Mantrailing

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Mantrailing

Beitrag von Andy »

Andrea hat geschrieben:Wir hatten heute auch unseren ersten Eigentrail - Gezwungener Maßen :mrgreen:
Ich hatte von den Minis beim kreuz und quer über die Wiesen laufen eine Leine verloren. Diese Leinen hatte ich mir extra nach meinen Vorstellungen anfertigen lassen und nun war eine wech :(
Von Vorteil war, daß ich nur ganz selten diese Strecke laufe und es so da nicht von meinen Spuren wimmelt.
Also zu Hause dad Pony eingepackt, wieder auf die Wiese gefahren, Plüschkeks angesetzt und Leine gefunden :wav:
Braver Bub :streichel:


:klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Mantrailing

Beitrag von Moni »

Klasse Andrea! :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Vielen Dank noch für die restlichen Beiträge :lol: werd das mal ausprobieren :wink: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
JohnnyP
Riesen-Nase
Beiträge: 2458
Registriert: Mi Jun 16, 2010 11:59 am
Wohnort: Mittelhessen

Re: Mantrailing

Beitrag von JohnnyP »

Finde das eine super Idee. Ich glaube das könnte auch meinem Sohn Spaß machen, wenn er sich verstecken darf und der Hund findet ihn. :lol:

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Mantrailing

Beitrag von Moni »

So, hab das heut mal kurz ausprobiert, da aber eine Kundin so lange da war, habe ich keine Zeit mehr mit beiden getrennt zu laufen und zwei Fährten aufzubauen. Beide Jungs hab ich angebunden, den Spielball an die Leine gemacht und bin mal kurz um die Ecke gelaufen und hab ihn das erste Mal für Miro in einem Steinhaufen versteckt. Miro kennt das ja schon, er ist das erste Stück einfach gelaufen, er hat ja gesehen, wo ich hin bin und dann die NAse benützt und ruck zuck war der Ball geortet :wink: . Für Cookie hab ich ihn dann in die andere Richtung versteckt, kurz und relativ einfach, aber er hat die Sache noch nicht so ganz verstanden,die MAuselöcher waren wichtiger :wink: . Erst, als er den Ball in die Nase bekam, hat er danach gesucht, denn den Begriff Such kennt er, er wusste nur nicht so richtig nach was, da ich keine Tüte dabei hatte, in der er vorher drin war- meine Schuld. Na ja, auch er hat ganz stolz den Ball gefunden und wurde natürlich ordentlich mit spielen belohnt :lol: . Und morgen machen wir es richtig! Hab ja jetzt Zeit zum Socken eintüten und mir zwei Routen überlegen und vielleicht krieg ich Eve dazu eine Fährte zu laufen :wink: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Mantrailing

Beitrag von Moni »

So, jetzt haben wir zweimal getrailt, gefährtet oder wie ihr das nennen wollt.
Heute haben wir mit einem Pärchen Socken getrailt ,die mein Neffe am Freitag anziehen musste- so einfach kommt man nun nicht mehr bei uns aus dem Haus :mrgreen: , da muss man vorher erst mal ne halbe Stunde fremde Socken tragen :mrgreen: .
Nur ich war sooooo plööööd. Hab so eine dämliche Fährte gelegt, dass sich Miro auch gedacht hat- die spinnt doch! Den ersten Bogen hat er angezeigt, aber gleichzeitig schon das zurückkehrende Fährtenstück gerochen und deshalb abgekürzt. Dann gings weiter um eine große, breite Hecke herum und auf der anderen Seite zurück :roll:.
Und was glaubt ihr wohl wollte Miro unbedingt tun?
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Richtig- durch die Hecke :roll:
Aber ich nicht :roll: nein!!!!!
4m Schlehenhecke- neee Danke :mrgreen: .
Also hab ich ihn die Spur direkt vor seiner Nase suchen lassen und nach 3 weiteren Versuchen mich mit durch die Hecke zu lotsen ist er brav außenrum auf der Fährte gelaufen und was saß da mitten drauf???? Ein Hase!!! Mist dachte ich, das gibts doch nich :| . Aber der Hase sauste davon und Miro hat kurz geschnüffelt und dann weiter den Socken gesucht :wav: und dann den Socken gefunden :lol: .
Und Cookielie hat geqietscht, weil wir solange gebraucht haben :streichel: . Aber er durfte dann auch noch ein wenig Socken suchen- wo er sie doch sooo liebt :mrgreen:

Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19108
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Mantrailing

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Weitergeschnüffelt - trotz Hasen? WOW, das ist ja klasse! :wav:
Ich bin beeindruckt...
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Milo
Große-Nase
Beiträge: 1885
Registriert: Di Jan 27, 2009 8:38 am
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Mantrailing

Beitrag von Milo »

nuts hat geschrieben:Finde das eine super Idee. Ich glaube das könnte auch meinem Sohn Spaß machen, wenn er sich verstecken darf und der Hund findet ihn. :lol:
Zum Spaß ja, ernsthaft betrieben bringt das nichts da dein Kind dir geruchsmäßig zu ähnlich ist, ganz plump dein Kind riecht wie du.

