Knicka longiert :-)

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Knicka longiert :-)

Beitrag von Christiane138 »

Huhu zusammen :D ,

wir haben das Longieren angefangen :D . Heute haben wir das erste Mal unseren eigenen Kreis aufgebaut :D :D :D .
Unser eigentlicher Kurs in der HuSchu startet aber erst im Juli - bis dahin machen wir nur manchmal in den Gruppenstunden was dazu oder
halt alleine auf der Wiese :wink: .

In der Huschu haben wir auch einen Tunnel und Hürden mit am Kreis, das war mir heute aber definitiv zu viel zu schleppen :wink: .

http://www.vidup.de/v/k9WIb/

Aber Knicka macht es richtig Spaß :wav: (mir auch :D )
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Benutzeravatar
Valerie
Große-Nase
Beiträge: 1852
Registriert: Mi Jul 31, 2013 9:43 am
Wohnort: Wien

Re: Knicka longiert :-)

Beitrag von Valerie »

Wow wie toll :) macht er sehr gut dein süßer Knicka :D
Liebe Grüße von Valerie mit Legolas, Lara & Sophie

BildBild

natze76
Große-Nase
Beiträge: 1728
Registriert: So Okt 09, 2011 5:06 pm
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Knicka longiert :-)

Beitrag von natze76 »

Hallo Christiane,
ist ja richtig toll, wie Knicka das macht. Ich bin gerade auch am Überlegen, ob ich mit Samir nicht etwas anderes / neues machen soll. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass bei uns beim Treibball die Luft draußen ist und ihm das zu langweilig wird bzw. eventuell zu wenig Action dabei ist. Longierst du jetzt mit Knicka und lässt Treibball? Oder macht ihr beides? Was hat deinem Süßen mehr Spaß gemacht? Fragen über Fragen :D ? Wir haben in einer Erziehungsstunde mal kurz das Longieren ausprobiert bzw. auch gezeigt bekommen.

Lg natze76
Liebe Grüße von Natalie und Marc mit Samir

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Knicka longiert :-)

Beitrag von Christiane138 »

Unser Treibballkurs ist ja schon länger vorbei und ab und an machen wir noch was beim Treibball.
In der HuSchu oder auch bei uns in der Firma (da allerdings nur mit zwei Bällen :wink: ).

Beim Treibball sind wir aber nicht wirklich weit gekommen :roll: . Knicka sieht nicht so wirklich den Sinn darin die Bälle zu treiben.
Wobei ich das langsam über die nächsten Monate immer mal wieder in normales Training mit einbaue und dann ggf. irgendwann mal wieder richtig angehe.

Beim Longieren war es irgendwie ähnlich :roll: . Ich hatte mich damals für einen Longierkurs angemeldet und wir haben die ersten Übungen am Kreis gemacht.
Mit so Plättchen und Leckerchen drauf, wo er dann erst mal nur von einer Station zur nächsten musste.
Dann hab ich mir direkt nach der ersten Stunde den Knöchel gebrochen und wir waren raus. Insgesamt haben wir dann aber diese Plättchen-Nummer noch zweimal gemacht
(hat sich in anderen Beschäftigungskursen so ergeben).

Als meine Trainerin kürzlich meinte, sie könne sich gut vorstellen, dass longieren was für Knicka wäre, hab ich ihr gesagt, "können wir gerne ausprobieren. Kommst du aber wieder
mit den doofen blauen Platten gehen wir vom Platz :P ".

Und so haben wir es dann ohne gemacht :lol: . Anfänglich musste ich noch sehr nah am Band mit laufen damit er nicht in den Kreis sprang, aber das hatte er dann total schnell raus und auch total viel Spaß dran :D .
Ich glaube also, dass ihm das longieren mehr Spaß macht, aber vermutlich auch nur, weil wir da jetzt schon ganz viele verschiedene Sachen mit einbauen können. Das fehlt uns beim Treibball irgendwie :roll: .

