Dummytraining gestern

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Falbala
Zwerg-Nase
Beiträge: 755
Registriert: Fr Aug 20, 2010 6:06 pm

Dummytraining gestern

Beitrag von Falbala »

Mein Pferdchen hat gestern beim Dummytraining beim Retrieverclub gelernt, wie man über einen Zaun springt und mit dem Dummy wieder zurück über den Zaun springt *seufz*. Natürlich - Pudelart - ist er der gewesen, der mit Abstand am Höchsten springt *doppel-seufz*. Er kann es aus dem Stand oder mit Anlauf... egal *dreifach-seufz*

In Gedanken statte ich schon unseren Gartenzaun mit Stacheldraht, Doppelsirene und 2000 Volt aus, wegen der provokanten Nachbarskatzen, die natürlich direkt vor dem Zaun - ällabätsch - patroullieren.

Ob er sie mir mit weichem Maul bringt? *nochmal seufz*

Nun hab ich 20 Monate verhindern können, dass er das lernt.... Ich habe gedacht, Rüden sind ja nicht so erfinderisch wie Mädels und das lernt der nicht von sich aus.

Er musste das gar nicht lernen - er hat's einfach gemacht.

Das Denken sollte man manchmal den Pferden überlassen, die haben grössere Köpfe. :twisted:
Zookie (Toypudel *3.2.2009) & Falco (Grosspudel *1.12.2012)

Prinzesschen Etepetete und der Ohrwaschelkönig

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Dummytraining gestern

Beitrag von Moni »

:streichel: :streichel: :streichel: Wie habens die Retriever vorgemacht?
Und sei unbesorgt- fürn Hund ist Zaun nicht gleich Zaun :wink: :streichel: :streichel: .
Meine rennen auch jeder fremden Katze nach wenn sie können- aber sobald sich eine umdreht bleiben sie ganz respektvoll stehen. Sei nicht so geknickt- er würde dir das nienicht antun :wink: :streichel: :streichel: .
Alternativ kannst du ihn natürlich mästen :mrgreen: . Die Goldiedame die ich kenne hat das in ihrer Jugend auch gemacht, aber inzwischen mit ihren 6 Jahren ist sie einfach zu schwer dafür :mrgreen: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Falbala
Zwerg-Nase
Beiträge: 755
Registriert: Fr Aug 20, 2010 6:06 pm

Re: Dummytraining gestern

Beitrag von Falbala »

Moni hat geschrieben:
Alternativ kannst du ihn natürlich mästen :mrgreen: . Die Goldiedame die ich kenne hat das in ihrer Jugend auch gemacht, aber inzwischen mit ihren 6 Jahren ist sie einfach zu schwer dafür :mrgreen: .
:lol: :lol: :lol: Sooo werd' ich's machen! Ich füttere ihn eben mal von 26 auf 36 kg! :klatsch: :frech: Danke für Deine mitfühlende Idee! *gg* Und überhaupt für Deinen Trost! :)
Moni hat geschrieben: :streichel: :streichel: :streichel: Wie habens die Retriever vorgemacht?
Die kannten das schon, nehme ich an, zumindest der Cheasapeake-Bay-Retriever der Trainerin. Es war ja erst unsere 2. Std. dort, wir haben vorher - seit Falco klein war - immer vor uns selbst hingewurstelt und jetzt endlich die Möglichkeit, dort mit anderen zu trainieren 1 x die Woche.

Der Cheasapeake konnte das gut, ist ja schon 4 J. alt, sprang knapp berechnet und profimässig drüber, aber Falco ist sage und schreibe mind. 20 cm höher gesprungen - also viel höher, als er musste und ohne vorher zu stocken oder inne zu halten. Einfach zack-bumm drüber. :shock: Ich hab vielleicht gekuckt, denn ich dachte echt, der verweigert, da er es eben nicht kannte. Nix da, für sein Dummy tut der alles, wie es ihm überhaupt irrsinnig Spass macht (mir auch :) ). Das war auch noch an einer leicht abschüssigen Wiese, eine Art Wall mit hohem Gras davor und dahinter, so dass er auf dem Rückweg bergwärts springen musste. Für den anderen Trainingshund, ein Labbi, wir waren gestern nur zu dritt, musste die Trainerin den Zaun senken *hust*. Pfff.... Labbi aus "Arbeits"linie, wie die Besitzerin versicherte :frech:
Zookie (Toypudel *3.2.2009) & Falco (Grosspudel *1.12.2012)

Prinzesschen Etepetete und der Ohrwaschelkönig

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Dummytraining gestern

Beitrag von Iska »

ups.... Abgucken ist ja nicht schlecht.... Aber gerade sowas.... :frech:
Ja, die Sprungkünste des Pudels können einen echt verblüffen..... 8)
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Falbala
Zwerg-Nase
Beiträge: 755
Registriert: Fr Aug 20, 2010 6:06 pm

Re: Dummytraining gestern

Beitrag von Falbala »

Genau meine Gedanken, Sybille! 8) :wink: Wobei, als "Retriever" muss er sowas halt auch können ... :roll: ... ich hoffe auf seine in der Jungspundzeit ständig geübte Impulskontrolle.

