Agi VDP Karlsruhe

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Agi VDP Karlsruhe

Beitrag von Cindy »

Hi zusammen,

wie in einem anderen Posting schon erwähnt, waren wir heute auf dem Agi-Turnier beim VDP in Karlsruhe.

Nele und Wusch waren am Start. Nele im A1, Wusch aufgrund eines Fehlers bei der Meldung nochmal im A0. Durfte sie ja zum Glück noch laufen. Wir waren ja noch nicht im A1 gestartet.

Der A0-Lauf mit Wusch war einfach nur klasse. Zumindest bis wir zum Sackstoff-Tunnel kamen. Da hatten wir in Spielberg schon mal ein Problem. War dann an dieser Stelle ein Dis. Werden wir wohl nochmal etwas üben müssen. Das Spiel dann war absolute Klasse. Leider eine Verweigerung, da Wusch's Hundeführerin (Namen nennen wir hier keine 8) ) etwas zu langsam war und dann noch meinte, Klein Wusch mit dem Signal "vor" vorschicken zu müssen. Wusch hat auf das Signal hin erst mal umgedreht, und war dann auch schon am Hindernis vorbei. Bei sage und schreibe 6,67m/s (inkl. Verweigerung, die auch noch gut 3-4 Sek Zeit gekostet hat) ist das nun auch nicht unbedingt verwunderlich.

Der A-Lauf mit Nele war sehr schön. Interessanterweise kein Slalom. Und prinzipiell auch ein schöner Parcours. Leider eine Verweigerung an der Wand, da ich noch vor ihr wechseln wollte und wir etwas ins Gehege kamen. Tststs, hatte mir doch zu Anfang überlegt, erst hinter der Wand zu wechseln. Hätte ich das nur mal gemacht. Dann ging's sehr schön weiter bis zu Hindernis 15, das war der Reifen. Ich hatte mich nicht getraut, zwischen Sprung 14 und Reifen 15 reinzuwechseln, wollte sie stattdessen danach dann nach links in den Tunnel drücken. Nele kam aber am Reifen etwas zu weit vor mich und zog schnurstracks nach rechts auf den Sprung. Dis. Der Rest des Laufs war dann wieder schön. Immerhin sind die Stangen soweit liegengeblieben. Und die Zonen hatte sie auch.

Der Jumping wäre, bis auf einen Abwurf am 2. Hindernis, sehr schön gewesen. Selbst der gerade Slalomeingang, unser derzeitiges Hauptproblem, funktionierte super. Ich habe es endlich mal geschafft, die Klappe zwischen Sprung und Slalom zu halten. Es scheint tatsächlich so zu sein, dass sie durch mein Signal "Slalom" kurz abgelenkt wird, auf mich schaut, und dann deswegen den Slalomeingang verpasst. Bis zum drittletzten Hindernis klappte dann auch alles Weitere sehr schön. Das viertletzte Hindernis war ein Tunnel. Nach dem Tunnel hatte ich für die letzten 3 Sprünge einen Wechsel eingeplant. Einen Belgier, wie üblich. Dusselkopf der ich manchmal bin, habe ich mich im Laufen entschieden, einen Blinden WEchsel zu machen. Und stand dann natürlich am Tunnelausgang prompt etwas schräger als geplant. Nele kam aus dem Tunnel, und war dadurch, dass ich ihr den Weg durch meinen falschen Stand auch falsch angezeigt hatte, schon am nächsten Sprung vorbei und über den folgenden Sprung, bevor ich überhaupt noch reagieren konnte. Ende vom Lied, ein schöner Lauf mit einer Dis.

Irgendwie werden wir wohl bald den Rekord der meisten Dis in Folge aufstellen.

Also alles in allem heiss und durchwachsen. Auch wenn es ergebnismässig nicht so berauschend war. Nele und ich werden auf jeden Fall besser. Wenn sie dann mal 10 ist, werden wir wohl auch mal mit einem Nuller durchkommen :twisted:

Viele Grüße
Cindy

Benutzeravatar
Watzibomber
Zwerg-Nase
Beiträge: 651
Registriert: So Jan 15, 2006 1:27 am
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Watzibomber »

Hallo Cindy,

...ich kenne diese Probleme .....
....man hat das alles im Kopf.....
....die Theorie ist "perfekt".....
....wenn nur die Hunde in diesem Moment so laufen würden...


