bild

... und es ging los.
Bild

Die Preise- freu! Schleife und einen Dummy für jeden Teilnehmer und noch ein anderes Goody. Wir bekamen eine kleine Wasserflasche für den Hund :D .
Bild

Raven mit seiner Schleife.
Bild

Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt.
Bild

Wir haben in diesem Jahr noch eine Prüfung beim BHV gemacht. Wenn ich mehr Muße habe, berichte ich auch mal darüber.
Bild

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ravens Dummytraining - Prüfung Einsteigerklasse, JSPK

Beitrag von Iska »

wow.. super gemacht.... :klatsch:
herzlichen Glückwunsch :wav:

Heisst die Frau mit dem Zopf Sandra K. und hat zwei schwarz-weiße Spaniel....? ich glaube, ich kenne sie von Obi....:D
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Pudelpower
Supernase
Beiträge: 2703
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:10 am

Re: Ravens Dummytraining - Prüfung Einsteigerklasse, JSPK

Beitrag von Pudelpower »

Hast recht, Sybille :D ! Sie ist Trainerin bei den Jagdspaniels und war Richterin in der Prüfung.
Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Ravens Dummytraining - Prüfung Einsteigerklasse, JSPK

Beitrag von Rohana »

Das habt Ihr ja super gemacht! Und vor allem klingt es nach einem schönen Prüfungstag ohne großen Streß :klatsch: . Danke für den ausführlichen Bericht.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ravens Dummytraining - Prüfung Einsteigerklasse, JSPK

Beitrag von Iska »

Pudelpower hat geschrieben:
Do Dez 14, 2017 6:00 pm
Hast recht, Sybille :D ! Sie ist Trainerin bei den Jagdspaniels und war Richterin in der Prüfung.
aaah, dachte ich es mir doch 😇🤗
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Ravens Dummytraining - Prüfung Einsteigerklasse, JSPK

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Toll gemacht! :klatsch:

Danke für den interessanten Bericht, ich finde Dummygeschichten immer spannend! :D :D :D
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
rakanel
Zwerg-Nase
Beiträge: 716
Registriert: Mo Feb 24, 2014 9:24 pm

Re: Ravens Dummytraining - Prüfung Einsteigerklasse, JSPK

Beitrag von rakanel »

Oh, super gemacht! :klatsch:
Das sieht wirklich nach einem netten Team und entspannter Atmosphäre aus :D

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Ravens Dummytraining - Prüfung Einsteigerklasse, JSPK

Beitrag von Isi »

Ich will auch noch gratulieren :wav: Du kannst stolz auf Raven und dich sein!

Ich freu mich immer, wenn Leute so sinnvollen Beschäftigungen mit ihren Hunden nachgehen und daran Freude haben :klatsch:
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Pudelpower
Supernase
Beiträge: 2703
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:10 am

Re: Ravens Dummytraining - Prüfung Einsteigerklasse, JSPK

Beitrag von Pudelpower »

Vielen Dank für Glückwünsche und Lob!

@Isi: Ich wollte etwas mit dem Hund machen, Fährten oder oder ... Das war auch einer der Gründe für einen Pudel. Da Raven schon im Alter von drei Monaten draußen mit Begeisterung Fichtenzapfen durch die Gegend getragen hat und, wenn ich einen geworfen habe, den auch aufgenommen hat, ist es Dummytraining geworden :D
Raven ist auch definitiv ein Hund, der Beschäftigung braucht (natürlich nicht Dauerbespaßung), sonst würde er draußen nur jagen und drinnen hätte er Dummheiten im Kopf, z.B. Papierkörbe ausräumen. Jetzt hat er gelernt, in der Wohnung und auch im Büro das Altpapier in die dafür vergesehenen Behälter zu bringen. Macht er schon gut und wird immer besser. Allerdings findet er das so toll, dass er das Papier schnell wieder raus nimmt, wenn ich nicht aufpasse :lol:
Bild

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Ravens Dummytraining - Prüfung Einsteigerklasse, JSPK

Beitrag von Isi »

Pudelpower hat geschrieben:
Fr Dez 22, 2017 3:34 pm
(...) Allerdings findet er das so toll, dass er das Papier schnell wieder raus nimmt, wenn ich nicht aufpasse :lol:
:lol:
Aber mit Spaß dabei :lol:
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
laikaboxer
Einsteiger-Nase
Beiträge: 13
Registriert: Mo Dez 16, 2013 7:23 am

Re: Ravens Dummytraining - Prüfung Einsteigerklasse, JSPK

Beitrag von laikaboxer »

Nachdem ich mich hier mal eingelesen habe, von mir auch nochmal herzlichen Glückwunsch, ihr scheint ein tolles Team zu sein. Finde deine Berichte total interessant!
LG Wiebke
Bild

Benutzeravatar
Pudelpower
Supernase
Beiträge: 2703
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:10 am

Re: Ravens Dummytraining - Prüfung Einsteigerklasse, JSPK

Beitrag von Pudelpower »

Vielen Dank, Wiebke!

Vielleicht finde ich auch noch mal die Muße, von der Prüfung beim BHV )auch im letzten September) zu berichten :wink: .
Bild

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“