Neee - Du sagst nur Sitz beim weitergehen. Anhalten, Hund setzt sich, "Sitz", weitergehen. So habe ich das zumindest verstanden.Phoebe hat geschrieben:
Aer beigentlich soll sich der Hund doch selbständig beim Anhalten des HF setzen...Aber nu...also ich laufe meine 12 Schritt Entwicklung...sage Sitz und bleibe stehen...damits hübsch aussieht ca. 3 sek...dann sag ich noch mal Sitz und gehe weg...so richtig![]()
Platz statt Sitz im BH-Training
Re: Platz statt Sitz im BH-Training
Viele Grüße
Cindy
"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)
Cindy
"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)
dann sind wir ja doch einer Meinung Cindy 
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...
- Moni
- Mega-Super-Nase
- Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis
Ah ja. Und beim Platz? Fuß laufen anhalten, Hund setzt sich, Platz sagen, Hund legt sich und weiterlaufen?
Oder Fuß laufen, Platz sagen und anhalten, Hund legt sich, weiterlaufen?
Oder Fuß laufen, Platz sagen und anhalten, Hund legt sich, weiterlaufen?
anhalten- Hund sitzt automatisch- Platz- weggehen.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...
-
Phoebe
Ich glaub dafür brauch ich ab soft nen Navi ...
...
- Moni
- Mega-Super-Nase
Danke AnjaResi hat geschrieben:anhalten- Hund sitzt automatisch- Platz- weggehen.
@Moni
was willst Du da trainieren? Schema F bis es deinem Hund zu den Ohren raushängt?
Meine Teams trainieren das vielleicht 3-4x im Laufe der Zeit, das reicht völlig. Die Hunde sollen Sitz und Platz können, in jeder "Lebenslage", dann können sie das auch in der Prüfung - ohne Schema F runterzutrainieren.
was willst Du da trainieren? Schema F bis es deinem Hund zu den Ohren raushängt?
Meine Teams trainieren das vielleicht 3-4x im Laufe der Zeit, das reicht völlig. Die Hunde sollen Sitz und Platz können, in jeder "Lebenslage", dann können sie das auch in der Prüfung - ohne Schema F runterzutrainieren.
Viele Grüße
Cindy
Cindy
- Moni
- Mega-Super-Nase
Hihi- Cindy, das habe ich eigentlich nicht vor. Aber ist doch schön, wenn man weiß was da überhaupt erwartet wird- oder?Cindy hat geschrieben:@Moni
Wenn ich denke, dass ich mit Miro alles in der HuSchu geübt habe, bis es uns wie du sagt zu den Ohren rausgekommen ist- aber eben alles ohne BH-Gedanke, also Hund sitz neben dir, wurscht wie, Hund macht Platz, wurscht wie schräg- na ja, schon etwas in Richtung, Hund läuft Fuß, ob er guckt oder net,.... dann kann das mein Spätzle jetzt zwar alles und es hängt ihm zu den Ohren raus- aber für die BH ist es nix. (Selber schuld- darüber hätte ich mir natürlich schon vor der Wahl der HuSchu Gedanken machen können
Klar - kann man, macht auch SinnMoni hat geschrieben: Wir üben gerne, sehr spielerisch und nur kurz und es macht uns beiden viel Spaß und wir machen es auf x Variationen, aber die eine kann man dann ja auch mit üben- oder?
Viele Grüße
Cindy
Cindy
-
großpudelfan
Ohoh *schluck* wir üben ja auch für die BH und ich bin gerade dabei genau das sitzenbleiben zu üben. Das klappt total super, aber ich sag ihm immer "bleib" wenn ich angehalten habe -.- ICh werd gleich Morgen mal testen nur Sitz zu sagen...bis jetzt hab ich bei allem immer "bleib" gesagt, ich kann mir da einfach besser merken die Sachen auch wieder aufzulösenCindy hat geschrieben:Ja - Begründung: der Hund setzt sich ja beim Anhalten weil er da im Kommando "Fuß" ist, würde man dann einfach weitergehen, wäre Hund ja immer noch im Kommando "Fuß" und müsste rein theoretisch mitgehen. Deshalb das Signal "Sitz" an der Stelle. Rein theoretisch würde auch ein "Bleib" gehen - aber da das unseren Altvorderen doch wohl eher die Fußnägel aufrollt bleibt es halt beim Sitz.Resi hat geschrieben:Sagt man nun nochmal Sitz vor dem Weggehen oder nicht?
Und wie lange man da stehenbleibt - mW 2-3 sec oder so. Also Anhalten, Kommando, weitergehen.
Wir haben anfangs übrigens auch erstmal das Ablegen und Weglaufen meinerseits so geübt, dass ich mich zu ihm umgedreht habe und rückwärts gelaufen bin. Irgendwann hab ich es dann einfach normal ausprobiert und es hat auch geklappt!
