Wechsel im Agility

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Wechsel im Agility

Beitrag von Moni »

Hab schon wieder ne Frage :oops: , ich hoff ich fall euch nicht zu sehr auf die Nerven :roll: .
Ich mach ja mittlerweile schon etwas Agi mit meinen Jungs und allmählich fällt mir das Parcoure lesen und "sehen" schon viel leichter. Jedenfalls hab ich mir mittlerweile einige Trainingsparcoure aus dem Netz runtergeladen und bin die verschiedenen Wechsel am üben. Der belgische und französische Wechsel sind kein Problem, nun gibt es da ja noch ein paar andere, das Change und den Ketschner? oder wie er heißt. Gibt es noch mehr? Ich hab einen Parcour, da wird gerade das Change gezielt geübt und ich würd mich gerne dran versuchen, nur ist mir so wie es gezeichnet ist nicht eindeutig klar, was der Unterschied genau zwischen französischen Wechsel und dem Change ist. Irgendwie hatte ich das Change etwas anders im Kopf, als wir es das letzte Mal im Agi geübt haben- ist allerdings schon einige Monate her.Vielen Dank schon mal :wink: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Geli
Mini-Nase
Beiträge: 193
Registriert: So Okt 02, 2011 8:29 pm

Re: Wechsel im Agility

Beitrag von Geli »

Hallo Moni,
Change ist glaube ich, wenn Du den Hund von vorne annimmst und ihm dann anzeigst, dass er hinten um Dich rum laufen soll, damit Du ihn dann auf der anderen Hand hast. So bei bei der UO Vorsitz und dann hinten zum Fuß rum. Nur aus dem Lauf raus natürlich :D haben wir letzte Woche in der Agistunde bis zum Abkotzen geübt. Find ich ganz gut, weil ich da den Hund im Blick habe. Beim blinden Wechsel bin ich auch schon in Sam reingerannt und lag dann auf dem Rücken wie ein Maikäfer :frech:
LG Geli
Liebe Grüße!

Geli

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Wechsel im Agility

Beitrag von Moni »

Ja, stimmt genau! Nur passt das nicht zu den Nummern auf dem Parcour :roll: , da wär es eher ein blinder Wechsel. Muss ich mir nochmal genau angucken, vielen Dank! Aber sag mal, warum läufst du beim blinden Wechsel in deinen Hund? Du bist doch dann vor ihm? Oder du bist zu langsam? :mrgreen: .
Ach ja, hast du mir da nen Übungsbeispiel/Parcour? Würd das auch gerne üben :mrgreen: , wo der Rest so schön klappt brauchen wir ne neue Herausforderung :frech: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Wechsel im Agility

Beitrag von Moni »

Hab das hier noch zum Thema Wechsel gefunden, will ich euch nicht vorenthalten :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

http://www.happymudi.de/m05_AGI04_FunBericht2.htm
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Andrea01

Re: Wechsel im Agility

Beitrag von Andrea01 »

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Treffend beschrieben!

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Wechsel im Agility

Beitrag von Phoebe »

@ Moni

stell den Parcours doch mal ein...denn so von deinen Beschreibungen komm ich da leider ni mit...da fehlt mir die Visualisierungskraft :frech:
Bild

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Wechsel im Agility

Beitrag von Moni »

Hier ist er:
Bild
Irgendwie kommen da bei mir keine Dreher raus :roll: , zumindest nicht beim roten Lauf an der 5 :roll: .
Zum Start würd am Tunnel abrufen, Gas geben und hinter der 4 bereits mit links den Hund abholen,....
Oder ich würd mit rechts nach dem Tunnel über die 4 und 5 und dann über die 6 vorschicken und dabei hinten wechseln,...
Wie ich da den Chance mache,.... keine Ahnung? :n010:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Geli
Mini-Nase
Beiträge: 193
Registriert: So Okt 02, 2011 8:29 pm

Re: Wechsel im Agility

Beitrag von Geli »

Ja Moni,
das genau ist meißtens mein Problem. Ich bin zu lahm fûr Sam :D
Also blinder Wechsel ist da echt schon mal ein Problem, weil er dann schon da ist, wenn ich eigentlich total elegant vor dem Hund wechseln will :frech:
Liebe Grüße!

