Re: News vom Dummy-Raven

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Antworten
Benutzeravatar
Pudelpower
Supernase
Beiträge: 2703
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:10 am

Re: Ravens "Lining"

Beitrag von Pudelpower »

Außer den Sonnentuntergang zu bewundern haben wir beim letzten Tagslicht heute mal wieder das Lining (Hund läuft auf gerader Linie in der angezeigten Richtung) trainiert. Neben dem Lining eignet sich die Übung auch gut für das bei-Fuß-Training und Drehen am Bein. (Alle, die das Buch "Dummyfieber" haben, können sich eine Übung dazu auf S. 270 ff anschauen. Ich habe die Übung aber leicht abgewandelt: Da bis Dunkelheit nicht mehr soviel Zeit war, habe ich an Punkt 4 keine Dummys ausgelegt und es waren nicht an allen vier Ecken 90º Winkel.)

Die Übung:
Man hat insgesamt vier Dummys. An Punkt 1 legt man 2 Dummys aus und geht zu Punkt 2. Von dort wird der Hund auf Punkt 1 eingewiesen und bringt einen Dummy. Dann legt man an Punkt 2 zwei Dummys aus und geht zu Punkt 3. Von dort wird der Hund auf Punkt 2 eingewiesen und bringt einen Dummy. Dann legt man an Punkt 3 zwei Dummys aus und geht zu Punkt 4.

Bevor ich zu meinem Punkt 1 kam, ließ ich Raven schon ein paar Meter bei Fuß laufen. An Punkt 1 angekommen, legte ich 2 Dummys aus. Raven wollte sich gleich einen schnappen :lol: . Da hab ich mich schnell so gedreht, dass ich zwischen den Dummys und Raven stand und schon Richtung Punkt 2 schaute und wir auch gleich in die Richtung laufen konnten. Ca. zwei Meter vor Punkt 2 fand Raven die Grabungsarbeiten von Wildschweinen spannender, als mir zu folgen. Ein kurzes Räuspern reichte und Raven war bei mir. Hund in die Grundstellung und auf Punkt 1 eingewiesen. Hat prima geklappt :D . Jetzt 2 Dummys ausgelegt und zu Punkt 3 gegangen. Dabei das Fußlaufen immer gut belohnt. An Punkt Raven aus der Grundstellung zu Punkt 2 geschickt. Lief wieder super, obwohl die Entfernung deutlich weiter war. Wieder 2 Dummys ausgelegt und zu Punkt 4. Um Zeit zu sparen habe ich Raven von dort zu Punkt 1 geschickt. Lief wieder alles bestens. Dann sollte er von Punkt 4 zu Punkt 3. Dort ist er auch hin, hat das Dummy genommen, kam aber nicht gleich zurück. Also Rückrufpfiff. Raven lässt das Dummy aus und schaut mich an. :n010: Da haben wir uns irgendwie nicht verstanden. Zugegebenermaßen war ich dann etwas ungeduldig. Die Strecke war nicht lang und eigentlich keine Herausforderung für den Hund. Raven wollte nicht kommen und guckte und wedelte. Auf den Suchpfiff hat er auch nicht reagiert (dacht, er nimmt das Dummy dann wieder auf und kommt), auch nicht auf Heranrufen. Dann aber auf den Superpfiff! Da kam er angeflitzt. Gab dann ne dicke Belohnung. Ich habe ihn dann wieder zum gleichen Punkt geschickt und diesmal klappte es wie erwartet. Warum es beim ersten Mal nicht ging, weiß ich nicht. Von Punkt 4 habe ich ihn dann zu Punkt 2 geschickt. Also diagonal. Wenn er auf die lange Strecke bei dem kleineren Winkel zu Punkt 1 abgedriftet wäre, hätte ich mich nicht gewundert. Umso begeisterter war ich, dass er ohne Schlenker schnurgerade in die angezeigte Richtung gelaufen ist. Nun sind wir zusammen zu Punkt 1 und von dort schickte ich ihn zu Punkt 3, um dort das vierte Dummy aufzusammeln. War wieder problemlos :D . So gut läuft es nicht immer. Raven war bis auf das eine Mal schnuppern und unser Missverständnis sehr eifrig und konzentriert.
Danach gab es wie immer noch Spiel und Spaß und Geknuddel.