Hi - manchmal ist es echt besser auf "Sicherheit" zu laufen.... lieber einen Zeitverlust in Kauf nehmen, als Fehlerpunkte .
Ja, ja, - ich weiss - es ist einfach "gesagt" - aber unser Hundies sind keine Maschinen - auch sie sind Lebewesen, die ihre "Schwächen" haben.
Z.B.
Bei unserem letzten Mobyclass Turnier hat der Richter eine "rutschfeste" Matte auf den "Tisch" gelegt...... UHHHHH was für ein "Fremdobjet"... ist denn das !!! -

In diesem Sinne
LG Edith

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Beitrag von Cindy »

Hi Edith,

bei welchem Hund sollte ich auf "Sicherheit" laufen oder laufen wollen?

Bei Wusch? Wusch hat vom ersten Tag eines gelernt - RENNEN. Und genau das wollte ich auch. Das war und ist unser erstes Ziel. Bis auf den Sacktunnel und den Reifen (unserer ist im Winter kaputt gegangen und wir haben erst vor 3 Wochen einen neuen bekommen - also eindeutig Trainingsmangel). Sie dürfte diejenige sämtlicher Mini-Hunde auf diesem Turnier gewesen sein, die die sichersten Kontaktzonen hat. Und alles andere sind Führerfehler. Also muss ich lernen, meinen Hund in dieser Geschwindigkeit zu führen. Und nicht der Hund muss langsamer werden.

Bei Nele? Bei Nele kann man nicht auf Sicherheit laufen. Bei Nele reicht ein halber Schritt in die falsche Richtung, wie gestern, und das war's dann. Nele sieht nicht schnell aus, da sie sehr gross ist und nicht durch den Parcours wuselt wie ein Border. Aber sie ist schnell. Im Gegensatz zu Wusch macht sie zwischen den Hindernissen max. 1-2 Schritte. Das heisst, ich habe etwa 1 Schritt Zeit zu korrigieren, wenn ich merke, dass die Richtung nicht ganz stimmt. Und das ist nicht machbar. Aber warum sollte ich deshalb auf Sicherheit laufen? Um ein paar Pokale zu bekommen? Bestimmt nicht.

Nee nee, mir ist es schon so lieber.

Viele Grüße
Cindy

Benutzeravatar
Judith
Site Admin
Beiträge: 4953
Registriert: Sa Apr 23, 2005 7:03 pm
Wohnort: Nalbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Judith »

Die Hauptsache ist, ihr habt Spaß, und den habt ihr ja ganz offensichtlich :)
LG
Judith und die Funpudel

Bild

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Beitrag von Cindy »

Hi Judith,

jo, Spass haben wir dabei ;). Und Fortschritte machen wir auch. Am 20. August wird es ein Jahr, dass Nelchen ihre letzte Stange geschrottet hat. Auch eine Art Erfolg :twisted: .

Würde ich die Wuffs ausbremsen, müsste ich zu viel Druck ausüben, und das würde ihnen den Spass nehmen. Und nur damit ich sie leichter führen kann, mache ich das nicht. Also werden Nele und ich weiter Dis sammeln. Und Wusch darf dann so langsam anfangen, die Pokale einzuheimsen *ggggg. Ist ja leider in der Small-Klasse nicht wirklich schwer. Oder anders ausgedrückt, 3. von 4 Startern zu werden ist doch etwas einfacher als 3. von 30 Startern zu werden.

Also Leute, so ein Toy-, Zwerg- oder Kleinpudel eignet sich idR ziemlich gut für's Agi. Und Spass macht es den Wuffs auch wenn man sie entsprechend trainiert. Es wäre doch schön, wenn in den nächsten Jahren noch ein paar Pudels mehr die Agi-Turniere unsicher machen würden.

