Mit Pudeln joggen

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19014
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Mit Pudeln joggen

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ich habe mit Ausdauersachen gewartet bis Bolle ca. 18 Monate alt war.
Ich weiß, der Vergleich hinkt, aber mit einem Siebenjährigen würde ich auch keine Langläufe machen.

Bei Bolle war es gut, er ist tatsächlich zwischen 12 und 18 Monaten noch gewachsen.

Dafür ist er tatsächlich ein echter Läufer geworden (der einzige Pudel den ich kenne), der will einfach nur laufen, schnüffelt nicht, gerade Rücken, starker Trab, immer vorneweg, als würde man einen Schalter umlegen. Das hat er von ganz alleine gemacht, das musste ich ihm irgendwie gar nicht beibringen.
Übrigens nur am Rad, das Joggingtempo eines normal Sterblichen ist nix für ihn (öööööde 8) ).

Uns begegnen eher mehr Hunde, die ohne Begeisterung hinterherzockeln als echte Traber.
Ich denke, es ist eigentlich eher öde für die meisten Hunde.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Beetle
Kleine-Nase
Beiträge: 1429
Registriert: Di Okt 24, 2017 6:59 pm
Wohnort: Hessen/Rheinland-Pfalz

Re: Mit Pudeln joggen

Beitrag von Beetle »

Wir joggen auch 🏃‍♀️🐩🐩

Meine beiden dürfen überwiegend frei laufen...da bleibt genug Zeit zum schnüffeln usw.
Wenn die Wege mal nicht gut einsehbar sind oder uns jemand entgegen kommt den wir nicht kennen, dann kommt Funny an die 7 m Schleppleine.
Mandy ist (zu 95%😉) gut abrufbar und/oder läuft dann mal ein Stück "bei Fuss".

Bei den momentanen Temperaturen fällt joggen aus 😅.
🌞ige Grüße von
Cathrin mit Mandy & Funny

Benutzeravatar
gänseblümchen
Große-Nase
Beiträge: 1876
Registriert: Fr Dez 21, 2018 7:52 pm

Re: Mit Pudeln joggen

Beitrag von gänseblümchen »

Ich lese hier gerade zu dem Thema, weil ich mit dem Gedanken spiele, mit dem Joggen anzufangen. Scotti ist ja jetzt erst knapp 7 Monate alt, und eigentlich sagt man ja, man solle erst mit 12 Monaten oder so anfangen. Aaaaaber 😂 Ich habe was sowas angeht wirklich 0,0 Kondition 😂 Vermutlich bin ich beim joggen sogar langsamer als beim spazieren gehen 😂 Ob ichs doch schon mal ausprobieren kann? Auf der angedachten Strecke könnte er ca. 70% frei laufen und wenn wir sie normalerweise gehen (im flotten Spaziertempo) dauert es 20min.
Vermutlich wird er aber doch ein Jahr alt sein, bis ich meinen Schweinehund überwinden kann :lol:
Liebe Grüße, Simone &Scotti

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19014
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Mit Pudeln joggen

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Naja, es kommt schon sehr auf die Strecke und das Tempo an.
Wenn du gerade erst anfängst, wird das ja noch nicht so dramatisch sein.

Allerdings ist es für dich vielleicht nicht so dolle, je nachdem, ob du mit Hund ein schön gleichmäßiges Tempo laufen kannst, und in einem bestimmten Leistungslevel bleiben kannst. Laufanfänger überanstrengen sich sehr gerne mal.

Ansonsten bin ich da eher Spaßbremse, keine Belastung für Hunde im Wachstum. Auch ein leichter Hund wie ein Pudel kann Arthrosen entwickeln, zu frühes Training kann auch das Herz groß machen.

