Obedience in/um Kassel?

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Antworten
Püdeli
Kleine-Nase
Beiträge: 1286
Registriert: Mo Feb 08, 2010 4:59 pm

Obedience in/um Kassel?

Beitrag von Püdeli »

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Hundesportverein/Trainer, der im Raum Kassel Obedience anbietet. Rosalie und ich sind ja vor 6 Monaten von Hannover nach Kassel umgezogen. Die ersten Monate war ich zu sehr mit Umzug/neue Arbeitsstelle/Wohnung einrichten etc. beschäftigt und hatte irgendwie weder Zeit noch Nerven, mich mit Hundesport zu befassen. Mittlerweile merke ich aber, dass wir beide dringend Beschäftigung brauchen. Wir haben jetzt 2x am Agilitytraining hier in einem Hundesportverein teilgenommen. Die nächste Anfängergruppe startet allerdings erst nächstes Jahr im März und das ist ja noch sooooooooo lange hin. Obedience wird dort leider nicht mehr angeboten (Trainermangel). Ich habe in Hannover bei einer Freundin schonmal ein bißchen ins Obedience reinschnuppern dürfen und denke, dass uns beiden das Spaß machen würde. Leider hat meine Googlesuche nach einem Verein hier in der Nähe nichts ergeben, auf obedience.de bin ich auch nicht fündig geworden. Kennt Ihr jemanden, der hier Obi anbietet? Rosalie und ich würden uns total freuen. Bis nächstes Frühjahr wollen wir nämlich in keinem Fall warten, da gehen wir ja ein vor lauter Langeweile :wink: .
Viele liebe Grüße
Steffi mit Rosalie und Gaia sowie Yoshi im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Obedience in/um Kassel?

Beitrag von Resi »

ich hör mich mal um und sag dir Bescheid.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Püdeli
Kleine-Nase
Beiträge: 1286
Registriert: Mo Feb 08, 2010 4:59 pm

Re: Obedience in/um Kassel?

Beitrag von Püdeli »

Oh, das wäre so super :klatsch: ! Vielen Dank!
Viele liebe Grüße
Steffi mit Rosalie und Gaia sowie Yoshi im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: Obedience in/um Kassel?

Beitrag von Cindy »

schau mal hier
http://www.hsvrm.de/

unter Kreisgruppen - KG 9
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Dagmar
Mini-Nase
Beiträge: 473
Registriert: Di Jan 10, 2006 12:39 pm
Wohnort: Nordhessen

Re: Obedience in/um Kassel?

Beitrag von Dagmar »

Hallo,
du kannst dich auch an die Hundeschule Hasenhecke wenden. Die bieten viel an mit Qualität.!!
LG
Dagmar

Püdeli
Kleine-Nase
Beiträge: 1286
Registriert: Mo Feb 08, 2010 4:59 pm

Re: Obedience in/um Kassel?

Beitrag von Püdeli »

Hallo,

danke erstmal für eure Antworten! Sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde, aber ich hatte irgendwie total viel um die Ohren. Beim Agility ist anscheinend noch nicht das allerletzte Wort gesprochen, wir hoffen und warten. Ansonsten sehen wir uns mal ein bißchen um und hoffen, dass wir eine Möglichkeit finden, gemeinsam Sport zu machen. Ich halte euch aber gern auf dem Laufenden :mrgreen: .
Viele liebe Grüße
Steffi mit Rosalie und Gaia sowie Yoshi im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Obedience in/um Kassel?

Beitrag von Phoebe »

ich wünsch dir , dass es klappt und ihr bald zusammen lossporteln könnt :wav:
Bild

Püdeli
Kleine-Nase
Beiträge: 1286
Registriert: Mo Feb 08, 2010 4:59 pm

Re: Obedience in/um Kassel?

Beitrag von Püdeli »

Hallo,

wollte euch mal auf dem Laufenden halten.

Leider hat es mit dem Agi in diesem Jahr nicht geklappt und beim Obedience sind wir auch nicht wirklich fündig geworden - entweder zu weit weg oder von den Trainingszeiten unpassend. Ist mit meinem Schichtdienst halt immer nicht so ganz einfach, was passendes zu finden.

Seit 4 Wochen machen wir jetzt einmal in der Woche einen Mantrailingkurs in der von Dagmar empfohlenen Hundeschule. Es macht sehr großen Spaß und ist für meinen Jagdpudel offensichtlich die Sportart, die sie ihren Anlagen entsprechend fordert und auslastet. Es wurde mir ja schon vorher von einigen Bekannten nahe gelegt, Nasenarbeit zu machen, da sie ja jagdlich so unwahrscheinlich stark interessiert ist. Sie checkt wirklich jede Wildspur, jeden Wildwechsel usw. ab. Daher war ich beim ersten Trailen sehr skeptisch, ob sie sich wirklich für die menschliche Spur interessiert oder sich einfach auf irgendeine Wildfährte setzt und dieser folgt. Aber offensichtlich hat unser ganzes Training gefruchtet, so dass sie bei der Arbeit andere Dinge (wie Wildspuren) ausblendet. Ich habe ja von Nasenarbeit überhaupt keine Ahnung und bin jedes Mal wieder völlig fasziniert, wie schnell der Pü die Spur findet und mit wieviel Motivation sie bei der Sache ist. Ich freu mich immer schon die ganze Woche auf die nächste Übungsstunde (und Rosalie hoffentlich auch :mrgreen: ).
Viele liebe Grüße
Steffi mit Rosalie und Gaia sowie Yoshi im Herzen

Bild

Dagmar
Mini-Nase
Beiträge: 473
Registriert: Di Jan 10, 2006 12:39 pm
Wohnort: Nordhessen

Re: Obedience in/um Kassel?

