Der lange Weg zur erfolgreichen BH :)

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Antworten
Benutzeravatar
bazie
Supernase
Beiträge: 4831
Registriert: Mi Aug 20, 2008 7:30 pm
Wohnort: Bayern/Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Leistungsurkunde

Beitrag von bazie »

...mal kurz ein Einwand von mir.....

als ich mit Flashi und Jason die BH lief in einem Verein der dem VDH unterstand...diese Hunde liefen die BH perfekt.....keine Frage....aber sobald sie vom Platz liefen war von Erziehung aber gar nicht mehr die Rede...im Gegenteil....die Tür des Platzes öffnete sich und die Hunde zogen ihre HF hinterher...und stand ein anderer Rüde im Weg wurde er mal kurz umgenietet....soviel zur BH...da geb ich mal gar nichts drauf :evil:
Liebe Grüße
Silvia mit Jason, Flashback und Lennox

Bild
http://www.bazies-hunde-naehstube.de

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: Leistungsurkunde

Beitrag von Cindy »

Happy hat geschrieben:Grundsätzlich ist es wohl so das die Agi- Richter deutlich niedrigere Maßstäbe ansetzen wie z.B. die Obi-Richter.Ob das überall so ist weiß ich natürlich nicht.
Das ist ein Gerücht :mrgreen: . Es kommt hier wie da auf den jeweiligen Richter an - ich kenne bsp. Agi-Richter, die genau wegen solcher Behauptungen einen Maßstab anlegen, bei dem der grösste Teil der VPG-Richter mit den Ohren schlackern würden. Wie sagte mal ein Agi-Richter: "ich lasse mir nicht nachsagen, dass ich BH-Prüfungen verschenke weil ich Agi-Richter bin. Wer bei mir bestehen will, MUSS was zeigen". Und das ist nicht der einzige Agi-Richter, der so denkt.

Obi-Richter haben ein anderes Problem - sie sind vom Obi her hoffentlich weitaus andere Leistungen gewöhnt - und da einfach mal auf die nach Obi-Standards gemessen grösstenteils miserablen Leistungen im BH-Bereich umzuswitchen fällt vielen Obi-Richtern schwer. Dabei gibt es dann zwei verschiedene Extreme - die einen richten ne BH-Prüfung ähnlich wie ne Obi-Prüfung .... mit entsprechenden Durchfallquoten.
Die anderen neigen dazu, das Niveau zu niedrig anzusiedeln.

Na ja - da in den nächsten Jahren eine ganze Reihe VPG-Richter aus Altersgründen ausscheiden wird (70 ist derzeit das magische Alter), und im Verhältnis pro Jahr deutlich weniger VPG-Richter nachkommen, werden zukünftig auch mehr Agi, Obi, und THS-Richter BH-Prüfungen richten müssen/dürfen.
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Benutzeravatar
Poodle81
Supernase
Beiträge: 3553
Registriert: Mo Aug 16, 2010 2:48 pm
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Leistungsurkunde

Beitrag von Poodle81 »

Cindy, ich muss dir da wirklich zustimmen. :klatsch:

Man besucht für Agi den entsprechenden Verein und übt mit ihm dort für den Agi Lauf, das worum es dann schlußendlich beim Turnier geht. Daher sind Agi und BH für mich zwei verschiedene Sparten.

Würde man sagen jeder Hund der die BH nicht hat ist zb nicht richtig sozialisiert, friedfertig etc, dann könnte man den Kreislauf auch weiterziehen. Jeder Hund der nicht als Welpe den Welpenkurs besucht hat, jeder Junghund der nicht den Junghundekurs besucht hat...

Finde ich nicht richtig, man könnte sich sicher anders von der Friedfertigkeit und der Eignung fürs Agi (oder anderen Sportarten) überzeugen.
Bild

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Leistungsurkunde

Beitrag von Phoebe »

Cindy hat geschrieben: Denn über eines musst Du dir im Klaren sein - selbst wenn dein Verein das ok findet, dass Du zwar trainierst, aber für einen anderen Verein - sogar Verband - startest ..... wissen die Leute in den Meldestellen das aber noch lange nicht.
Ich weiss nicht, in welchem Verein Du bist, aber mal angenommen Du trainierst in einem BLV-Verein, deine Trainingskollegen starten für den Verein und Du für den VDP - und ihr meldet alle bei den gleichen BLV-Turnieren .... dann besteht sehr schnell die Chance, dass deine Trainingskollegen einen Platz erhalten und Du nicht.
Das war vor einigen Jahren ganz extrem, da einzelne Verbände zunächst beschlossen haben, dass sie nicht nur für ihre Verbandsmeisterschaften sondern auch für weitere Qualifikationen bsp. zur dhv und VDH-Meisterschaft nur noch Qualis zählen lassen, die im eigenen Verband gelaufen sind - selbstredend kam dann auch sofort die Parole, dass gefälligst die Starter des eigenen Verbands vorzuziehen sind und erst, wenn noch Startplätze frei sind, Starter anderer Verbände genommen werden dürfen - kann ja nicht angehen, dass Starter anderer Verbände die Qualis der eigenen Starter wegschnappen.
...es soll aber auch Meldestellen geben, denen ist der gemeldete Verband schnurz, auch wenn an einem Tag doppelt so viele Starter melden, wie Plätze da sind :mrgreen: ... :mrgreen: ... :mrgreen: ... da müsste mir schon was passendes zum schmieren andrehen :P

