Rally-Obedience

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Antworten
Benutzeravatar
Sammy-Jo
Supernase
Beiträge: 3918
Registriert: Do Apr 17, 2014 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Rally-Obedience

Beitrag von Sammy-Jo »

Ich habe unseren 1. 3er Parcours gemeldet, Ende März, und habe schon um 8.50 Uhr Begehung... da muss ich aber schnell die MSÜ lernen :shock:

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Rally-Obedience

Beitrag von Rohana »

Oh weia, die Uhrzeit wär tödlich für mich - und für Kaba auch :lol: .

Ich hab in einem Anfall von Wahnsinn Mika zum ersten Beginner-Turnier gemeldet. Ich muss echt einen an der Waffel haben :n010: . - Hab mir halt gedacht, dass wir ja irgendwie mal üben müssen, dass man auch bei Turniertrubel auf vier Füßen durch den Parcours laufen kann statt den Irrwisch zu geben. :frech:
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Sammy-Jo
Supernase
Beiträge: 3918
Registriert: Do Apr 17, 2014 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Rally-Obedience

Beitrag von Sammy-Jo »

Da bin ich gespannt Christiane. Wann ist das Turnier? Daumen sind gedrückt. Erzähl dann mal.

Ja, was wir von der Uhrzeit halten sollen weiß ich auch noch nicht :) das ist ja dann alles vor dem Frühstück :shock:

Gestern habe ich mich mit Verena und Frieda getroffen und wir haben gemeinsam im Garten trainiert. Werden wir jetzt spontan öfter machen.
Hat echt Spaß gemacht :D

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Rally-Obedience

Beitrag von Rohana »

Ich auch :roll: . Wobei Mika mich manchmal echt überrascht. Gestern in der normalen Übungsstunde war sie wirklich schön konzentriert. Das Turnier ist am 19.04. in Trulben. Das ist in der Südwestpfalz - kurz hinter dem Ort wo sich Fuchs und Hase 'Gute Nacht' sagen.

Gemeinsames Training im Garten hört sich prima an! Bei uns fällt das Training im Verein derzeit immer wieder aus, weil die Hunde auf dem Platz Schwimmflügelchen brauchen würden :roll: . Es wär sooo toll, eine Halle oder zumindest eine befestigte und überdachte Fläche zur Verfügung zu haben, aber ich hab noch nichts gefunden, wo wir mal als Gruppe hinkommen dürften.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Sammy-Jo
Supernase
Beiträge: 3918
Registriert: Do Apr 17, 2014 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Rally-Obedience

Beitrag von Sammy-Jo »

Ich habe wieder ein paar 1/2 Einzelstunden gebucht. Heute in der Halle. Die Traimerin hat auch einen Spiegel da hängen und hat Video gedreht. Ich möchte noch mehr an meiner Körperhaltung und Handtarget arbeiten. Dann hat sie einen Plastikhund um verschiedene Situationen zu simulieren. Der Jotti fand den super und wollte mit dem spielen bzw. hat er auch :D :mrgreen: war wieder sehr gelungen!

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Rally-Obedience

Beitrag von Rohana »

Das klingt ja richtig spannend! Was macht man denn mit dem Plastikhund? Da hab ich jetzt echt keine Idee :n010: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Sammy-Jo
Supernase
Beiträge: 3918
Registriert: Do Apr 17, 2014 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Rally-Obedience

Beitrag von Sammy-Jo »

Sie hat mir ein Beispiel gezeigt für gerades Rückwärtsgehen. Nur erstmal einen Schritt... der Jotti fand das spannend :D

Benutzeravatar
Sammy-Jo
Supernase
Beiträge: 3918
Registriert: Do Apr 17, 2014 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Rally-Obedience

Beitrag von Sammy-Jo »

Die ersten RO Turniere vom DVG sind abgesagt

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Rally-Obedience

Beitrag von Rohana »

Ja, der swhv hat auch zunächst bis Ende März alle Veranstaltungen abgesagt und die schon erteilten Terminschutz zurückgezogen.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Sammy-Jo
Supernase
Beiträge: 3918
Registriert: Do Apr 17, 2014 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Rally-Obedience

Beitrag von Sammy-Jo »

Der PSV Düsseldorf nimmt ab sofort Starter für den 3.10. an. Wer schon für März bezahlt hat und starten möchte, kann das tun. Bei denjenigen, die nicht können oder wollen wird das Geld zurück gezahlt. Finde ich toll!!!

