Der lange Weg zur erfolgreichen BH :)

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Antworten
Poodle81
Supernase
Re: Leistungsurkunde

Beitrag von Poodle81 »

Carina, das ist ja super! Freut mich für dich! :streichel: :wav:

@Elli, ja so unterschiedlich können verschiedene Bereiche/Orte etc. sein. Wenn man sich da etwas nicht genau weiß... wirklich schlimm :roll:
Bild

Coco
Supernase

Beitrag von Coco »

Das ist egal. Manche haben Hefte manche Urkunden bzw. einzelne Blätter. Bei uns sind das A4-Blätter die wie die alten Führerscheine gewachst sind. Wenn das Blatt mit Ergebnissen vollgestopft ist muss man ein Ergänzungsblatt bestellen. Der DVG hat auch so kleine Heftchen. Das weiß ich ja aufgrund meiner Tätigkeit jedes Jahr in der Meldestelle *g*
....wir sind wieder da. 😅

Dayla

Beitrag von Dayla »

Wieso wird die BH die man beim DPK macht nicht anerkannt ???

die sind doch auch dem VDH angegliedert verstehe grade nur Bahnhof
Andrea hat geschrieben:Die BH`s vom DPK werden aber nicht anerkannt.
Es gibt im DVG für die verschiedenen Richtungen jeweils eine Leistungsurkunde. Für VPG, Für Agility, für Obi

Dayla

Beitrag von Dayla »

Für Fun Tuniere brauchst du keine BH wenn man aber auf richtigen Tunieren laufen will muss man vorher eine BH haben
Poodle81 hat geschrieben:
Samtpfote hat geschrieben:
@Silvia: Die Leistungsurkunde ist glaube ich ne Art Karte (???) in die die BH eingetragen wird ... diese braucht man, wenn man Turniere laufen will (egal ob Agility, Obediance, Turnierhundesport, etc.)

Für Agi braucht man die BH?

Samtpfote
Supernase

Beitrag von Samtpfote »

Ich will ja auf richtigen Turnieren laufen, darum brauche ich die BH!

Mit Joschi wurde damals ja auch eine "Begleithundeprüfung" durchgeführt, allerdings war das von einem Jagdhundverein und die ist dann zum Beispiel für Agilityturniere oder so nicht anerkannt :wink: So als kleines Beispiel!

So, jedenfalls bin ich jetzt echt beruhigt, das noch alles frühzeitig klappt!
Nun kann ich meine Gedanken wieder voll und ganz dem Trainieren widmen, ich freu mich schon auf heut Abend Tamara :streichel:
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit.
Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben.
Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

Bild

Coco
Supernase

Beitrag von Coco »

Dayla hat geschrieben:Für Fun Tuniere brauchst du keine BH wenn man aber auf richtigen Tunieren laufen will muss man vorher eine BH haben
Poodle81 hat geschrieben:
Samtpfote hat geschrieben:
@Silvia: Die Leistungsurkunde ist glaube ich ne Art Karte (???) in die die BH eingetragen wird ... diese braucht man, wenn man Turniere laufen will (egal ob Agility, Obediance, Turnierhundesport, etc.)

Für Agi braucht man die BH?

Das wäre für mich aber neu. Z. B. du darfst auch als weißer Hund nicht starten, wenn du keine BH hast. Ich finde es ist eigentlich wichtig, wenn Hunde bzw. die Halter nachweisen können, das sie eine gewisse Grundausbildung genossen haben......!

Phoebe
Supernase

Beitrag von Phoebe »

Dayla hat geschrieben:Wieso wird die BH die man beim DPK macht nicht anerkannt ???

Andrea hat geschrieben:Die BH`s vom DPK werden aber nicht anerkannt.
Es gibt im DVG für die verschiedenen Richtungen jeweils eine Leistungsurkunde. Für VPG, Für Agility, für Obi
unterm dhv sind alle sportverbände erlaubt...brh, blv, dsv, dvg, hsvrm, sgsv, swhv ...

