Reizangel

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9938
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Reizangel

Beitrag von Bupja »

soooo, ich habe gestern eine Reizangel geschenkt bekommen und hab sie natürlich gleich ausprobiert.

Ich dachte mir, dass das Ganze dann so aussieht:
Der Pjakkur freut sich bis zum umfallen und dem Butz ist es mehr oder weniger egal. Er ist ja auch für Bällchen, Stöckchen, Futterbeutel etc. überhaupt nicht empfänglich.

Ich also direkt in den Garten (es hat gestern abend mal nicht geregnet hier...;) ) und das Teil ausprobiert und was soll ich euch sagen:
Der Pjakkur freute sich bis zum umfallen uuuuunnnnddd der Butze auch !!! :mrgreen:
Der ist dem Teil nach als gäbs kein Morgen. Und das schönste: es gab nur mal ganz kurz eine Zankerei, weil beide fast gleichzeitig an der Beute waren, aber sonst haben sie sich immer schön abgewechselt. Nach zehn Minuten waren aber beide so platt, dass ich abbrechen musste.

Schön zu sehen ist, dass beide Hunde eine völlig unterschiedliche Taktik haben.
Der Butz fetzt einfach hinterher. MAcht alle Richtungswechsel mit und sein Blick ist stur auf die Beute gerichtet.

Der Pjakkur schaut sich den "Flug" erst mal mit ein bisschen Abstand an und dann kommt er von der Gegenrichtung und versucht die Beute zu stoppen. Wenn das nicht funktioniert geht er wieder aus dem Kreis, schaut, und versucht wieder zu stoppen. Wenn ihm der Geduldsfaden reißt, dann rennt er aber auch einfach nur nach ;)

Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Reizangel?

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Reizangel

Beitrag von Moni »

Ich arbeit ein wenig damit, allerdings bin ich grad auf der Suche nach einer etwas größeren, ne alte Angel oder so- meine ist zu klein, bzw. ich zu langsam. Pudeltina hat mir da mal nen tollen Link geschickt über das Arbeiten mit der Reizangel, vielleicht hat sie ihn noch irgendwo. Ansonsten gibts da tolle Filmchen auf Youtube, aber das weißt du ja. Ich üb gerne damit die Impulskontrolle und für draußen im Ernstfall hat es mir schon viel gebracht. Ich find sie toll! :lol: Cookie rast auch noch hinterher und Miro visiert die Schnur an und fängt diese, denn da dran hängt ja die Wuz.
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9938
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Reizangel

Beitrag von Bupja »

Ich würde gerne das Apportieren damit aufbauen, in dem Futterbeutel als Beute nehme. Gestern war ja nur mal das erste ausprobieren und ich habe festgestellt: Man muss schon aufpassen, dass einem nicht selber total schwindelig wird und man umfällt ;)

Moni, arbeitest Du immer getrennt mit Deinen Jungs oder auch mal zusammen?

nase
Große-Nase
Beiträge: 1606
Registriert: Do Apr 22, 2010 1:49 pm
Wohnort: Ostfriesland

Re: Reizangel

Beitrag von nase »

Hallo,
hier ist ein Aufsatz von Fichtlmeier über das Reizangel-Training:

http://www.wildundhund.de/r30/vc_conten ... l_0706.pdf
LG, Birgit, Kalle und Pedro

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9938
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Reizangel

Beitrag von Bupja »

Danke!
Interessant, ich wusste gar nicht, dass beim Jagdhunden das Vorstehen mit der Reizangel geübt wird...

Die Reizangel soll ja auch ein gutes Instrument bei dem Antijagdtraining sein, da der Hund eine Alternative angeboten bekommt, die den Jagdtrieb befriedigt (hab ich zumindest mal gelesen. Da ich keine Jäger habe, brauchte ich mich bisher damit noch nicht auseinanderzusetzen...)

Erstmal soll es für uns ein Instrument sein, um die Jungs auch mal auszulasten, wenn nicht soviel Zeit da ist. Und dann schau ich mal, was ich noch so an Anregungen finde.

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Reizangel

Beitrag von Moni »

Daniela, nee mit beiden Jungs geht nich so gut- die Größenunterschiede sind schon enorm und wenn von beiden Seiten was zwischen meine Beine kommt ist mir das zu gefährlich :mrgreen: . Außerdem jagt wie gesagt das große Löckchen die Schnur und der Kleine die Beute :wink: . Also muss einer immer abliegen und der andere darf rennen. Klappt nicht immer, aber immer öfters. Und stell dir mal vor- Miro hat die Wuz ander der Leine und Cookie will sie haben, da gibt es in nullkommanix ein heiden Gewurschelt :mrgreen: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9938
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Reizangel

Beitrag von Bupja »

Im Idealfall hätte ich es gerne auch so, dass einer abliegt und der andere rennt.

Mal schauen, ob wir das schaffen.... Ist schon eine Herausforderung.

