Re: News vom Dummy-Raven

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Antworten
Benutzeravatar
Pudelpower
Supernase
Beiträge: 2703
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:10 am

Re: Raven - Stark verdeckte Markierung

Beitrag von Pudelpower »

Vielen Dank, Katja :D !
Bild

Benutzeravatar
Pudelpower
Supernase
Beiträge: 2703
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:10 am

Re: Raven - Doppelmarkierung mit verdeckter Fallstelle

Beitrag von Pudelpower »

Heute gab es eine Minitrainingseinheit mit einer Doppelmarkierung und verdeckter Fallstelle hinter einem Minihügel mit Miniplateau, auf dem ungefähr in der Mitte zwei kleine Bäumchen stehen.
Raven saß in der Grundstellung dicht vor der Erhebung. Den ersten Dummy hab ich von uns aus gesehen nach schräg links geworfen. Den zweiten nach schräg rechts. Raven sollte den ersten Dummy zuerst holen. Winkel betrug ca. 80º. Hat beim ersten Durchgang super geklappt. Habe dann unsere Distanz zum Hügelchen vergrößert. Da ich die Bäume nicht mit den Dummys dekorieren wollte, hab ich den ersten Dummy nach links sehr flach geworfen und er ist deshalb nicht weit geflogen und noch auf dem Hügel gelandet. Zweiter Dummy wie vorher. Raven hat den ersten Dummy überlaufen, dann nicht gefunden und hat deshalb den zweiten zuerst gebracht. Mir war ja die Sicht versperrt und ich konnte nicht sehen, dass er hinter dem Hügelchen zum zweiten Dummy läuft. In so einer Situation wünschte ich mir einen Helfer, der den zweiten Namen schnell wegnehmen könnte. Ich werde mal weiße Kindersöckchen besorgen (ein Söckchen kommt über den Dummy), um Raven zu unterstützen, bis er sicherer ist.
Beim dritten Durchgang lief es wieder super und das Training war beendet :D .

Vorsicht – Bilderflut vom apportierenden Raven. Habe die Serienfunktion genutzt - ich liebe es einfach, ihn mit fliegenden Ohren in Aktion zu sehen :D .

Zuerst bringt er den linken Dummy. Er trägt in nicht mittig, aber da er i.d.R. den Dummy richtig greift, korrrigiere ich das nicht mehr. Ist der Dummy oder auch ein Dummyball mit Bändel für ihn nicht gut für ihn tragen, korrigiert er sich selbst.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Dann den rechten Dummy.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Raven - Doppelmarkierung mit verdeckter Fallstelle

Beitrag von Iska »

toll macht er das.... :klatsch: und die fliegenden Öhrchen... wie süß... :wav:

Hast Du den Eindruck, er sieht bestimmte Farben besser? oder eher nur heller besser, als dunkel?
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Pudelpower
Supernase
Beiträge: 2703
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:10 am

Re: Raven - Doppelmarkierung mit verdeckter Fallstelle

Beitrag von Pudelpower »

@Sybille: Hunde sehen Farben doch anders als wir. Man kan sagen, dass Hunde rotgrünblind sind. Die orangenen und die Dummys in Standardgrün sehen sie ganz schlecht.
Hier der Link zu einem Foto, welches das ganz gut verdeutlicht (da gibt es bestimmt noch mehr im Internet).
https://www.derhund.de/so-sehen-hunde/

Ich könnte zur besseren Sichtbarkeit auch z.B einen gelben oder blauen Dummy (oder auch einen zweifarbigen (irgendeine Farbe mit schwarz oder weiß oder blau-gelb oder ...) Markingdummy) nehmen, aber die kann ich nicht lange nutzen, da er ja nicht nur seine Augen sondern auch die Nase einsetzen soll.
Bild

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Raven - Doppelmarkierung mit verdeckter Fallstelle

Beitrag von Iska »

ja, dass es mit rot-grün nicht so einfach ist, weiß ich...
aber stimmt... er soll sie ja nicht auf Sicht suchen...😇
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11738
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Raven - Doppelmarkierung mit verdeckter Fallstelle

Beitrag von Isi »

Sos schön zu lesen und zu sehen, welche Freude ihr beide an der Apportarbeit habt! Deine Ohren fliegen quasi auch :D

Ich lese auch gerne, dass er den Apport nicht super akkurat tragen muss. Was drehen da andere/andere Sportarten für einen Film draus...


