Dummytraining

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Falbala
Zwerg-Nase
Beiträge: 755
Registriert: Fr Aug 20, 2010 6:06 pm

Re: Dummytraining

Beitrag von Falbala »

Isarianne: würde die Versicherung bei Euch Mozart als Grosspudel (aus der Gruppe 9) akzeptieren?

Ansonsten sehe ich das wie Du: zwingen muss man keinen Hund, das macht keinen Spass. Weder Hund noch Frauchen. Das muss schon von selbst aus Püdelchen rauskommen.
Zookie (Toypudel *3.2.2009) & Falco (Grosspudel *1.12.2012)

Prinzesschen Etepetete und der Ohrwaschelkönig

isiariane
Supernase
Beiträge: 2569
Registriert: Fr Jan 24, 2014 8:19 am
Wohnort: östl. Niedersachsen

Re: Dummytraining

Beitrag von isiariane »

Bei der Jagdhaftpflichtversicherung in Niedersachsen waren 3 jagdlich geprüfte HUnde mitversichert.

Zur Zeit hat mein Mann ein Revier in Mecklenburg, da sind wir uns nicht ganz sicher, welche HUnde da mitversichert sind (bzw. ob alle jadlich geführten Hunde versichert sind oder ob nur mit VDH-Papier und Jagdhundrasse). Da wir aber immer VDH-Jagdhunde geführt haben, war das für uns nie relevant.

Mozart ist übrigens über meine Hofversicherung versichert, daher braucht er nicht über die Jagdversicherung laufen, da laufen die Jagdhunde von uns mit. Und meine MIni-HUnde sind über eine ganz einfache Hundehaftpflichtversicherung (á Hund ca. 30 Euro) versichert.

Also falls mein Pudel Jagdtrieb hätte würde ich ihn auch ausbilden und auch einsetzten können.
Viele Grüße von Ariane mit Mozart, Humboldt, Odin und den Mädels

Falbala
Zwerg-Nase
Beiträge: 755
Registriert: Fr Aug 20, 2010 6:06 pm

Re: Dummytraining

Beitrag von Falbala »

Danke für Deine Antwort, Isarianne!
Zookie (Toypudel *3.2.2009) & Falco (Grosspudel *1.12.2012)

Prinzesschen Etepetete und der Ohrwaschelkönig

Benutzeravatar
Samsi
Zwerg-Nase
Beiträge: 699
Registriert: So Aug 26, 2012 2:12 pm

Re: Dummytraining

Beitrag von Samsi »

Falbala, kannst du sagen, was bei euch in dem Retrieververein/der Retrieverdummygruppe bei den Anfängern verlangt wird?

Sam macht auch sehr gerne Dummyarbeit und ich habe öfter schonmal mit dem Gedanken gespielt, das richtig mit ihm zu machen, falls wir etwas finden, wo ich mit ihm trainieren könnte.
Aber bisher ist wohl nichts von mir aufgrund mangelnder Kenntnis auf dem Gebiet wirklich sauber von mir aufgebaut worden. Deshalb fände ich es interessant zu wissen, was in solcher Gruppen grob erwartet wird und was man dann dort erarbeitet.
Liebe Grüße,
Steffi mit Paco, Sam, Pepe und Henry

Falbala
Zwerg-Nase
Beiträge: 755
Registriert: Fr Aug 20, 2010 6:06 pm

Re: Dummytraining

Beitrag von Falbala »

Samsi:
Grundgehorsam sollte schon vorhanden sein. Und wenn er sicher Gegenstände bringt, ist das sicherlich von Vorteil. Erarbeitet werden die 4 Säulen: Apport, Einweisen, Markieren, Verlorensuche. Arbeit mit der Pfeife, Voranschicken. Stop - links - rechts auf Distanz, Hindernisse, Untergründe, mehrere Dummys, Land, Wasser, also alles.
Zookie (Toypudel *3.2.2009) & Falco (Grosspudel *1.12.2012)

Prinzesschen Etepetete und der Ohrwaschelkönig

Benutzeravatar
Samsi
Zwerg-Nase
Beiträge: 699
Registriert: So Aug 26, 2012 2:12 pm

Re: Dummytraining

Beitrag von Samsi »

Falbala hat geschrieben:Samsi:
Grundgehorsam sollte schon vorhanden sein. Und wenn er sicher Gegenstände bringt, ist das sicherlich von Vorteil. Erarbeitet werden die 4 Säulen: Apport, Einweisen, Markieren, Verlorensuche. Arbeit mit der Pfeife, Voranschicken. Stop - links - rechts auf Distanz, Hindernisse, Untergründe, mehrere Dummys, Land, Wasser, also alles.
Danke für die Antwort :) (ich meine gestern auch noch eine längere Antwort gelesen zu haben :wink:)

Grundgehorsam ist soweit vorhanden, das sichere Bringen von Gegenständen ist eine der größeren Schwachstellen noch. Also er bringt den Dummy, aber sehr unsauber, heißt, wenn ich schnell genug die Hand ausstrecke, landet der Dummy auch mal in der Hand, ansonsten wird er gerne mal vorher ausgespuckt. Wir haben jetzt mal angefangen den sauberen Apport aufzubauen.
Liebe Grüße,
Steffi mit Paco, Sam, Pepe und Henry

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“