aber sicherlich hast du recht...ich starte (dann irgendwann mal wieder :wink: ) für den SGSV... nicht weil ich den Verband grandios toll finde, sondern weil es meine einzige Chance, um mich theoretisch für irgendwelche Meisterschaften zu qualifizieren...denn nen VDP im sportbereich gibts glaub ich in ganz Sachsen ni......die Damen und Herren die hier so die Pudelwelt beherrschen sind zwar sehr sehr nett (!!!!!) aber haben mit Sport nicht wirklich was am Hut .... :wink: .... und auch SV oder CfbrH sind hier zumindest im Agi nicht so dolle...
Bild

Fruit Loop
Zwerg-Nase
Beiträge: 719
Registriert: Sa Mai 23, 2009 1:53 am

Re: Leistungsurkunde

Beitrag von Fruit Loop »

Und warum muss ein Sporthund unbedingt "friedfertig" sein? Ich kenne genug, die es nach euren Maßstäben garantiert nicht sind. Und dennoch habe ich noch keine nennenswerten Zwischenfälle mitbekommen. Nicht alle Hunde haben die selbe Frustrationstoleranz, das selbe (sehr niedrige) Agressionspotential und die selbe (relativ geringe) Individualdistanz.
Allermeistens passieren irgendwelche unschönen Geschichten nicht wegen den HH der "sozial unverträglichen" Hunde, sondern wegen der anderen Partei. Weil der eigene Hund lieb ist, guckt man nicht so drauf, der geht zu nem anderen Hund oder sogar in ein Zelt und schon hat man den Salat.

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: Leistungsurkunde

Beitrag von Cindy »

Fruit Loop hat geschrieben:Und warum muss ein Sporthund unbedingt "friedfertig" sein?
Er muss nicht friedfertig sein - aber zumindest soweit sozialverträglich, dass er andere Hunde ignoriert. Und selbst ein Malinois kann so was lernen!

Wenn nicht - dann muss eben der HF Abstand halten, den Hund sichern und sich am besten NICHT auf einem Agi-Turnier blicken lassen.

Ich kenne genug, die es nach euren Maßstäben garantiert nicht sind.
Och ich glaube, ich kenne da ein paar mehr von der Sorte - wir hatten selbst schon welche der Marke "erst zubeissen, dann nochmal zubeissen, ein drittes Mal zubeissen - und dann könnte man vielleicht mal nachfragen".
Ein Hund, der von einem Sicherheitsdienst abgegeben wird, weil er aus Aggressivitätsgründen nicht mehr händelbar ist, ist wohl durchaus als "nicht friedfertig" zu bezeichnen. Oder ein Hund, der die Checks der Polizeihundestaffel nicht besteht - wegen eklatanter Wesensmängel in Verbindung mit übersteigert aggressiven Verhaltens.
Nicht alle Hunde haben die selbe Frustrationstoleranz, das selbe (sehr niedrige) Agressionspotential und die selbe (relativ geringe) Individualdistanz.
Müssen sie auch nicht haben - aber sie müssen lernen, in der Umwelt zurechtzukommen. Andernfalls haben sie in besagter Umwelt nichts verloren.

Ein Hund, der mal eben auf einen anderen Hund losgeht, weil dieser ihm "zu dicht" auf die Pelle gerückt ist ..... sorry, so ein Hund hat auf einem Agi-Turnier absolut NICHTS verloren. Schon gar nicht wenn HF zu dämlich ist, so einen Hund dann entsprechend zu führen. Einfache Sache - Leistungskarte weg und gut war. Da habe ich inzwischen auch keine Hemmungen mehr - wenn mit so einem Hund ein Vorfall passiert.

Allermeistens passieren irgendwelche unschönen Geschichten nicht wegen den HH der "sozial unverträglichen" Hunde, sondern wegen der anderen Partei. Weil der eigene Hund lieb ist, guckt man nicht so drauf, der geht zu nem anderen Hund oder sogar in ein Zelt und schon hat man den Salat.
Ach ja? Das ist wohl etwas blauäugig gedacht und "malischönfärberischrosabrille". Wenn ich einen Hund habe, der in stressigem Umfeld nicht zumindest neutral reagieren kann, habe ich diesen Hund entweder so zu sichern, dass nichts passieren kann - oder ich habe den Hund eben daheim zu lassen.