Übrigens, Wusch's Schwester ist nach 5 A1-Starts jetzt im A2. Kerstin und Vanilla waren gestern auch da. Und haben bei ihrem ersten A2-Start voll abgesahnt. 1. im A-Lauf, 1. im Jumping. Leider ein Fehler im A-Lauf. Deshalb zählt die Platzierung leider nicht zum Aufstieg für's A3.

Wusch wird das erste Mal Ende August im A1 starten. Dann hoffen wir mal, dass wir die Erfolge von Kerstin und Vanilla nachmachen können.

Viele Grüße
Cindy

Benutzeravatar
Ellen
Riesen-Nase
Beiträge: 2465
Registriert: Mi Jan 04, 2006 10:35 pm
Wohnort: Großrosseln

Beitrag von Ellen »

Hallo Cindy, so ists richtig immer den Spaß im Vordergrund sehen.
Der Erfolg stellt sich irgendwann von selbst ein.

LG Ellen
Die Treue eines Hundes ist durch nichts zu ersetzen

Simonespudel

Beitrag von Simonespudel »

Ich würde gerne auch Agi machen, aber unser Verein macht keine Wettkämpfe oder Prüfungen, wie man es nennt!.
Sie machen nus Mobby-Class.

Mal ne Frage: Wenn ich mit meinen Mobby oder Leistungsprüfungen machen, kommt es eigentlich auch in die Ahnentafel, wie Ausstellungserfolge?? Also ich meine, bei den Welpen!!!!

Benutzeravatar
Silvana
Zwerg-Nase
Beiträge: 502
Registriert: So Mär 19, 2006 8:36 pm
Wohnort: Rheinfelden
Kontaktdaten:

Beitrag von Silvana »

@ Cindy

Arbeitest du mit Links und Rechts?

Meine zwei Grossen sind selten schneller als ich, da bräuchte ich sowas ganz wenig. Ich tue mich im Laufen schwer mit Li Re. :oops:
Aber Zwerg Kisha, die saust mir oft davon, da wäre ich schon sehr froh, könnte ich von hinten schon mal die Richtung vorrufen. :lol:

Auf vielen Agifotos sieht man oft schreckliche Flug- und Landebilder, nur weil der Hund beim Absprung noch nicht wusste, wo es nach der Landung weiter geht.
Viele Agilityaner sind sich dessen nicht einmal bewusst. :(


@ Simone

Euer Verein führt keine Meetings (Agilitywettkämpfe) durch oder bei euch wird das nicht trainiert?
Silvana

Die mit den Pudeln läuft

Andrea01

Beitrag von Andrea01 »

@Simone
Wenn Deien Hunde Titel im Leistungssport und/oder Mobiclass erreichen, werden diese auch in die Ahnentafeln ihrer Kinder eingetragen.

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Beitrag von Cindy »

Hi Silvana,

nein, ich arbeite nicht mit "links" und "rechts". Ich würde da nämlich ganz schön schnell durcheinander kommen. Genaugenommen versuche ich, im Parcours so gut wie möglich die Klappe zu halten. Habe es erst in KA wieder gesehen, wie man seinen Hund durch unpassende Signalwörter völlig ablenken kann. Mit Wusch hatte ich ja eine Verweigerung im Spiel. Die wäre nicht passiert, wenn ich anstatt dem Voran-Signal still gewesen wäre. So hat sie einen Moment nach mir geschaut und war dann vom Hindernis abgelenkt.

Mal davon abgesehen ziehe ich es vor, möglichst vor dem Hund zu sein. Die paar Mal, die man im Parcours wirklich von hinten führen kann, braucht man mMn bei einem schnellen Hund kein "links" oder "rechts". Da reicht es vollkommen, rechtzeitig in die richtige Richtung zu gehen/rennen. Und ich bin wirklich nicht die Schnellste. Im Gegensatz zu Klein Wusch. Allerdings sollte ich vielleicht dazu sagen, dass Wusch einen für einen kleinen Hund extrem grossen Arbeitsabstand hat. Ihr Arbeitsabstand ist fast so gross wie der eines schnellen Border Collies. Also ist es bei ihr trotz allem recht einfach, vor ihr zu bleiben. Einfach kürzere Wege laufen ;).