Meine streiten sich da GsD nicht. Wer sie zuerst hat, die Wutz, der hat sie halt zuerst und fertig. Da sind die beiden wirklich kulant. Solange es kein Futter ist ;)

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16108
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Reizangel

Beitrag von Rohana »

Das mit dem Abliegen und abwechselnd losschicken mach ich mit meinen beiden beim Ballspielen und das funktioniert auch inzwischen (fast) immer. Ist die Versuchung mit der Reizangel für die Hunde viel größer oder tut sich das nach Eurer Erfahrung nicht sooo viel? So ein Teil kenn ich bisher nur aus dem TV.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

nase
Große-Nase
Beiträge: 1606
Registriert: Do Apr 22, 2010 1:49 pm
Wohnort: Ostfriesland

Re: Reizangel

Beitrag von nase »

Pedro hatte keinen Spaß daran. Nach dem dritten oder vierten Mal hat er sich einfach hingelegt und abgewartet. Er hatte keine Lust mehr, hinterherzulaufen, da er wusste, dass er ohnehin gleich wieder liegen und warten muss. Er ist auch von Anfang an nicht hinterhergelaufen, sondern hat beobachtet und ist dann direkt auf das Schwein, das daranhing, zugelaufen. Ball oder Frisbee sind für ihn viel spannender, wahrscheinlich auch, weil die nicht so berechenbar sind.
LG, Birgit, Kalle und Pedro

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16108
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Reizangel

Beitrag von Rohana »

Das find ich ja spannend. Ich hätt jetzt vermutet, dass es eher umgekehrt ist. Kann man mal wieder sehen, dass man mit theoretischen Überlegungen nicht weit kommt. Man muss solche Dinge ausprobieren oder Leute fragen, die das getan haben. :!:
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9938
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Reizangel

Beitrag von Bupja »

Bei uns ist es ja so, dass der Butz Ball, Frisbee etc. gar nix abgewinnen kann. Er schaut zwar hinterher, sieht aber keine Veranlassung hinzulaufen. Bei ihm die der Reiz mit der Angel definitiv viiiieeeeel größer.
Pjakkur mag einfach alles was sich bewegt.

Gestern hab ich zumindest schon geschafft, dass beide in der Ablage waren und erst auf Freigabe losgesprintet sind. Dass einer in der Ablage bleibt und der andere losspringt, das wird dann der zweite Schritt. Heute aber wohl nicht, denn es gießt bereits aus Eimern :(

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Reizangel

Beitrag von Moni »

Wie gesagt, meine ist eigentlich zu kurz und unser Hof entschieden zu klein. Cookie sprintet hinterher ohne groß nachzudenken- jugendlicher Bewegungsdrang würd ich mal sagen. Miro dagegen braucht schon etwas mehr der Anstrengung, aber dann findet er das Teil weitaus interessanter als jeder Ball oder Frisbee. Für ihn bin ich wie gesagt noch auf der Suche nach einer gebrauchten Angel, aber da ich kein Angler bin, hab ich keinen Plan, ob ich da einfach irgend eine nehmen kann und ne Schnur dran binden oder nicht :roll: .
Wenn ich sie ablege wird zuerst so das Liegen geübt, also Wuz am Seil mal rechts mal links über die Jungs werfen und sie müssen liegen bleiben,...
Und beim Reizangeltraining mit Miro wird dieser abgelegt und die Wuz kommt in einigen Metern Entfernung ins Gras. Dann kann man sie nur ein wenig bewegen, mal hüpfen lassen, wieder still, wieder zappeln und dann rast die Wuz los und Miro kriegt das Kommando zum jagen- catch bei uns. Nur einfach das Ding ziehen ist ihm zu easy, da muss man schon seine Jagdleidenschaft wachkitzeln und wenn sich Wuz wie Hase verhält, dann ist sie megainteressant. Genauso kann man auch die Wuz rennen lassen und Platz rufen und in dem Moment die Wuz auch anhalten. Sie läuft erst weiter, wenn Miro liegt,.... In dem Reizangellink sind dazu jede Menge Tipps drin. Aber nur so stehen und Hund um sich rumrennen lassen, immer der Reizangel hinterher ist bei Miro nix-Cookie macht das ohne einen Gedanken zu verschwenden- da kommt im Kopf nur HABENWILL!!!! :mrgreen: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9938
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Reizangel

Beitrag von Bupja »

Tja, was Du da für eine Angel nehemn kannst.... Keine Ahnung....

Ich hab mich mal ein bisschen durch Youtube geklickt und war überrascht wieviele Varianten man mit der Reizangel hat.
Da frag ich mich doch selber, warum ich das nicht früher schon ausprobiert habe... Aber besser spät als nie :)
Finds auf jeden Fall schön zu sehen, wieviel Spaß die Jungs dabei haben und darauf kommt es ja auch an.

mulle
Supernase
Beiträge: 3393
Registriert: Fr Nov 14, 2008 8:37 am
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Reizangel

Beitrag von mulle »

Kenn mich da nicht aus, ist aber interessant.
Meint ihr so was?

http://www.ebay.de/itm/2-10m-Dog-Dangle ... 337184df41
Liebe Grüße von Moni mit Zwerg-Paulchen geb. am 16.Sept.2007 und Toyharli-Purzel 05. Januar 2005
Bild

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9938
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Reizangel

Beitrag von Bupja »

Genau!

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“