Geli

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Wechsel im Agility

Beitrag von Moni »

Hm, nööö, also mit dem blinden Wechsel hab ich keine Probleme, mach ich total gerne, nur da nen extra Dreher noch mit einzubauen erschließt sich mir nicht bislang :roll: . Hab sogar zwei Videos gefunden, wie sie genau aussehn, würd aber bei dem aufgebauten Beispiel nicht nochmal extra kreiseln, damit mir schwindlig wird, wenns einfacher geht. Aber es gibt bestimmt Parcoure, da kommt man nur damit schnell und sicher durch- nur welche :roll: .
Hier die Wechselvideos:
http://www.agilityfreunde-kl.de/neue_HP ... /15/43/71/
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Wechsel im Agility

Beitrag von Phoebe »

Moni hat geschrieben:Hier ist er:
Bild
Irgendwie kommen da bei mir keine Dreher raus :roll: , zumindest nicht beim roten Lauf an der 5 :roll: .
Du bist jetzt bei Miro?

Ok

Ich würde ihn links geführt in den Tunnel schicken. Vorsprung brauchst du da eigentlich nicht wirklich, denn er geht ja dann in den Tunnel (5m?) und da hast du Zeit...

Während er den Tunnel arbeitet, begibst du dich auf die rechte Seite des Tunnelausgangs (von der Lauflinie des Hundes aus gesehen). Wichtig dabei, ihn den Tunnel selber arbeiten zu lassen. Also ihm nicht hinterhergucken wie hübsch er darin verschwindet, sondern ihm vertrauen, reinschicken und rüberwechseln.

Wenn er nun aus dem Tunnel kommt, schickst du ihn voran über die 4. Während er diese arbeitet, bist du schon an der 5. Er landet nach der 4, du schickst ihn in deinen Rücken über die 5 mit der rechten Hand und nimmst ihn mit der linken wieder an, während er die 6 arbeitet.


Man kann es aber auch anders führen und ich denke da kommt er als großes Pony sogar noch enger rum. Du bist wieder am Tunnelausgang rechts in Laufrichtung des HUndes. Miro kommt raus. Du schickst ihn nach vorn über die 4. Währenddessen läufst du links von der 5 direkt parallel zu dieser hürde. Er kommt die hinterher, du nimmst ihn mit der linken hand nach der 5 an, schickst ihn über die 6 und läufst selbst zwischen 5 und 6 in richtung 7.

:D

So jetzt ni lachen...


Paint und ich sind keine großen Freunde...aber ich habe die zwei Varianten noch mal aufgemalt :wink:

Die Kreuzchen markieren, wo ihr euch in diesem Moment befinden müsst.
Variante 1 mit dem Change:
Bild

Variante 2 mit dem Franzosen nach der 5

Bild

Hast du das so gemeint? :n010: :mrgreen:
Bild

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Wechsel im Agility

Beitrag von Moni »

Hihi- machst das doch toll! Danke Elli :lol: .
Ja so in etwa hab ich das gemeint. Mach das aber mit beiden :mrgreen: . Würd allerdings bie Variante 1am Tunnel nochmals Gas geben um einen Vorsprung zu haben bei Cookie, dann bin ich schon nach der 4 und kann mit einem Belgier weiter vor im bleiben. Den Franzosen in Variante 2 würd ich nich schaffen da würden wir genau nach der 5 aufeinanderprallen, Miro könnte ich mit vor über die 6 schicken und hinter ihm wechslen oder Cookie einmal um mich kreiseln lassen und mit nem Belgier dann weiter :mrgreen: . Aber wo ist da ein Change? Tunnel lieben beide, da muss man nie hinterhergucken, nur bei Cookie eindeutig das Loch zuweisen- manchmal will er die Abkürzung zum Dummy nehmen :mrgreen: , aber da üben wir grad dran.
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: Wechsel im Agility

Beitrag von Cindy »

Moni hat geschrieben:Hier ist er:
Bild
Zum Start würd am Tunnel abrufen, Gas geben und hinter der 4 bereits mit links den Hund abholen,....
Oder ich würd mit rechts nach dem Tunnel über die 4 und 5 und dann über die 6 vorschicken und dabei hinten wechseln,...
Wie ich da den Chance mache,.... keine Ahnung? :n010:
Warum am Tunnel abrufen? Das ist suboptimal. Du stehst ewig, bietest deinem Hund die Front, musst warten bis er am Tunnel ist .... dann erst kannst Du starten. Ende vom Lied, Du bist vermutlich gerade erst am Tunnelausgang, wenn dein Hund da auch raus kommt. Bei Miro wahrscheinlich, bei Cookie ist dieser vermutlich schon vor Dir am Tunnelausgang .....
Und dann wird die nächste Passage lustig.