EDIT: Ich habs jetzt schon ausprobiert. Wenn ich loslaufe und kurz davor "Sitz" sage, dann bleibt er auch sitzen
Luise was habt ihr denn sonst shcon alles so gemacht? Ich finde es total interessant, denn dein Hund ist ja so alt wie Riko und wir üben ja auch schon seit letztem Jahr. Erst waren es nur Konzentrationsübungen und jetzt fängt der Ernst des Lebens an *lach* Fuß gehen klappt bei uns prima, nur habe ich da das Problem, dass RIko gerne von meinem Bein Abstand nimmt. Deshalb üben wir zur Zeit nur neben Wänden, sodass Riko verinnerlicht, dass Fuß direkt neben mir ist. Vielleicht kann er weiter weg besser zu mir hochschauen und macht es deshalb? Auf dem Hundeplatz fangen wir gerade an das richtige "Hier" zu üben, das klappt aber auch schon total gut, dank viel Vorarbeit. Wir haben es aber noch nicht von weiter weg als ein paar Schritten probiert. Vor dem 10 minütigen Abliegen habe ich so meinen Bammel, da Riko zwar super leicht zu motivieren ist, aber bei bloßem Abliegen habe ich meine Bedenken, ob er nicht vorher die Lust verliert (zumal er grade wohl sowieso wieder so eine Phase hat, wo er sehr auf Gerüche fixiert ist
Wann macht ihr denn eure BH?
- Moni
- Mega-Super-Nase
Wir haben es auf nächsten Herbst geplant, dann ist Cookie alt genug und entweder krieg ich es mit Miro hin oder wir lassen esgroßpudelfan hat geschrieben:
Wann macht ihr denn eure BH?
-
PfotenKumpel
Moin,
ich reihe mich hier auch mal ein
Weil wir üben auch für die BH! Bisher allerdings nur mein Großer, bei uns steht der Termin schon mitte April und am 18 März, das sind nur noch 6 Wochen, so langsam kommt das große P in mir Hoch, ist Sichtung, wo entschieden wird ob man weit genug ist oder nicht......
Der Lütte darf heute das erste Mal mit aufem Platz zum Agitrainig, ein bisschen Tunnel kennen lernen
Wenn der Große durch ist mit der BH werde ich mit dem Kleinen anfangen, und dann mal schauen wie schnell er lernt, ob wir dann im Herbst schon laufen können oder dann im Frühjahr ( Meist ist da ja auch das Wetter besser
)
Mir kommt die neue PO ja sehr entgegen
Aber mir wäre es lieber gewesen sie hätten statt Sitz und Platz aus der Bewegung lieber die Gruppe gestrichen! Die findet mein Großer nämlich ganz gruselig!
Gestern Abend war endlich das erste vernünftige Training in diesem Jahr, weil unser Platz zu einer Unterwasserlandschaft verkommen war. Und mein Großer war der beste gestern
Selbst die Wendungen klappen mittlerweile ziemlich gut! Aber ich muss dringend mehr üben das er aus dem Vorsitz in die Grundstellung kommt, hat da vielleicht noch jemand einen Tipp für mich? Bisher ist die Hilfe einfach so riesig, das ich die in den 6 Wochen bestimmt nimmer ganz abgebaut bekomme 
ich reihe mich hier auch mal ein
Weil wir üben auch für die BH! Bisher allerdings nur mein Großer, bei uns steht der Termin schon mitte April und am 18 März, das sind nur noch 6 Wochen, so langsam kommt das große P in mir Hoch, ist Sichtung, wo entschieden wird ob man weit genug ist oder nicht......
Der Lütte darf heute das erste Mal mit aufem Platz zum Agitrainig, ein bisschen Tunnel kennen lernen
Mir kommt die neue PO ja sehr entgegen
Gestern Abend war endlich das erste vernünftige Training in diesem Jahr, weil unser Platz zu einer Unterwasserlandschaft verkommen war. Und mein Großer war der beste gestern
-
luisekatrin
@Großpudelfan: Einen BH-Termin haben wir noch nicht, bei uns im Verein ist meistens eine Prüfung im Frühjahr (Mai) und eine im Herbst. Ich peile zwar das Frühjahr an, aber das kommt ganz auf Carl an. Wie bei Pfotenkumpel sind unsere Trainingseinheiten in den letzten 6 Wochen aufgrund des Wetters ausgefallen (es hat immer wie aus Eimern geschüttet), nun soll es diesen Donnerstag weitergehen.
Wir üben seit ca. 3 Monaten alle Elemente der Prüfung, Gruppe etc. nur im Vereinstraining, die anderen Sachen auch an wechselnden Orten. Fußgehen habe ich wie bereits geschrieben nach Cindys Tips aufgebaut, das klappt super, nur die Winkel könnten noch etwas korrekter sein. Im Platz liegen bleiben bauen wir gerade auf, länger als 5 Minuten muss er noch nicht liegen. Sitz und Platz im Laufschema haben wir das beschriebene Problem (legt sich immer ins Platz), Abrufen aus dem Platz klappt nur, wenn die Entfernung nicht zu groß ist. Sonst nimmt er soviel Fahrt auf, dass er vor mir nicht mehr abbremsen kann und an der Seite vorbeiläuft.