Das mit den Farben kommt sicher auch auf den Kontrast zur Umgebung an. Als wir im Urlaub eine neonorange und eine neongrüne Windjacke gekauft haben, hat uns Joy deutlich besser gesehen.
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Raven - Doppelmarkierung mit verdeckter Fallstelle

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Let's fetz!!! :D :D :D

Macht er super - ich liebe auch die fliegenden Ohren, diesen Ausdruck von Begeisterung, Geschwindigkeit und Konzentration!

Und ich bin immer sehr inspiriert von euren Training! :D

Hast du bei den Blinds eigentlich mit Hilfen (Markierungsstab) angefangen?
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Pudelpower
Supernase
Beiträge: 2703
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:10 am

Re: Raven - Doppelmarkierung mit verdeckter Fallstelle

Beitrag von Pudelpower »

@Isi: Freut mich, dass unsere Begeisterung rüber kommt!
I.d.R. trägt Raven den Dummy ja mittig. Bei den 80 g Dummys kann er auch rennen und springen, ohne dass sie ihn behindern. Am Anfang habe ich schon darauf geachtet, dass er sie richtig nimmt. Bei größeren Dummys macht er es meist gleich richtig oder fasst nach, wenn er sie, weil sie z.B. in einer kleinen Mulde lage, nicht sofort richtig fassen konnte. Er hat gelernt und die Erfahrung gemacht, dass es für ihn einfacher ist, wenn es in der Balance ist und auch nichts vor im rumbaumelt.
Klar spielt Kontrast auch eine Rolle, aber man geht ja nicht von fluoriszierenden Farben aus und das Standardorange und -grün mit der mittleren Helligkeit ist in den meisten Umgebungen für den Hund nicht sichtbar. Bei den Neonfarben wird (ein Teil?) des UV-Lichts in sichtbares Licht umgewandelt und sie sind deshalb sehr hell. Hoffentlich ist das nicht ganz falsch :n010: . Genau kann ich das nicht erklären.

@Katja: Schön, dass dir unser Training gefällt und Anregungen gibt:D! Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich deine Frage zu den Blinds richtig verstehe. Bezieht sie sich auf das Training mit den Fotos (kleiner Hügel und umgestürzter Baum) oder ist es eine allgemeine Frage nach dem Aufbau von Blinds? Deshalb Antwort auf beides.
Blinds hat man beim Einweisen. Das Einweisen wird erst mit Sichthilfen (Markierstab, -fähnchen, natürlichen Sichthilfen) aufgebaut. Diese Sichthilfen werden dann schrittweise abgebaut, bis der Hund sich von dir in eine Richtung schicken lässt, ohne dass er weiß, wo etwas ausgelegt ist, noch hat er den Dummy ganz oder teilweise fliegen sehen oder sonst eine visuelle Orientierung.
Bei dem kleinen Hügel und dem Training davor dem umgestürzten Baum habe ich Markierungen geworfen. Raven konnte nur nicht die komplette Flugbahn und Landestelle sehen.
Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Raven - Doppelmarkierung mit verdeckter Fallstelle

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Danke, Doro!
Es bezog sich darauf wie ihr mit den Blinds angefangen habt.
Wir hatten damals in Kurs noch kurz damit angefangen.
Aber die Erinnerung daran ist seeehr verschwommen...
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Pudelpower
Supernase
Beiträge: 2703
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:10 am

Re: Raven - Einweisen zur Seite und nach hinten und Freiverlorensuche

Beitrag von Pudelpower »