Ich würde es eher so machen wie Elli. Mit Hund starten, oder max. kurz hinter 1 abrufen. Dabei bereits schon etwas seitlich in Richtung 4 stehen, mit gesamtem Körper - Fußspitzen, Knie, Oberkörper in Richtung richtigem Tunneleingang. Entsprechend leicht Schräg mitlaufen, Hund auf Entfernung in den Tunnel schicken, zwischen tunnelnahem Ausleger der 4 und Tunnel selbst Hund mit rechts auf leichte Entfernung annehmen, dann hinter der 4 nen Belgier auf die 5 und Hund linksgeführt über 5,6 und Richtung 7, langgezogenen Belgier während Hund über die 7 geht in Richtung 8.
Belgier deshalb, weil Hund dann enger um die Hindernisse 4 und 7 kommt, was v.a. bei der 8 wichtig ist.

Wo da ein Change rein soll verstehe ich jetzt nicht wirklich.

Die Videos zeigen übrigens keinen Change. Change und Ketschker sind nicht das gleiche, selbe wie auch immer.

Rein theoretisch könnte man an der 5 tatsächlich einen Change machen, aber das passt nicht zum weiteren Verlauf. Einen Change würde ich an der Stelle machen, wenn ich den Hund um den oberen Ausleger der 5 gleich wieder zurückholen wollte - um Hund eng um die 5 zu bekommen, so dass Hund die 6 nicht springt. OK, bei einem grossen Hund würde ich mir auch überlegen, das bei der 6 zu machen, wenn ich den Hund eng um die 6 rumbekommen müsste, weil es bsp. gleich über die rote 5 zurückgeht.
Aber um die rote 6 will ich ihn auf die rote 7 zunicht so eng rumbekommen, denn sonst kommt mir Hund auf die rote 7 hin zu flach in Richtung "raus aus dem Parcours" und ich müsste Hund entweder bereits vor der 7 tempomässig so richtig ausbremsen (was dann zeitmässig so richtig reinhaut) oder in Kauf nehmen, dass Hund bei der Landung nach der 7 voll bremst und auf den Vorderbeinen wendet um auf die 8 zu kommen .... was ich gern vermeiden möchte, da ich meine Hunde auch im Alter von 10-12 Jahren noch gern ohne grössere Gelenkschäden rumspringen sehen möchte.
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Elina
Mini-Nase
Beiträge: 163
Registriert: Do Dez 16, 2010 7:26 am
Wohnort: Ahrensburg

Re: Wechsel im Agility

Beitrag von Elina »

:)
ich möchte nur sagen, dass das ein interessanter Disussion ist und ich interessiert mitlese :)
Schön dass Moni hier Fragen stellt :klatsch:

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Wechsel im Agility

Beitrag von Moni »

Danke Cindy, deine Argumente sind wie immer unschlagbar gut :wink: , ihr habt Recht :lol: .
Werds heut mal probieren :wink: .
Hab ich das jetzt richtig verstanden, wenn ich da nen Change machen wollte, z.Bsp. nach der 6 gleich die rote 5 springen, dann würd ich ihn mit links über die 6 schicken, mich im Uhrzeigersinn weiter drehen und ihn mit rechts abholen und über die 5 schicken? Und das ist dann ein Change?
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

taralieschen
Zwerg-Nase
Beiträge: 833
Registriert: So Dez 25, 2011 10:50 am

Re: Wechsel im Agility

Beitrag von taralieschen »

Elina hat geschrieben::)
ich möchte nur sagen, dass das ein interessanter Disussion ist und ich interessiert mitlese :)
Schön dass Moni hier Fragen stellt :klatsch:

geht mir auch so :) Ich hoffe, das wird ein lang und intensiv geführter Thread
es grüßt das Taralieschen

Bild

Once you have a poodle everything
else is a dog

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“