Pudel als Zughunde

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Benutzeravatar
michasam
Zwerg-Nase
Beiträge: 553
Registriert: Fr Sep 26, 2014 12:20 pm
Kontaktdaten:

Re: Pudel als Zughunde

Beitrag von michasam »



So, rein theoretisch sind wir so weit, Geschirr ist angezogen, der Roller montiert, Leine befestigt und ich hochmotiviert.
:mrgreen:


wie ging es denn weiter?
L.G. Su

meine Flusen lieben die Nasenarbeit bei http://clicker-futter-go.forumieren.com

Benutzeravatar
Valerie
Große-Nase
Beiträge: 1852
Registriert: Mi Jul 31, 2013 9:43 am
Wohnort: Wien

Re: Pudel als Zughunde

Beitrag von Valerie »

Wow das sieht schon mal klasse aus, das Geschirr und der Roller sind ja farblich toll aufeinander abgestimmt! Welches Geschirr ist das denn? Das Safety?

Ich denke Legolas würde sowas auch Spaß machen, aber ich glaub um mich alleine zu ziehen, ist er dann doch ein bisschen klein! Auf Roller Skates würde es noch eher gehen, aber ad wird das Bremsen schwer x)
Liebe Grüße von Valerie mit Legolas, Lara & Sophie

BildBild

isiariane
Supernase
Beiträge: 2569
Registriert: Fr Jan 24, 2014 8:19 am
Wohnort: östl. Niedersachsen

Re: Pudel als Zughunde

Beitrag von isiariane »

Wir haben eine Runde von ca. 30 Minuten gemacht, er ist brav neben dem Roller hergetrabt, so wie beim Fahrradfahren. Und ich habe nichts vom Rollern verlernt, kann wie vor 40 Jahren noch sowohl mit dem linken, als auch mit dem rechten Fuß rollern, mit beiden Füßen gleichzeitig auf dem Brett stehen ...... Es hat Spaß gemacht, wenn es auch noch nicht so war, wie eigentlich angedacht. Aber das wäre ja wohl auch etwas viel verlangt, Mozart mag ja ein superlieber Pudelbub sein, aber Gedanken lesen kann er noch nicht und schlaue Hundebücher auch nicht, also muß er das erst mal in Ruhe lernen (dürfen).

Ich denke mal, irgendeiner aus meiner Family muß mit den Fahrrad vorweg fahren und dann wird er brav hinterher laufen und sich so langsam an das Ziehen gewöhnen können. Und ich werde mal noch einiges lesen, wie man es richtig macht und einem HUnd beibringt (dauert mir dann aber wahrscheinlich zu lang es so zu machen, daher werde ich mir ganz sicher eine Zwischenlösung wie hinter anderen Radfahrern herlaufen gönnen).

Übrigens ist es nicht sonderlich schwer für einen HUnd den Roller zu ziehen, wenn er erstmal in Schwung ist und der Weg recht eben, irgendwo habe ich gelesen, das es wohl ca. 3 kg Zuggewicht für den HUnd sind, wenn die Vorraussetzungen gut sind. Also auch mit kleineren HUnden zu machen, wenn man mittritt und den Hund nicht alleine ziehen läßt. Daher ist meine Wahl ja auch auf den Roller gefallen und nicht auf ein Trike oder Wagen, denn dafür wäre Mozart mit seinen gut 20 kg zu leicht. Also ich habe meine Kiddis früher auch mit der Ponykutsche (luftbereift und auf Asphalt) gezogen, das war nicht mal sonderlich schwer, so ähnlich stelle ich mir das mit dem Roller auch vor, auf glatten WEgen und erstmal in Schwung ist der Roller nicht schwer zu ziehen, auf Sandwegen und Modderpisten wesentlich schwerer.

Nun schaue ich mal, ob mein HUnd auch ein Zugpferd wird oder ob nur meine Ponys vor der Kutsche laufen. :lol: Ein Isländer will ich auch noch einfahren, mal sehen, wen von den beiden Burschen ich eher vom Ziehen überzeugt habe.
Viele Grüße von Ariane mit Mozart, Humboldt, Odin und den Mädels

isiariane
Supernase
Beiträge: 2569
Registriert: Fr Jan 24, 2014 8:19 am
Wohnort: östl. Niedersachsen

Re: Pudel als Zughunde

Beitrag von isiariane »

Übrigens, das Geschirr ist ein Safety in Größe M, es sitzt sehr gut (finde ich).
Viele Grüße von Ariane mit Mozart, Humboldt, Odin und den Mädels

Benutzeravatar
Valerie
Große-Nase
Beiträge: 1852
Registriert: Mi Jul 31, 2013 9:43 am
Wohnort: Wien

Re: Pudel als Zughunde

Beitrag von Valerie »

Das klingt ja super :) bin gespannt wie es weiter geht!