So lange ist es ja nicht, bis der Hund 18 Monate alt ist und dann kann und soll er sehr lange, sehr aktiv sein.
:D
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Mit Pudeln joggen

Beitrag von Isi »

Ich finde 7 Monate auch zu früh, um mit ihm das Joggen anzufangen. Ich würde warten, bis er 12, besser noch 18 Monate ist
(aber zB Nox ist auch jünger als 18 Monate und das klingt sehr vernünftig im Angang, auch der Tierarzt hat da sein Okay gegeben - bisschen individuell muss/darf man das wohl sehen :wink: )

Es geht dabei um die gleichmäßige Belastung und dass der Junghund sich die Bewegung nicht selbst aussucht, sondern von dir in eine monotone Bewegung "gezwungen" wird. Das ist selbst bei der Lauf-Aufbau-Methode, dass du abwechselnd gehst und läufst, so.
Wenn es ums Auspowern geht, würde ich ihn eher mit anderen Hunden spielen lassen und Kopfarbeit machen.
Etwas anderes ist, dass du beim Gehen an der Leine einfach mal ein paar Schritte läufst, um ihn dran zu gewöhnen, dass er dann mitläuft und zB nicht an der hochspringt. Das kannst du schon machen.

Den Hund an sich parallel mitzutrainieren, sich zusammen aufzubauen, finde ich super! Halt nur etwas später...
Vielleicht fängst du erstmal mit Workout oder Yoga an :mrgreen: und dann startet ihr zusammen in einem knappen Jahr durch :)
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mit Pudeln joggen

Beitrag von Iska »

Ich schließe mich an.... weniger ist mehr im Wachstum..... auf ein paar Monate abwarten mehr kommt es doch bestimmt nicht an.... :)
Besser, als wenn der Hund später mit den Gelenken Probleme bekommt.... :streichel:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
gänseblümchen
Große-Nase
Beiträge: 1876
Registriert: Fr Dez 21, 2018 7:52 pm

Re: Mit Pudeln joggen

Beitrag von gänseblümchen »

Ok, dann warte ich noch. Das Frühjahr bietet sich wettertechnisch ja sowieso mehr an für sowas 😀
Es geht mir da eher um mich (wenn ich schonmal den Anflug von Motivation zum Sport verspüre... 🙈😂), für Scotti mache ich eher so Apportier-Spielchen, da kann er rennen und suchen :) Vielleicht machen wir auch mal einen Dummykurs, wenn wir die Junghundekurse alle durch haben.
Liebe Grüße, Simone &Scotti

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5144
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Mit Pudeln joggen

Beitrag von Tanja aus Haan »

Nox geht morgen das 4. oder 5. Mal 3 km - offlein - mit Marcus und Schwiegervater joggen; das sind etwa 20 min recht gemütlich und gleichmäßig.
Wir sprachen vorher mit unserer TÄ drüber, die ihn sehr gut kennt (wir gehen oft zusammen spazieren). Sie meinte, wir könnten langsam anfangen. Wichtig sei, dass er nicht galoppiere, sondern trabe.

Wenn DU "nicht im Training" bist, bietet es sich aber vielleicht eh an, erstmal ohne Scotti anzufangen, wenn Du das langfristig evtl mit ihm zusammen machen möchtest.
Als ich mich vor ca 12 Jahren mit Jack an die Fersen meiner erfahrenen Jogging-Freundin (jetzt mit Labradoodle Aimy, damals Labrador Soldo) heftete, war ich anfangs echt froh, dass sie Leine und Schlüssel für mich trug und ich die Hände frei hatte. Es stört anfangs einfach; ich habe nicht oder nicht so gut durchgehalten, wenn ich beim Laufen etwas in den Händen hielt (oder umgebunden hatte oä). Auch ein Stehenbleiben bringt einen anfangs immer raus, Seitenstechen vorprogrammiert (bei mir jedenfalls).
Nach einem Weilchen Training finden sich Möglichkeiten, mit dem "Plunder" besser zurecht zu kommen.
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Benutzeravatar
gänseblümchen
Große-Nase
Beiträge: 1876
Registriert: Fr Dez 21, 2018 7:52 pm

Re: Mit Pudeln joggen

Beitrag von gänseblümchen »

