Ideale Sprunghöhe

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Antworten
Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Ideale Sprunghöhe

Beitrag von Moni »

Dieses Thema beschäftigt mich nach wie vor. Kann man die ideale Sprunghöhe nach der Größe des Hundes errechnen? Es heißt ja immer flache Sprünge belasten den Hund eigentlich mehr wie hohe, was ist denn nun ideal? Körperbau, Alter und Gewicht darf man natürlich nicht unberücksichtigt lassen. Gibts da so was wie ne Formel? Vielen Dank schon mal! :wink: :klatsch:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

dagmarjung
Mini-Nase
Beiträge: 225
Registriert: Di Jul 07, 2009 3:08 pm

Re: Ideale Sprunghöhe

Beitrag von dagmarjung »

Flache Sprünge belasten den Körper mehr als hohe??? :n010:
Das hab ich noch nie gehört... und kann es mir auch nicht so recht vorstellen. Wer sagt das und worin soll die verstärkte Belastung bestehen?
Allgemein sind ja stauchende Bewegungsabläufe belastender als fließende. Und je niedriger das Hindernis, desto fließender ist ja auch der Sprung, je höher das Hindernis umso steiler der Sprung und umso stauchender die Landung, wodurch die Gelenke stark belastet werden. Deshalb wurde ja im Schutzhundesport die Kletterwand schon vor vielen Jahren abgeschafft, wo die Hunde aus über 2 Meter Höhe steil abspringen mußten.

Im Obedience ist die Höhe der Hürde sehr mäßig, Schulterhöhe des Hundes aufgerundet auf den nächsten Zehner. Mein 37 cm Pudel muß also 40 cm springen.

Die Belastungen bei Agility liegen soweit ich weiß, mehr in den engen Wendungen bei immer höheren Geschwindigkeiten als in der Höhe der Hindernisse, aber da wissen die Agisportlerinnen sicher besser Bescheid.

Dagmar & Cara

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: Ideale Sprunghöhe

Beitrag von Cindy »

Das wurde vor Jahren von Marco Mouwen veröffentlicht, es geht dabei nicht nur um Stauchungen, sondern generell um sämtliche Kräfte, die auf den Körper des Hundes einwirken - abhängig von Sprunghöhe, Geschwindigkeit, Absprung- und Landewinkel usw.

Je flacher der Sprung desto höher ist die Geschwindigkeit und desto flacher sind Absprung- und Landewinkel ...

Marco Mouwen ist Physiotherapeut für Menschen und Tiere. Zudem ein AgiHF der "ersten Stunde" wenn man so will.
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Ideale Sprunghöhe

Beitrag von Moni »

Cindy hat geschrieben:Das wurde vor Jahren von Marco Mouwen veröffentlicht, es geht dabei nicht nur um Stauchungen, sondern generell um sämtliche Kräfte, die auf den Körper des Hundes einwirken - abhängig von Sprunghöhe, Geschwindigkeit, Absprung- und Landewinkel usw.

Je flacher der Sprung desto höher ist die Geschwindigkeit und desto flacher sind Absprung- und Landewinkel ...

Marco Mouwen ist Physiotherapeut für Menschen und Tiere. Zudem ein AgiHF der "ersten Stunde" wenn man so will.
:n010: :n010: Und wo find ich das?
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

taralieschen
Zwerg-Nase
Beiträge: 833
Registriert: So Dez 25, 2011 10:50 am

Re: Ideale Sprunghöhe

Beitrag von taralieschen »

es grüßt das Taralieschen

Bild

Once you have a poodle everything
else is a dog

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Ideale Sprunghöhe

Beitrag von Moni »

Vielen Dank ihr beiden- ist ja total interessant zu lesen! :lol: :klatsch: :klatsch: und sehr aufschlußreich :lol: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“