Dummytraining Online-Kongress 2025, 20. - 22. Februar 2025
- Pudelpower
- Supernase
Dummytraining Online-Kongress 2025, 20. - 22. Februar 2025
Der 3. Dummytraining Online-Kongress steht vor der Tür. Termin 20. - 22. Februar 2025
https://www.dummytraining-onlinekongress.com
Auch diesmal wieder einige übergeordnete Themen, z.B.
- Kate Kitchenham "Sprache und wie Hunde sie wirklich verstehen"
- Andreas Forberg "Darmmikrobiom und ein aktives Hundeleben? Wie hängt das zusammen?"
Und natürlich viele spannende Beiträge zum Dummytraining.
https://www.dummytraining-onlinekongress.com
Auch diesmal wieder einige übergeordnete Themen, z.B.
- Kate Kitchenham "Sprache und wie Hunde sie wirklich verstehen"
- Andreas Forberg "Darmmikrobiom und ein aktives Hundeleben? Wie hängt das zusammen?"
Und natürlich viele spannende Beiträge zum Dummytraining.

- Tanja aus Haan
- Supernase
Re: Dummytraining Online-Kongress 2025, 20. - 22. Februar 2025
Angemeldet
Danke für die Erinnerung, Doro!

Danke für die Erinnerung, Doro!
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)
- Hauptstadtpudel
- Mega-Super-Nase
Danke für die Erinnerung!
Sind ja sehr schöne Themen dabei und auch Ariane und Dagmar Spillner sind dabei - wie toll!
Mikrobiom, das schaue ich auf jeden Fall!
Auch wenn ich mit Jella sehr "frei"
arbeite und auch dabei bleiben will, bin ich sehr gespannt und freue mich auf Austausch mit euch allen!
Sind ja sehr schöne Themen dabei und auch Ariane und Dagmar Spillner sind dabei - wie toll!

Mikrobiom, das schaue ich auf jeden Fall!
Auch wenn ich mit Jella sehr "frei"

Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite
- Iska
- Mega-Super-Nase
Danke für den Tipp… 

Danke für den Tipp...
Das klingt interessant. Läuft das so ab wie beim Online-Hundekongress von Ariane?

Das klingt interessant. Läuft das so ab wie beim Online-Hundekongress von Ariane?
Liebe Grüße von Aurelia mit Ruby
- Pudelpower
- Supernase
Von der Website: "Alle Beiträge werden nach und nach freigeschaltet.
Nach dem Kongress sind alle Beiträge 1 Monat kostenfrei verfügbar."
Läuft über elopage. Wenn ich mich recht erinnere, musst du den Kongress für 0 € kaufen.

Danke für die Info...

Anmeldung ist erledigt...
Ich hoffe auf Inspiration, wie ich Ruby beibringen kann zu apportieren. Ich habe schon einiges "Standardmäßiges" versucht, aber ohne Erfolg...
...im Moment werden Dinge nur in die Schnauze genommen, um sie in zerstörerischer Absicht ins Körbchen zu verschleppen...
Da das Silbermädchen aber viel Spaß am Suchen hat, würde ich gerne etwas in Richtung Nasenarbeit aufbauen.

Ich hoffe auf Inspiration, wie ich Ruby beibringen kann zu apportieren. Ich habe schon einiges "Standardmäßiges" versucht, aber ohne Erfolg...

bitte berichte dann ob noch etwas mehr möglich ist bezüglich apportierenAurelia hat geschrieben: ↑Sa Feb 01, 2025 3:44 pmAnmeldung ist erledigt...![]()
Ich hoffe auf Inspiration, wie ich Ruby beibringen kann zu apportieren. Ich habe schon einiges "Standardmäßiges" versucht, aber ohne Erfolg......im Moment werden Dinge nur in die Schnauze genommen, um sie in zerstörerischer Absicht ins Körbchen zu verschleppen...
Da das Silbermädchen aber viel Spaß am Suchen hat, würde ich gerne etwas in Richtung Nasenarbeit aufbauen.

