THS mit Grosspudel

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Antworten
Benutzeravatar
Milo
Große-Nase
Beiträge: 1885
Registriert: Di Jan 27, 2009 8:38 am
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

THS mit Grosspudel

Beitrag von Milo »

Hallo,
in unserem Hundeverein bieten sie THS an und OBI. Milo wird jetzt ein Jahr alt und ich würde gerne THs d.h. Vierkampf mit ihm machen. Hat da jemand Erfahrung damit?
Soll ich ihn vorher HD-röntgen?
LG
Pia und Milo
Liebe Grüße
Pia und Milo
Bild

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: THS mit Grosspudel

Beitrag von Cindy »

HD röntgen und idealerweise auch Ellbogengelenk, Schultergelenk, Kniegelenk und Wirbelsäule.
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33286
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: THS mit Grosspudel

Beitrag von Andy »

Milo hat geschrieben:Hallo,
in unserem Hundeverein bieten sie THS an und OBI. Milo wird jetzt ein Jahr alt und ich würde gerne THs d.h. Vierkampf mit ihm machen. Hat da jemand Erfahrung damit?
Soll ich ihn vorher HD-röntgen?
LG
Pia und Milo
Ich habe früher leidenschaftlich THS gemacht! :wav: Das ist eine tolle Sportart für GP's! Doch ich denke, du solltest noch ein wenig Zurückhaltung wahren, da dein Milo mit einem Jahr wahrscheinlich noch nicht voll ausgewachsen ist. Ideal wäre es, wenn du erst mit so 15 Monaten ganz einsteigst. Du kannst ihn aber schon mal an die Geräte gewöhnen, lass' ihn noch nicht soviel springen. Ich persönlich lasse alle meine Hunde immer auf HD röntgen, damit ich einfach mehr Sicherheit habe bzw. im Falle von GD den Hund entsprechend füttern und bewegen kann. Insofern würde ich dir dazu raten, aber warte auch damit noch ein wenig. Wenn du ihn mit 15 Monaten röntgen lässt, sind die Hüften soweit ganz ausgewachsen und lassen einen aussagekräftigen Befund zu. :wink: Und wenn du ihn schon mal röntgen lässt, dann lasse auch gleich die Ellenbogen (ED) mitmachen.

Sonst kannst du ja auch parallel Obedience mit ihm machen. Das fordert euch beide auch ganz schön und schon aber seine Gelenke mehr. Du merkst es schon, ich bin, was Knochen anbelangt, eher übervorsichtig, aber besser so als hinterher sich Vorwürfe machen.... :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“