Finde auch, dass das Dummy-Training im generellen bei der Impulskontrolle gut hilft, da dort viel Wert auf Gehorsam gelegt wird. Anders als beim Mantrailen, wo er selbstständiger und eigenständiger arbeiten und entscheiden muss.

Tut ihm ganz gut, das Retrieven.... bis auf die Sache mit dem Zaun! :lol:
Zookie (Toypudel *3.2.2009) & Falco (Grosspudel *1.12.2012)

Prinzesschen Etepetete und der Ohrwaschelkönig

Falbala
Zwerg-Nase
Beiträge: 755
Registriert: Fr Aug 20, 2010 6:06 pm

Re: Dummytraining gestern

Beitrag von Falbala »

Wir sind weiter dabei mit vollem Elan und grosser Freude :wav: . Was den Zaun angeht, hat Falco eine wirkungsvolle Methode entwickelt, um sich ungeliebte Katzen und rotzfreche, blöde Nachbarsköter (sagt er, ich sag, es ist ein mittelgrosser wuseliger Kläfferrüde) vom Leibe zu halten, ohne drüber zu springen: mit einem recht imposanten Wumms und einem beeindruckenden Wroaaarrr brettert er an den Zaun - gleich mit den Vorderpfoten hoch beim Nachbarskläffer. Das wirkt! Und ich bin froh, dass ich keine apportierten Katzen, Hunde, Marder etc. hier in Empfang nehmen muss.

Also Entwarnung, was den Zaun angeht: bis jetzt zumindest ist er nicht drüber gesprungen.

Hier mal eine Bilderflut Apport mit einem Fasanen-Federkleid - von gestern:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zookie (Toypudel *3.2.2009) & Falco (Grosspudel *1.12.2012)

Prinzesschen Etepetete und der Ohrwaschelkönig

Benutzeravatar
Nohub
Zwerg-Nase
Beiträge: 702
Registriert: Mi Jan 14, 2015 8:12 pm
Kontaktdaten:

Re: Dummytraining gestern

Beitrag von Nohub »

Auf mich wirkt das so, als wäre Falco mit großer Freude und viel Eifer bei der Arbeit.
Tolle Bilder. Sie zeigen schön, daß er sehr agil ist und freudig apportiert.
Das ist jedenfalls meine Interpretation. :D

Hast du eine Hundepfeife umhängen, sehe ich das richtig?
Und wenn ja, wird die zum normalen Abruf benutzt oder habt ihr sie nur für den Notfallrückruf.
Wenn du das schon einmal irgendwo geschrieben hast, nenne mir ruhig den Thread, dann lese ich es dort nach. :wink:
LG von Birgit und Dante (Großpudel, *04.07.2022)

________________________________________________

Jede Begegnung, die unsere Seele berührt,
hinterlässt eine Spur, die nie ganz verweht.
L.-L. Boden

Cooper, Barny und Aron - für immer in meinem Herzen

Falbala
Zwerg-Nase
Beiträge: 755
Registriert: Fr Aug 20, 2010 6:06 pm

Re: Dummytraining gestern

Beitrag von Falbala »

Danke Dir!

Ja, ist eine Hundepfeife. Hundepfeife gibt's bei uns nur für das Retrieven - da arbeitet man mit verschiedenen Pfiffen (Stop und Sitz - Zurück - in der Gegend, wo Du bist, suchen, also 3 anders intonierte Pfiffe bzw. Doppelpfiff).

Unser (seltener) Superpfiff für "sofort zurück" ist ein sehr lauter von mir mit 2 Fingern :frech: . Die Pfeife benutze ich also im Alltag nicht. Habe das bei Katja's Thread "Hetztrieb" beschrieben :)
Zookie (Toypudel *3.2.2009) & Falco (Grosspudel *1.12.2012)

Prinzesschen Etepetete und der Ohrwaschelkönig

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Dummytraining gestern

Beitrag von Iska »

toll macht er das... :klatsch:

und er ist soooo hübsch..... :wav:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Falbala
Zwerg-Nase
Beiträge: 755
Registriert: Fr Aug 20, 2010 6:06 pm

Re: Dummytraining gestern

Beitrag von Falbala »

