Macht einer von euch ZOS?

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Antworten
Hoffnungsschimmer

Macht einer von euch ZOS?

Beitrag von Hoffnungsschimmer »

Hallooooo,

hab mich heute mal ein bisschen mit ZOS (Zielobjektsuche) beschäftigt und denke, das könnte eine schöne Sache für Dana werden, um sie mal anders auszulasten und nicht zu hoch zu pushen wie es zB beim Ball der Fall ist. Immer nur Leckerlies suchen ist auf Dauer auch langweilig und Abwechslung bringt bei uns zur Zeit nur der Clicker. ZOS klingt auf jeden Fall super.
Macht das einer von euch?
Muss ich am besten nen Kurs machen oder reicht auch ein Buch/eine DVD?
Habt ihr Tipps?

LG Annika

nase
Große-Nase
Beiträge: 1606
Registriert: Do Apr 22, 2010 1:49 pm
Wohnort: Ostfriesland

Re: Macht einer von euch ZOS?

Beitrag von nase »

Hallo,
wir machen kein ZOS, aber wir üben immer Socken suchen. Mein Sohn war irgendwann zu faul, um seine Socken von oben zu holen, daraufhin hat er Pedro geklickert, bis er ihm die Socken aus dem ganzen Haus gesucht und gebracht hat. Mittlerweile habe ich auch draußen oft eine (gewaschene!) alte Socke dabei, die ich beim Spazierengehen einfach verstecke, wenn Pedro gerade abgelenkt ist. Wenn er mich ansieht, zeige ich ihm ganz deutlich meine leeren Hände und er rennt los, sucht die Socke und bringt sie mir. Wenn er beim Suchen ist, ist er so konzentriert, dass er sogar andere Hunde, Enten usw. ignoriert, bis er stolz wie Bolle mit der Socke zurückkommt. Leider werden hier in der Gegend keine Kurse dazu angeboten, sonst würde ich auch mal einen belegen.
LG, Birgit, Kalle und Pedro

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Macht einer von euch ZOS?

Beitrag von Moni »

Das machen einige hier :wink: . Schau mal hier: http://www.pudelforum.de/viewtopic.php? ... &hilit=ZOS
Da ist es genau beschrieben und Miro macht es riesigen Spaß :wink: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

dagmarjung
Mini-Nase
Beiträge: 225
Registriert: Di Jul 07, 2009 3:08 pm

Re: Macht einer von euch ZOS?

Beitrag von dagmarjung »

Das Prinzip ist einfach und ein Buch oder eine gute Beschreibung reichen aus, um anzufangen. Ich selbst mache keine ZOS im eigentlichen Sinne, weil der Hund die gefundenen Gegenstände bei der ZOS ja nur anzeigen darf, meine Cara ist aber mit Leib und Seele Apportierhund und will mir alles bringen. Also verstecke ich drinnen oder draußen Gegenstände, die sie suchen und auch apportieren darf. Das Prinzip der Suche ist aber das gleiche. Es ist toll zu sehen, wie konzentriert ein Hund bei der Sache ist. In den höheren Klassen der ZOS muß er seinen Gegenstand suchen, obwohl Eßbares als Verleitung auf dem Suchgelände herumliegt. Man könnte auf den Gedanken kommen, 'das schafft mein Hund nie' , aber wenn er wirklich auf seinen Gegenstand fixert ist, zählt für ihn nur dieser und nichts anderes. Ich hatte eine solche Situation schon unabsichtlich, als Cara bei der Suche nach ihrem Gegenstand auf den Küchenstuhl sprang und den Eßtisch absuchte, wo ich versehentlich den Käse offen liegengelassen hatte. Käse ist für Cara die größte Köstlichkeit auf Erden! - Aber sie schnupperte nur kurz - nein, das ist nicht das Gesuchte - sprang runter und suchte weiter.

Dagmar & Cara

Benutzeravatar
theo
Kleine-Nase
Beiträge: 1210
Registriert: Fr Aug 14, 2009 7:54 pm
Wohnort: bei Karlsruhe

Re: Macht einer von euch ZOS?

Beitrag von theo »

Hallo, wir zosen auch. :mrgreen:
ich habe hier ein Wochendeseminar gemacht.
http://www.zos-werk.de/
ich fand es super, viel besser als nur von der DVD oder einem Buch.
man bekommt es super erklärt und es können sich keine Anfangsfehler einschleichen, weil ein Trainer gleich darauf aufmerksam macht.
was mir an Zos so gut gefällt:
man kann es überall machen ( Wohnung, Arbeitsplatz, Hotel und natürlich auch im Freien). und braucht nur Clicker, Leckerchen und meinen Gegenstand.
im Buch von Baumann : Ich lauf´schon mal vor... ist es auch in einem Kapitel toll beschrieben.
muß jetzt loß
Bild
Viele liebe Grüße von Heike und Theo

Benutzeravatar
Püppi0211
Mini-Nase
Beiträge: 479
Registriert: Di Apr 17, 2012 7:50 pm
Wohnort: Jena

Re: Macht einer von euch ZOS?

Beitrag von Püppi0211 »

Hallo,

Au ja wir sind auch fleißig am Z.O.S. Trainieren, sind auch soeben erst vom Seminar zurück :wav: !

Wir haben den Aufbau auch selbstständig und in eigenverantwortung mit Hilfe von DVD's und Büchern begonnen, leider haben wir auch keinen Trainer in der Nähe und sind auch meist allein beim üben :streichel: :streichel: .

Nun haben wir festgestellt doch einige Sachen, gerade im Aufbau, falsch gemacht zu haben. Leider sind dann immer die kleinen Fehler die sich so einschleichen schlecht wegzubekommen.....

Ich kann ein Seminar nur Empfehlen, schon nach einem Tag hat mein kleiner RIESEN Vortschritte gemacht :D , jetzt heißt es nur noch üben,üben,üben......
Bild

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Macht einer von euch ZOS?

Beitrag von Phoebe »

Püppi0211 hat geschrieben: Wir haben den Aufbau auch selbstständig und in eigenverantwortung mit Hilfe von DVD's und Büchern begonnen, leider haben wir auch keinen Trainer in der Nähe und sind auch meist allein beim üben :streichel: :streichel: .

Hi Simone, nicht ganz in deiner Nähe...aber immer mal auf einem Turnier zu treffen :wink: ... Die Franzi vom HSV Ostrau zost mit ihrer alten Hündin Mimi auch ganz fleißig :D
Bild

Benutzeravatar
Püppi0211
Mini-Nase
Beiträge: 479
Registriert: Di Apr 17, 2012 7:50 pm
Wohnort: Jena

Re: Macht einer von euch ZOS?

Beitrag von Püppi0211 »

Phoebe hat geschrieben:
Püppi0211 hat geschrieben: Wir haben den Aufbau auch selbstständig und in eigenverantwortung mit Hilfe von DVD's und Büchern begonnen, leider haben wir auch keinen Trainer in der Nähe und sind auch meist allein beim üben :streichel: :streichel: .

Hi Simone, nicht ganz in deiner Nähe...aber immer mal auf einem Turnier zu treffen :wink: ... Die Franzi vom HSV Ostrau zost mit ihrer alten Hündin Mimi auch ganz fleißig :D
Au danke... Sagt mir jetzt ersteinmal gar nicht's was ist die Mimi für ein Hund? Werde auf den Nähsten Tunieren mal die Augen und Ohren spitzen :D !!!
Bild

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“