Bei Mayle klappt es leider auch nicht und wir sind ja zum anzeigen der Gegestände übergegangen. Hat den Nachteil das man immer hinterher muss zum Belohnen

Liebe Grüsse von Doris mit Mio und Mayle
unvergessen
Sämi, Ronja und Toya
unvergessen
Ja, genau...macht Frauchen sicherlich durch die Bewegung fitter, aber ich würde auch gerne mal bequem stehen und Pü bringen lassen...

Ich werde berichten, wenn ich den "gamechanger" gefunden habe...

Muss ja nicht jeder Pudel glücklich apportieren
Aber als ehemalige Wasserjagdhunde dürften es einige "im Blut" haben.
Greta hat auch nichts in die Schnauze genommen als wir im Dummykurs aufschlugen. Nur beim Spielen mit sich alleine, aber nicht gezielt, um (mir) was zu bringen. Die Trainerin hat es hingekriegt und inzwischen liebt Greta Dummys und bringt auch die 500 g Dinger.
Unser Rezept war Geduld und fachkundige Anleitung
(Und nicht frustriert zu den Retrievern schielen
)

Greta hat auch nichts in die Schnauze genommen als wir im Dummykurs aufschlugen. Nur beim Spielen mit sich alleine, aber nicht gezielt, um (mir) was zu bringen. Die Trainerin hat es hingekriegt und inzwischen liebt Greta Dummys und bringt auch die 500 g Dinger.
Unser Rezept war Geduld und fachkundige Anleitung

...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7
Danke für deinen Erfahrungsbericht, Isi...
Caesar hatte es wirklich "im Blut"...da musste ich gar nicht viel üben, er hat einfach gerne apportiert...
Bei Phoebe habe ich am Anfang gedacht, das wird nimmernienichts, aber mit der Zeit hat sie es sich bei Caesar abgeschaut. Zumindest insofern als sie dann voll Enthusiasmus gestartet ist, den Dummy aufgenommen hat, ihn dann aber meistens auf dem Weg zurück irgendwo hat fallen lassen und trotzdem ein Leckerchen wollte. Das haben wir immerhin soweit trainiert bekommen, dass sie den Dummy hat fallen lassen, ein paar Schritte weitergelaufen ist und sich dann daran erinnert hat, dass sie das Ding ja mitbringen soll. Dieses Szenario aus "Fallenlassen - Umdrehen - Wiederaufnahme - Weiterlaufen" konnte sich allerdings auf der gesamten Strecke zurück zu mir ein paar Mal wiederholen...
...also ein Apportierprofi wie Caesar ist aus Phoebe nie geworden. Und Tammy? Dass Apportieren unter Queen Mums Würde war, brauche ich wohl nicht zu erwähnen...

Caesar hatte es wirklich "im Blut"...da musste ich gar nicht viel üben, er hat einfach gerne apportiert...

Bei Phoebe habe ich am Anfang gedacht, das wird nimmernienichts, aber mit der Zeit hat sie es sich bei Caesar abgeschaut. Zumindest insofern als sie dann voll Enthusiasmus gestartet ist, den Dummy aufgenommen hat, ihn dann aber meistens auf dem Weg zurück irgendwo hat fallen lassen und trotzdem ein Leckerchen wollte. Das haben wir immerhin soweit trainiert bekommen, dass sie den Dummy hat fallen lassen, ein paar Schritte weitergelaufen ist und sich dann daran erinnert hat, dass sie das Ding ja mitbringen soll. Dieses Szenario aus "Fallenlassen - Umdrehen - Wiederaufnahme - Weiterlaufen" konnte sich allerdings auf der gesamten Strecke zurück zu mir ein paar Mal wiederholen...

Habt ihr schon versucht, dass Apportieren über ein Handtarget aufzubauen? Dazu gab es letztes Jahr einen Beitrag und das hat bei Henry wirklich gut funktioniert und uns mehr Spaß gemacht, als mein Aufbau sonst. Allerdings hat Henry von sich aus auch eine große Neigung zum Tragen und es mehr ums zu mir (in die Hand) Bringen ging.
Liebe Grüße,
Steffi mit Paco, Sam, Pepe und Henry
Steffi mit Paco, Sam, Pepe und Henry