Aber grundsätzlich mache ich ja viele verschiedene Sachen mit Knicka. Wir mögen die Abwechslung und ich möchte auch nichts wettbewerbsmäßig machen - also alles nur aus reiner Freude und Spaß an der Beschäftigung :D :D :D :D :D ...
Ich mach also alle Kurse in der HuSchu mit und stelle dann immer wieder selber Sachen zusammen :D
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

natze76
Große-Nase
Beiträge: 1728
Registriert: So Okt 09, 2011 5:06 pm
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Knicka longiert :-)

Beitrag von natze76 »

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe bei Samir mit Treibball ein ähnliches Gefühl. Wir machen das jetzt schon sehr lange und die Übungen sind immer gleich oder sehr, sehr ähnlich. Gestern war es wieder so, dass ich ihn eigentlich zuerst auf sein Bodentarget voran schicken sollte. Anschließend sollte er dann zum linken Ball gehen und den schieben. Er hat mich dann fragend angeschaut "warum kann ich nicht gleich hinter den Ball gehen und den einfach zu dir ins Tor schieben". Also irgendwie habe ich da manchmal das Gefühl, dass wir im Moment auf der Stelle treten und somit auch der Spaß und die Freude daran leiden. Vielleicht sollte ich auch mal das Longieren oder einfach etwas anderes ausprobieren. Auch wir hier lieben die Abwechslung und das fehlt uns beim Treibball gerade irgendwie. Mal sehen, was die Trainerin meint.

Lg natze76
Liebe Grüße von Natalie und Marc mit Samir

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Knicka longiert :-)

Beitrag von Moni »

Klasse Knicka am Longierkreis! :wav: Macht er richtig toll!!! :klatsch: :klatsch:

Cookie ist auch kein Treibballtyp- er findet das Ding lässt sich mit den Vorderbeinen auf dem Ball viel besser steuern und man sieht auch noch wo´s hin geht :lol: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9914
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Knicka longiert :-)

Beitrag von Bupja »

Das sieht doch schon Klasse aus :wav: :wav:

Würde das gerne auch mal ausprobieren, aber hier wollen ja drei beschäftigt werden und da such ich dann doch schon eher was, was alle machen können.
Für den Butz fällt Longieren wegen seinem Rücken leider aus. Genauso wie Reizangel. Das hat ihm immer soviel Spaß gemacht.

Wir tricksen dann im Moment viel und machen Nasenarbeit. Und Trailen geht auch trotz Rücken.

Kiwi
Welpen-Nase
Beiträge: 91
Registriert: Mi Jul 17, 2013 3:55 pm

Re: Knicka longiert :-)

Beitrag von Kiwi »

:klatsch: :klatsch:
Man sieht das es euch beiden riesigen Spaß macht.
Sowas wird hier leider alles nicht angeboten.
Gruß Regu

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Knicka longiert :-)

Beitrag von Christiane138 »

Daniela, in der HuSchu waren wir mit zwei Hunden am gleichen Kreis :D .
Also, das funktioniert auch mit mehreren :wink: . Gut, wenn Butz nicht mit machen kann, ist das doof - aber die anderen Beiden könntest du ran schicken :D .

Wir haben es in der HuSchu so gemacht, dass wir sie beide in die gleiche Richtung geschickt haben oder auch das sie sich entgegen kamen - allerdings waren wir
zwei Frauchen - fällt mir gerade ein :roll: ... Aber Moni longiert doch auch, die weiß bestimmt, ob das auch mit einem Frauchen geht...
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Knicka longiert :-)

Beitrag von Moni »

:wink: . Ja, also ich longier ja auch mit beiden Hunden am Kreis, das würde auch mit 4,5,6 gehen. Macht Mica Köppel übrigens beim JAD Dogs auch mit ihren, das ist ja auch eine Longierkombi-Art.
Daniela ich könnt mir vorstellen, dass du die 3 gut am Kreis kombinieren kannst. Mit Toadie kannst du gut den Grundgehorsam festigen, Abbruchverhalten üben und auslasten, mit Pjakur einfach alles machen und Butz kann Tricks und schönes Fuß laufen, Nasenarbeit genauso auch am Kreis machen. Außerdem heißt Longieren nicht unbedingt rennen wie bekloppt- obwohl dass natürlich Spaß macht. Man kann daran auch die Langsamkeit entdecken, wie schon so mancher Borderbesitzer gelernt hat :lol: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9914
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Knicka longiert :-)