Auf einem Agi-Turnier mit 100 Startern sind nur zu häufig 200-300 Hunde - und das auf engem Raum. Soll da jeder jeden bei jeder Begegnung fragen, ob der andere vielleicht ein Problem damit hat, wenn man an denjenigen vorbeigeht?

Wie schon geschrieben - wer einen Hund hat, der nicht sozialverträglich ist, hat halt dafür zu sorgen, dass sein Hund nichts macht. Und die Ausrede "es sind immer die 'lieben, netten Hunde' schuld, weil deren Halter nicht auf ihre Hunde achten" zieht in dem Fall nicht. Denn nur zu häufig sind es halt doch die sozialunverträglichen Hunde, die anfangen - OHNE vorher von den lieben, netten Hunden provoziert worden zu sein.
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Fruit Loop
Zwerg-Nase
Beiträge: 719
Registriert: Sa Mai 23, 2009 1:53 am

Re: Leistungsurkunde

Beitrag von Fruit Loop »

Sind halt meine Erfahrungen, die ich bis jetzt auf diversen Veranstaltungen und auf Agilityturnieren gemacht habe.

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: Leistungsurkunde

Beitrag von Cindy »

Wie gesagt, bei einer Veranstaltung, bei der auf engem Raum 100 und mehr Hunde sind, muss man immer damit rechnen, dass mal ein Hund in die Nähe des eigenen kommt. Wer nicht gewährleisten kann, dass sein Hund dann soweit neutral bleibt, hat seinen Hund eben entsprechend zu sichern oder daheim zu lassen.

BTW - meine Erfahrung - und das sind nun 11 Jahre mit 60-70 Turnieren im Jahr - ist eher umgekehrt. Da stellen Leute die Boxen ihrer keifenden Hunde an engen Durchgangsstellen auf. Und man muss jedesmal an diesen Boxen vorbei, wenn man den Platz verlassen will. Auch immer wieder "gern" gesehen - Hund an Leine an einem Erdhaken in einem Zelt - und Hund schiesst bei jedem Vorbeigehenden mal kurz keifend vor.

Dagegen erlebe ich es höchst selten, dass ein Hund frei rumläuft und andere Menschen oder Hunde belästigt.
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

großpudelfan

Re: Leistungsurkunde

Beitrag von großpudelfan »

Hallo,

Ich habe nochmal eine Frage bezüglich der Leistungsurkunde.
Ich bin ja Vereinsmitglied im Hundesportclub Augsburg e.V. und dieser ist Mitglied im DVG. Bekomme ich dann also ganz automatisch eine Leistungsurkunde?

Liebe Grüße,
Tabea

Benutzeravatar
Coco
Supernase
Beiträge: 5150
Registriert: Fr Dez 04, 2009 2:12 pm
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: Leistungsurkunde

Beitrag von Coco »

großpudelfan hat geschrieben:Hallo,

Ich habe nochmal eine Frage bezüglich der Leistungsurkunde.
Ich bin ja Vereinsmitglied im Hundesportclub Augsburg e.V. und dieser ist Mitglied im DVG. Bekomme ich dann also ganz automatisch eine Leistungsurkunde?

Liebe Grüße,
Tabea
Hallo Tabea,

wenn du das Antragsformular, welches auf der HP vom DVG runter zuladen ist, ausfüllst und an den DVG wegschickst bekommst du eine gegen Gebühr. Wir haben eine Sammelbestellung im Verein gemacht und geschlossen weggeschickt. Bei uns kostete eine vom BLV 11€
....wir sind wieder da. 😅

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Leistungsurkunde

Beitrag von Phoebe »

@ Tabea

wie Corinna geschrieben hat, musst du das Antragsforumlar ausfüllen. Müsste auf der HP deines Verbandes zu finden sein. Aber frag am Besten mal deine Trainerin. Wir haben z.B. solche Formulare im Vereinsheim rumliegen....und machen auch immer Sammelbestellung :D Dein Vorstand muss den Schriebs eh unterschreiben, sodass der Gang sowieso notwendig ist :mrgreen:
Bild

Elina
Mini-Nase
Beiträge: 163
Registriert: Do Dez 16, 2010 7:26 am
Wohnort: Ahrensburg

Re: Leistungsurkunde

Beitrag von Elina »

Hei


von Cindy am Do Mär 08, 2012 8:18 pm
Was bitte hat ne BH-Prüfung mit Gehorsam zu tun?
das lässt wohl tatsächlich nur den Schluss zu, dass die deutschen Hundehalter als Ganzes schlicht und ergreifend zu unfähig sind, ihre Hunde zu erziehen und dass sie zumindest via BH-Prüfung gezwungen werden müssen, da sonst die Zustände noch weitaus schlimmer wären.
In dem Beitrag waren viele Punkte in dem ich genau der Meinung bin wie auch Cindy.
Es ist eine sehr Merkwürdige Sache, dass man in Deutschland eine BH Prüfung machen muss bevor man Agi oder Obi oder sonst an Prüfungen teilnehmen darf.
Das was auf dem HUndeplatz gezeigt wird, hat gar nichts mit einem gehorsamen gut erzogenen Hund zu tun.