Skizze mit ungefähren Streckenangaben:
Bild
Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Ravens "Lining"

Beitrag von Rohana »

Wow, das ist ja insgesamt schon eine Mammutaufgabe. Schön, dass Raven das so konzentriert mitmacht. Er ist echt super!!! :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Ravens "Lining"

Beitrag von Isi »

:klatsch: Cool!
Auch toll, dass du es trotz der früh einsetzenden Dunkelheit hingekriegt hast.
Und mit Seitenangabe der Übung im Buch - top!
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ravens "Lining"

Beitrag von Iska »

super... :klatsch:

ich würde mich wahrscheinlich schon beim Auslegen nach Karte vertun....:lol: hätte auch nie Fährtenleger für eine FH sein können..... :oops:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Tschucki
Große-Nase
Beiträge: 1587
Registriert: So Jul 29, 2018 4:43 pm
Wohnort: Lebkuchencity

Re: Ravens "Lining"

Beitrag von Tschucki »

Pudelpower hat geschrieben:
Mo Nov 12, 2018 8:46 pm

Dann aber auf den Superpfiff! Da kam er angeflitzt. Gab dann ne dicke Belohnung.
ein schlauer Schlingel dein Rae :frech:
Schöne Grüße,
Tschucki mit Zwergpudel Rösti, ⌚2016.

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Ravens "Lining"

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Schöne Übung und guuut gemacht - auch von dir.
Mit der schnellen Reaktion am Anfang (als er einen Dummy aufnehmen wollte) ein Schritt, Drehung und dein Blick voran und damit gleich den Hund mitgenommen. Ich freu mich immer, wenn so was klappt!

Ich finde ja kurze Distanzen immer schwieriger, geht dir das auch so?

Habe den Eindruck, Bolle kommt da viel eher ins "Daddeln". Er ist konzentrierter und engagierter dabei, wenn er ordentlich Strecke machen kann :n010:

Ich bin dann immer schwer beeindruckt, wenn jemand auf kleinen Distanzen gut und sauber arbeitet.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Pudelpower
Supernase
Beiträge: 2703
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:10 am

Re: Ravens "Lining"

Beitrag von Pudelpower »

Danke! :oops:

Den Unterschied zwischen den Distanzen habe ich bei Raven so nicht bemerkt. Und eher wird es bei großen Distanzen schwierig. Er braucht dann ja länger, um zum Erfolg zu kommen. Da braucht er das Vertrauen, dass da auch noch die Beute (Dummy) kommt. Ab 30 m geht es für Raven auch schon in Richtung weite Distanz. Er ist ja ein Kleinpudel. Hat dadurch auch weniger Überblick.
Bei ihm liegt der unterschiedliche Eifer in den Aufgaben. Markierungen und Einweisen prima. Da kann er flitzen. Bei der Suche ist er weniger eifrig. Wird allerdings gerade besser.
Bild

Benutzeravatar
Pudelpower
Supernase
Beiträge: 2703
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:10 am

Re: Raven macht Strecke

Beitrag von Pudelpower »

Heute habe ich Raven auf eine Distanz von 100 m eingewiesen. Er war beim Auslegen mit dabei, war also kein Blind. So eine weite Strecke würde er noch nicht blind gehen. Er läuft auch nicht ganz gerade sondern einen kleinen Bogen (wirkt im Video stärker als er es war) und holt sich auf halber Strecke bei mir Hilfe (schaut zu mir) . Das "back" (Stimme + Geste) nimmt er aber dann sofort an! Ich habe etwas schlampig gepfiffen :? , aber Raven wusste, was er zu tun hatte :D .

https://youtu.be/bZTMXUPj08c
Bild

Benutzeravatar
Pudelpower
Supernase
Beiträge: 2703
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:10 am

Re: Raven hat am 2. Streusandbüchsen-Cup (Workingtest) teilgenommen

Beitrag von Pudelpower »

Am letzten Märzwochenende fand wieder ein Workingtest vom JSPK im Revier Sperenberg südlich von Berlin statt. Da ich die Übungen für Novice im letzten Jahr recht schwer fand, sind wir wieder in der Einsteiger-Klasse gestartet. Wetter war prima – man konnte es gut 7 Stunden draußen aushalten.