Danke Sybille! :D

Find ich auch: von vorn bis hinten! :wav:
Zookie (Toypudel *3.2.2009) & Falco (Grosspudel *1.12.2012)

Prinzesschen Etepetete und der Ohrwaschelkönig

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4910
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: Dummytraining gestern

Beitrag von Aurelia »

Toller Hund, der mit Konzentration und viel Eifer und Freude einer rassegerechten Beschäftigung nachgeht... :wav: ...was will man mehr...genau so soll's sein... :klatsch: :klatsch: :klatsch:
LG Aurelia
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

Falbala
Zwerg-Nase
Beiträge: 755
Registriert: Fr Aug 20, 2010 6:06 pm

Re: Dummytraining gestern

Beitrag von Falbala »

Aurelia hat geschrieben:Toller Hund, der mit Konzentration und viel Eifer und Freude einer rassegerechten Beschäftigung nachgeht... :wav: ...was will man mehr...genau so soll's sein... :klatsch: :klatsch: :klatsch:
LG Aurelia
Vielen lieben Dank, Aurelia! :D Liebe Grüsse! Ja, die Freude ist bei ihm (und auch bei mir) unbändig. Gestern hätten wir durch ein Wildgehege laufen können und ich hätte immer noch neben mir mein Känguruh gehabt, der das Federkleid (oder auch seine Arbeits-Dummys) in meinem Rucksack witterte. Zu schön ist das!

Falls und wen es interessiert, erzähle ich noch ein wenig dazu:

Wir hatten das Retrieven ja einigermassen ernsthaft ins Auge gefasst, evtl. für die Jagd, trainieren weiterhin auch so, aber nicht mehr mit der Absicht, jagdlich zu arbeiten.

Falco ist schussfest, schon von Baby an und mittlerweile wird er aufgeregt, wenn der Schuss vor dem Apport fällt. Er kennt also die Kette Schuss - Apport und freut sich wie Bolle :D Losjanken darf er nicht. Laut geben ist verboten beim Dummy, damit das Feder- und anderes Wild nicht aufgescheucht wird - die Arbeit läuft sehr leise ab - bis auf die Pfiffe dann beim Suchen.

Die Fotos oben sind recht harmlos, was das Gelände und auch die Länge des Suchens angeht (fürs Fotoshooting ;-) ), wir trainieren in jedem Gelände, was beim Dummy heisst: keine Scheu vor Hürden, Unterholz, Dornen, pudelhohen Wiesen, Schilf mit Matsch, schlammige Kanäle und natürlich Wasser, auch fliessend. So sieht mein Plüschbär nach dem Training schon mal so aus - da mussten sich die Hunde durch einen Kanal mit bauchhohem, schwarzen Schlick/Schlamm kämpfen, der mich doch etwas Mühe nachher in der Badewanne beim Waschen kostete :twisted: - hier nach dem Training beim Toben mit Arbeits-Kumpel :

Bild

Aber das ist schon die heftige Ausnahme gewesen, muss aber eben auch sein (macht ihm auch nichts aus).

Wir trainieren normalerweise mit 500-gr-Dummies, die vom Helfer versteckt oder geworfen werden: Hund muss lernen, zu sitzen und genau zu beobachten wo die "Ente nach dem Schuss" = der geworfene Dummy hinfällt. Er muss aber auch natürlich "blinds" suchen, ohne dass er weiss, wo etwas hingefallen ist. Dabei kann man ihn lenken mit den Pfiffen (Stopp, Return) und links und rechts einweisen auf Entfernung. Ebenfalls muss er lernen, sich Stellen zu merken, wo schon mal eine Ente/Dummy gefallen ist

Wir arbeiten hauptsächlich mit Dummies, die schon auch manchmal präpariert werden mit Wasservogel- oder anderen Tier-Düften. Bei der Eignungsprüfung wird beispielsweise verlangt, dass man mit Hund frei läuft und er präparierte Dummies, die links und rechts vom Weg weiter weg versteckt liegen, von sich aus aufstöbert, ohne Hilfe des Hundeführers und bestenfalls apportiert. Weiter arbeiten wir (seltener) mit echtem, toten Federvieh und mit Federkleid, was den Vorteil hat, dass, wenn der Hund ein weiches Maul hat und nicht knautscht, was er nicht darf, das Ding ewig hält - im Gegensatz zu echtem Federvieh, welches sehr schnell verdirbt. Klar, dass der Hund kein Kasperl-Theater veranstalten darf mit dem, was er apportiert, sondern auf schnellstem Wege alles ohne Verletzung apportieren muss und auch sofort ausgeben muss. Die Hunde, die währenddessen in einer Reihe warten, müssen ruhig sitzen bleiben, wenn vor ihren Augen eine Ente vom arbeitenden Hund vorbeigetragen wird :wink: .

