Rally-Obedience

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Antworten
Benutzeravatar
Vreni2101
Zwerg-Nase
Beiträge: 654
Registriert: So Nov 25, 2012 10:07 pm
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Re: Rally-Obedience

Beitrag von Vreni2101 »

Danke euch :D

Nachdem unser Klasse 1 Start vor 2 Wochen ja mehr als gnädig mit 90 Punkten bewertet wurde, hatte ich trotzdem den Mut direkt in die 2 durchzumarschieren. Dank Corona hatten wir ja genug Zeit zum Training.

Beim abgehen war ich noch zuversichtlich, im Vorbereitungsring wurde ich nervig und beim warten auf die Startfreigabe ging mir die Pumpe :roll: Was hab ich mir dabei gedacht?! Egal, auf geht’s. Frieda war bombastisch dabei. Beim Vorsitz-Schritt nach links saß sie 2x schief, das waren unsere einzigen Abzüge, allerdings kam ich auch wackelig zum Schild. Alles andere war top.
Ich bin so froh, dass Frieda sich durch meine Nerven kurz vor Start nicht verunsichern lässt und sich scheinbar noch mal mehr konzentriert. :wav:
Viele Grüße von Verena mit Frieda

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Rally-Obedience

Beitrag von Rohana »

Superklasse gemacht! Am coolsten finde ich tatsächlich, dass Frieda sich nicht beirren lässt, auch wenn Frauchen Nerven zeigt. :klatsch:
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5172
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Rally-Obedience

Beitrag von Tanja aus Haan »

Suuuper. :klatsch:

Locki hat's voll drauf! :D
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Benutzeravatar
Sammy-Jo
Supernase
Beiträge: 3911
Registriert: Do Apr 17, 2014 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Rally-Obedience

Beitrag von Sammy-Jo »

Jaa Frieda fand ich auch echt cool 😎
Super :wav:
Habe ja Ende September den ROC-NRW gemeldet...In der 2 bin gespannt und ab Oktober RO 3
Liebe Grüße Susanne mit KP „Jotti“ (*01.11.12) und CCD hhl „Jesse“ (*22.08.21), ZP „Sammy-Jo“ (18.3.2005-17.2.2021) und DP „Ingo“(22.7.1996-19.9.2010) im ♥️en

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28062
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rally-Obedience

Beitrag von Iska »

super, Frieda :klatsch:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Vreni2101
Zwerg-Nase
Beiträge: 654
Registriert: So Nov 25, 2012 10:07 pm
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Re: Rally-Obedience

Beitrag von Vreni2101 »

Rohana hat geschrieben:
Mi Aug 26, 2020 9:06 pm
Superklasse gemacht! Am coolsten finde ich tatsächlich, dass Frieda sich nicht beirren lässt, auch wenn Frauchen Nerven zeigt. :klatsch:
Das wundert mich am meisten, weil sie ja eigentlich recht sensibel und teils unsicher auf Stimmungsschwankungen reagiert.
Viele Grüße von Verena mit Frieda

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11800
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Rally-Obedience

Beitrag von Isi »

Liegt vielleicht an ihrer großen Lernbereitschaft und weil sie beim RO was zu tun hat und das WILL?
Egal, ist auf jeden Fall super, wie sie das macht! :klatsch: Und ihr macht doch sicher weiter, oder?
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Vreni2101
Zwerg-Nase
Beiträge: 654
Registriert: So Nov 25, 2012 10:07 pm
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Re: Rally-Obedience

Beitrag von Vreni2101 »

Isi hat geschrieben:
Sa Aug 29, 2020 1:59 pm
Liegt vielleicht an ihrer großen Lernbereitschaft und weil sie beim RO was zu tun hat und das WILL?
Egal, ist auf jeden Fall super, wie sie das macht! :klatsch: Und ihr macht doch sicher weiter, oder?
Ich denke eher, dass wir davon profitieren, dass im RO jederzeit loben und mit dem Hund sprechen erlaubt ist und im Training gibt’s sowieso ne Leckerli-Parade :frech:
Das finde ich das schöne an dem Sport. Wir haben ja schon viel zusammen ausprobiert, aber RO passt wohl am besten zu uns beiden. Klar machen wir weiter. Solange Frieda so motiviert ist, geht’s weiter :D
Viele Grüße von Verena mit Frieda

Beetle
Kleine-Nase
Beiträge: 1429
Registriert: Di Okt 24, 2017 6:59 pm
Wohnort: Hessen/Rheinland-Pfalz

Re: Rally-Obedience

Beitrag von Beetle »

Habe jetzt hier mal sehr interessiert gelesen....