Viele Grüße
Cindy
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Benutzeravatar
Watzibomber
Zwerg-Nase
Beiträge: 651
Registriert: So Jan 15, 2006 1:27 am
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Watzibomber »

Ähm,

es kann allerdings sehr "hilfreich" sein, wenn der Hund aus dem Tunnel kommt. Sehr oft habe ich erlebt, dass der Hund nun plötzlich nicht wusste, in welcher Richtung es weiter geht. Dann kommt dieser "hilfesuchende Blick" zum HF und die "Neuorientierung"
Allerdings gebe ich zu, dass ich (ganz persönlich) das Signal Re/Li bewusst nicht benutze. Beide Befehle sind recht "kurz" und enden auf "s".
Entweder schafft du es, den Tunnel in gleicher Laufrichtung zu laufen( der Hund hört auf welcher Seite du bist), was
u.Ust. einen grossen Zeitverlust bedeutet, was ich zur "Konditionierung" aber raten würde und dabei SEHR unterschiedliche Befehle benutzt.
Huch - habe ich das jezt "verständlich" rüber gebracht ??

LG Edith

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Beitrag von Cindy »

Hi Edith,

das mit dem Tunnel ist so eine Sache. IdR liegt das daran, dass die HF zu spät reagieren. So ziemlich jeder der Agi-HF bei denen ich bisher Seminare mitgemacht habe (und natürlich auch unsere Trainer) sagen immer wieder ganz klar, der Hund muss schon wissen, wo es weitergeht, wenn er in der zweiten Hälfte des Tunnels ist. Und wie erreicht man das? Ganz klar, indem man sich als HF zum einen richtig positioniert. Und zum anderen den Hund anspricht noch während er IM Tunnel ist. Und zum Ansprechen reicht der Name des Hundes. Der Hund erkennt, aus welcher Richtung die Stimme kommt.

Nur, die meisten HF warten bis der Hund aus dem Tunnel rauskommt. Und dann kommt wirklich das Problem auf, dass der Hund sich zuerst orientieren muss. Das heisst also, grundsätzlich, wenn nach dem Tunnel die Richtung geändert wird, den Hund bereits im Tunnel ansprechen.

Viele Grüße
Cindy
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Benutzeravatar
Silvana
Zwerg-Nase
Beiträge: 502
Registriert: So Mär 19, 2006 8:36 pm
Wohnort: Rheinfelden
Kontaktdaten:

Beitrag von Silvana »

Man kan dem Hund auch "ausländische" Hörzeichen geben, von wegen Li und Re klingt gleich am Schluss.
An einem Phonetik Vortrag bekamen wir zu hören, dass die italienische Sprache dem Hund sehr entgegen kommt.
Die Blindenführhunde z.B. haben viele solche Begriffe zu lernen, meist italienisch oder davon abgeleitet.
Bei der Unterordnung, wenn der HF losgeht kommt ein "Fuss" oder ein liebliches "piedi" oder "piede" oder "au pied" (F), klingt doch schon an anders, oder?

Wieder zum Agi.
Wenn ich genug schnell bin, stelle ich mich natürlich auch schon in die Position, damit der Hund weiss wo es weiter geht im Parcour. Was ist aber, wenn ich eben NICHT so schnell bin??

Wenn ich Zeit finde, zeichne ich einen Übungsparour kurz auf, mache ein Bild und stelle ihn ein, damit ihr sehen könnt, dass es nicht immer möglich ist, dort zu sein, wo man gerne sein würde. :D
Silvana

Die mit den Pudeln läuft

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Beitrag von Cindy »

Hi Silvana,

sicher schafft man es nicht immer da zu sein wo man sein möchte *gggggg.

