Rally-Obedience

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Antworten
Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Rally-Obedience

Beitrag von Rohana »

Wieder gibt es Neues vom Rally-O bei Kaba und mir. Wir waren gestern wieder in Trulben, denn der Verein dort startete sein erstes RO-Turnier. Und Kaba und ich waren dabei! Ich war noch nie auf irgendeinem Turnier, mit keinem meiner Hunder. Das war also ganz schön aufregend :roll: . Wir waren erst als 14. dran, hatten also noch gut Zeit, uns einige Starter anzusehen und zu beobachten, wie das abläuft mit Vorbereitungsplatz, Start, Parcours laufen, Weg nach draußen,... Die Richterin war eine ganz nette. Sie hat erstmal die ganze Startergruppe zusammengerufen und noch ein paar Dinge erklärt (sie wusste wohl, dass einige Leute noch nie oder selten auf Turnieren waren) und uns auch nochmal ins GEdächtnis gerufen, dass der Spaß an der Sache das wichtigste ist und nicht die Platzierung.
Als ich dann die ersten 3 Starter gesehen hab wurd mir dann aber doch ganz anders - offensichtlich gut trainierte Sporthunde, die einfach top liefen. :shock: War schon drauf und dran, die Flucht zu ergreifen. Aber dann kam eine Frau mit einem Bullterrier, der sich mitten im Parcours vor lauter Lebensfreude mal über den Rasen wälzen musste. Der nächste flog raus weil er aus dem Parcours abgehauen ist. Da dachte ich dann 'na, versuchen wir's halt doch' ;-).
Kaba war im Gegensatz zu mir die Ruhe selbst. So lief es echt gut, nur beim Fußlaufen war sie wie so oft einfach zu gechillt. Frei nach dem Motto 'Frauchen, nun hetz doch nicht so...'. Da gab es dann Abzüge weil die Leine gespannt war und Kaba so nachhing. Trotzdem, aus dem ersten Turnier mit 91 Punkten und vorzüglich rauszugehen - da war ich echt begeistert! Damit waren wir unter den 18 Startern die 9., also die goldene Mitte :) .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28062
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rally-Obedience

Beitrag von Iska »

na, das ist doch super..... :wav:

herzlichen Glückwunsch.... erster Start und gleich ein V
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Rally-Obedience

Beitrag von Bupja »

Wir haben uns ja heute schon drüber unterhalten.
Einfach top :wav:

Benutzeravatar
MelanieR
Kleine-Nase
Beiträge: 1357
Registriert: Mi Mai 30, 2012 8:18 am
Wohnort: Norderstedt

Re: Rally-Obedience

Beitrag von MelanieR »

Rohana hat geschrieben:Sie hat erstmal die ganze Startergruppe zusammengerufen und noch ein paar Dinge erklärt (sie wusste wohl, dass einige Leute noch nie oder selten auf Turnieren waren)
Ich kenne das nur so, dass es vor, bzw. nach der Parcourbegehung immer noch ein Briefing vom Richter gibt. Bei dem wird dann nochmal gesagt worauf besonders geachtet wird, dass man Spaß haben soll und man kann Fragen stellen. :)

Ich finds toll, dass euer erstes Turnier gleich so gut gelaufen ist. :wav:

Ich bin auch froh, Rally zu machen. Die Stimmung auf den Turnieren ist einfach nett und unverkrampft. Das ist in anderen Sportarten wohl oft ganz anders :oops:

Wer startet denn von euch noch wo in diesem Jahr? Eventuell trifft man sich ja zufällig irgendwo? (wobei ich dafür wohl einfach zu nördlich wohne)
Wir sind am 10.5. in Kiel
am 31.5. auf der Cacib in Neumünster (nicht Nürnberg :wink: )
am 13.6. in Hamburg Fuhlsbüttel

ins Auge gefasst habe ich noch den 5.9. in Ahrensburg
und den 31.10. in Fahrenkrug (bei Bad Bramstedt)
Zuletzt geändert von MelanieR am Mo Apr 27, 2015 1:59 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Alles Liebe von Melanie, Nele und Tilda

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28062
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rally-Obedience

Beitrag von Iska »

ja, das ist im Regelwerk auch so vorgesehen, daß man noch Fragen stellen kann in diesen 10 Minuten Begehungszeit.....;)

Wir machen im Mai noch auf der Landessieger mit und dann erst wieder im Herbst..... die eins braucht noch etwas Zeit..... und ich auch..... bin jetzt erstmal froh, die BH erledigt zu haben....;) Nebenher wird ja auch noch auf die Beginner im *richtigen* Obi gearbeitet, die ggf. im Herbst versucht wird.... aber stressfrei.... wenn es noch nicht so ist, dann eben nächstes Jahr..... uns drängt nix..... :frech:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Rally-Obedience

Beitrag von Rohana »

Hui, Melanie, Du fährst ja ganz schön rum für die Turniere! Das ist von uns allerdings alles soooo weit entfernt, dass wir uns da wohl leider nicht begegnen werden. Aber berichte mal wie es läuft...