Inspiriert von Katjas bzw. Bolles Video wollte ich heute mit Raven mal wieder Einweisen nach links, rechts und hinten auf größere Distanzen üben. Damit es nicht zu schwer wird, hatte ich eine vor kurzem gemähte Wiese im Kopf. Allerdings gehen dort auch viele andere mit ihren Hunden dorthin. So auch heute. Also umdisponiert und zu einer anderen Wiese, die abseits vom Weg liegt, allerdings mit mittelhohem Bewuchs, ungefähr in Ravens Schulterhöhe. Ist für Raven auch eine Herausforderung, wenn er sich den Weg dadurch selbst bahnen muss. Dafür betrug die Distanz nur ca. 20 m. Da Raven nicht tauscht, habe ich mehrere Dummys im Abstand von 0,20 - 1,50 m rund um einen Markierstab (den konnte Raven sehen, wenn er ca. auf 3 m ran war) ausgelegt. Für den ersten Dummy habe ich ihn "voran" geschickt. Suchpfiff habe ich nicht gegeben. Zur Orientierung hatte er schon den Markierstab und er hat auch gleich im richtigen Gebiet die Nase runter genommen. Klappte wie erwartet gut. Danach habe ich ihn immer von einer anderen Stelle aus nach links, hinten und rechts geschickt. Einmal wollte er auf einem Trampelpfad in Richtung Teich abdriften. Also nochmal direkt vor dem Pfad absetzen und ihn losschicken. Nach dem Einweisen gab es ausgiebiges Zergeln und Herumtollen und wir sind ein Stück gemütlich spaziert. Raven konnte einfach durch die Gegend schnüffeln. Dann gab es noch mal Einweisen. Ab durch hohes Gras zu einem kleinen Wall. Über den wollte ich ihn schicken. Raven konnte beim Auslegen zusehen, aber der Startpunkt war dann nicht der, an dem ich vorher über den Wall bin. Bis er auf dem Wall war, konnte er das Ziel nicht sehen. Oben angekommen hatte einen anderen Blick auf die Szenerie als vorher und er konnte nicht auf meiner Spur laufen. Musste also darauf vertrauen, dass ich ihn richtig schicke. Distanz war recht gering (ca. 10 m), denn ich wollte, dass er auf jeden Fall Erfolg hat. Hat auch super geklappt.
Danach ging es weiter durch hohes Gras, in welchem Raven vergnügt herumhopste, zu einer kleiner Birkenansammlung. Dort gab es noch eine Freiverlorensuche. Das ist nicht Ravens Lieblingsdisziplin. Einen Dummy holen - okay. Aber warum dann noch einen zweiten oder gar dritten, wenn es noch anderes Interessantes wie z.B. die Spanielkumpels aus der Trainingsgruppe gibt? Deshalb will ich jetzt die Suche verstärkt üben. Um ihn in der Suche zu bestärken, führe ich einen Freudentanz auf, sobald er einen Dummy hat. Nicht erst, wenn er ihn mir bringt. Ich habe fünf Dummys im Suchgebiet platziert. Zur Sicherheit behalte ich bei der Suche immer einen Dummy in der Tasche, den ich unbemerkt, aber einfach zu finden, auslegen kann, falls Raven keinen der noch im Gebiet liegenden Dummys mehr findet. So kann er dann mit einem Erfolg abschließen. War diesmal nicht notwendig. Er hat immer wieder gut gesucht bis er alle Dummys gefunden hatte. Danach setzten wir unsere Runde fort. Ruhig mit Schnüffeln und noch etwas Spiel und Kraulen.
Dass wir heut viel querfeldein unterwegs waren, hat Raven besonders viel Spaß gemacht. Ich mag das auch, nur wenn das Gras sehr hoch und dicht ist, hält mich das Wissen um die Zecken davon ab. Im Moment gibt es zum Glück nicht so viele.

Raven unterwegs im Suchgebiet.
Bild

Das Foto hab ich ungefähr auf Ravens Augenhöhe gemacht.
Bild
Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Raven - Einweisen zur Seite und nach hinten und Freiverlorensuche

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Auch mal ne coole Idee, mit dem Foto auf Augenhöhe. :D
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Pudelpower
Supernase
Beiträge: 2703
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:10 am

Re: Raven - back, Stopppfiff, Freiverlorensuche

Beitrag von Pudelpower »

Heute morgen haben wir Stopppfiff, back und Freiverlorensuche trainiert. Ich hatte zwei Markierstäbe und sieben Dummys (150 g, nicht so viel zu tragen) mitgenommen.

