Start ins Longiertraining

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
taralieschen
Zwerg-Nase
Beiträge: 833
Registriert: So Dez 25, 2011 10:50 am

Re: Start ins Longiertraining

Beitrag von taralieschen »

das klingt ja wirklich sehr interessant, Moni. Ich habe nach JAD-dogs gegoogelt, und mir das Video von Mica angeschaut, ich glaube, das will ich auch machen :D , und, was noch viel besser ist; es gibt sogar eine Hundeschule in erreichbarer Nähe, die das anbietet. Da werde ich morgen gleich mal anrufen, und einen Termin ausmachen. Danke für den Tipp!
es grüßt das Taralieschen

Bild

Once you have a poodle everything
else is a dog

Elina
Mini-Nase
Beiträge: 163
Registriert: Do Dez 16, 2010 7:26 am
Wohnort: Ahrensburg

Re: Start ins Longiertraining

Beitrag von Elina »

Ich würde mich freuen, wenn jemand sehr klar, einfach und kurz erklären würde was diese Tabuzone im Longiertraining eigentlich bedeutet?
:n010:

Mein Hund hat das, dass man nicht ins Kreis rein kommt, jedenfalls etwas zu gut verstanden und sogar generalisiert... gestern wollte ich nach Monaten wieder Mal Box üben. Und was macht der Hund, bleibt erst Mal ausserhalb des Boxbandes stehen und läuft dann um Box herum :lol:

Wäre super nett von Monis Training mit unterschiedlichen Varianten Videos zu sehen. Das wäre wirklich interessant.

Hat jemand für mich Ideen, was für Verschiedene Sachen ich beim Longieren noch üben könnte. Meine Möglichkeiten sind ja etwas begrenz, weil ich alleine auf einer Öffentliche Grasenfläche in der Stadt trainiere und mit Fahrrad keine weiteren Geräte mitnehmen kann... ?
Ohne Anhaltspunkte geht es bei uns auch nicht.

LG Elina

taralieschen
Zwerg-Nase
Beiträge: 833
Registriert: So Dez 25, 2011 10:50 am

Re: Start ins Longiertraining

Beitrag von taralieschen »

hallo Elina,

wenn Du nach JAD-dogs googelst, kommt ganz viel, u.a. die HP von Mica Köppel und diverse Videos. Was die Tabuzone ist, weiß ich leider auch nicht, aber noch interessiert es mich auch nicht, weil ich mit dem longieren noch gar nicht angefangen habe. Evtl. erschließt es sich mir dann ja von selbst....
es grüßt das Taralieschen

Bild

Once you have a poodle everything
else is a dog

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Start ins Longiertraining

Beitrag von Moni »

Elina hat geschrieben:Ich würde mich freuen, wenn jemand sehr klar, einfach und kurz erklären würde was diese Tabuzone im Longiertraining eigentlich bedeutet?
:n010:
Die Tabuzone benutzt man auch, um den Hund erstens auf Distanz zu halten- sonst würde er immer versuchen zu dir hinzulaufen, zum anderen kann man auch Hasen, Pferde,... in die Tabuzone stellen und der Hund versteht sie als Tabu.
Mein Hund hat das, dass man nicht ins Kreis rein kommt, jedenfalls etwas zu gut verstanden und sogar generalisiert... gestern wollte ich nach Monaten wieder Mal Box üben. Und was macht der Hund, bleibt erst Mal ausserhalb des Boxbandes stehen und läuft dann um Box herum :lol:

Wäre super nett von Monis Training mit unterschiedlichen Varianten Videos zu sehen. Das wäre wirklich interessant.
Irgendwann- wenn unser DSL ab Dezember eine vernünftige Übertragunsrate hat :wink: .
Hat jemand für mich Ideen, was für Verschiedene Sachen ich beim Longieren noch üben könnte. Meine Möglichkeiten sind ja etwas begrenz, weil ich alleine auf einer Öffentliche Grasenfläche in der Stadt trainiere und mit Fahrrad keine weiteren Geräte mitnehmen kann... ?
Ohne Anhaltspunkte geht es bei uns auch nicht.

LG Elina
Ich bin auch meist zu Fuß unterwegs und nehm nur die Heringe, Band und die Schleppleine mit. Du kannst toll Tricks üben- Winken, drehn, Männchen, Rolle,... du kannst auch Targets auslegen- so n Deckel passt auch die die Tasche rein und ihn dann schicken. Und du kannst natürlich das Band schritt für schritt abbauen.
Tja ansonsten- ich hab immer alles im Auto- Longiersachen, Hürden, Slaom, Tunnel, Hocker :oops: und fahr oft zum spazieren an eine abgemähte Wiese, ne Runde laufen und dann noch etwas auspowern. Bei unserem Wildaufkommen sind sie meist nach einem Spaziergang total triebgeladen und der muss dann dringend abgebaut werden- bevor sie platzen :mrgreen: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Elina
Mini-Nase
Beiträge: 163
Registriert: Do Dez 16, 2010 7:26 am
Wohnort: Ahrensburg

Re: Start ins Longiertraining

Beitrag von Elina »

Danke Moni für deine Tipps und Ideen.
Die Tabuzone benutzt man auch, um den Hund erstens auf Distanz zu halten- sonst würde er immer versuchen zu dir hinzulaufen, zum anderen kann man auch Hasen, Pferde,... in die Tabuzone stellen und der Hund versteht sie als Tabu.
Ach so einfach ist das. :lol: Ich dachte schon, dass es etwas damit zu tun hätte, dass man in Training laut werden soll :roll: (ich bin der Meinung dass Menschen Meister daran sind Strafen umzubenennen und dachte, hier geht es vielleicht auch um eine umbenennung dafür, dass man mit Strafen arbeitet...) Ja ich bin eine Blondine und doof :oops:


Ich habe auch JADDogs gegoogelt, aber weil das ja mit Agility gemischt ist, hilft es mich nicht wirklich, weil ich eben keine Geräte habe...

