Knicka longiert :-)

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Knicka longiert :-)

Beitrag von Christiane138 »

Buch/DVD hab ich leider nicht zum Thema (warum eigentlich nicht :roll: :lol: ??).
Aber so viel ist es gar nicht zum mitschleppen. Diese Weidenzaunpfähle sind gut zu transportieren und das Flatterband doch auch :D .
Werde mir jetzt so eine längliche Tasche dazu nähen, wo die gut rein passen und dann ist es noch besser als heute im Baumwollsack :wink: ...
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Knicka longiert :-)

Beitrag von Christiane138 »

Hauptstadtpudel hat geschrieben:Also dann eher Kniehöhe vom Hund. :wink:

Bei unserem Kurs ging es nur über Körpersprache, keinerlei Sprach-Kommandos, es stand eben auch die Körpersprache im Mittelpunkt. Ich hab EIniges gelernt, aber longiert haben wir nicht wirklich...

Habt ihr mit verbalen Kommandos gearbeitet?
Wir haben das "Go" kompbiniert mit körpersprachlicher Richtungsanzeige und ansonsten halt all die Kommandos, die wir sonst auch haben :D .
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Knicka longiert :-)

Beitrag von Christiane138 »

Also bei Bolle würde ich das Band tatsächlich Kniehoch (also Menschknie :wink: ) machen.
Halt so, dass er echt richtig drüber springen müsste, wenn er in den Kreis will - ist ja einfacher für den Hund, wenn er ein Hindernis vor der Nase hat :wink:
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19140
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Knicka longiert :-)

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Danke! :D
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
MelanieR
Kleine-Nase
Beiträge: 1359
Registriert: Mi Mai 30, 2012 8:18 am
Wohnort: Norderstedt

Re: Knicka longiert :-)

Beitrag von MelanieR »

Ah, hätte ja sein können, ich schleich ja immer um einige Medien drumrum. Hätt ja sein können, dass du eines davon empfehlen könntest.

So mit Pfählen und Flatterband gehts vermutlich, hab nur auch schon viele Heimequipments gesehen, die mit Eimern und Latten und sowas sperrigem arbeiten.
Bleibt das Wiesenproblem. Auf unserer "Heimwiese", die direkt neben dem Fußweg zur Bahnstation liegt, werden wir mit der Reizangel schon immer blöd angesehen und von Hundehaltern angequatscht. Ich fall so ungerne auf :lol: :oops:
Alles Liebe von Melanie, Nele und Tilda

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Knicka longiert :-)

Beitrag von Christiane138 »

Nicht auffallen geht natürlich mit großem Kreis mit Flatterband nicht :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: .
Aber wenn du dich erst mal dran gewöhnt hast, aufzufallen, fällt es leichter :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: ...

Solltest du ein gutes Buch zum Thema finden, dann sag Bescheid :D .
Ich weiß gar nicht, ob der Nijboer was in seinem Beschäftigungsbuch mit drin hat über Jonglieren/Distanztraining :roll:
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Benutzeravatar
MelanieR
Kleine-Nase
Beiträge: 1359
Registriert: Mi Mai 30, 2012 8:18 am
Wohnort: Norderstedt

Re: Knicka longiert :-)

Beitrag von MelanieR »

Christiane138 hat geschrieben:Jonglieren/Distanztraining :roll:
:lol:
Dann bräuchte ich noch mindestens zwei Pudel, damits mit dem Jonglieren klappt.
Alles Liebe von Melanie, Nele und Tilda

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Knicka longiert :-)

Beitrag von Christiane138 »

MelanieR hat geschrieben:
Christiane138 hat geschrieben:Jonglieren/Distanztraining :roll:
:lol:
Dann bräuchte ich noch mindestens zwei Pudel, damits mit dem Jonglieren klappt.
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9930
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Knicka longiert :-)

Beitrag von Bupja »

Also drei Pudel zum longieren hätt ich ja, Flatterband und Stangen sowie Wiese ist auch nicht das Problem, aber um noch mal auf meine frühere Frage zurück zu kommen.

Wie baue ich den z.B. Nasenarbeit ins Longieren ein (wie Moni es vorgeschlagen hat)? Habs bisher wie gesagt immer nur gesehen, wenn die Hunde im Speed waren und z.B noch Hindernisse wie Hürden, Tunnel etc. eingebaut waren.