...und dann sind noch einige Rassezuchtberbände anerkannt, wie der sv, cfbrh, dkbs usw...und eben auch der vdp ... irgendwo gibts auch ne genaue aufschlüsselung wer mit wem und warum...aber die finde ich grad ni ...
Bild

Poodle81
Supernase

Beitrag von Poodle81 »

Coco hat geschrieben: Das wäre für mich aber neu. Z. B. du darfst auch als weißer Hund nicht starten, wenn du keine BH hast. Ich finde es ist eigentlich wichtig, wenn Hunde bzw. die Halter nachweisen können, das sie eine gewisse Grundausbildung genossen haben......![/size][/color]
Naja, ich sehs ein bisschen anders, wenn man mit einem Hund solche Turniere laufen will, dann wird man doch so und so nicht antreten wenn der Hund noch nie im Leben Sitz, Platz etc. gehört hat??
Wenn jemand mit seinem Hund keine Hundeschule besucht, heißt es doch auch nicht automatisch dass es ein unerzogener Hund ist.
Oder wie seht ihr das?
Bild

PfotenKumpel
Zwerg-Nase

Beitrag von PfotenKumpel »

Bei der BH geht es ja nicht nur um gehorsam! Sondern, und das ist, so finde ich für Agi Turniere wesentlich wichtiger, ob die Hunde einigermaßen sozialverträglich sind und nicht gleich den nächst besten Menschen angreifen.
Denn auf einem Agi Turnier laufen knapp 100 Hunde rum, hunderte Menschen, und diese sind oft nur durch ein Flatterband von Parcours getrennt, da ist es schon wichtig, das ein Hund einigermaßen verträglich ist und im gehorsam steht.

Das kann man natürlich nicht durch ein BH 100% sicher stellen, aber die ganz "bösen" werden schon mal aussortiert!
Bild

Uploaded with ImageShack.us
BildBild

Wären alle Menschen gleich, wäre Verständnis keine Kunst!

Die Logik, ist die Logik der herschenden Ordnung, das Chaos ist die Liebe der Anders Denkenden!

Elli
Supernase

Beitrag von Elli »

Ich finde es auch richtig, das man eine BH ablegen muss wenn man offizielle Turniere läuft. Denn wie schon beschrieben, laufen da manchmal auch mehr als 100 Teilnehmende Teams rum. Nur mal als Beispiel: Das Nordseeturnier oder der Römercup in Trier und dann auch nur ein Flatterband. Wobei ich auch schon erlebt habe, das einige schon einen Schafszaun gezogen haben. Was ich auch Klasse finde, denn ich z.B. war da schon mal viel ruhiger, weil:Trotz BH Prüfung ist es mir schon passiert das mein Lockenwutzi sich entschieden hat frühstücken zu gehen. :roll: Leider gibt es auch HF die erst mal genüsslich ihr Fressalien auspacken und essen während man läuft. Da hat Rocky mal sehr gerne seine Erziehung vergessen :mrgreen: Und das fand ich so garnicht lustig im Gegensatz zu anderen :oops:
Aber ich drücke auch feste die Daumen das alles gut hinhaut und schöne Turniere erlebst.
LG Elli
Bild
Semper Fi

Coco
Supernase

Beitrag von Coco »

Finde ich auch. Viele Richter wollen dich und deinem Hund nicht nur im perfekten Fuß über den Platz laufen sehn, sie wollen ein Team sehn. Dein Hund soll freudig und aus freien Stücken mitläuft. Auch bewertet er das Gesamtbild und entscheidet dann ob das Team die Prüfung besteht oder nicht.

Gerade bei Turnieren zeigt sich es immer wieder wie wichtig es ist, das Hunde gehorsam und friedfertig sind. Nicht nur das Hunde im spärlich abgesperrten Parcours von vielen Hunden und anderen Umwelteinflüssen vorbeilaufen und hochkonzentriert arbeiten müssen, sondern ist es auch schon ein par mal passiert das Hunde in den Parcours schießen und die arbeitenden Hunde stören im schlimmsten Fall anfallen. Sowas ist untragbar und meiner Meinung nach gehört sich der Teilnehmer für den Rest des Turniers disqualifiziert und es sollte nochmal überprüft werden ob die BH aberkannt werden soll.
Bei Hallenturnieren schießen die Hunde aus dem Parcours nach dem Lauf und in dem Bereich warten viele Teilnehmer. Stellt euch vor was da los wäre, wenn da jeder teilnehmen dürfte, der keine fachkundige Kenntnis hätte ;-)....