Wir sind ja ganz neu in der RO-Welt. Und ich muss sagen, so als Neuling muss man sich ganz schön konzentrieren.
Man muss auf die Schilder, den Hund und v.a. auch noch auf sich selbst achten...😅

Aber es macht wirklich riesig Spaß...hoffentlich schaffen wir's auch mal auf ein Turnier.

Wie lange habt ihr trainiert bis zum ersten Turnier ?
🌞ige Grüße von
Cathrin mit Mandy & Funny

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Rally-Obedience

Beitrag von Rohana »

Freut mich, dass Ihr auch so einen Spaß am RO gefunden habt!

Das mit dem extremen Konzentrieren wirst Du immer wieder erleben wenn Du in eine höhere Klasse aufsteigst. Dann sind wieder neue Schilder dabei und Du bist eine Weile lang so mit Dir selbst und dem, was Du tun sollst, beschäftigt, dass es echt anstrengend ist. Und da merkt man immer auch, dass die Hunde unter ihren Möglichkeiten bleiben, weil die Menschen noch nicht so viel Kapazität für die Kommunikation mit ihrem Teampartner haben.

Als ich zuerst mit RO angefangen hab war ich da sehr zaghaft mit Turnieren. Ich hatte eigentlich gar nicht die Absicht jemals auf ein Turnier zu gehen :mrgreen: . Aber dann war ich in der Nähe bei einem Verein zu einem Tagesseminar und die meinten 'Komm doch am nächsten WE wieder. Da haben wir Turnier und es ist noch ein Startplatz frei.' Da waren Kaba und ich vielleicht seit einem 3/4 Jahr im Training. Mit Padge hab ich mich erst viel später getraut, weil er mit fremden Hunden so grätzig war. Kommt halt auch immer auf den Hund an.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Vreni2101
Zwerg-Nase
Beiträge: 654
Registriert: So Nov 25, 2012 10:07 pm
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Re: Rally-Obedience

Beitrag von Vreni2101 »

Oh wie schön, noch ein potenzieller Schilder-Junki :frech:

Die Konzentrations-Anstrengungen geben sich mit der Zeit, wenn die Schilder wie selbstverständlich geworden sind und man später auch das Prinzip der MSÜ verstanden hat.

Mein Mann und ich haben vor etwa 4 Jahren mit beiden Hunden mal RO ausprobiert, es dann aber wieder gelassen. Letztes Jahr Mai suchte ich eine Beschäftigung mit Frieda und wir fingen in einem Verein wieder an. Im August war dann in diesem Verein ein Turnier, wo ich zuguckte und dachte, joa, das kriegste auch hin :D bis dahin hatte ich keine Lust auf Turniere... im Oktober dann der 1. Start und heute in Klasse 2. Vielleicht war es auch mein Glück, dass ich früher schon vieles mit Frieda in Richtung Obedience und Co ausprobiert habe und sie damit einen guten Grundstein hatte.
Bis letzte Woche habe ich noch beim Training der Beginner geholfen und denen auch immer wieder gesagt, dass ein Hund, der einigermaßen gut am Bein Fuß läuft und sicher Sitz und Platz kann sowie ein Hunderführer, der es schafft den Hund auf seine Seite zu ziehen, alle Möglichkeiten hat.
Das schöne ist eben, dass man den Hund während des Laufs immer wieder motivieren kann.
Viele Grüße von Verena mit Frieda

Benutzeravatar
Vreni2101
Zwerg-Nase
Beiträge: 654
Registriert: So Nov 25, 2012 10:07 pm
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Re: Rally-Obedience