Ich hab das Geschirr für Legolas fürs Trailen gekauft, wir müssen aber noch 2 Wochen bis zu unserem nächsten Termin warten :/ Ich hoffe es passt bei der Arbeit dann immer noch so gut!
Liebe Grüße von Valerie mit Legolas, Lara & Sophie

BildBild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Pudel als Zughunde

Beitrag von Hauptstadtpudel »

isiariane hat geschrieben:Schieb hoch, gibt es eigentlich Neuigkeiten in Bezug von Bolle als Zughund?

Wo sind hier die anderen Zug-Pudels versteckt? Werde mal noch etwas forschen, aber vielleicht verrät mir ja der eine oder andere, wo ich hier noch was finde bzw. erzählt mich noch ein bißchen was.
Ähem, etwas spät (EIN JAHR!!!), meine Reaktion (im Winter habe ich zeitweise sehr viel zu tun, und darf dann gar nicht erst ins Netz - Zeitkiller...oder nur mal gaaanz kurz gucken, dabei übersieht man wohl mal was :wink: ).
Bolle läuft nach wie vor viel am Rad, aber auch frei.
Der Einsatz als Zughund stellt sich insofern schwierig dar, als dass ich die geeigneten Gelände nicht mit den Rad erreichen kann (die lange Anfahrt würde ausschließlich über Asphalt laufen). Im Wald möchte ich nicht als Zuggespann fahren, so geniest Bolle das freie Laufen am Rad - in meinen Augen sind das die glücklichsten Momente seines Lebens (ich hoffe, er fängt nie an zu jagen!!!).
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Pudel als Zughunde

Beitrag von Moni »

@isiariane- Ja ich bin auch gespannt was du weiter berichtest.
@ Hauptstadtpudel- so ein Gespann ist zwar schon was tolles, aber wenn ich meine frei laufen lassen kann tue ich das auch weil sie dann selbst entscheiden können wo sie denn laufen- neben oder vor mir und oft laufen sie neben mir her.
Aber wie gesagt für meine Jäger ist das Zughundelaufen eben die geniale Sachen zum auspowern und Dampf ablassen. Allerdings jetzt im Winter nicht ganz ungefährlich, die asphaltierten Radwege sind oft glitschig und auch auf den matschigen Waldwegen ist ein Bremsen gar nicht so einfach. Meist kommt das Rad dann mit mir quer daher bis ich es zum stehen kriege. Aber bislang bin ich wenigstens noch nicht dabei runter geflogen :mrgreen: . Und die nassen Graswege lassen wir sicherheitshalber aus :wink: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Pudel als Zughunde

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Moni, dann allzeit gute Fahrt! :D :D :D
Ich hätte da Schiss hinzufliegen, hatte auch schon schöne Fahrradstürze (ohne Hund) nur mit sich öffnender Autotür...
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Pudel als Zughunde

Beitrag von Phoebe »

Meine Minimädels sollen ja kein roller oder ähnliches Gefährt ziehen .... sondern ich renne mit ihnen und fände es cool wenn sie da im Gurt ordentlich mitlaufen. Sie haben safetys, können also auch ziehen. Sóley macht das auch gut. Also sie zieht nicht extrem. Aber sie läuft sehr gut vor mir und es ist immer eine straffe Verbindung auf der leine. Lumi wird jetzt 14 Monate und vor drei Wochen habe ich angefangen auch sie mitzunehmen. Rennen ist für sie ja kein Problem ... aber rennen im Geschirr an der Leine vor mir schon ;)
Da wo es geht leine ich sie ab und mach sie dann nur stückweise dran und üb das dann mit ihr. Am Anfang hat sie sich richtig gesträubt im safety überhaupt einen meter vorwärts zu rennen ... mittlerweile trabt sie zumindest ordentlich neben mir. Mal sehen ob sie irgendwann doch bock bekommt vorne mit Sóley um die wette zu rennen ;)
Bild

Benutzeravatar
Boomer2009
Welpen-Nase
Beiträge: 57
Registriert: Mi Sep 11, 2013 12:18 pm
Wohnort: Bad Grönenbach
Kontaktdaten:

Re: Pudel als Zughunde

Beitrag von Boomer2009 »

isiariane hat geschrieben:So, rein theoretisch sind wir so weit, Geschirr ist angezogen, der Roller montiert, Leine befestigt und ich hochmotiviert.

Hier ein Foto vor unserem ersten Start, ich finde es sieht doch ganz nett aus. Und MOzart wirkt echt sportlich mit seinem tollen Zuggeschirr, er ist auch total stolz auf s e i n e n Roller, denn er ist sich ganz sicher, der gehört ihm. Er bewacht ihn gegenüber den anderen Hunden und das Geschirr ist auch sein, da hat keiner dran zu schnüffeln.