Cindy
Supernase

Beitrag von Cindy »

Was bitte hat ne BH-Prüfung mit Gehorsam zu tun?
Finde ich auch. Viele Richter wollen dich und deinem Hund nicht nur im perfekten Fuß über den Platz laufen sehn, sie wollen ein Team sehn. Dein Hund soll freudig und aus freien Stücken mitläuft. Auch bewertet er das Gesamtbild und entscheidet dann ob das Team die Prüfung besteht oder nicht.
Corinna - wie viele BH-Prüfungen hast Du bisher gesehen :n010:

Also - ich habe ja in den letzten 20 Jahren so einige BH-Prüfungen gesehen. In einer ganzen Reihe von Vereinen, in unterschiedlichen Verbänden und logischerweise auch mit unterschiedlichen Richtern. Einige Richter kenne ich selbst seit Jahren - habe sogar mit ihnen teilweise schon trainiert ........

Ehrlich gesagt - diese hehren Vorstellungen, die Du da hast, sind theoretisch ja gut und schön. In der Praxis sieht es aber ganz anders aus. Würden die Richter tatsächlich nach den Maßgaben, die Du da anführst, richten - würden im Schnitt pro Prüfung 90% der Teams durchfallen - MINDESTENS.

Und längst nicht nur die Teams, deren HF mit Hauruck- und Gewaltmethoden rumerziehen.

Und was die Sinnhaftigkeit der BH-Prüfung in Bezug auf Turniere anbelangt ....... ich bin jetzt mal ganz böse - aber schätzungsweise sind die deutschen HF allesamt schlicht unfähig und oberdämlich.
Denn Deutschland ist so ziemlich das einzige Land (ich glaube, Österreich hat jetzt nachgezogen, bin mir da aber nicht sicher), das ne BH-Prüfung für Agi-Turniere vorschreibt.

Und interessanterweise habe ich bei den Auslandsturnieren, bei denen ich bisher war, noch nie so viele unerzogene bzw. ungehorsame Hunde gesehen wie in D - so von wegen "aus dem Parcours rennen", "nicht in der Hand des HF stehend einfach mal wild im Parcours rumrennen", "aus dem Parcours rausrennen und sich auf andere Hunde stürzen", alternativ "von aussen in den Parcours rennen und sich auf den Hund im Parcours stürzen", ...........

BTW - ähnliche Kommentare kommen auch von ausländischen Startern, denen das auch ganz deutlich auffällt, dass gerade in Deutschland mit der ach so notwendigen BH im Vorfeld die Hunde im Schnitt weit weniger Gehorsam haben :twisted:

das lässt wohl tatsächlich nur den Schluss zu, dass die deutschen Hundehalter als Ganzes schlicht und ergreifend zu unfähig sind, ihre Hunde zu erziehen und dass sie zumindest via BH-Prüfung gezwungen werden müssen, da sonst die Zustände noch weitaus schlimmer wären.
Viele Grüße
Cindy

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Cindy
Supernase

Beitrag von Cindy »

Dayla hat geschrieben:Wieso wird die BH die man beim DPK macht nicht anerkannt ???

Das hat nichts mit VDH oder nicht VDH zu tun - sondern kommt noch aus AZG-Zeiten.

"Früher" durften nur die AZG-Vereine/Verbände die "offiziellen" VDH-BH-Prüfungen durchführen. Und auch nur VPG-Richter.

Die AZG-Vereine sind:
- dhv mit Unterverbänden (swhv, BLV, HSVRM, SGSV, DSV, DVG und BRH)
- SV
- DMC (Malinois)
- ADRK (Rottweiler)
- BK (Boxer)
- DBC (Bouvier)
- DV (Dobermann)
- IBC (nochmal Boxer)
- KfT (Terrier)
- PSK (Pinscher Schnauzer)
- RZVH (Hovawart)

lange Zeit waren nur diese Verbände berechtigt, die VDH-BH abzunehmen.