Insgesamt stelle ich bei Carl immer noch viel "jugendliches" Verhalten fest, er ist schnell abgelenkt, legt sich nur zögerlich hin und Übungen, die das eine Mal sehr gut funktionieren, klappen das nächste Mal gar nicht. Ahlberg war in diesem Alter schon viel reifer und hat sich in den Übungen kontinuierlich verbessert, er hat auch viel konzentrierter mitgearbeitet.
Carl arbeitet auch freudig mit, aber es dauert alles ein bisschen länger bis es "sitzt". Aber das macht nichts, uns treibt ja keiner.
Beim Spazierengehen üben wir auch noch Platz und Sitz auf Entfernung, macht er auch in Zeitlupentempo, aber zuverlässig. Allerdings hat er, glaube ich, auch gerade einen Hormonschub, Spuren von Hündinnen verfolgt er mit geradezu missionarischem Eifer und vergrößert dabei den Abstand zu seinem Rudel so weit, dass ich überlege, demnächst die Schleppleine einzusetzen. Stellst Du da bei Riko auch Veränderungen fest?
Wir üben seit ca. 3 Monaten alle Elemente der Prüfung, Gruppe etc. nur im Vereinstraining, die anderen Sachen auch an wechselnden Orten. Fußgehen habe ich wie bereits geschrieben nach Cindys Tips aufgebaut, das klappt super, nur die Winkel könnten noch etwas korrekter sein. Im Platz liegen bleiben bauen wir gerade auf, länger als 5 Minuten muss er noch nicht liegen. Sitz und Platz im Laufschema haben wir das beschriebene Problem (legt sich immer ins Platz), Abrufen aus dem Platz klappt nur, wenn die Entfernung nicht zu groß ist. Sonst nimmt er soviel Fahrt auf, dass er vor mir nicht mehr abbremsen kann und an der Seite vorbeiläuft.
Insgesamt stelle ich bei Carl immer noch viel "jugendliches" Verhalten fest, er ist schnell abgelenkt, legt sich nur zögerlich hin und Übungen, die das eine Mal sehr gut funktionieren, klappen das nächste Mal gar nicht. Ahlberg war in diesem Alter schon viel reifer und hat sich in den Übungen kontinuierlich verbessert, er hat auch viel konzentrierter mitgearbeitet.
Carl arbeitet auch freudig mit, aber es dauert alles ein bisschen länger bis es "sitzt". Aber das macht nichts, uns treibt ja keiner.
Beim Spazierengehen üben wir auch noch Platz und Sitz auf Entfernung, macht er auch in Zeitlupentempo, aber zuverlässig. Allerdings hat er, glaube ich, auch gerade einen Hormonschub, Spuren von Hündinnen verfolgt er mit geradezu missionarischem Eifer und vergrößert dabei den Abstand zu seinem Rudel so weit, dass ich überlege, demnächst die Schleppleine einzusetzen. Stellst Du da bei Riko auch Veränderungen fest?
-
großpudelfan
JAAAAA, leiderAllerdings hat er, glaube ich, auch gerade einen Hormonschub, Spuren von Hündinnen verfolgt er mit geradezu missionarischem Eifer und vergrößert dabei den Abstand zu seinem Rudel so weit, dass ich überlege, demnächst die Schleppleine einzusetzen. Stellst Du da bei Riko auch Veränderungen fest?
Das ist bei Riko auch so. Er lässt sich zur Zeit schnell ablenken (vor allem durch Gerüche). Andererseits ist er dann aber wieder voll dabei, wenn ich doch seine Aufmerksamkeit erlange. Ins Platz schmeißt er sich für Belohnung richtig reinInsgesamt stelle ich bei Carl immer noch viel "jugendliches" Verhalten fest, er ist schnell abgelenkt, legt sich nur zögerlich hin und Übungen, die das eine Mal sehr gut funktionieren, klappen das nächste Mal gar nicht
Mal sehen wie es so weiterläuft. Er hatte schonmal so eine Phase, wo er absolut nicht mehr hören wollte, aber nach ein paar Wochen war er wieder der Alte - bin ja mal gespannt!
Gruppe haben wir jetzt noch gar nicht geübt und ich shcätze, dass ich da mit Riko das Problem andersherum habe. Ich befürchte, dass er am liebsten alle Leute begrüßen würdeAber mir wäre es lieber gewesen sie hätten statt Sitz und Platz aus der Bewegung lieber die Gruppe gestrichen! Die findet mein Großer nämlich ganz gruselig!
-
Phoebe
Mit Phoebe habe ich damals vor der BH beim Gassi einfach die Streichelaktivisten eingespanntgroßpudelfan hat geschrieben: Gruppe haben wir jetzt noch gar nicht geübt und ich shcätze, dass ich da mit Riko das Problem andersherum habe. Ich befürchte, dass er am liebsten alle Leute begrüßen würde