Beitrag von Bupja »

Ahhhh, siehst Du, ich kenn Longieren nur mit Speed.
Bin gar nicht auf die Idee mit dem Fußlaufen gekommen.

Wie kombinier ich den Nasenarbeit mit dem Kreis?

Moni, hast Du vielleicht einen Buchtipp für mich?

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19119
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Knicka longiert :-)

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Klasse, Christiane!
Das sieht super aus! :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Wie war das bei euch (und auch den anderen hier, die longieren), hatte das Band (die Barriere) bei euch eine gewisse Höhe? Auf dem Video ist es ja so ungefähr auf Kniehöhe, oder?

Bei unserem Longierkurs lag das Band glatt auf dem Boden, und so langsam glaube ich, dass das Longieren bei uns so vielleicht auch ein bißchen besser geklappt hätte..? Vielleicht spielt es ja auch keine Rolle?
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Knicka longiert :-)

Beitrag von Christiane138 »

Das Band war noch unter Kniehöhe :D .
Am Anfang wollte Knicka natürlich immer rein und ich musste tatsächlich in der HuSchu ganz dicht am Band laufen und ihn daran hindern.
Das war ganz schön hart, weil er so wahnsinnig schnell ist. Da haben wir dann schon sehr ausgiebig das "Stopp" geübt, damit ich überhaupt eine Chance hatte :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: .

Aber wie alles hat er das ziemlich schnell kapiert, dass er nicht rein soll und ab da hatte er dann auch richtigen Spaß daran, weil er Speed machen kann und wir es mit verschiedenen Übungen kombinieren :D ...
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Benutzeravatar
MelanieR
Kleine-Nase
Beiträge: 1359
Registriert: Mi Mai 30, 2012 8:18 am
Wohnort: Norderstedt

Re: Knicka longiert :-)

Beitrag von MelanieR »

Oh das sieht doch super aus :) :klatsch:

Longieren kann ich mir für uns auch zusätzlich ganz gut vorstellen. Einfach um eben auch mal Action zu haben ohne dabei zu jagen (wie beim Ballholen oder der Reizangel und sowas) Das geht hier nämlich immer nur recht dosiert um Nele nicht all zu sehr hochzupushen. Und vor allem wärs für mich super, weil ich so eine "Körpersprachniete" bin, Nele da aber eigentlich super drauf anspringt.
Aber mich hält da noch ein wenig das viele Zubehör ab, dass man dann ja mitschleppen muss, wenn man eben keinen eigenen Garten hat und eine entsprechend große Wiese muss dann ja auch noch da sein.

Solche Kurse an der Huschu wie du sie hast, finde ich klasse. Einfach mal verschiedene Dinge ausprobieren und dann Zuhause das weitermachen, was Spaß gemacht hat.

Hast du einen Buch/DVD Tipp zum Longieren? Bei uns im Verein gabs mal einen Schnuppertag, aber da konnte ich leider nicht und unsere Trainer sind alle so ausgelastet, dass momentan niemand was zum Longieren anbieten kann.
Zuletzt geändert von MelanieR am So Feb 16, 2014 8:32 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Alles Liebe von Melanie, Nele und Tilda

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19119
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Knicka longiert :-)

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Also dann eher Kniehöhe vom Hund. :wink:

Bei unserem Kurs ging es nur über Körpersprache, keinerlei Sprach-Kommandos, es stand eben auch die Körpersprache im Mittelpunkt. Ich hab EIniges gelernt, aber longiert haben wir nicht wirklich...

Habt ihr mit verbalen Kommandos gearbeitet?
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“