Mit den Agi-Zeiten kamen dann noch die Verbände dazu, die ausser den AZG-Verbänden zur VDH-Agility Kommission gehören:
- CfBrH britische Hütehunde)
- CBP (Pyrenäenschäferhunde)
- DKBS (Belgier allgemein)
- VDP (Pudel)

da die zur Agility Kommission gehörenden Verbände auch Agility-Leistungsrichter stellen dürfen und die Agi-Leistungsrichter BH-Prüfungen abnehmen dürfen, war es zwangsläufig so, dass diese Verbände auch das Recht erhalten mussten, BH-Prüfungen durchzuführen.

Die Jagdhundeverbände im VDH wie bsp. die Retriever Clubs führen auch BH-Prüfungen durch - nützt nur nichts, VDH hin oder her - sind nicht anerkannt bzw. gültig für Agility. Kann man sich drüber streiten ob das Sinn macht.

Mal davon abgesehen, dass die BH-Prüfung an sich völlig sinnfrei und etwa so unnötig wie ein Kropf ist. Aber das ist wieder ein anderes Thema.
Viele Grüße
Cindy

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Happy
Supernase

Beitrag von Happy »

Also ich war ja noch nicht bei so vielen BH-Prüfungen dabei,aber bei den wenigen,wo ich zugesehen habe,sind Teams durch gekommen,man,man,man.Selbst meine Trainerin hätte viele von denen mit Pauken und Trompeten durchrasseln lassen.Da lief auch mal ein Hund während der Freifolge zum Zaun,um zu sehen wer da stand,Sitz und Platz aus der Bewegung wurden nur schleppend befolgt,....Trotzdem hat das Team bestanden!
Grundsätzlich ist es wohl so das die Agi- Richter deutlich niedrigere Maßstäbe ansetzen wie z.B. die Obi-Richter.Ob das überall so ist weiß ich natürlich nicht.
Und ehrlich gesagt,ich kenne hier genug Hunde die die Prüfung mit Bravour geschafft haben,im Alltag aber nicht wirklich gehorchen und vor allem nicht unbedingt sozialverträglich sind.

Ich wünsche dir Carina jedenfalls viel Erfolg! :D

Cindy
Supernase

Beitrag von Cindy »

@Carina

ehrlich gesagt verstehe ich dein Problem gerade nicht - ok, hat sich sowieso gelöst, aber so richtig nachvollziehen kann ich es nicht.

Du trainierst doch irgendwo Agi? In einem Verein oder in einer privaten Hundeschule? Wenn ich das richtig lese, trainierst Du in einem Verein Agi - wäre es dann nicht das Sinnvollste, auch vom übergeordneten Verband eine Leistungskarte zu bestellen?

Denn über eines musst Du dir im Klaren sein - selbst wenn dein Verein das ok findet, dass Du zwar trainierst, aber für einen anderen Verein - sogar Verband - startest ..... wissen die Leute in den Meldestellen das aber noch lange nicht.
Ich weiss nicht, in welchem Verein Du bist, aber mal angenommen Du trainierst in einem BLV-Verein, deine Trainingskollegen starten für den Verein und Du für den VDP - und ihr meldet alle bei den gleichen BLV-Turnieren .... dann besteht sehr schnell die Chance, dass deine Trainingskollegen einen Platz erhalten und Du nicht.
Das war vor einigen Jahren ganz extrem, da einzelne Verbände zunächst beschlossen haben, dass sie nicht nur für ihre Verbandsmeisterschaften sondern auch für weitere Qualifikationen bsp. zur dhv und VDH-Meisterschaft nur noch Qualis zählen lassen, die im eigenen Verband gelaufen sind - selbstredend kam dann auch sofort die Parole, dass gefälligst die Starter des eigenen Verbands vorzuziehen sind und erst, wenn noch Startplätze frei sind, Starter anderer Verbände genommen werden dürfen - kann ja nicht angehen, dass Starter anderer Verbände die Qualis der eigenen Starter wegschnappen.
Viele Grüße
Cindy

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“