Rally-Obedience

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Antworten
Benutzeravatar
Sammy-Jo
Supernase
Beiträge: 3868
Registriert: Do Apr 17, 2014 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Rally-Obedience

Beitrag von Sammy-Jo »

Vielleicht kann mein Mann morgen oder übermorgen mal kurze Filmchen machen :D

Benutzeravatar
Sammy-Jo
Supernase
Beiträge: 3868
Registriert: Do Apr 17, 2014 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Rally-Obedience

Beitrag von Sammy-Jo »

Wir haben kurze Filmchen gemacht :) :) habe ich bei "Hundesport mit Eljot" reingestellt ...

Benutzeravatar
Sammy-Jo
Supernase
Beiträge: 3868
Registriert: Do Apr 17, 2014 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Rally-Obedience

Beitrag von Sammy-Jo »

Wir haben vorhin das Auto 🚗 in TG geparkt und der Jotti wollte bisschen was machen und hat mich angestupst... okay... habe ich gedacht... und 2-3 RO Übungen und dann steh und 3 Schritte rückwärts... das Steh war etwas schief und die Hinterhand zeigte nach links außen... er hat sich dann gerade einsortiert und ist die Schritte rückwärts gerade gegangen... mega ... :wav: :wav: :wav:
leider sind die ersten Turniere für dieses Jahr schon abgesagt worden :x

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Rally-Obedience

Beitrag von Rohana »

Klasse! Er hat es verstanden :klatsch: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Sammy-Jo
Supernase
Beiträge: 3868
Registriert: Do Apr 17, 2014 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Rally-Obedience

Beitrag von Sammy-Jo »

Danke Dir, ja das war klasse 👍

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Rally-Obedience

Beitrag von Isi »

Das mit den Absagen ist ja schade.
Letztes Jahr um die Zeit hätten wir nicht gedacht, dass es uns 1 Jahr später noch so beschäftigt :?
Ihr wärt jedenfalls bereit, Jotti ist motiviert :klatsch:
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Sammy-Jo
Supernase
Beiträge: 3868
Registriert: Do Apr 17, 2014 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Rally-Obedience

Beitrag von Sammy-Jo »

Isi hat geschrieben:
Mo Mär 08, 2021 9:34 pm
Das mit den Absagen ist ja schade.
Letztes Jahr um die Zeit hätten wir nicht gedacht, dass es uns 1 Jahr später noch so beschäftigt :?
Ihr wärt jedenfalls bereit, Jotti ist motiviert :klatsch:
Ganz lieb von dir, Isi ♥️

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Rally-Obedience

Beitrag von Rohana »

Hier ein kleines Video von unserm letzten Training. Mika und ich laufen hier einen Beginnerparcours.

https://youtu.be/s8I5fWJf2_0
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Sammy-Jo
Supernase
Beiträge: 3868
Registriert: Do Apr 17, 2014 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Rally-Obedience

Beitrag von Sammy-Jo »

Für mich ist das mit der Leine total kompliziert. Die wäre immer im Weg, aber Mika scheint sie nicht zu stören :klatsch: ich nehme ja hauptsächlich die linke Hand als Führhand und drehe mich nicht in den Hund ein. Wenn ich mit rechts z.B. sitz ohne platz zeigen würde, wäre das bestimmt schief. Ich weiß gar nicht, ob man die Leine beim RO in die rechte Hand nehmen darf... und ja klar bisschen schief und weiter weg darf sein, aber spätestens in Klasse 2 wird das gezogen.

Sonst sah es doch sehr gut aus :wav:

Ich weiß auch gar nicht wie zwischen den Schildern gewertet wird und was da erlaubt ist...
natürlich kein Platz verlassen :D

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Rally-Obedience

Beitrag von Rohana »

Also: Du darfst quasi alles mit der Leine machen, also auch die Leine von einer in die andere Hand wechseln oder so. Nur fallen lassen (also zB. beim Umrunden des Hundes die Leine loslassen) ist nicht erlaubt. Das gibt eine Diss. Und wenn die Leine spannt gibt es Abzug. Da schauen die Richter nach dem Karabiner, der nicht in die Waagerechte kommen soll. Diese Regel gilt im gesamten Parcours, denn damit wird bei den Beginnern quasi die Fußarbeit bewertet. Gezogen wird je nach Häufigkeit der gespannten Leine mehr oder weniger, aber ich glaub maximal 10 Punkte :n010: .

Ich kann schon mit rechts die Handzeichen geben, muss mich dann halt entsprechend zum Hund drehen, damit es nicht zu schief wird.

Und egal in welcher Klasse, die 30/30 Regel gilt immer. Also der Hund muss mit seiner Schulter im Bereich von 30 cm vor, hinter, neben dem Bein des HF sein und darf max. 30° schief sein. So sagt es die Regel und so sollten die Richter das dann auch bewerten :mrgreen: . Und 30 cm sind schon eine ganze Menge.