Beitrag von Dagmar »

Hallo,
habe schon gehört, wie super sie sucht!! :D
LG
Dagmar

Püdeli
Kleine-Nase
Beiträge: 1286
Registriert: Mo Feb 08, 2010 4:59 pm

Re: Obedience in/um Kassel?

Beitrag von Püdeli »

Naja, sie übt ja auch jeden Tag (an Wildfährten :oops: ) :mrgreen: . Sie ist jagdlich außerordentlich interessiert. Daher bin ich ehrlich gesagt auch nach wie vor erstaunt, dass sie beim Training die Menschenfährte nimmt und nicht einfach einer Wildfährte folgt :n010: . Heute hatten wir mal wieder einen ausgesprochen anstrengenden Spaziergang, Rosalie explodierte förmlich vor Jagdeifer. Eigentlich wollte ich ein paar schöne herbstliche Fotos schiessen, aber das habe ich dann lieber doch gelassen. Der Pü brauchte meine 110%ige Aufmerksamkeit, damit sie nicht von dannen fährtet :fechten: .
Viele liebe Grüße
Steffi mit Rosalie und Gaia sowie Yoshi im Herzen

Bild

Dagmar
Mini-Nase
Beiträge: 473
Registriert: Di Jan 10, 2006 12:39 pm
Wohnort: Nordhessen

Re: Obedience in/um Kassel?

Beitrag von Dagmar »

Dann kann sie sich ja mit Kalle zusammen tun! Der bleibt dann auch für drei Stunden verschwunden, wenn er dann mal abhaut! Bei Kalle war das sehr schwer, in für die Menschenspur zu motivieren. Er hatte eigentlich nur Wild im Kopf. Inzwischen macht er seine Arbeit sehr gern und auch gut. Hat aber auch viele Jahre gebraucht. Deshalb kannst du sehr stolz sein, dass sie so super bei der Arbeit ist. Sylvia erzählte nur von einem Pudel, der sich so toll anlässt und durch Nachfragen, kam dann Rosalie zutage.
Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß und evtl. sehen wir uns ja am 26. November.
LG
Dagmar

Püdeli
Kleine-Nase
Beiträge: 1286
Registriert: Mo Feb 08, 2010 4:59 pm

Re: Obedience in/um Kassel? Jetzt Mantrailing;-)

Beitrag von Püdeli »

So, ich hole diesen Thread jetzt nochmal aus der Versenkung.

Seit Oktober trailen Rosalie und ich ja 1x in der Woche in der Hundeschule. Es macht sehr, sehr viel Spaß und ist offensichtlich DIE Sportart für den Jagdpudel. Allerdings kristallisiert sich in letzter Zeit immer mehr heraus, dass Rosalie einfach nicht genug ausgelastet ist - trotz zusätzlicher jagdlicher Ersatzarbeit, Tricks, etc. Deswegen waren wir heute mal probeweise beim Training der Rettungshundestaffel und es hat großen Spaß gemacht. Ich hoffe jetzt sehr, dass ich das Training und meine Arbeitszeiten unter einen Hut bekomme. Hier schlummert jetzt jedenfalls ein glücklicher Pü auf dem Teppich :mrgreen: .
Viele liebe Grüße
Steffi mit Rosalie und Gaia sowie Yoshi im Herzen

Bild

Dagmar
Mini-Nase
Beiträge: 473
Registriert: Di Jan 10, 2006 12:39 pm
Wohnort: Nordhessen

Re: Obedience in/um Kassel?

Beitrag von Dagmar »

Toll! Dann wünsche ich eucch viel Spaß und Erfolg!
LG
Dagmar

Dagmar
Mini-Nase
Beiträge: 473
Registriert: Di Jan 10, 2006 12:39 pm
Wohnort: Nordhessen

Re: Obedience in/um Kassel?

Beitrag von Dagmar »

Ach ja, machst du jetz Beides, Mantrailen und die Rettungshundearbeit? Viele Trainer meinen ja, das eine schließt das andere aus?
LG
Dagmar

Püdeli
Kleine-Nase
Beiträge: 1286
Registriert: Mo Feb 08, 2010 4:59 pm

Re: Obedience in/um Kassel?

Beitrag von Püdeli »

Wir wollen in der Staffel trailen. Flächensuche finde ich ja auch sehr interessant, aber ich fürchte, dafür hat das Pü zuviel Jagdtrieb. Beides (also Fläche und Trailen) zeitgleich zu machen, schließt sich, glaub ich, aus. Dazu sind die Ausbildung und die Anforderungen an den Hund einfach zu unterschiedlich. Außerdem wäre es zeitlich auch nicht machbar.
Viele liebe Grüße
Steffi mit Rosalie und Gaia sowie Yoshi im Herzen

Bild

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“