LG
Pi
a
Liebe Grüße
Pia und Milo
Bild

Benutzeravatar
Milo
Große-Nase
Beiträge: 1885
Registriert: Di Jan 27, 2009 8:38 am
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Mantrailing

Beitrag von Milo »

Ganz davon abgesehen scheiden sich die Geister bei Eigentrails, im Ernstfall soll der Hund lernen immer die frischste Spur zu verfogen, was schwer ist bei einem Eigentrail da der Runner immer hinten an der Leine hängt :mrgreen:
Ich hoffe ich komme nicht zu besserwisserisch rüber :mrgreen:
Liebe Grüße
Pia und Milo
Bild

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Mantrailing

Beitrag von Moni »

Milo hat geschrieben:Ganz davon abgesehen scheiden sich die Geister bei Eigentrails, im Ernstfall soll der Hund lernen immer die frischste Spur zu verfogen, was schwer ist bei einem Eigentrail da der Runner immer hinten an der Leine hängt :mrgreen:
Ich hoffe ich komme nicht zu besserwisserisch rüber :mrgreen:
Quatsch, ganz bestimmt nicht :wink: . Noch fehlen mir die Opfer :roll: .
Ein richtiges mehrtägiges Seminar[ plus Übernachtung kann ich mir grad nicht leisten :roll: und unser Agi geht jetzt doch weiter :lol: , sogar mit Agi-Anfängerkurs, bei dem Cookie schon mitmachen darf :wink: . Insofern sind wir grad sehr beschäftigt.
Aber das mit den Socken machen wir trotzdem weiter, leider geht ja meine Spur ganz in der Nähe entlang, aber Miro scheint das zu differenzieren und er findet immer den Socken. Jetzt hab ich im Bekanntenkreis neue Socken bestellt :lol: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Elina
Mini-Nase
Beiträge: 163
Registriert: Do Dez 16, 2010 7:26 am
Wohnort: Ahrensburg

Re: Mantrailing

Beitrag von Elina »

Den ersten Bogen hat er angezeigt, aber gleichzeitig schon das zurückkehrende Fährtenstück gerochen und deshalb abgekürzt.


In Man Trailing ist das abkürzen kein Fehler, sondern sogar gewünscht. Der Hund soll immer das frischeste Spur folgen und möglichst schnell den Zielperson finden. Und schneller ist es, wenn der Hund abkürzt, wo möglich.

Benutzeravatar
Milo
Große-Nase
Beiträge: 1885
Registriert: Di Jan 27, 2009 8:38 am
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Mantrailing

Beitrag von Milo »

http://www.amazon.com/DIE-AUSBILDUNG-DE ... f_cr_p_t_1

Habe da noch einen Buchtip aller dings gibt es das nur aus den USA dauert ein wenig bis es kommt

http://www.youtube.com/watch?v=M0-1Zvgx4Ac
Liebe Grüße
Pia und Milo
Bild

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Mantrailing

Beitrag von Moni »

Vielen Dank Pia :lol: , notier ich gleich auf meinen Wunschzettel, die Portogebühren verwirren mich etwas :roll: , aber meine Freundin geht in ein paar Wochen nach Alabama, kriegt man es dort wohl auch? Auch in Deutsch oder nur in Englisch? :roll: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Milo
Große-Nase
Beiträge: 1885
Registriert: Di Jan 27, 2009 8:38 am
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Mantrailing

Beitrag von Milo »

Also ich habe insgesamt 36 EUR bezahlt, das finde ich in Ordnung

LG
Pia
Liebe Grüße
Pia und Milo
Bild

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Mantrailing

Beitrag von Moni »

Juhu- ich habs grad als Sammlerstück bei Amazon für 25€ bestellt, hat meine Freundin entdeckt! :wav: .
Danke Pia! :wink: Jetzt fehlen dann nur noch die Opfer :mrgreen:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Tamara
Zwerg-Nase
Beiträge: 605
Registriert: Fr Sep 03, 2010 10:00 am
Wohnort: Ö/Stmk/Graz

Re: Mantrailing

Beitrag von Tamara »

Hallo Moni *winke

Ich klinke mich hier einfach mal ein wenns recht ist.

Also ich hab mit Finn vor 2-3 Monaten Mantrailing begonnen. Wir sind eine kleine private Gruppe von 4-5 Leuten die sich - im Normalfall - 1x wöchentlich zum trailen trifft. Einige davon haben schon mehrere Seminare von verschiedenen Trainern besucht und unsere "Anführerin" beginnt im Juni die Mantrailing Ausbildung von K9 in Deutschland.

Aufgrund von Terminstress und Wetter habe wir bis jetzt erst 4-5 mal getrailt. Anfangs dachte ich, Finn kapierts nie *lach. Aber für den richtigen Aufbau braucht man einfach Geduld. Es gibt ja verschiedene Methoden wie man den Hund aufbauen kann. Wir haben uns für die etwas länger dauernde Variante entschieden. Der Vorteil hier ist, dass der Hund vor allem ruhig arbeitet. Ich kenne Hunde die absolut hektisch und dadurch oft auch unsauber arbeiten. Das wollte ich auf keinen Fall, ich will einen ruhigen, konzentrierten Hund bei der Arbeit.

Am Wochenende hatten wir dann eine Trainerin des K9-Suchhundezentrums aus Kitzbühl bei uns. Es war ein sehr anstrengendes, aber auch sehr lustiges, interessantes Wochenende. Finn macht sich richtig gut, jetzt ist es an mir ihn mit Leinenhandling und dem richtigen Timeing zu unterstzützen, damit er sich etwas von mir löst und sicherer in der Arbeit wird. Vielleicht schaffen wir es auch einmal, ein Video zu machen.

Mal schauen wie wir uns in nächster Zeit anstellen, ich werde dann gerne weiter berichten.
Liebe Grüße
Tamara mit GP Finn und FB Quentin
http://pudel-finn.jimdo.com/
Bild

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“