Bild
Eigentlich hat er recht - alles seins ;-)
Bei uns gilt ja auch - während der Zugarbeit kein Hundekontakt :wink:
LG Tanja & Boomer



"Ich brauche einen Hund, der keiner 'Mode' unterworfen ist, sondern ein lebendiges Tier, ein natürliches Geschöpf mit unverdorbener Seele."
Konrad Lorenz

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Pudel als Zughunde

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Sieht gut aus, der Mozart als Zughund!
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Harli
Supernase
Beiträge: 3578
Registriert: Do Mär 07, 2013 12:18 am
Wohnort: im grünen Umland von Berlin, 2 Mix-Hündinnen

Re: Pudel als Zughunde

Beitrag von Harli »

Valerie hat geschrieben:Wow das sieht schon mal klasse aus, das Geschirr und der Roller sind ja farblich toll aufeinander abgestimmt!
Das dachte ich auch gerade! :D

Als Julian noch jünger war, bin ich auch viel Rad mit ihm gefahren, er hatte sone Art Mini-Husky-Geschirr, da er partout nicht neben sondern immer seitlich vor dem Rad gelaufen ist und sofort angezogen hat wie ein Ochse, wenn ich das Rad in Bewegung gesetzt habe. Ich dachte, besser hier am Rad ziehen, als wenn wir zu Fuß unterwegs sind.
Leider hat es mir mit der Zeit den Spaß vermiest, dass wir immer wieder angefeindet wurden von Leuten, die meinten, es wäre Tierquälerei, sich von einem kleinen Hund ziehen zu lassen. Dass ich hätte gar nicht so schnell radeln können, so dass die Leine mal locker durchhängt und dass der Hund das aus freien Stücken macht, war für diese Alleswisser kein Argument. :roll:
Bild

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Pudel als Zughunde

Beitrag von Moni »

Mozart sieht echt toll aus mit dem Roller- einfach super!!!
@Harli- das kann ich verstehen, die meisten Menschen bedenken eben nicht dass ein Fahrrad mal im rollen ja eigentlich kaum Widerstand bringt. Ich hab mich bei meinen ersten Inlinern leider gut beraten lassen und gleich richtig gute teure genommen und es bitter bereut, die Dinger sind so gut gelaufen, dass meine Bremskünste nie gereicht haben und ein laues Lüftchen mich schon derart in Bewegung versetzt hat dass ich das Gras öfters geknutscht hab als mir lieb war :mrgreen: .
Ich finds schön wenn die Hunde einen Job haben, macht ihnen doch viel mehr Spaß als nur so rumlaufen :wink: .
qPhoebe-Soléy und Lumikki kann ich mir auch gut zusammen als Gespann vorstellen und die Kleine lernt das bestimmt auch noch :wink: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Boomer2009
Welpen-Nase
Beiträge: 57
Registriert: Mi Sep 11, 2013 12:18 pm
Wohnort: Bad Grönenbach
Kontaktdaten:

Re: Pudel als Zughunde

Beitrag von Boomer2009 »

Schade wegen der Anfeindungen.

Wir werden hier auch immer noch wie ein Auto angeschaut ;-)

Kleiner Tipp um das Ziehen schmackhaft zu machen.
Hängt erstmal einen Gegenstand an die Zugleine und übt in einer Wiese oder so.
Dann könnt ihr das Pudelchen locken und er gewöhnt sich dran, dass da hinten was Widerstand leistet.
Verbindet das mit einem Kommando, dann dürfte das klappen.
Das angehängte Gewicht, kann man ja mit der Zeit steigern.

Wenn man eine Hilfsperson hat, geht es natürlich leichter - die kann ja auf Entfernung erstmal rufen - ein paar Hundert Meter reichen für den Anfang schon.
Hauptsache Hund versteht, dass er ziehen soll.

Aber Achtung die können sich aber auch angewöhnen, dass vorne immer jemand sein muss zum Locken oder Rufen ;-)
Da muss man halt genau schauen.
LG Tanja & Boomer



"Ich brauche einen Hund, der keiner 'Mode' unterworfen ist, sondern ein lebendiges Tier, ein natürliches Geschöpf mit unverdorbener Seele."
Konrad Lorenz

Benutzeravatar
bibi.80
Mini-Nase
Beiträge: 314
Registriert: Do Dez 22, 2011 8:57 am
Wohnort: Hesedorf (BRV)

Re: Pudel als Zughunde

Beitrag von bibi.80 »

Jetzt möchte ich das Thema noch mal anschieben...

Ich möchte mir auch einen Dogscooter zulegen und ein passendes Geschirr.
Habe schon bei Ariane gesehen, das du genau mein ausgesuchtes Modell hast. Finde 145,- € schon sehr angenehm zum Einstieg, aber man weiß leider nicht, ob sie auch von der Qualität gut sind. Wie zufrieden bist du damit jetzt?

Bin mir mit dem Geschirr auch nicht ganz sicher...
Hatte mir das hier ausgesucht http://www.erpaki.de/de/Geschirre/Zugge ... 25-mm.html
Hat jemand Erfahrungen, ob es für Pudel geeignet ist?

Freue mich über Erfahrungsberichte :)
Liebe Grüße
Jessica & Bijou

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“