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Rally-Obedience

Beitrag von Rohana »

Das Turnier, das ich für April gemeldet hatte, ist nun auch abgesagt.
Und ich werd für unser Turnier im Juni wohl die Meldungen nur unter Vorbehalt annehmen und die Meldegebühr erst kurz vor knapp oder gar in bar einfordern - falls wir dann schon wieder ein Turnier abhalten können/dürfen.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Sammy-Jo
Supernase
Beiträge: 3918
Registriert: Do Apr 17, 2014 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Rally-Obedience

Beitrag von Sammy-Jo »

Wir hatten gestern mal diese Zusammensetzung :) wird ja wahrscheinlich kein Richter stellen, aber die Frage ... wieviel Schritte dazwischen und VOR den Schildern, oder ?

Bild

Bild
Liebe Grüße Susanne mit KP „Jotti“ (*01.11.12) und CCD hhl „Jesse“ (*22.08.21), ZP „Sammy-Jo“ (18.3.2005-17.2.2021) und DP „Ingo“(22.7.1996-19.9.2010) im ♥️en

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Rally-Obedience

Beitrag von Rohana »

Hallo Susanne,

da hast Du Euch aber mal Aufgaben gestellt :lol: . Wie ist es denn gelaufen?

Hier die erbetene Erklärung:

Bild 1:
Nach Reglement dürfen nur max 3 Schilder zu einer MSÜ zusammengestellt werden. Du hast es also eigenmächtig übertrieben 😉.
Gleich das erste Schild ist vermutlich eines, das ein Richter eher nicht in einer MSÜ verbraten würde. Er muss dann nämlich sehr genau sehen und entscheiden, wann der Hund wieder im Fuß und damit die erste Übung beendet ist. Danach kommt 1 Pflichtschritt und evtl. 1 freiwilliger Zwischenschritt und dann muss das Steh von Schild 2 kommen.
Zwischen Schild 2 und 3 darfst Du einen Zwischenschritt machen, aber Du musst nicht. Genauso ist es zwischen Schild 3 und 4.

Grundregel dazu:
Die Anzahl der Zwischenschritte zwischen zwei Schildern einer MSÜ ist nur abhängig vom ersten der beiden.
Ist dies eine stationäre Übung (ein A-Schild), dann kannst Du ohne Zwischenschritt weitermachen. Du darfst aber auch einen Schritt machen. Bei gleichem Ende und Anfang kannst Du die Übung übernehmen (also Schild 1 endet mit Sitz, Schild zwei beginnt mit Sitz -> Übung kann für beide Schilder zählen, Du darfst aber auch einen Schritt gehen und den Hund erneut absetzen).
Ist das erste Schild eine bewegte Übung (ein B-Schild), dann musst Du einen Pflichtzwischenschritt machen. Ein zweiter Schritt ist erlaubt, aber nicht Pflicht.
Ergo: Machst Du einen Zwischenschritt bist Du immer auf der sicheren Seite 😉.

Bild 2:
Schild 1 zu Schild 2: kein Pflichtschritt
Schild 2 zu Schild 3: 1 Pflichtschritt
Schild 3 zu Schild 4: kein Pflichtschritt


Wenn Du noch Fragen hast - gern her damit :-)
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Sammy-Jo
Supernase
Beiträge: 3918
Registriert: Do Apr 17, 2014 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Rally-Obedience

Beitrag von Sammy-Jo »

Liebe Christiane,
danke für die Erklärung, super.
Ich bin kein Trainer, die Schilder wurden von Trainerin so aufgestellt und wir waren etwas am grübeln
Liebe Grüße Susanne mit KP „Jotti“ (*01.11.12) und CCD hhl „Jesse“ (*22.08.21), ZP „Sammy-Jo“ (18.3.2005-17.2.2021) und DP „Ingo“(22.7.1996-19.9.2010) im ♥️en

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Rally-Obedience

Beitrag von Rohana »

Wir stellen auch ab und zu Sachen, die ein Richter so nicht stellen würde. Zum einen ist das ja trotzdem eine gute Übung und wir wollen ja nicht verknöchern. Ist ja vor allem zum Spaß haben. Wir haben auch schon mal völlig anderes Zeug eingebaut, uns selbst neue Übungen ausgedacht. Geht alles.
Und zum anderen haben die Richter einfach auch noch Vorgaben beim Parcoursbau, die im normalen Regelwerk nicht stehen. Das ist ja keine Anleitung zum Parcoursbau, sondern eine Regel für die Aktiven.
Die Kombis von den Fotos werd ich morgen auf jeden Fall auch mal ausprobieren. Und vielleicht mal für einen Parcours 'klauen' und sehen was meine Leute dazu sagen ...
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“