So sieht das ungefähr aus - alle in einer Reihe und man läuft dann auch so gemeinsam das Gebiet ab (eigentlich sollten alle Hunde so sitzen wie Falco *hust* und beobachten, was im Gebiet vor ihnen geschieht :

Bild

Ist also eine recht abwechslungsreiche Arbeit und die Fantasie setzt da eigentlich keine Grenzen. Es gibt immer was zu trainieren.

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu langatmig :)
Zookie (Toypudel *3.2.2009) & Falco (Grosspudel *1.12.2012)

Prinzesschen Etepetete und der Ohrwaschelkönig

Benutzeravatar
Nohub
Zwerg-Nase
Beiträge: 702
Registriert: Mi Jan 14, 2015 8:12 pm
Kontaktdaten:

Re: Dummytraining gestern

Beitrag von Nohub »

Also für mich ist es auf keinen Fall zu lang, sondern sehr interessant.
Danke auch für deine Erklärung zur Hundepfeife. Nun hab ichs verstanden und gebe zu,
daß euer Superrückruf bei mir nicht funktionieren würde. Ich kann nämlich nicht mit den Fingern
pfeifen. :oops: Hab ich noch nie hinbekommen.

Deine Beschreibung zur Arbeit hört sich sehr vielseitig an. Der Hund muß wirklich viel beachten und
leisten. Finde das total klasse. Das Bild mit Falco im Sitz beim Beobachten der Umgebung ist fantastisch.
Da ist er doch bis in alle Haarspitzen gespannt und hochkonzentriert. Ein beeindruckendes Bild.

Habe mir diese Woche übrigens ein neues Buch gegönnt:
Dummytraining Schritt für Schritt von Theby & Peitz. :)
Nach dem Lesen deines Beitrages hier, freue ich mich richtig darauf mit dem Buch anzufangen.

Dein Falco ist ein sehr schöner Vierbeiner. Knuddel ihn bitte mal von mir. :streichel:
LG von Birgit und Dante (Großpudel, *04.07.2022)

________________________________________________

Jede Begegnung, die unsere Seele berührt,
hinterlässt eine Spur, die nie ganz verweht.
L.-L. Boden

Cooper, Barny und Aron - für immer in meinem Herzen

Benutzeravatar
Tamino
Zwerg-Nase
Beiträge: 587
Registriert: Mi Mai 14, 2014 10:03 pm
Wohnort: Bonn

Re: Dummytraining gestern

Beitrag von Tamino »

Ich habe mich auch sehr über die vielen Bilder und den ausführlichen Bericht dazu gefreut. Wirklich beeindruckend, wie Du mit ihm arbeitest und wie toll er das mitmacht.
Hat er das Apportieren denn von sich aus angeboten? Tamino zeigt da keinerlei Ambitionen, fast egal, was ich werfe. Einzig die Frisbee findet er einigermaßen gut.
Wenn ich sehe, wie die noch sehr junge Viszla-Hündin einer Bekannten jetzt schon alles mögliche findet und apportiert und dann auch gleich abgibt, da sieht man die Veranlagung sehr deutlich.
Im Prinzip fände ich es gar nicht schlecht, wenn ich Tamino dahingehend doch noch etwas motivieren könnte.

Hast Du die Möglichkeit, mit Falco zur Jagd zu gehen? Dass er wirklich mal richtig jagdlich eingesetzt werden könnte? Und hat er sonst keinen Jagdtrieb?
Es juckt mich ja ehrlich gesagt schon in den Fingern, wenn ich hier von jagdlich geführten Pudeln lese... Die Jäger- und Falknerprüfung habe ich ja, aber aus gesundheitlichen Gründen kann ich momentan nicht zur Jagd gehen. Und wenn, würde ich noch viel lieber zur Beizjagd gehen, dazu hätte ich hier auch eher die Gelegenheit. Aber dafür wäre eine Vorstehhund besser geeignet, oder direkt Frettchen zur Kaninchenjagd.
Ach, und trotzdem wäre es irgendwie toll, wenn ich Tamino auch jagdlich einsetzen könnte.
Viele Grüße
Dagmar


Bild und Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Dummytraining gestern

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Dank deines Beitrages ist Dummytraining für mich wieder interessant geworden.
Ich wollte das früher schon mal machen, habe aber keinen guten Anbieter gefunden (Verein ist nicht so meins, aber vielleicht muss ich da auch mal über meinen Schatten springen :? ).
Bolle hat von klein an apportiert, freiwillig alles zurückgebracht. Das scheint also schon seine Sache zu sein.

Werde mich also nochmal auf die Suche machen, wo wir das gut machen können.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“