Agility früher und heute

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Antworten
Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Agility früher und heute

Beitrag von Cindy »

Hi zusammen,

im Agi-Forum wurde heute ein YouTube-Video gepostet, das ich euch nicht vorenthalten möchte:

Agility früher und heute (1995 und 2010):


http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... pxhbcNvqak


Da merkt man erst mal wirklich, wie die Zeit vergeht - Kelly habe ich auch noch gekannt, das war so die Zeit von Yanta's ersten Turnierstarts um 2000 rum.

Die Idee ist witzig - muss mal schauen, ob ich alte VHS Videos von Yanta und Nele digitalisiert bekomme und dann mal einen alten Parcours nachstellen ;)


Da sieht man dann auch erst, wie viel sich wirklich in der Ausbildung getan hat.
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Benutzeravatar
Chocoaussie
Mini-Nase
Beiträge: 178
Registriert: So Okt 07, 2012 9:06 pm
Wohnort: Mittelsachsen

Re: Agility früher und heute

Beitrag von Chocoaussie »

Interessant auf jeden Fall, aber mich hätte der Vgl Vislza - Vislza mit gleichen Leistungstand mehr interessiert.

So ein Aussierüde ist teilweise doch ein ganz anderes Triebschwein als eine zarte Vislzahündin.
Liebe Grüße Jenny mit Aussie Collin und Dobermann Inge

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33234
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Agility früher und heute

Beitrag von Andy »

Das stimmt. Was ich aber an dem Video prima finde ist, dass der Parcour 2010 genauso aufgebaut ist wie 1995.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Agility früher und heute

Beitrag von Moni »

Ja das ist Klasse!!! Und irgendwie kenn ich einen Verein, da wird noch anno 1995 trainiert :roll: , d.h. keine Kontaktzonen, keine Wechselkenntnisse, kein ordentliches Bestätigen,....nix. Hab das Video gleich mal weitergeschickt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: . Danke!!!
Und zum Glück hat sich so viel getan!!! :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Aber schon krass- außenrum alles noch tüpfelchengleich :mrgreen: .
Und au ja such mal raus und wir dürfen gucken :wink: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

dagmarjung
Mini-Nase
Beiträge: 225
Registriert: Di Jul 07, 2009 3:08 pm

Re: Agility früher und heute

Beitrag von dagmarjung »

Man merkt, daß die Ausbildung von 1995 noch stark vom Turnierhundesport beeinflußt war, und dieser wiederum von der traditionellen Unterordnung, also viele verschiedene Wortbefehle und wenig Körpersprache. Heute können die Hunde im Agility ihre Stärken viel mehr ausspielen, also schneller und weitere Wege laufen als ihre Menschen und auf differenzierte Körpersprache reagieren. Sehr interessantes Video!

Dagmar & Cara

taralieschen
Zwerg-Nase
Beiträge: 833
Registriert: So Dez 25, 2011 10:50 am

Re: Agility früher und heute

Beitrag von taralieschen »

Tanja und Claudia :D Kelly habe ich auch gekannt
es grüßt das Taralieschen

Bild

Once you have a poodle everything
else is a dog

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: Agility früher und heute

Beitrag von Cindy »

Tanja hatte lange Zeit nach Kelly noch Viszlas - ich bin mir nicht mal sicher, ob sie nicht inzwischen auch wieder einen Viszla hat.
Ihre Viszlas waren alles andere als trieblos. Die hatten sich im Agi selbst gegen Border Collies durchsetzen können, gegen Aussies sowieso - insofern ist ein Vergleich Viszla - Viszla nicht wirklich notwendig.
Kelly wurde halt damals so trainiert wie alle Hunde trainiert wurden - ausbremsen, langsam machen, "hier", "Fuß" usw. damit "Hund ja keinen Fehler macht". Führen war damals fast noch ein Fremdwort. Und Wechsel .... ähm was ist das denn?
Mir hat bsp. jemand 2001 während einer Parcoursbegehung erklärt, wie ein Belgier funktioniert. Und das Ganze hat sogar funktioniert :mrgreen: - ok, zugegeben, Yanta war da im Tunnel und ich konnte mich darauf konzentrieren, mich da irgendwie in der Gegend rumzudrehen. Wie das mit nem Belgier zwischen zwei Sprüngen ausgesehen hätte ..... möchte ich gar nicht wissen.
Na ja - es endete trotzdem in einer DIS - heute müsste ich mir bei dem Wechsel keine Gedanken mehr machen, hätte mir entsprechend Vorsprung geholt und nicht noch am Tunnelausgang auf Yanta gewartet - und da Yanta heute selbstverständlich astreine Kontaktzonen hätte und ich sie problemlos auf Distanz führen könnte - zumindest wenn ich nach vorne wegrenne - hätte ich genügend Vorsprung gehabt um dann an den letzten beiden Sprüngen an der richtigen Stelle zu stehen .....
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Benutzeravatar
Chocoaussie
Mini-Nase
Beiträge: 178
Registriert: So Okt 07, 2012 9:06 pm
Wohnort: Mittelsachsen

