Erste Obedience Stunde :-)

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Antworten
großpudelfan

Erste Obedience Stunde :-)

Beitrag von großpudelfan »

Hallo,

Nachdem ich ja nach der Begleithundeprüfung eigentlich absolut kein Obi machen wollte, konnte ich es doch nicht sein lassen :mrgreen: Fand es einfach zu interessant das auszuprobieren, da es ja nun nicht mehr nur noch Sitz, Platz, usw. ist. Im Moment hab ich noch nicht so den Überblick von Obi, ich muss mich da mal reinlesen, aber das soll Ralley Obi sein oder so?! :n010:

Naja macht auf jeden Fall Spaß und der Pudel mutiert zum absoluten Oberstreber. Während die Anderen ihr Geruchshölzchen länger suchen mussten, hat Riko nicht mal überlegt und hats sogar immer wieder zu mir gebracht :wav: ....müssen das nächste mal mal schauen, ob das Zufall war, oder ob ers echt so schnell findet! War auf jeden Fall richtig toll und mit der Box haben wir auch schon angefangen!

LG, Tabea

Poodle81

Re: Erste Obedience Stunde :-)

Beitrag von Poodle81 »

Hallo Tabea, wünsche dir viel Spaß dabei!

Wir haben uns jetzt auch zum Schnuppern angemeldet bei einer Hundetrainerin, aber bei uns geht es noch in keine konkrete Richtung, das sehen wir dann wenn wir ein bisschen in die verschiedenen Materien geführt wurden. Vom Longieren bis über Fährtensuche ist alles möglich... mal gucken was uns Spass macht, freue mich auch schon drauf!

Vielleicht kannst du ja mal Bilder machen lassen, würde mich freuen den kleinen Riko in konzentrierter Action zu sehen! :D

großpudelfan

Huhu,

Ja ich muss mal fragen, ob Jemand mal seine Cam mitbringt! Habe mal bissl gelesen und Rally Obedience scheint echt was für uns zu sein. Wusste gar nicht, dass es sowas gibt. :wav:

Poodle81

Beitrag von Poodle81 »

Was ist eigentlich der Unterschied von Obi und Rally Obi??? Weiß das jemand etwas genauer?

großpudelfan

So wie ich das jetzt gelesen hab muss man wie beim Agi einen Obedience Parcour laufen. Also kein vorgesetztes Muster wie bei der BH, sondern ein Parcour. oder hab ich da was falsch verstanden?

Poodle81

Beitrag von Poodle81 »

Ich glaube Anja kennt sich damit sicher aus, sie macht mit Andiamo doch Obi...

großpudelfan

ja ich muss auch mal meine Trainerin fragen. Die hat das mit Sicherheit erklärt, aber ich musste die ersten 3 Stunden Montags arbeiten, da hab ichs ned mitbekommen. Ich hab Heut einfach mal mitgemacht und es hat echt Spaß gemacht!

Lottikarotti
Mini-Nase

Beitrag von Lottikarotti »

Also, so wie ich das verstanden habe ist das eine Mischung aus Obedience und Agility. Man muss den Hund im Fuß durch einen Parcour führen und kommt zu verschiedenen Stationen. Auf den Schildern steht dann, was man an der Stelle machen muss. Im Gegensatz zum normalen Obedience darf man beliebig viele Hör- und Sichtzeichen benutzen, den Hund anfauern und und und. Es ist nicht so streng. Und beim normalen Obi gibts keinen Parcour, aber auch kein Schema. Der Steward schickt den HF und dessen Anweisungen folgt man.

So habe ich das mal gelesen. :-)
Bild

...und Cougar!!!

trüffel

Beitrag von trüffel »

So wie Sarah kenne ich das auch.
Ist halt lockerer und vielleicht auch etwas "abwechslungsreicher":

Hatte mich schon gewundert, du hast doch immer gesagt, du möchtest kein Obi machen :mrgreen:

trüffel

Beitrag von trüffel »

Übrigens besteht auch das normale Obedience nicht nur aus Sitz, Fuß und Platz. ;)
Kann also durchaus sein, dass du auch normales Obi gemacht hast?!

Hier mal eine Seite zum RO:
http://www.spass-mit-hund.de/seiten/ral ... /index.htm

großpudelfan

Huhu,

Danke für den Link :wink:
Also im Moment fangen wir verschiedene Sachen an. Gestern wars die Box und das Geruchshölzchen. Daraus können wir ja theoretisch dann alles machen? Eine aus der Gruppe meinte halt, dass wir dann Rally Obedience machen. Ich bin mittlerweile für Beides offen und Riko macht sowieso alles Spaß! :wink:

Moni
Mega-Super-Nase
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Beitrag von Moni »

trüffel hat geschrieben:Übrigens besteht auch das normale Obedience nicht nur aus Sitz, Fuß und Platz. ;)
Kann also durchaus sein, dass du auch normales Obi gemacht hast?!

Hier mal eine Seite zum RO:
http://www.spass-mit-hund.de/seiten/ral ... /index.htm
Ja sowas macht Spaß, in der Art ist unsere Spiel und Spaß Stunde gestaltet. Nur das die Stationen einfach nacheinander belegt werden. Macht Klasse viel Spaß, den Namen Rallye-Obidience find ich dagegen nicht ganz so treffen :wink: , aber irgendwie muss man das "Kind" ja nennen.
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“