Eine Übung beginnt mit dem Ableinen des Hundes in Grundstellung und endet mit dem Anleinen. Belohnen erst danach. Leine muss komplett in der Jackentasche verschwinden.

Alle Fotos wurden mir freundlicherweise von Dirk Heuschkel zur Verfügung gestellt.

Übung 1:
1. Walk Up (Hund bei Fuß ohne Leine, ca. 5 m), anhalten (Hund in Grundstellung), 1. Mark fällt in ca. 30 m Entfernung und wird gearbeitet, 2. Walk Up, anhalten 2. Mark fällt und wird gearbeitet.

Beim ersten Walk Up wollte Raven schneller als ich und ich musste mehrmals etwas langsamer werden, damit er sich zurücknimmt. Markiert hat er beide Dummys super. Beim ersten Apport trug der ihn wie eine Zigarre und fiel er ihm direkt vor mir aus der Schnauze, aber er hat ihn sofort wieder aufgenommen.
15 von 20 möglichen Punkten

Erster Apport
Bild

Zweiter Apport
Bild

Übung 2:
1. Mark fällt rechts, ca. 5 m neben dem Team, 2. Mark fällt vor dem Team in gut 30 m Entfernung. Das 2. Mark wird vom Hund gearbeitet, anschließend holt der HF das 1.

Raven war bei beiden Marks steady und hat sich super mit mir am Bein gedreht.
20 von 20 möglichen Punkten

Kurz bevor ich ihn zum Apport des 2. Marks schicke. Raven ganz konzentriert.
Bild

Raven auf dem Rückweg.
Bild

Übung 3:
Teamaufgabe. Jedes Team steht vor einem Totholzhaufen. Der 1. Hund wird abgeleint und zur Suche in den Totholzhaufen geschickt. Anschießend wird er angeleint, nun leint das 2. Team ab und arbeitet den 2. Totholzhaufen. Dann wieder angeleint und die Teams tauschen die Position und das Ganze wird wiederholt.

Die Hündin unseres Partnerteams kannte Raven nicht und sie war für ihn sehr verlockend.
Das andere Team arbeitete zuerst. Raven schaute interessiert, blieb aber schön in Grundstellung bei mir sitzen. Die kleine Suche hat er super gemeistert. Er ist ja nicht unbedingt Freund von solchem frisurfeindlichen ;) Gelände.

Beim Positionstausch zog er mal zu der Hündin hin (so etwas kostet gleich Punkte). Dann hat er auf die Stelle, auf der dir Hündin vorher saß, markiert :/. Und dann hat er sich an einer Stelle festgeschnüffelt und ich habe das Kommando für die kleine Suche wiederholen müssen. Dann hat er aber zügig gearbeitet.
Von der Halterin habe ich übrigens hinterher erfahren, dass ihre Hündin an der Schnüffelstelle gepinkelt hatte. Das war natürlich eine Herausforderung für Raven.
13 von 20 möglichen Punkten

Raven kommt aus dem Totholz
Bild

Übung 4:
Treiben im Wald (Hund angeleint kostet 5 Punkte) mit Verleitung ins Wasser. Dann Freiverlorensuche im Wald, zwei Dummys sind zu holen.

Treiben im Wald heißt, dass da Treiber laut durchgehen (z.B. Schlagen an Stämme) und die Hunde still beim Hf sitzen bleiben müssen. Wir haben so etwas geübt und eigentlich war es kein Problem für Raven. Beim WT hatten wir aber eine Treiberin, die sehr laut war und eine sehr tiefe Stimme hat. Für uns Menschen war es lustig, auch was sie sagte, Raven fand das aber zunehmend beunruhigender. Ich hatte beim Hund vorher ihn schon abgelenkt bzw. seine Aufmerksamkeit auf mich gelenkt und dann auch belohnt. Solange sie am Treiben war, blieb er auch bei mir, als ich ihn in die Suche schicken wollte, preschte er dann laut bellend zu ihr hin. Auf Ruf kam er sofort zurück und hat dann auch brav die beiden Dummys gesucht und gefunden, aber sein Ausfall kostete uns die 20 Punkte.
0 von 20 möglichen Punkten