Bei mir hat es eine absolut andere wirkung. Ich muss so viel Zeit und energie dafür verwenden, dass mein Hund gerade Vorsitzt, dicht und schönn bei Fuß lauft, wendungen perfekt macht ... dass ich kaum Zeit und energie habe den Hund Sachen beizubringen die einen Gehorsamen guterzogenen Hund machen.

Genau so raubt dass blöde BH training unglaublich viel Trainingszeit in dem man z.B. besser das trainieren könnte, dass der Hund sich in Agi turnier gut benehmen könnte.

Die deutschen Hundehalter und Hundeführer sind nicht unfähig zu erziehen, die müssen nur ihre Zeit und Energie leider in das Zwang BH training stecken statt dessen etwas wichtigeres trainieren zu können.

LG Elina

großpudelfan

Re: Leistungsurkunde

Beitrag von großpudelfan »

Hallo,

Danke euch, dann weiß ich da ja auch mal Bescheid darüber :oops:

Was die BH betrifft geht es mir ähnlich wie Elina. Ich finde, dass die BH nicht wirklich etwas mit dem Gehorsam im Alltag zu tun hat. Den Ablauf für die BH wird ja schlichtweg eingeübt und man darf sie sogar mit bekannten Leuten machen. Wenn man ständig mit diesen Leuten trainiert ist das mit Sicherheit auch etwas Anderes als bei fremden Personen. Ich sage ja nicht, dass es überall so ist, aber wir trainieren schon gezielt auf unsere Gruppen hin und mit ihnen. Für mich bringt die BH eigentlich gar nichts für den Alltag und wenn ich die nicht fürs Agi brauchen würde, dann würde ich es mir gar nicht antun. Das meiste Zeug, was wir dort lernen bringt mir für Daheim nicht wirklich was. Wobei ich schon finde, dass das Training den Vorteil hat, dass Riko lernt auch neben anderen Hunden zu trainieren und unter viel Ablenkung, z.B. der Fußballplatz neben dem wir trainieren, da sind eben auch schonmal Turniere oder Training während unseren Trainingszeiten (wobei die Pubertät ihm da ja mehr zu schaffen macht).
Ich persönlich finde es schon anstrengend, dass ich so viel zum Üben habe, gerade weil Riko gerade ziemlich hormongesteuert ist habe ich viele Baustellen. Da tritt halt jetzt erstmal das Training für die BH zwangsweise kürzer (was eben auch an seinem derzeitigen Arbeitswillen liegt).

Was ich allerdings auch wichtig finde ist der Punkt, der auch schonmal angesprochen wurde: Nämlich, dass bei der BH schonmal sehr unverträgliche Hunde ausgesondert werden können.

Liebe Grüße,
Tabea

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: Leistungsurkunde

Beitrag von Cindy »

großpudelfan hat geschrieben:Was ich allerdings auch wichtig finde ist der Punkt, der auch schonmal angesprochen wurde: Nämlich, dass bei der BH schonmal sehr unverträgliche Hunde ausgesondert werden können.
Wenn das denn auch gemacht werden würde ....

Wird es aber nicht. Denn dann müssten im Verhältnis deutlich mehr VPG- Hunde rausfliegen. Speziell bei den Malis würde dann so der eine oder andere Hund von jeglicher Sportkarriere ausgeschlossen werden.
Oder die Halter müssten mehr auf Verträglichkeit hin arbeiten.

Wobei es nach meiner Erfahrung auch wieder die Möchtegerns sind, die damit Probleme haben - also diejenigen, die denken,mit einem Mali an der Leine erledigt sich in sportlicher Hinsicht alles von selbst ....
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Benutzeravatar
Coco
Supernase
Beiträge: 5150
Registriert: Fr Dez 04, 2009 2:12 pm
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: Leistungsurkunde

Beitrag von Coco »

Also wenn ich das so lese was ihr hier schreibt, gehe ich wohl auf nicht viele Turniere, denn wenn es soviele unfähige Leistungsrichter gibt die nicht einmal den "Abschaum" durchrasseln lassen, sind wir die ersten die wieder einmal von einem Hund angefallen werden. Ich kenne bis jetzt nur einen LR der so richtet wie ihr sagt, aber die wurde auch schon ermahnt.
....wir sind wieder da. 😅

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“