Ich lauf normalerweise ja auch ohne Leine mit Mika im Parcours. Da ich aber sicher bin, dass wir auf den ersten Turnieren heftig mit der Ablenkbarkeite zu tun haben werden, muss ich da mit Leine laufen - sonst ist der Hund fort :lol: . Und deshalb üben wir das eben ab und zu wenn ich mal einen Beginnerparcours stehen hab. Ich muss das Handling auch immer wieder üben.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Sammy-Jo
Supernase
Beiträge: 3868
Registriert: Do Apr 17, 2014 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Rally-Obedience

Beitrag von Sammy-Jo »

Rohana hat geschrieben:
Di Mär 30, 2021 3:37 pm
Und egal in welcher Klasse, die 30/30 Regel gilt immer. Also der Hund muss mit seiner Schulter im Bereich von 30 cm vor, hinter, neben dem Bein des HF sein und darf max. 30° schief sein. So sagt es die Regel und so sollten die Richter das dann auch bewerten :mrgreen: . Und 30 cm sind schon eine ganze Menge.
Okay...danke... das habe ich eben schon mehrfach anders erlebt... deshalb ja ... habe Klasse 2 geführt und Richterin meinte, das Steh war 6x schief :D :D und jeweils 1 Punkt Abzug ... naja... 94 Punkte... in der 3 , die Schritte rückwärts... da wird auch das schief abgezogen ... so schief war das auch nicht, aber es gibt da dann Richter, die das trotzdem ziehen... aber okay, die müssen dann aussieben ... was ich in einem Wettbewerb auch voll okay finde :D :D :D :mrgreen:

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Rally-Obedience

Beitrag von Rohana »

Ja, rückwärts schief und auch die anderen Schiefs werden gezogen. Aber wie gesagt eigentlich erst ab 30°. So haben wir es im Trainerseminar gelernt und so sagt es auch die Richterin, die in unserm Verein ist. Aber klar, das liegt natürlich am Ende im Auge des jeweiligen Richters.

Was dem Wettbewerb angeht - da bin ich ja auch sehr begeistert von dem RallyO-Sonderweg. Hier geht es ja auch bei Turnieren mehr darum, sich selbst zu verbessern, als Team mit dem eigenen Hund Fortschritte zu machen, als dass es um eine Konkurrenz gegenüber anderen Teams geht. Genau das fördert m.E. auch den netten und kameradschaftlichen Umgang miteinander. Man steigt ausschließlich auf, weil man gut genug ist, nicht weil man besser ist als andere. Find ich großartig. Auch, dass RallyO immer noch ohne BH möglich ist, dass Leute mitmachen dürfen, die nicht in Vereinen organisiert sind. Das alles gehört für mich zusammen.
Ich bin gar nicht der Typ für Wettbewerbe im Sinne von Konkurrenz, von sich messen mit anderen. Dies 'ich will besser sein als andere Teams' ist nicht meins. Von daher finde ich es auch völlig in Ordnung, wenn man beim Richten schon korrekt ist, nichts verschenkt, aber auch die Kirche im Dorf und eben die erlaubte Bandbreite des 'das zählt noch als ausreichend gerade' auch so bewertet.
Vielleicht sind wir uns da völlig einig? Oder siehst Du das anders?

Wir haben kürzlich bei einem Onlinetreffen in der Kreisgruppe noch davon gesprochen, dass wir mal gespannt auf die für 2022 angekündigte neue PO sind. Das RallyO soll damit auf internationale Füße gestellt werden. Da hat der internationale Verband jetzt seine Finger drin. Ich hoffe sehr, dass es dabei bleibt, dass man keine BH braucht und dass auch vereinslose Teilnehmer erlaubt sind (so wie jetzt, für einfache Turniere - für Meisterschaften sind sie ja jetzt schon raus). Auf jeden Fall wird es wohl einige geänderte und einige neue Schilder geben, sagte unsere RO-Kreisgruppen-Obfrau.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Samsi
Zwerg-Nase
Beiträge: 699
Registriert: So Aug 26, 2012 2:12 pm

Re: Rally-Obedience

Beitrag von Samsi »

Rohana hat geschrieben:
Di Mär 30, 2021 3:37 pm
Gezogen wird je nach Häufigkeit der gespannten Leine mehr oder weniger, aber ich glaub maximal 10 Punkte :n010: .
Also früher, noch vor der PO-Änderung, konnte einem das definitiv mehr kosten, kann ich aus eigener Erfahrung sagen :lol: . Ich habe Sam damals so viele Punkte gekostet (war aber auch generell der erste Start für uns im RO), dass ich schon später mit Paco ohne Leine gestartet bin und seitdem nie wieder mit Leine auf Turnieren gestartet bin. Wenn Paco mal stiften gegangen ist, kostete weniger Punkte, als den Murks, den ich mit einer Leine veranstalte. Ich kann mit Leine aber auch keine vernünftigen klassischen Wendungen und vom Vorsitz rechts rum und bewundere generell alle Leute, die mit einer Leine vernünftige Unterordnung machen können.
Liebe Grüße,
Steffi mit Paco, Sam, Pepe und Henry

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Rally-Obedience

Beitrag von Rohana »

Ja, früher haben sie Strichliste geführt und für jedes Strichlein war ein Punkt weg :shock: :? .

Ich laufe nicht so gern mit Leine, aber ich krieg es einigermaßen hin, wenn ich es ab und zu übe. Bin ja auch bei BH und TeamTest immer mit Leine gelaufen.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Sammy-Jo
Supernase
Beiträge: 3868
Registriert: Do Apr 17, 2014 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Rally-Obedience

Beitrag von Sammy-Jo »

Rohana hat geschrieben:
Di Mär 30, 2021 7:23 pm
Ich bin gar nicht der Typ für Wettbewerbe im Sinne von Konkurrenz, von sich messen mit anderen. Dies 'ich will besser sein als andere Teams' ist nicht meins. Von daher finde ich es auch völlig in Ordnung, wenn man beim Richten schon korrekt ist, nichts verschenkt, aber auch die Kirche im Dorf und eben die erlaubte Bandbreite des 'das zählt noch als ausreichend gerade' auch so bewertet.
Vielleicht sind wir uns da völlig einig? Oder siehst Du das anders?
Messen mit anderen ... okay... für mich ist das schon Freizeitbeschäftigung und Spaß haben. .. natürlich bisschen Challenge ... aber im Freizeitniveau ... :wav:

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“