Isi hat geschrieben:
Do Okt 03, 2019 10:32 am
Etwas anderes ist, dass du beim Gehen an der Leine einfach mal ein paar Schritte läufst, um ihn dran zu gewöhnen, dass er dann mitläuft und zB nicht an der hochspringt. Das kannst du schon machen.
Habe das eben mal ausprobiert und bin einfach etwas gelaufen. Scotti wollte sofort losrasen und hat angefangen rumzukaspern 🙈😂 Dachte wohl, wir spielen jetzt (außerhalb unseres Spiels sieht er mich nicht laufen, denke ich mal :lol: ) Habe dann immer wieder angehalten, wenn er losgaloppiert ist, und am Ende ist er tatsächlich mal ein Stück getrabt 😀 Ist wirklich komplizierter als gedacht :frech:
Ich habe so eine Umhängeleine, ich denke, dass das damit klappen könnte (scheint mir lang genug zu sein). Habe dann ja jetzt ein halbes Jahr Zeit mit Scotti zu üben, dass er schön nebenher läuft, egal welche Schrittart ich habe :mrgreen: Wenn ich dann richtig starten will, mache ich vielleicht wirklich die ersten 2-3 Runden alleine, mal gucken. Wer weiß, ob ich im Frühjahr noch motiviert bin :frech:
Liebe Grüße, Simone &Scotti

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19014
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Mit Pudeln joggen

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Hihi, ja, das kann ich mir gut vorstellen, dass er da loskaspert, sich freut und meint: Cooool - Rennspiele! :D :D :D

Die Idee mit der Umhängeleine und erstmal so üben, finde ich super!
Ich würde die Leine nur dafür nehmen und kleinschrittig aufbauen.
Vielleicht versuche ich das auch mal - welche Leine hast du?

In der S-Bahn ist mir mal eine Radfahrerin mit Vizsla Hündin an der Umhängeleine begegnet - seeeehr beeindruckend, wie gut die beiden das gemacht haben.
Berliner S-Bahn mit Rad und größerem Hund ist kein Zuckerschlecken. :wink:
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
gänseblümchen
Große-Nase
Beiträge: 1876
Registriert: Fr Dez 21, 2018 7:52 pm

Re: Mit Pudeln joggen

Beitrag von gänseblümchen »

Oha, ja, Bahn + Hund und Rad ist sicher schwierig. Mir hat das im Sommer bei unserem Ausflug nach Köln schon gereicht: Kind an einer Hand, Leine in der anderen, und dann hat Scotti sich erst nicht getraut einzusteigen 🙈

Meine Leine ist von Hunter, so eine im „Tau-Stil“

Ob es sinnvoll ist, da ein Kommando einzuführen? Immer wenn ich loslaufe irgendwas sagen, damit er weiß, was jetzt passiert?
Liebe Grüße, Simone &Scotti

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19014
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Mit Pudeln joggen

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Hmm, gute Frage.
Spontan würde ich sagen, eher nicht.

Also mein Ziel wäre es, dass Bolle in dem Moment, wo er an diese Leine kommt in den Modus "an Frauchen dran bleiben und im Gleichschritt gehen" fällt. Das Signal ist die Leine. Fällt für mich eher in Erziehung, daher kein Kommando.
Aber ich bin gespannt, was andere hier dazu meinen.

Vielleicht wäre ein Extra-Thread dazu nicht schlecht?
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Mit Pudeln joggen

Beitrag von Isi »

Ich würde ein Markerwort nehmen, so was wie „auf geht‘s“ oder ein Schnalzen. Aber ein aufmerksamer Hund kriegt das auch ohne mit, wenn‘s losgeht. Sonst ihn einfach ansprechen.

Sehr schön, wenn er mit Spaß dabei ist, ihr beide :D
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5144
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Mit Pudeln joggen

Beitrag von Tanja aus Haan »

Das hört sich nach einem guten Plan an. 👍

Wenn Du, wie Katja es vorgeschlagen hat, die Leine NUR dafür nimmst, wäre diese Leine das "Erkennungszeichen".
Ich glaube, es braucht kein Kommando.
Scotti wird bestimmt auch schnell u.a. an Deiner Kleidung erkennen, was nun kommt.
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Benutzeravatar
gänseblümchen
Große-Nase
Beiträge: 1876
Registriert: Fr Dez 21, 2018 7:52 pm

Re: Mit Pudeln joggen

Beitrag von gänseblümchen »

Hm, die Leine nur dafür nehmen mag ich wohl nicht, die ist so praktisch für bummelige Abendgänge 😄
Liebe Grüße, Simone &Scotti

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“