Re: Agility früher und heute

Beitrag von Chocoaussie »

Cindy hat geschrieben:Tanja hatte lange Zeit nach Kelly noch Viszlas - ich bin mir nicht mal sicher, ob sie nicht inzwischen auch wieder einen Viszla hat.
Ihre Viszlas waren alles andere als trieblos.
du missverstehst meinen Post. Natürlich sind Viszlas triebig, sind ja Arbeitshunde. Aber eben völlig anders als ein Shepherd, der meistens mit dem Kopf durch die Wand will (oder im Fall eines mir bekannten Shepherds mit voller Wucht durch die A-wand *hust*)
Liebe Grüße Jenny mit Aussie Collin und Dobermann Inge

Benutzeravatar
Landina2011
Riesen-Nase
Beiträge: 2282
Registriert: Do Okt 27, 2011 8:55 pm
Wohnort: Leverkusen

Re: Agility früher und heute

Beitrag von Landina2011 »

Tolles Video. :D
Belgier haben wir am Dienstag auch gelernt. :lol:
Bei uns in der Hundeschule wird nur leider wenn das Wetter schlecht wird, Winterpause mit
Agility gemacht.Ist das bei Euch auch so?Finde ich total schade. :(
Bild

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: Agility früher und heute

Beitrag von Cindy »

Die Zeiten sind auch rum - ab November geht es bis März in die Halle.
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

trüffel
Mini-Nase
Beiträge: 235
Registriert: Fr Jun 29, 2012 8:58 pm
Wohnort: ...das schönste Bundesland der Welt :)
Kontaktdaten:

Re: Agility früher und heute

Beitrag von trüffel »

Das ist wirklich mal interessant zu sehen.
99% der Aussies, die ich hier kenne, haben Trieb wie ein Meerschweinchen. :(

Oh, eine Halle *neid*
Wir haben leider nur fürs Obi eine Halle, aber keine fürs Agi, bei uns sind dann ein paar Monate Pause. :(

Benutzeravatar
Chocoaussie
Mini-Nase
Beiträge: 178
Registriert: So Okt 07, 2012 9:06 pm
Wohnort: Mittelsachsen

Re: Agility früher und heute

Beitrag von Chocoaussie »

trüffel hat geschrieben:Das ist wirklich mal interessant zu sehen.
99% der Aussies, die ich hier kenne, haben Trieb wie ein Meerschweinchen. :(
dann leih ich dir mal meinen :mrgreen: :mrgreen:
Liebe Grüße Jenny mit Aussie Collin und Dobermann Inge

trüffel
Mini-Nase
Beiträge: 235
Registriert: Fr Jun 29, 2012 8:58 pm
Wohnort: ...das schönste Bundesland der Welt :)
Kontaktdaten:

Re: Agility früher und heute

Beitrag von trüffel »

Nö, ich möchte gar keinen. :-)

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Agility früher und heute

Beitrag von Phoebe »

ah sehr lustig :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Bei mir war es zwar auch erst 2001....aber da sah es hier auch noch so aus...es gab 2 Starterinnen die waren anders und haben schon damals toll geführt...da gings am Rand immer "ahhhh und ohhhh" :lol: Total witzig :wink:

Ich habe übrigens auch noch einen Link dazu http://www.youtube.com/watch?v=sbzx6y2oC28

Cindy hat geschrieben:Die Zeiten sind auch rum - ab November geht es bis März in die Halle.
jo für uns glücklicherweise auch ... nur die BH´ler und Obis müssen draussen frieren ... also ich auch :roll: ... aber zum Glück nur einen Tag in der Woche 8)
trüffel hat geschrieben: 99% der Aussies, die ich hier kenne, haben Trieb wie ein Meerschweinchen. :(
also da haben wir hier auch einige...aber ich wöllt auch weder die eine noch die andere Variante ... jetzt nix gegen die Aussileute hier!!!! ... aber einen stinknormalen Aussi trifft man kaum...also ich kenn unter sehr vielen nur einen :wink: ... alle anderen haben Probleme aller Art ... gibts bei anderen Rassen zwar auch...aber bei denen fällts mir besonders auf :wink:
Bild

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“