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Start ins Longiertraining

Beitrag von Moni »

Du brauchst keine Geräte. Ich hab mir das Video von Mica auch grad nochmals angeguckt und wir machen es ganz anders. Wär mir ehrlich gesagt zu Dogdancelastig das ganze und verlangt sehr nach ner guten Choreograhie. Wir haben mit den Hockern ja erst angefangen- aber die Hunde hatten es sofort raus, da sie die Hocker, Kisten,... ja bereits kennen. Wir stellen fünf Hocker- momentan in unterschiedlichen Größen rings herum im Kreis auf und dann kann man sie eben für Tricks drauf dran drum nehmen aber auch zum drüber springen. Die Hunde laufen im Moment zumindest noch außen herum, also nach wie vor mit Tabuzone. Und zu den 5 Hockern kann man ja auch noch nen Gartensack als Tunnen nehmen. PET Flaschen als Slalom oder zum acht laufen,... sei einfach erfinderisch :wink:
So ein Gartensack meine ich: http://www.google.de/products/catalitog ... IABEPMCMAA einen Tunnen basteln, einfach den Boden rausschneiden und dann mit einem Stofftuch und zwei Steinen/Rucksack/Wasserflaschen befestigen- je nach dem wie groß dein Hund ist, reicht das .
Mit den Hockern kann man schön einzelne Tricks erarbeiten und den Hund trotzdem durchs außenrumlaufen auspowern. Ich hab gestaunt, wie schwer es für die Hunde ist plötzlich am selben Hocker verschiedene Tricks zu machen. Mal draufsitzen mal nur die Vorderpfoten drauf geht ja noch- aber hallo- ich soll da außenrum laufen? Nee, ich will da drauf!!!! :mrgreen: Und mit zwei Hunden kann man dann noch ne Acht machen- um den Hocker und um den Hund oder.... also langweilig wird mir vorerst nicht-
Ach ja und bei uns schreit niemand seinen Hund aus dem Kreis- da kommt ein schhhh und rein mit Körpersprache wird der Hund hinausgeschickt, echt kein Drama :wink:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Start ins Longiertraining

Beitrag von Moni »

Damit es uns nicht langweilig wird im Winter, hab ich von zwei meiner Longierleutchen ausm Verein tolle Eimer bekommen. Sie arbeiten beide in der Altenpflege und dort gibts Marmeladen- und Quarkeimer bergeweise. So haben wir nun fürn Winter und natürlich auch so ganz tolle Longierkreise die super fotografieren gehen, bei jedem Wetter gut sichtbar und stellbar sind und mit denen man noch viel mehr machen kann als nur drumrum laufen :wink: .
Wollt ihr sehen? :lol:


Bild

Bild

Für Nachbastler:10 Quarkeimer aus Großküchen, bunte Klebefolie, fürn Boden Teppichbodenreste die mit Silikon aufgeklebt werden, 10 Kunststoffrohre aus der Elektroabteilung vom Baumarkt (ca 2cm stark, ich hab meine auf 150cm gekürzt damit ich sie ins Auto kriege), Klettbandreste von Fliegengittern für die Stangenenden, damit sie auf dem Teppichboden halten.
Viel Spaß beim nachbauen wer Lust hat.
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4935
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: Start ins Longiertraining

Beitrag von Aurelia »

:klatsch: :klatsch: :klatsch: Sieht echt toll aus... Kompliment! ... sehr kreativ :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Danke für die Anleitung. Sollte ich mal eine passende Wiese finden, werde ich auch kreativ.
LG Aurelia
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

Benutzeravatar
Püppi0211
Mini-Nase
Beiträge: 479
Registriert: Di Apr 17, 2012 7:50 pm
Wohnort: Jena

Re: Start ins Longiertraining

Beitrag von Püppi0211 »

Coole Idee :klatsch: :klatsch: :klatsch: ....... Wir haben gebogene Rohre mit Erdhaken für den Boden und Flatterband...... Die einfachere Variante! Aber ich kann es auch meist stehen lassen.
Bild

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Start ins Longiertraining

Beitrag von Moni »

Danke :wink: . Stehen lassen ist ja klasse. Hab leider auch keine eigene Wiese und im Winter ist der Boden ja oft gefroren, da gehn auch keine Heringe rein. Und in meinem zukünftigen Trainingsraum kann ich sie auch verwenden. Außerdem kann man daran tolle Sprünge, Slalomsprünge- rausrein, Change und sonstiges machen, das geht beim Flatterband nicht so gut finde ich.
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28136
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Start ins Longiertraining

Beitrag von Iska »

oh, schade... auch keine Fotos zu sehen.....
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Start ins Longiertraining

Beitrag von Moni »

Ja ich glaub die haben dort grad Serverprobleme, komm grad erst gar nicht auf picr.de :roll: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“