Beitrag von Vreni2101 »

Auch Frieda und ich sind gestern in Duisburg gestartet. Das 3. Mal die Klasse 2.
Es war etwas kurios. Wir waren nur 2 Starter in der Klasse, ich war 2. Leider hatte die Starterin vor mir einen Schwächeanfall im Parcours und so verzögerte sich meine Startzeit ins Ungewisse. Also wieder raus aus der Vorbereitung, warten wieder los. Frieda juckte es nicht und wir erliefen uns 94 Punkte :wav:
Einmal war sie schief (richtig schief) und 5 Punkte Abzug gab es für mich, weil ich beim Schild „in der Bewegung Schritt zur SEITE“ einen Schritt schräg nach vorne machte :roll: über sowas kann ich mich echt ärgern, zumal ich es eigentlich weiß.
Susanne hat uns gefilmt, vielen Dank noch mal dafür :D

https://youtu.be/wB8eXUE7OUk

Ich bin stolz und froh und dankbar, wie freudig Frieda dabei ist. Einzige Sorge macht mir im Moment wie sie über die Hürde knallt. Sie hat dieses Jahr insgesamt 3x vorne gehumpelt, jedes Mal war es nach ein paar Tagen wieder gut, trotzdem macht ihr Sprungstil die Sache sicher nicht besser.

Das war wahrscheinlich unser letztes Turnier dieses Jahr. Die beiden anderen geplanten, werde ich Corona-bedingt wohl absagen, wenn es nicht sowieso der ausrichtende Verein macht, denn beide Städte sind zur Zeit Risikogebiet.
Viele Grüße von Verena mit Frieda

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Rally-Obedience

Beitrag von Rohana »

Hey, suuuper gemacht! Das macht ihr ja echt klasse und Frieda ist so bei der Sache, genial!

Was das Humpeln angeht würde ich allerdings vorsichtshalber das Belohnen am Schluss versuchen anders zu machen. Denn dies hinterm Ball her, stop, kurz kehrt ist für die Vorhand auch sehr belastend. Den Sprungstil find ich eigentlich sehr rund, wenn auch echt ambitioniert. Lässt Du sie im Training auch die volle Höhe springen? Wir legen im Training fast immer die Stangen ganz unten hin, üben nur den Gehorsam am Sprung.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28062
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rally-Obedience

Beitrag von Iska »

herzlichen Glückwunsch :klatsch:

vielleicht findet Ihr noch ein Konzept für den Sprung, wenn es ihr gut geht? :streichel: Humpeln soll ja keiner.... :streichel:
die Stange tiefer und daß Du zunächst wieder dichter an der Hürde stehst, würde mir jetzt dazu so einfallen....
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Vreni2101
Zwerg-Nase
Beiträge: 654
Registriert: So Nov 25, 2012 10:07 pm
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Re: Rally-Obedience

Beitrag von Vreni2101 »

Rohana hat geschrieben:
So Okt 11, 2020 12:01 pm
Hey, suuuper gemacht! Das macht ihr ja echt klasse und Frieda ist so bei der Sache, genial!

Was das Humpeln angeht würde ich allerdings vorsichtshalber das Belohnen am Schluss versuchen anders zu machen. Denn dies hinterm Ball her, stop, kurz kehrt ist für die Vorhand auch sehr belastend. Den Sprungstil find ich eigentlich sehr rund, wenn auch echt ambitioniert. Lässt Du sie im Training auch die volle Höhe springen? Wir legen im Training fast immer die Stangen ganz unten hin, üben nur den Gehorsam am Sprung.
Danke :D
Die Belohnung mit Ball am Schluss war mehr oder weniger einmalig. Ich wusste es kommt keiner mehr nach mir. Im Training habe ich selten einen Ball dabei und dort trainieren wir nur auf Minihöhe. Komischerweise macht sie es auch nicht bei jedem Sprung so krass bzw. anders. Wenn ich nebenher laufe, schraubt sie sich manchmal einfach nur in die Höhe und plumpst regelrecht :bekloppt:
Viele Grüße von Verena mit Frieda

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“