Trainingsort war eine ca. 70 x 20 m große, frisch gemähte Wiese. Teilweise durch Büsche und Bäume abgeschirmt, an einer Seite mit offenem, breitem Übergang zur nächsten Wiese mit Weg. (Dadurch ist er zwischendurch mal abgezwitschert zu nem anderen Hund, der Mistpudel :evil: )
An den kurzen Seiten habe ich jeweils einen Markierstab gesteckt und die Dummys drumherum unter das gemähte Gras gelegt.

Zuerst habe ich ihn bei einer Entfernung von ca. 25m mit „voran“ eingewiesen. War wie erwartet problemlos. Dann kam „back“. Dazu setzte ich Raven so ab, dass der Markierstab mit den Dummys hinter ihm war. Dann stellte ich mich mit ca. 2 m Abstand vor ihn und habe ihn mit Hand- und Wortsignal eingewiesen. Der Hund dreht dann über die Schulter. Dazu habe ich die Entfernung Hund – Dummy auf 15 m verkürzt. Das erste Mal war richtig gut, danach so lala (er ist im Bogen gelaufen), dann klappte es noch einmal super. Das reichte dann für „back“.

https://youtu.be/dwwfzMgxYy8

Nachdem dort keine Dummys mehr lagen, habe ich die Distanz auf ca. 8 m verkürzt, um den Stopppfiff beim Einweisen zu üben. Klappt beim Spaziergang ohne Ablenkung gut, aber beim Einweisen ist es schwer, ihn zu stoppen. Da hat er eigene Ideen, wie er zum Dummy kommen kann ;). Abstand habe ich verkleinert, damit ich ihn körpersprachlich besser stoppen kann, falls er nach dem Pfiff auf mich zulaufen sollte. Nach dem Markerwort flog zur Belohnung ein Dummyball. (Fliegender Ball ist nicht mehr auf dem Video. Das Video hat ne miese Qualität und Raven läuft oben aus dem Bild, ist dann aber wieder zu sehen, wie er steht und dann laaaangsam den Pudelpo auf die Erde kriegt. Ich muss beim trainieren direkt auf den Hund schauen. Ich kann das nicht über das Display.)

https://youtu.be/iq-3xx6gMLM

Nach jedem Stopp am Markierstab ohne Dummy habe ich dort wieder eins ausgelgt und ihn holen lassen.

Zu dem anderen Stab habe ich ihn auf größere Entfernung nur mit „voran“ eingewiesen. Ich wollte eigentlich auch „side“ (links, rechts) trainieren, wollte aber auch nicht zuviel machen, denn sie Suche stand ja noch an.

Nach Pause und Spiel gab es dann noch die Freiverlorensuche mit Seitenwind in hohem Gras. Davon gibt es kein Video. Wie schon gesagt, ich muss den Hund ohne Kamera dazwischen direkt beobachten. Heute war es sehr spannend. Raven hat viel mit hoher Nase gearbeitet. Wenn er Wind hatte, lief er exakt zu der Fallstelle und nahm erst direkt dort die Nase runter. Er sollte vier Dummys holen. Beim letzten war es schon schwerer und er war auch mal an alten Stellen, ist aber schön dran geblieben. Ist in eine Art Stöbern übergegangen, um so den vierten Dummy zu finden.

Raven im hohen Gras.
Bild

Da kommt er mit seinem Dummy.
Bild
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33187
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Raven - back, Stopppfiff, Freiverlorensuche

Beitrag von Andy »

Klasse! Das macht er richtig toll! Das ist sein Ding!!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Raven - back, Stopppfiff, Freiverlorensuche

Beitrag von Iska »

Andy hat geschrieben:
Sa Sep 08, 2018 4:42 pm
Klasse! Das macht er richtig toll! Das ist sein Ding!!
finde ich auch...👍🏻👏🏻 :klatsch:

auch, wenn er mal kurz ausgebüxt ist...😇😉
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Raven - back, Stopppfiff, Freiverlorensuche

Beitrag von Hauptstadtpudel »

:klatsch: :klatsch: :klatsch:
Toll, dass er so lange (klar mit Pause und Spiel), so gut mit macht!
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“