Hundesport mit Eljot und Jesse

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Antworten
Benutzeravatar
Sammy-Jo
Supernase
Beiträge: 3868
Registriert: Do Apr 17, 2014 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Hundesport mit Eljot

Beitrag von Sammy-Jo »

hier ist das Video:
https://youtu.be/mZ4CbMLG9MQ

Danke Verena für den Film, ... hab ja gesagt eigentlich ist noch nichts filmreif :) :) :)

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Hundesport mit Eljot

Beitrag von Rohana »

Ja genau: danke für Parcours und Film! Mir gefällt total gut, mit welcher Ruhe ihr durch den Parcours geht. Keine Hektik, genaue Körpersprache, echt schön da zuzusehen! Dass nicht gleich alles klappt - so what?! So habt ihr wenigstens noch ein bisschen was zum Üben. Wenn ihr schon perfekt wäret müsstet ihr ja anfangen, euch eine Klasse 4 auszudenken :frech: . Wieviel hat der Richter euch denn gezogen?

Und by the way: bei uns hier hieß es, dass Richter und Protokollant Masken tragen müssen. Ist das bei euch nicht so?
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Sammy-Jo
Supernase
Beiträge: 3868
Registriert: Do Apr 17, 2014 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Hundesport mit Eljot

Beitrag von Sammy-Jo »

Danke Christiane, ja okay die Wiederholung ( die Übung habe ich nich nie trainiert und auch noch nix von gewusst ) :) hat geklappt. 5 Punkte weg ... das teuerste war steh HF um H und Jotti hat die Füße bewegt ... 10 points wech ... hätte anderer Richter anders gesehen ... weiß ich ... aber darum geht es nicht... alles super ... bin megazufrieden und freue mich, dass der Jotti Spaß hat und so mitmacht :wav: :wav:

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Hundesport mit Eljot

Beitrag von Rohana »

Dafür dass Du das so nicht geübt hast, hat Jotti das mit dem Sprung aber klasse gemacht! Und ja, bei dem Steh dachte ich schon, dass ein penibler Richter da was ziehen würde - aber gleich 10 Punkte ist schon krass.
Kitzlig fand ich dann noch: Beim Abrufen zur Sprungwiederholung hast Du die Füße bewegt, ehe Jotti bei Dir war. Bei der Kehrtwende könnte man pingelig sein und ein Doppelkommando ziehen, das wirkt etwas zögerlich. Und die Linksdrehung bei 270°links ist ein bisschen groß geraten.
Das sind die Kleinigkeiten, an denen man noch ein bisschen feilen könnte.
Super fand ich die 3 Schritte rückwärts - da hakt es bei uns noch sehr :roll: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3752
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Hundesport mit Eljot

Beitrag von jojojojobounty »

Tolles Video. Für mein ungeübtes Auge sieht das einfach nur sehr gut aus. Und er wirkt so eifrig und freudig :D
Schön einen Einblick zu erhalten in das was ihr so macht und schafft. Danke!

Ich glaube wir hätten daran auch viel Freude - mal sehen was sich bei uns ergibt und findet. :streichel:
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Hundesport mit Eljot

Beitrag von Rohana »

jojojojobounty hat geschrieben:
Sa Okt 10, 2020 9:45 pm
Tolles Video. Für mein ungeübtes Auge sieht das einfach nur sehr gut aus. Und er wirkt so eifrig und freudig :D
Das liegt daran, dass das auch richtig gut ist. Was noch fehlt ist echt nur ein bisschen Übung in der Klasse 3 und das Sahnehäubchen :wink: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Sammy-Jo
Supernase
Beiträge: 3868
Registriert: Do Apr 17, 2014 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Hundesport mit Eljot

Beitrag von Sammy-Jo »

Danke Ihr Lieben,
und genau deshalb sind wir in der Klasse... der Jotti hat das Potential... Frauchen muss an sich und der Haltung arbeiten :wav:

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5146
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Hundesport mit Eljot

Beitrag von Tanja aus Haan »

Suuper, Susanne und Jotti!
:wav:
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3752
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Hundesport mit Eljot

Beitrag von jojojojobounty »

Was mich brennend interessieren würde: Wie motiviert man den Pudel? Schnöd Leckerli abgeben ist sicherlich nicht allein das Mittel der Wahl 🤔 Also eher Stimme und dann z.B. nach ein paar Übungen miteinander Spielen? :n010:

Das würde mich sehr interessieren, da wir über die Mitgliedschaft im DPK jetzt jederzeit Zugang zum Hundeplatz zum Üben haben. Und wir würden das gerne nutzen und anfangen mit ersten Dingen, wie Grundstellung, Fuß etc. und Geräten, die dem Jungspund nicht schaden, wie Tunnel und Slalom :)
Leider haben wir aktuell keine Unterstützung dabei zur Hand, weil unsere Hundeschule zwar gut ist, um z.B. im Alltag im Park zusammen zu spazieren und Ähnliches zu trainieren, aber sonst läuft es eher nach dem Motto: Platz ist, wenn der Hund mit dem Bauch den Boden berührt und zwar egal wie und auch nach 3 Jahren regelmäßiger Kursteilnahme wird der Hund mit dem Leckerli durch den Slalom geführt. Beim Parkour in der Welpen- und Junghundegruppe hat Emil aber immer riesig Spaß und auch im Alltag hüpft und springt er wann immer man mal nicht aufpasst. Wir wollen also mit der Grundlage für den Hundesport beginnen und ihm auch von unserer Seite durch die richtige Motivation maximale Freude am Training ermöglichen 😃
Vielleicht habt ihr ja auch ein paar Video-Tipps oder sonstige Hinweise für uns auf Lager :streichel: :wav:

PS: Eure Videos sind aktuell meine persönliche Motivation schlechthin. Es sieht einfach toll und nach so viel Freude und Eifer aus :streichel:
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hundesport mit Eljot

Beitrag von Iska »

Das sieht doch gut aus.... :klatsch:

ja.... die Menschen und die Füße.... :oops: das ist immer so einen Sache..... 8)
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Hundesport mit Eljot

Beitrag von Rohana »

jojojojobounty hat geschrieben:
So Okt 11, 2020 8:03 am
Was mich brennend interessieren würde: Wie motiviert man den Pudel? Schnöd Leckerli abgeben ist sicherlich nicht allein das Mittel der Wahl 🤔 Also eher Stimme und dann z.B. nach ein paar Übungen miteinander Spielen? :n010:

Das würde mich sehr interessieren, da wir über die Mitgliedschaft im DPK jetzt jederzeit Zugang zum Hundeplatz zum Üben haben. Und wir würden das gerne nutzen und anfangen mit ersten Dingen, wie Grundstellung, Fuß etc. und Geräten, die dem Jungspund nicht schaden, wie Tunnel und Slalom :)
Vielleicht machst Du dafür lieber einen eigenen Thread auf oder - wenn es Dir bevorzugt ums RO geht - schreib im RO-Thread. Du bekommst auf Deine Fragen sicher viele Antworten und kannst Dir dann das für Dich passende aussuchen. :D
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3752
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Hundesport mit Eljot

Beitrag von jojojojobounty »

Ja, das ist bestimmt eine gute Idee - danke für den Hinweis :)
Und sry, Eljot, ich wollte deinen Beitrag hier natürlich nicht mit zu viel OT versorgen und von deinen Künsten ablenken :streichel:

Ich mach das die Tage dann mal hier :)
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
Sammy-Jo
Supernase
Beiträge: 3868
Registriert: Do Apr 17, 2014 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Hundesport mit Eljot

Beitrag von Sammy-Jo »

Ich kann dir schon mal sagen, dass es für mich sehr wichtig ist, dass der Jotti bzw. wir viel Spaß haben. Für mich ist die Hundeausbildung keine Arbeit sondern Spiel und Spaß. Ich trainiere in kurzen Einheiten und überall... im Wald, im Feld, auf dem Bürgersteig, auf einem Parkplatz, im Garten, in der Tiefgarage und ab und zu auf dem Hundeplatz. Ich trainiere wenn der Hund sich wohl fühlt und sich anbietet.
Ich habe das Training ohne Leine angefangen, da ich möchte, dass der Hund sich auf mich fixiert. Z.B. nehme ich ein Leckerchen und führe ihn in die gewünschte Position nah bei mir und halte das Leckerchen nach oben mit Kommando „Sitz“. Setzt er sich in die gewünschte Position löse ich das Kommando mit okay auf, gebe ihm das Leckerchen und mache Späße mit ihm. Bei Fuß dasselbe, Fuß sagen, paar Schritte mit Leckerchen, Kommando auflösen und rumalbern. Kein ziehen an der Leine oder so. Ich möchte eigentlich, dass er es wie von selbst macht und das versteht. Das ist mein Grundgedanke. Bei meinen beiden Hunden hat das super funktioniert. Bei meinem Ersten hatte ich leider noch keine Erfahrung.

Benutzeravatar
Sammy-Jo
Supernase
Beiträge: 3868
Registriert: Do Apr 17, 2014 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Hundesport mit Eljot

Beitrag von Sammy-Jo »

Rohana hat geschrieben:
Sa Okt 10, 2020 9:34 pm
Dafür dass Du das so nicht geübt hast, hat Jotti das mit dem Sprung aber klasse gemacht! Und ja, bei dem Steh dachte ich schon, dass ein penibler Richter da was ziehen würde - aber gleich 10 Punkte ist schon krass.
Kitzlig fand ich dann noch: Beim Abrufen zur Sprungwiederholung hast Du die Füße bewegt, ehe Jotti bei Dir war. Bei der Kehrtwende könnte man pingelig sein und ein Doppelkommando ziehen, das wirkt etwas zögerlich. Und die Linksdrehung bei 270°links ist ein bisschen groß geraten.
Das sind die Kleinigkeiten, an denen man noch ein bisschen feilen könnte.
Super fand ich die 3 Schritte rückwärts - da hakt es bei uns noch sehr :roll: .

Da gebe ich dir, nach paar mal Video sehen, voll Recht.
Nochmal danke an Verena, eigentlich wollte ich keinen Film... aber man lernt immer dazu. Kehrtwende war auch Punkt weg

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3224
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Hundesport mit Eljot

Beitrag von txakur »

Ich find' das Video auch total schön. Weil Ihr harmonisch zusammenarbeitet und Eure Kommunikation miteinander stimmig ist. Das ist am Ende des Tages ja viel wichtiger als die supersaubere Ausführung von Einzelkommandos. Denn auch wenn RO ein Wettbewerb ist, dient es doch eigentlich dazu, den Alltag besser funktionieren zu lassen...

Motiviert mich gerade, jetzt doch mal fix meine RO-Schilder zuende zu basteln und in den Garten zu gehen...
Bild

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“