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28158
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Knicka longiert :-)

Beitrag von Iska »

na, das macht er ja schon prima... :klatsch:

wir haben das vor Jahren mal bei einem Kurs mit den Doggen probiert.... da dann aber entsprechend höher mit dem Band..... 8) und obwohl es noch keiner der Hunde vorher konnte klappte es schon bei allen super....falls jemand mal gucken mag: Link :)
....man darf nur nicht zu schnell von Band zur Mitte gehen wurde uns gesagt.....;)
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Knicka longiert :-)

Beitrag von Moni »

Bupja hat geschrieben:Ahhhh, siehst Du, ich kenn Longieren nur mit Speed.
Bin gar nicht auf die Idee mit dem Fußlaufen gekommen.

Wie kombinier ich den Nasenarbeit mit dem Kreis?

Moni, hast Du vielleicht einen Buchtipp für mich?
Sorry, aber nen Buchtipp hab ich dir nicht :streichel: . Das meiste was ich mache, außer der Grundaufbau Longieren hab ich mir selbst ausgedacht :oops: . :oops:
Wir haben nach den DVDs von Anita Balser das Longieren gelernt. Mittlerweile trainiere ich aber nicht mehr mit dem Kreis als Tabuzone, sondern der Hund wird gezielt im Kreis auf einer Decke abgelegt und muss drin bleiben. Er darf nur mit Kommando in und aus dem Kreis. Du kannst Bodentarget an den Longierkreis legen auf die du die Hunde schickst und sie dort Tricks machen oder nur Sitz und Platz. Ich hab dazu einfach so kleine Teppichläufer. Dann kannst du am Longierkreis auch einfach Kartons in verschiedenen Größen als Haufen hinstellen in denen du das Spieli oder ZOS Objekt versteckst. Alte T-Shirts,... gehen genauso. Dann kannst du gemütlich mit Butz am Kreis laufen und wenn er es toll gemacht hat darf er suchen gehen. So richtig schnell wird es ja erst wenn du nicht mehr mitläufst sondern innen stehen bleibst. Aber solange du direkt am Kreis mit gehst gibst du die Geschwindigkeit vor und da lässt sich schön ein dreh dich, gib Pfote oder toter Hund einbauen, je nachdem was Butze halt so schafft. Und natürlich kannst du auch außen mit ihm mitlaufen, warum nicht :wink: . Falls er Cavalettis laufen kann wäre das auch noch was, die müssten dann aber wohl schon sehr flach sein. Und du kannst ihn auch toll als Hindernis für die anderen am Target ins Platz legen. Wenn er für jeden Sprung über sich drüber ein Leckerli bekommt bleibt er bestimmt gerne liegen :wink: und seine Bestätigung kann er eben gemütlich suchen gehen.
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9930
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Knicka longiert :-)

Beitrag von Bupja »

Danke für die Tipps Moni.

Ich denke, wenn das Wetter wieder besser und der Boden nicht mehr so übelst schlammig ist, dann gehen wir das Mal an.

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Knicka longiert :-)

Beitrag von Christiane138 »

Daniela, oh ja, mach das mal. Ich denke, mit ein bisschen Phantasie wird dir da einiges einfallen :) .

Für Knicka war das übrigens wirklich sehr anstrengend vom Kopf her. Das hat man ihm deutlich angemerkt :D . Auch wenn es einfach aussieht,
der Hund muss sich total konzentrieren :D
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Waldii
Mini-Nase
Beiträge: 134
Registriert: Mo Mär 21, 2011 3:35 pm

Re: Knicka longiert :-)

Beitrag von Waldii »

Wir longieren auch. Allerdings gehen wir das - insbesondere am Anfang vom Training - eher langsamer an. Zu Beginn läuft der Hundehalter langsam am äußeren Rand des Longierkreises mit, bis der Hund begiffen hat, daß er nicht über das Absperrband darf. Sobald das der Fall ist, entfernt sich der Hundehalter immer weiter vom Hund in die Mitte des Kreises. Wenn der Hund auch das kapiert hat, bauen wir die ganze Sache aus. Entweder mit Hindernissen (Tunnel, Hürde etc.), die mit eingebaut werden, oder mit einem zweiten Longierkreis, in den gewechselt wird.
Wir versuchen auch mehrere Richtungswechsel, Stops, Geschwindigkeiten etc. einzubauen. Sinn der Sache soll ja sein, daß der Hund auch auf Entfernung, nur mit Handzeichen geführt werden kann.

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“