Zuletzt geändert von Pudelpower am So Feb 11, 2024 7:38 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Raven hat am 2. Streusandbüchsen-Cup (Workingtest) teilgenommen

Beitrag von Rohana »

Dass es bei der letzten Aufgabe nicht so geklappt hat ist ja schade! Aber ansonsten: toll gemacht ihr beiden!! :klatsch: :wav:
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Raven hat am 2. Streusandbüchsen-Cup (Workingtest) teilgenommen

Beitrag von Iska »

ja, herzlichen Glückwunsch :wav:

beim Pudelklubtreffen gab es Samstag einen Vortrag zum Dummy und ich fühlte mich - dank der tollen Beiträge hier im Forum- schon sehr gut (vor-)informiert 🤗👍🏻✅
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Raven hat am 2. Streusandbüchsen-Cup (Workingtest) teilgenommen

Beitrag von Hauptstadtpudel »

:klatsch: :klatsch: :klatsch:

Danke - mal wieder super beschrieben!

Wie oft trainiert ihr?
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Tschucki
Große-Nase
Beiträge: 1587
Registriert: So Jul 29, 2018 4:43 pm
Wohnort: Lebkuchencity

Re: Raven hat am 2. Streusandbüchsen-Cup (Workingtest) teilgenommen

Beitrag von Tschucki »

Deine Berichte lese ich auch gerne. Ravens Rennbild ist klasse :klatsch:
Schöne Grüße,
Tschucki mit Zwergpudel Rösti, ⌚2016.

Benutzeravatar
Pudelpower
Supernase
Beiträge: 2703
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:10 am

Re: Raven hat am 2. Streusandbüchsen-Cup (Workingtest) teilgenommen

Beitrag von Pudelpower »

Danke schön! :D

@Sybille: Wer hat den Vortag denn gehalten? Jemand aus dem Verein oder ein Externer?

@Katja: Das Traing ist ja nicht regelmäßig. Habe mal in meinen Kalender geschaut. Seit Mitte August letzten Jahres bis zum WT habe ich mit Raven 13x am Gruppentraning teilgenommen. Allein trainieren wir manchmal zusätzlich auf unseren großen Runden an den Wochenenden. Das sind dann in der Regel aber sehr kurze Einheiten. Z.B. einen Dummy fallen lassen, ohne dass Raven es mitbekommt und ihn dann einweisen. Seltener ganz gezielt mit mehr Equipment (mehr Dummys, Stäbe etc.) z.B. Buschieren oder eine Freiverloren Suche oder seitlich einweisen ...
Stoppfiff, Fuß, ruhig in Grundstellung ab- und anleinen, wird auch ab und an in unsere langen Runden integriert. Immer kurze Sequenzen und super belohnen - am besten mit Spiel. Raven macht da auch gern mit.
Wir sind ja schon länger dabei und ohne Ablenkung durch spannende Hündinen oder sich seltsam gebärdende Menschen hätte Raven die Übungen mit der linken Pfote gemacht. Aber das Drumherum bietet die Herausforderung.
Die Kurzbeschreibung der Übungen (nicht, wie wir sie gemeistert haben), habe ich vom JSPK kopiert. Die dortige Beschreibung beruht aber auf meinen Notizen vom WT.

@Tschuki: Beim Apport von Markierungen ist Raven wie ein kleiner Kugelblitz unterwegs. :D Die Richterin meinte: "Da ist aber Zug auf dem Pudel!" Er flitzt sehr gern.
Bild

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Raven hat am 2. Streusandbüchsen-Cup (Workingtest) teilgenommen

Beitrag von Iska »

Das waren welche vom Verein, die es mit ihren Großpudeln - auch prüfungsmäßig - machen und auch früher schon mit ihren Labbis.... aber wo...?
Das weiß ich jetzt nicht... :n010:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“