Ich hab keine Ahnung, ob sich nochmal was für Kaba und mich ergibt. Ich werd sicher nur hier in der Nähe starten. Aber beim Turnier im Nachbarverein sind schon alle Startplätze belegt. Ich komm allerdings auch ganz gut ohne Turniere aus - dies hier hat sich einfach so ergeben und war ja dann auch echt nett. Aber das muss jetzt nicht zur Gewohnheit werden :wink: :frech: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
MelanieR
Kleine-Nase
Beiträge: 1357
Registriert: Mi Mai 30, 2012 8:18 am
Wohnort: Norderstedt

Re: Rally-Obedience

Beitrag von MelanieR »

Kiel ist tatsächlich ne gute Stunde von hier entfernt, aber zur Ausstellung nach Neumünster fahre ich eh und das andere in Hamburg ist nur 5 Minuten von meinem Hundeplatz entfernt :D
Alles Liebe von Melanie, Nele und Tilda

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Rally-Obedience

Beitrag von Rohana »

Aber Nürnberg ist jetzt nicht grad so um die Ecke :frech: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
MelanieR
Kleine-Nase
Beiträge: 1357
Registriert: Mi Mai 30, 2012 8:18 am
Wohnort: Norderstedt

Re: Rally-Obedience

Beitrag von MelanieR »

Ähm ja, fängt auch mit N an. Neumünster natürlich. Herrje :lol: :oops:
Alles Liebe von Melanie, Nele und Tilda

Benutzeravatar
Chocoaussie
Mini-Nase
Beiträge: 178
Registriert: So Okt 07, 2012 9:06 pm
Wohnort: Mittelsachsen

Re: Rally-Obedience

Beitrag von Chocoaussie »

Wir machen ja auch begeistert rally und starten im Juli das erste Mal in Klasse 1. malsehen, leider gibt es in Sachsen auch noch nicht so viele Turniere und bis nach Brandenburg ist mir allein zu weit.
Liebe Grüße Jenny mit Aussie Collin und Dobermann Inge

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Rally-Obedience

Beitrag von Rohana »

Das find ich ja fein - so langsam wird die 'RO-Gemeinde' hier doch größer :klatsch: . Chocoaussie, bist Du in einem Verein/einer Gruppe fürs Training oder machst Du das auf eigene Faust?
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Chocoaussie
Mini-Nase
Beiträge: 178
Registriert: So Okt 07, 2012 9:06 pm
Wohnort: Mittelsachsen

Re: Rally-Obedience

Beitrag von Chocoaussie »

Ich bin im Verein, mache auch reines Obi und hab auch eine anfängergruppe die jetzt auch bald starten wollen :D
Liebe Grüße Jenny mit Aussie Collin und Dobermann Inge

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Rally-Obedience

Beitrag von Rohana »

Wie kommen denn eigentlich Eure Hunde mit dem Wechsel zwischen Obi und RO klar? Oder lauft Ihr im RO dann ebenso 'steif' und ohne viel Körpersprache bei beim Obi?
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Chocoaussie
Mini-Nase
Beiträge: 178
Registriert: So Okt 07, 2012 9:06 pm
Wohnort: Mittelsachsen

Re: Rally-Obedience

Beitrag von Chocoaussie »

Ich lauf mit Collin keine obiprüfungen. Würde aber wenn ich beides machen würde, definitiv "steifer" im RO arbeiten, obwohl ich eh wenig körpersignale im RO gebe, ich längerer größtenteils mit Collin.
Liebe Grüße Jenny mit Aussie Collin und Dobermann Inge

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Rally-Obedience

Beitrag von Rohana »

Na ja, wenn Du das vom Obi so gewöhnt bist wär es ja auch für Dich schwierig, Dich immer passend umzustellen, oder?! Wir haben jetzt zwei Leute, die demnächst die BH machen wollen. Sie setzen die nächsten Wochen beim RO aus, um sich und die Hunde für die Prüfung auf den 'Verlust' der Körpersprache einzustellen.
Was tust Du mit Collin? Fehlt ein Teil vom Satz oder was ist 'längerer' ? Ein Dialektausdruck, den ich nicht kenn? (Da bin ich hier aus der Pfalz auch Kummer gewöhnt, daher komm ich auf die Idee).
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“