Sonst wäre Agi ja sehr einfach. Trotzdem hätte ich im Parcours gar nicht erst die Zeit mir zu überlegen, ob ich jetzt "rechts" oder "links" (meinetwegen auch alternative Signalwörter) sagen sollte. Zumal das ja dann auch je nachdem wo man im Parcours gerade zum Hund steht auch noch für den Hund umgekehrt ist. Da müsste ich zu viel nachdenken oder es käme garantiert das Falsche raus ;).

Der Parcours würde mich trotzdem mal interessieren.

Viele Grüße
Cindy
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Benutzeravatar
Silvana
Zwerg-Nase
Beiträge: 502
Registriert: So Mär 19, 2006 8:36 pm
Wohnort: Rheinfelden
Kontaktdaten:

Beitrag von Silvana »

Das ist der Übungsparcour von dieser Woche.
Zwei Sequenzen ROT und GRÜN habe ich eingezeichnet.
Ein Nicht-Agilityaner wird nur ein wildes Durcheinander sehen. :wink:

Auf dem zweiten Foto ist in LILA ein Stück meines Weges noch eingezeichnet, mit den Hörzeichen welche meine Pudel bekommen.

Mit den Grossen muss ich mich nicht so anstrengen. Der Zwerg läuft einfach drauflos, oft, ohne zu schauen oder hören und das alles unheimlich schnell.



Bild

Sequenz GRÜN:

Mit Kisha (Zwerg) stelle ich mich auf Höhe Weitsprung. Da es KEINE gerade Linie ist muss ich unheimlich aufpassen, dass sie auch alle Sprünge nimmt.
Bei Hürde 7 muss ich einen Schritt weiter geradeaus laufen und Kisha nimmt die 7 brav von hinten.
Bei Fable muss ich nicht so weit laufen, sie kennt das "Aussen". Das heisst für sie, ums Gerät herumlaufen.
Vor der Wippe gibt es einen Wechsel (Belgier) da laufen sie kürzer.
Den Slalom kann ich nur bis zum Steg mitlaufen.
Sobald Pudel im Loch 11 verschwindet, muss ich zwischen Tunnelausgang und Steg Aufgang meine Position einnehmen.
Bei den Grossen reicht die Zeit knapp. Beim Zwerg bin ich noch am Laufen, da schiesst sie schon aus dem Tunnel und sucht mich.
Zwischen Wand und Steg laufe ich nun zum Stegabgang um Pudel ins 13 zu schieben.
Auch hier, mit den Grossen reichts, beim Zwerg reichts nie!
Dann muss ich um Tunnel 3 herumhetzen um den Pudel beim Slalom unter dem Steg wieder in Empfang zu nehmen.
Sprung 15 ist dann nur noch keuch.

Das "vor" sagt meinem Hund, das nächste Gerät vor deiner Nase ist okay.
Schiesst der Hund aus dem Tunnel, hört er schon zuvor und währenddessen von mir ein, zwei "vor".
Gehts nicht auf das Gerät welches vor der Nase steht, rufe ich den Namen des Hundes, damit er seinen Kopf dreht.
Mit einem "tschiktschiktschik" kann ich ihn auf meine Hand lenken, somit fällt das Verleiter Gerät aus seinem Blickfeld.
Das natürlich nur, wenn lieb Püdi hört.
Ein kleiner Hund sieht mich schlechter, wenn ich hinter der Mauer stehe, z.B. Dafür zieht ihn ein Tunnelloch mehr an.
Der Grosse landet nach einem Sprung viel näher am nächsten Gerät, welches er ev. NICHT nehmen soll!

Kritische Ecken mit einem Grossen, sind für einen Kleinen keine Versuchung. Oder auch umgekehrt. :D

So, dass reicht jetzt aber.
Dazu muss ich noch sagen, dass ich bei einer Schweizermeisterin, Vize SM und mehrfachen WM Teilnehmerin trainiere.
Sie läuft mit Sheltie´s und Border Collie´s, das Pü ihrer Eltern und ein Mix in Medium laufen auch mit ihr.
Letztes Jahr war sie mit Small und Medium auf dem SM Podest.
Leider darf sie mit dem Mix nicht an die WM.
Silvana

Die mit den Pudeln läuft

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“